» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard Triple Play Coax

    Ich möchte hier ein neues Projekt vorstellen was ich heute fertig gestellt habe.
    Es ist eine neue Triple Play weil es die alten Versionen nicht mehr zu kaufen geben wird. Die Chassis SP-6/100PRO, SP-6/108PRO und sogar das WG-300 wird nicht mehr vertrieben. Mir tut das wirklich sehr leid denn diese Chassis haben mir immer viel Spaß gemacht.

    Daher habe ich jetzt auf einen Coax anstelle der DT-300 WG-300 Kombi umgeswitcht.

    Die neue Bestückung der Triple Play Coax wird so aussehen.

    Gehäuse fast identisch zu Triple Play Kompakt

    Bass: 2 x SPH-6M
    Coax: https://celestion.com/product/tfx0615/

    Anfänglich habe ich noch mit sehr aufwändigen Weichen gespielt die Impedanzlinearisierungen im Bass und beim Mitteltöner drin hatten. Die habe ich dann weggelassen und bin dann bei einer relativ einfachen Weiche final gelandet.

    Im Hörtest an der Umschaltanlage gewinnt die neue Coax gegen die MK2 gerade im Mittel-Hochtonbereich deutlich - da bin ich selber überrascht und begeistert. Hätte ich dem Celestion anfangs garnicht zugetraut.
    Das Abstrahlverhalten zeigt fast kein Bündelungsverhalten bis hin zu Winkeln bis 60°. Man hört beim wandern im Raum so gut wie keine tonalen Unterschiede.
    Dadurch ist die neue Coax auch geradezu prädestiniert als Center Lautsprecher bei Kino Systemen!

    Im Bass schieben die SPH-6M ordentlich - sie sind bei 38 Hz getunt während die MK2 so bei 46 Hz lag.

    Werde die Tage noch Messungen, Bauplan und Schaltplan posten.
    Geändert von Franky (20.12.2023 um 21:26 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.867

    Standard

    Bin gespannt!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #3
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Ich auch Liest sich sehr spannend.
    Grüße
    Simon

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Gute Sache !!

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.155

    Standard

    Da bin ich auch gespannt.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard

    Dann wil ich das Ganze mal ergänzen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Triple Play Coax render2.jpg
Hits:	369
Größe:	31,6 KB
ID:	72813


    So sieht das neue Gehäuse aus. Es ist etwas breiter geworden wie bei der alten Triple Play Mk2.

    Hier die dazugehörige Zeichnung

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Triple Play Coax Zeichnung.jpg
Hits:	327
Größe:	103,0 KB
ID:	72814


    Hier die finale Frequenzweiche.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche_Version_2.jpg
Hits:	342
Größe:	33,6 KB
ID:	72815

    Nach etlichen Versuchen auch mit Vituixcad haben wir uns für diese Schaltung entschieden. Auf Impedanzlinearisierungen Im Bass und im Mittelton wurde letztendlich verzichtet. Sie hätten die Weiche extrem verteuert und klanglich waren die Vorteile nicht zu hören.

    Hier mal Messungen des Frequenzgang im Vergleich mit der alten Triple Play MK2. Da diese ca. 3 dB lautet spielt habe ich bei der dritten Messung 3 dB hinzugegeben damit die Schriebe zur Deckung kommen.

    Die TP MK2 war mit der größeren Spule vor dem Bass ausgerüstet was zu einer Mitteltonsenke führt.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung_vgl.jpg
Hits:	377
Größe:	124,6 KB
ID:	72816

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMP_Messung_vgl.jpg
Hits:	146
Größe:	102,6 KB
ID:	72817

    Die Trennfrequenzen liegen sehr flach bei ca. 250Hz und steiler bei ca. 2300 Hz

    Beim Vergleichshören mit der Triple Play MK2 hat mich die neue Coax richtig überrascht. Sie klingt offener, detailreicher und insgesamt gerade auch bei Stmmen sehr realistisch. Die Basswiedergabe geht tiefer und lässt auch nichts an Präzision vermissen. Das Polyprop im Bass mit Papier im Mittelton bruchlos geht habe ich schon öfter festgestellt.

    Diesen Peak bei ca. 12 Khz haben wir nicht eingeebnet weil er unter Winkeln verschwindet. Überhaupt strahlt der Coax sehr breit ab. Bis zu Winkeln von 60° (Abstrahlwinkel 120°) ist so gut wie kein Höhenabfall zu erkennen.

    Im Datenblatt des Celestion ist eine ausgeprägte Membranreso bei ca. 4200 Hz zu erkennen. Die wird von dem 2,7 µF Kondensator über der 0,47mH Spule vor dem Mitteltöner komplett eleminiert.

    Der Einbruch bei 120Hz und die Senke um 320 Hz ist raumbedingt.

    Ich habe leider vergessen Klirrmessungen und Winkelmessungen zu speichern. Aber auch in Sachen klirr zeigt die Box ein sehr gutes Verhalten was ich dem Celestion Koax anfangs garnicht zugetraut hätte.

    Hier gibt es noch die Stückliste als PDF Datei:

    Triple Play Coax Stueckliste.pdf
    Geändert von Franky (22.12.2023 um 23:39 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,

    danke Franky. Würde mit einer 45° schrägen Front auch einen tollen Atmos Deckenlautsprecher ergeben. Heutzutage misst eh jeder AVR die LS im Raum ein und da würde der geänderte Bafflestep sicher ausgeglichen, oder?

