» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    ein Bandpass mit PM statt Port
    Wenn ich mich richtig erinnere, war mal ein kompakter Sub von Alpine, zur Montage unter dem Autositz, als Bandpass mit Passivmembrane konstruiert. Das war vor zirka 4 Jahrzehnten.

    Gruss

    Charles

  2. #42
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Deshalb ja das Posting.
    Ich habe stumpf nicht die Möglichkeit der messung. Nur würde auch mich interessieren, warum anscheinend das raus kommt, was ich mir erhofft hatte.
    Ja, das Ding soll lediglich dem T-Rex bei Jurassic Park physische Präsenz verleihen,und das tut es.
    Vielleicht hat ja tatsächlich jemand ein paar TMT rum liegen, und Bock drauf, ein paar Späne zu produzieren, und anschließend messtechnisch nachzuvollziehen, warum es tut, was es tut (was die Chassis selbst eigentlich nicht können).

  3. #43
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere, war mal ein kompakter Sub von Alpine, zur Montage unter dem Autositz, als Bandpass mit Passivmembrane konstruiert. Das war vor zirka 4 Jahrzehnten.

    Gruss

    Charles
    Passt aber nicht wirklich zu meinem Bretterhaufen, da ein Bandpass ja in der ventilierten Kammer ein deutlich größeres Volumen hat. Hier sind es gerade mal ca 2 Liter.

    Ich hab halt einfach drauf los gebaut.
    Das geschlossene Volumen dient nur der Unterbindung von akustischem Kurzschluss, der ohne schon sehr ausgeprägt war.
    Der Hub der TMT wird aufgrund der Größe nicht wirklich begrenzt.
    Geändert von SonicSL (06.12.2023 um 15:49 Uhr)

  4. #44
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Deshalb ja das Posting.
    Vielleicht hat ja tatsächlich jemand ein paar TMT rum liegen, und Bock drauf, ein paar Späne zu produzieren, und anschließend messtechnisch nachzuvollziehen, warum es tut, was es tut (was die Chassis selbst eigentlich nicht können).
    Warum schraubst Du deine passive Membran nicht einfach mal raus und lässt sie testweise weg und schaust mal wie gross der Unterschied ist. Die passive Membran ist so einfach nur ein bischen zusätzliches Gewicht (vereinfacht), was Du auch direkt auf die TMT Membranen hättest aufbringen können. Durch zusätzliches Gewicht sinkt der Wirkungsgrad, es wird leiser, aber die Resonanzfrequenz sinkt und es sind etwas tiefere Töne möglich. Allerdings kommt das ganze auf die Art natürlich auch noch viel schneller an seine Grenzen bezüglich maximaler Auslenkung. Deine vier 16 cm TMT entsprechen immerhin ungefähr einmal 30cm in 62 Litern CB ...... das ist jetzt sowenig nicht. Nicht mehr und nicht weniger ist passiert.
    Geändert von newmir (07.12.2023 um 11:30 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #45
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Wenn ich nachher vor Ort bin - das Ganze steht aktuell in unserer "offenen Werkstatt" weil mehr Platz und vernünftiges Werkzeug - baue ich die große Pappe nochmal aus, und lasse nochmal ein paar Sinustöne drüber laufen.
    Ja, die 4 TMT haben zusammen schon ein bisschen Fläche, nur macht sie das mMn längst nicht zum Subwoofer.

    Wie bereits erwähnt, kann ich nicht nachvollziehen, warum das Ganze tut, was es tut.
    Mir kam einfach nur eine Idee, und ich hab drauf los gebastelt.

  6. #46
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Wie bereits erwähnt, kann ich nicht nachvollziehen, warum das Ganze tut, was es tut.
    Die Antwort darauf kannst Du eigentlich schon bei Rainer etliche Postings vorher finden und in meinem letzten Posting habe ich auch noch mal versucht das verständlich zusammen zu fassen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #47
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Wenn auch nur nach Gehör, ist ohne die PM bei 35 Hz mit dem Ohr IM Koppelvolumen, Ende, kein Ton mehr wahrnehmbar.
    Mit PM, ist selbst bei 22 Hz noch Ton hörbar.
    Mit Verlaub, die (mutmaßlich dezente) Reduktion der Reso und die durch koppelvolumen und Mms erhöhte Gesamtmasse scheint mir nicht ganz ausreichend für diesen deutlichen Unte4schied.

  8. #48
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Vermutungen:

    1) Die Membran ist doch recht schwer.

    2) neue Theorie: Die PM erzeugt einen ziemlichen Klirrfaktor und macht die tiefen Frequenzen hörbar (z.B. durch taumeln ... ) ...so wie auch die Mini Boese Bluetooth-Lautsprecher scheinbaren Tiefbass erzeugen.

    3) Du bist auf einen unbekannten physikalischen Effekt gestossen und auf dem Weg zum Nobelpreis.

    Ich halte gerade 2 für am wahrscheinlichsten .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #49
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Also 3 schließe ich definitiv aus!

    Schwer ist die nackte Membran nicht. Ich war erstaunt, wie steif sie durch etwas verdünnten Leim und das gute 3-lagige geworden ist.
    Vorher beim Fingernageltest ein dumpfes "Blobb", nachher ein helles "Tick".
    Taumeln...möglich, wobei sowohl Sicke als auch Zentrierspinne unangetastet sind.

    Ja, die Phase wird ziemlich verdreht sein, nur ist mir das akut ziemlich egal.
    Ist ja nur fürs Heimkino.
    Geändert von SonicSL (09.12.2023 um 20:42 Uhr)

  10. #50
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Da wird nur noch messen weiterhelfen. Beim Nachbauen wüsste man ja garnicht worauf man achten muss und ob das dabei entstehende Konstrukt die gleichen Eigenschaften hat ??? Gibts da keinen in Deiner Gegend?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #51
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Da ich nicht mobil bin, und der Kasten mittlerweile um die 30 Kilo hat, fällt reisen aus.

    Exakter Nachbau ist irrelevant.
    Ich dachte mir, vielleicht hat ja jemand über den Winter Zeit und Muße (und entsprechendes Material), um sich etwas entsprechendes zusammen zu spaxen.

    Wenn nicht, bleibt es halt ein Unikat.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0