» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.110

    Standard Netzschalter einbauen

    Ich bin ja eher Lötkolben- und Tastaturtäter, nicht Gehäusebauer, nicht Mechaniker....

    Für mein Elektronikprojekt brauche ich ein externes Netzteil (weil's nicht mit ins vorgegebene Gehäuse passt). Das Netzteilgehäuse ist 100x160x45mm³ klein. In die aufgeschaubte 100x45mm² Stirnwand soll nun ein Netzschalter mit Sicherungshalter und Kaltgerätebuchse eingebaut werden, wozu ein rechteckiger Durchbruch in dieser Wand benötigt wird.

    WIE kriege ich den da rein? Kann mir hier jemand, der Metallbearbeitung kann, vielleicht helfen? ...oder wo kann ich das machen lassen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    916

    Standard

    Am besten geht es mit einer Fräse, z.B. mit der Proxxon Micromot MF70, die ich besitze.
    Wenn die Frontplatte nicht gerade 10 mm oder dicker ist, könnte ich Dir den Durchbruch fräsen.

    Viele Grüße

    Thomas

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Es gibt Sägeblätter für Metall - für die Stichsäge. Vorgebohrt für das Sägeblatt,... Oder mit dem Dremel und den kleinen Trennscheiben...
    Ist halt Gequäle - Ich muss mich auch immer motivieren vor dieser Arbeit...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #4
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.110

    Standard

    Jetzt bin ich aber platt!

    Danke für die schnellen Antworten! Das hatte ich nicht erwartet!

    Die Frontplatte ist aus 1,5mm Aluminium, also recht dünn.

    Thomas,

    noch ein Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehmen möchte. Ich würde mich mit Details per PN bei Dir melden, wenn das OK ist. Deine Hilfe soll nicht Dein Schaden sein...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    916

    Standard

    Guten Morgen Winfried,

    ich fräse Dir gern den Ausschnitt, aber wenn die Frontplatte aus Alu ist, empfehle ich Dir die gute alte Laubsäge mit einem Metallsägeblatt. Das geht sehr gut. Loch bohren, Sägeblatt durchstecken und einspannen.

    viele Grüße

    Thomas

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Bei Laubsäge dann noch Spiritus nehmen und die Zähnchen nach unten. Geht ruckzuck.
    Geändert von ArLo62 (13.01.2024 um 08:49 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Genauso mache ich das auch immer. Gute Laubsägeblätter "für harte Materialien" gibt es von Proxxon im Baumarkt.
    Falls die Oberfläche eloxiert ist, vorher das komplette Teil mit Kreppband bekleben, das vermeidet Kratzer. Damit es besser schneidet, ziehe ich ein kleines Stück Seife ab und zu über die Zähne.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    98

    Standard

    ...und wenn du mit Spiritus sägst, dann vorher den Ausschnitt
    mit Bleistift aufzeichnen. Filzstifte verlaufen da leicht.
    Das mit der Seife finde ich noch besser !

  9. #9
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.110

    Standard

    Mensch Leute!

    Ich bin begeistert von all Euren konstruktiven Vorschlägen! Vielleicht schaffe ich das ja doch selbst, Danke für die Ermutigung!

    Ich hab so eine kleine Bügelsäge, könnte dafür ein neues Sägeblatt besorgen.

    Der auszuklinkende Gehäusedeckel scheint mir eher lackiert als eloxiert zu sein und ich habe vor den Durchbruch mit Anreißnadel (ja, sowas hab ich sogar ) anzuzeichnen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Netzschalter Werkzeug.png
Hits:	86
Größe:	87,2 KB
ID:	73004
    Und so sieht das aus
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    916

    Standard

    Für die Ecken ist es besser, wenn Du ein sehr schmales Sägeblatt hast. Dann kannst Du quasi auf der Stelle um 90 Grad schwenken. Nimm ein Laubsägeblatt.

    viele Grüße

    Thomas

  11. #11
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.110

    Standard

    Ja, ich verstehe, hatte allerdings gedacht ich könnte/sollte an den vier Durchbruchecken bohren, so daß das Sägeblatt durchpasst und die Ecken anschließend passend ausfeilen.

    Übrigens wird der Netzschaltereinsatz von vorne montiert und hat umlaufend einen ca. 1mm "Kragen", der den Durchbruck abdecken sollte/würde.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  12. #12
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.110

    Standard

    Nur um das Thema abzuschließen...

    Ich hab mit der vier Loch Methode, durchgestecktem Metallsägeblatt und mit Schlichtfeile passend machen gearbeitet. Das hat zwar gedauert, ging aber letztlich gut und sauber.

    Danke für all die Anregungen!
    Happy
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    336

    Standard

    Moin,

    für die, die die Ochsentour mögen, geht auch Loch an Loch bohren, vorsichtig ausbrechen (nicht verbiegen) und im Anschluss glatt feilen.

    Grüße aus Garbsen
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  14. #14
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.110

    Standard

    An mehrere Bohrungen hatte ich auch gedacht, ich habe aber keine Ständerbohrmaschine und mit vier Löchern (mit Bohrschrauber gefertigt) nahe an den Ecken, der Säge und der Feile ging das dann doch eigentlich sehr gut.

    Noch ein kleiner Tipp: Die Bohrungen für die Schrauben habe ich nicht angerissen, sondern bei in den Durchbruch gestecktem Schaltergehäuse mit einer kugeligen Dremelspitze schön mittig so eingefräst, daß ich mit 1,5mm Bohrer (ohne zu verrutschen) genau vorbohren konnte (und dann mit 3mm aufbohren). Mit Körnerpunkten hab ich da schlechtere Erfahrungen (mangels Ständerbohrmaschine und Maschinenschraubstock... ) gemacht.

    Happy
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0