    VG
    Michaél

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard

    Kenne mich mit Atmos und Kinosystemen nicht so aus. Aber ich denke das sich das mittels Einmessung regeln lässt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard

    Nach was zur Dämmung. Das Bassabteil wird an den Seiten, Rückwand und an Boden und Deckel mit 40er Noppenschaumstoff belegt. Das Mitteltongehäuse wird mit Dämmwolle so aufgefüllt das der Koax mit leichtem Gegendruck angeschraubt wird. Die Frequenzweiche habe ich auf einem Brettchen montiert was durch die Bassöffnung passt und dann auf der Rückwand verschraubt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard

    Für die die noch was mit Weichen z.B. in Vituixcad spielen wollen

    Hier die Messdaten der unbeschalteten Chassis in der Box. Bei den TXT Dateien muss der Header entfernt werden. Dann kann Vituixcad und Boxsim die Daten lesen. Es sind Messungen von Impedanz Phase und SPL Phase.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Franky (23.12.2023 um 23:01 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #11
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi Franky

    Danke für das "Upgrade" oder besser Refresh.

    Das das WG-300 rausfliegt ist ärgerlich, war doch irgendwie immer mein Liebling beim Bauen, gab ja auch modifikationen. Hab sleber einige Modifiziert (geschliffen, Schraublöcher entfernt etc.)
    Evtl taucht ja ne STL oder so auf, da es ja tut was es soll. :-)
    Ein Set hab ich mir noch bei Kleinanzeigen geschossen... das wird auf jeden Fall wieder ne kleine Tripleplay ähnliche Box...

    Da ich immer ein freund der 2/3 Tripleplay war (oder dessen Clone wie P-Audio FN-100, Easter, PAB irgendwas) die Frage: wird es ggf. eine Version mit nur "einem" Bass geben?

    Grüße aus Hamburg
    Daniel

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard

    Ja, habe ich auf dem Zettel. Da der Celestion recht langhubig ist habe ich die krude Idee den sogar parallel in demselben Volumen spielen zu lassen wie den Bass. Weiß nicht ob sowas schon mal gemacht wurde zwei unterschiedliche Chassis in einem Gehäuse parallel zu betreiben und unterschiedlich zu beschalten. Werde mal schauen ob sich das mit AJhorn simulieren lässt.
    Geändert von Franky (30.12.2023 um 23:57 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard

    Die Planung ist nun den Celestion Koax mit dem SP-8/150PRO zu kombinieren - sozusagen eine MOMO-X oder MOMO-COAX. Muß mal mit der Klang + Ton reden was da machbar ist. Gezeichnet ist die Box schon und auch das Holz ist bestellt. Ich mache dann ein neues Thema auf.

    Ich habe auch daran gedacht den SPH-200CTC oder SPH-200TC mit parallel geschalteten Schwingspulen zu verwenden. Die kommen in 20 Liter 10-15 Hz tiefer wie der SP-8/150PRO, brauchen aber ein langes Bassreflexrohr. Wenn wir die KEF-BD139 Passivmembran hätten wüsste ich was ich tun würde.
    Geändert von Franky (20.01.2024 um 19:10 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #14
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ...brauchen aber ein langes Bassreflexrohr.
    Vielleicht reicht es ja, die virtuelle Verlängerung durch eine Innenwand zu nutzen um die BR-Rohr-Länge auf ein vertretbares Maß zu bringen (z.B. innen entlang der Schallwand einen rechteckigen Kanal bauen).
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.620

    Standard

    Zwei Dayton Audio DS215-PR könnten auch gehen Kosten pro Stück um die 35€. Bei moderatem Pegel reicht vielleicht auch eine.
    Ich habe zwei hier für ein Projekt. Qualität ist sehr gut.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard

    Ja. ich baue mal was mit Kanal um die Ecke. Und für mich privat was mit KEF BD-139, dem SPH-200CTC und dem Celestion TFX0615. Habe noch einige der Passivmembranen in meinem Fundus.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Hi Franky,

    hast Du mal versuchte die Dustcap zu entfernen (z.B. mit Aceton)?
    Bei großen Coax-LS habe ich damit gute Erfahrungen gemacht um den Hochton-FG zu begradigen, ggf. noch den Übergang vom HT zum TT-Konus optimieren (3D-Druck).

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Mit dem habe ich gerade eine kompakte 20 Liter Box zusammen mit dem Koax TFX 0615 gebaut. Wir waren beim ersten Abhören regelrecht geflasht was die Performance dieser Kombi anbetrifft. Auch der Bass ist eine Granate. Wird demnächst in der Klang+Ton erscheinen.

    Anhang 73619
    Gibt es weitere Details zu dem LS? Wirkungsgrad, ggf. auch Messungen, Weiche etc?
    Könnte mir den auch gut für ein Heimkino vorstellen...

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard

    Ähm, hast Du denn den Thread nicht von Anfang an gelesen? Da ist alles angegeben. In der nächsten Klang+Ton kommt wohl der Test.

    Oder meinst Du die Triple-X mit dem 8" Celestion Bass? Da mache ich demnächst einen neuen Thread für auf. Die Schaltung ist aber ganz ähnlich nur angepasst an den 8 Ohm Tieftöner. Oben herum gibt es ganz leichte Änderungen. Der Wirkungsgrad der Triple-X liegt so 1,5 dB höher.
    Geändert von Franky (13.03.2024 um 19:34 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0