» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Zeige Ergebnis 101 bis 117 von 117
  1. #101
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Morn,

    ich versuche aktuell tiefer in das Thema einzutauchen und bezüglich den Bauteilen sind bei mir noch Unklarheiten. Jetzt dachte ich das meine (Anfänger) Fragen vielleicht auch für Andere (Anfänger) interessant sein könnten, daher schreib ich sie einfach mal hier auf. Würde mich wieder über Hilfe freuen.

    1. Optionale Offset Schaltung - Bauteile auf jeden Fall bestellen oder nicht?

    2. C2;C6 -> 100uF / 25V RM2,5 aber welcher Typ?

    3. C6 parallel -> wie wird der verlötet? Fliegend? Unten?

    4. C20 -> 47uF/63V - was für ein Typ und RM? Sieht kleiner aus als z.B. RM2,5.

    5. Steckanschlüsse auf Platine - welche Breite/Typ? 6,35mm?

    6. L1 -> Da muss man wohl irgend einen 1mm Kuperlackdraht bestellen und selber wickeln (möglichst eng und sauber)?

    7. Kapton Folie -> Tips für welche Produkte? Fischer "KAP 218" oder "218 O"?

    8. Befestigung Endtransistoren -> gehen da normale Flachkopf Schrauben? Welches Gewinde? Unterlagsscheibe aus Plastik oder spezielle?

    9. Kühlkörper für BYV79E200 -> Fischer SK 95 25 SA wird genannt. Ich finde nur mit Zusatz "TO 220" oder "2xm3"?

    10. Ist es ratsam von Allem mehr Bauteile zu bestellen wegen eventuellen Defekten ab Werk?


    Vielen Dank und schöne Grüße. Hoffe die Fragen sind nicht zu nervig
    Grüße
    Simon

  2. #102
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Simon,

    ich habe zwar nicht vor solch einen Amp zu bauen aber bei den Kondensatoren haben sich bei mir die Marken Elna, Nichicon und Panasonic immer bewährt. Allemal 105 grad Typen und low ESR. ZB https://www.reichelt.de/elko-radial-...5-p200274.html

    Die Anschluß Flachstecker ergeben sich aus der Platinenbohrung. Wenn Faston 6,35 oder 4,8 mm.

    Kupferlackdraht nimm 1,3 mm. 1mm ist zu dünn. Post 68 https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Eigenbau/page4

    Als Schraube 3 mm Inbus 8,10 oder 12mm. Je nach Lochtiefe im Kühler. Man kann eine Scheibe unterlegen, vergrößert die Anpressfläche etwas. Stahl verzinkt tut es. Inbus in Edelstahl oder verzinkt is wurscht. Mit normalen Kreuzschlitzschrauben geht es natürlich auch, Inbus bekommt man meiner Meinung nach aber fester.

    Kapton 218 O ist ohne Loch ? denke ich...

    Die Diode hat ein TO220 Gehäuse. 2xM3 bezieht sich vermutlich auf das untere Loch. Da gibt es die Möglichkeit durch die Platine zu befestigen mit Schraube M3.

    Zu Frage 10..Angst sollte man nicht haben....
    Hier wird nix gewußt...

  3. #103
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.553

    Standard

    Moin Simon,
    ein paar Antworten:

    1. Gleich mitbestellen - falls du die brauchst, sind die Versandkosten & ggf. Mindermengezuschlag ein vielfaches des Materialpreises

    2. Auf dem Schaltplan stehen alle Typen drauf (Liste unten links)

    3. Unten, so wie in "Fotoansicht unten"

    4. Könnte RM 2,0 sein, 2,5 passt aber auch. Typ sollte egal sein (Einschaltverzögerung). C20 hat 16V! Immer auch auf Durchmesser achten (viel Volt, Raster passt, aber zu dick!)

    5. Joh, die mit 2 Pins zum Einlöten

    6. Joh, oder von einer "Opfer-Luftspule" abwickeln ...

    7. Da du 3 Größen brauchst, 10 Stück 25x20mm (mit Loch) kaufen und 6 davon zuschneiden. Muss auch nicht unbedingt Kapton sein (hat nur Bürklin?), Silikon geht auch.

    8. "Pan Head" Kreuzschlitz. Insgesamt brauchst du je Platine 2x M3x10mm und 6x M3x6mm. Die beiden TO220 Transistoren (blanke Fahne), brauchen jeweils eine Isolierhülse !

    9. Zusatz TO-220 passt

    10. Defekte ab Werk kommen praktisch nicht vor - die Frage ist eher, was der "kleine Löter" kaputt macht ...

    Viel Spaß!
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #104
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Ein Elko im Symmetrischen Amp ist für den, der der Schaltung nicht traut.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #105
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Ihr Klon Bauer, ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass der Platinen Aufdruck der Spule anders ist als im Schaltplan ?

    Der Platinenaufdruck sagt 2µH, der Schaltplan 1 µH. Der im Schaltplan angegebene Wert 10 mm D, 13 Windungen, 1mm Draht passt fast. Ich würde eher 14 Windungen nehmen oder lieber dickeren Draht. Wenn denn die 1µH stimmen...

    Ist vermutlich nicht so relevant, vielleicht ein Versehen...
    Hier wird nix gewußt...

  6. #106
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.553

    Standard

    Pedda hat recht, wenn man die Schrauben als Inbus bekommt, ist das die richtige Wahl! Weil - man kommt bei der bestückten Platine sehr schlecht an die Schrauben. Ich habe zwar einen "90°-Kreuzschlitz-Dreher", aber das ist nicht so toll für die Schraubenköpfe.

    @Armin: Ganz ohne Elkos geht auch ein symmetrischer Amp nicht ...

    P.S. Ich habe die Schraubenlängen knapp angegeben. In einen 10mm KK-Steg bohre ich maximal 8 und wenn man da mit dem Handgewindeschneider drangeht ist da nicht so wahnsinnig viel "gutes" Gewinde drinne. Für den ungeübten ist auch die Gefahr groß, mit dem Gewindeschneider zu tief zu gehen und das Gewinde ganz zu versauen, dass ist dann kaum zu reparieren.
    Geändert von mechanic (19.02.2024 um 10:00 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #107
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    das schlechteste Zenario ist ein abgebrochener GewindeBOHRER.
    Schneider ist außen.
    Jrooß Kalle

  8. #108
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Bisher hab ich es geschafft zumindest mal ein Klappmesser fertig zu bauen - das ist ein Spaß im Titan Löcher/Gewinde zu bohren...
    Edelstahl macht aber auch kein Spaß da bin ich bei Alu eher noch entspannt. Hab schon öfters M3 Gewinde für COB Led Emitter in Kühlkörper gebohrt.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Also Opfer Luftspule hab ich keine, 1 und 1,12mm Lackdraht kostet bei Reichelt knapp 7 Euro. Der 1,3mm Draht über 20 Ist der 1mm Draht jetzt wirklich nicht ausreichend?
    Oder ich such mir mal eine billigere Alternative.

    Isolierhülse für TO220: kann man doch auch aus dem Kapton (gibt es übrigens bei tme) herausschneiden oder?

    "kleiner Löter" ja bei dem Gedanken an die Arbeit rollen jetzt schon die Schweißperlen...
    Grüße
    Simon

  9. #109
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    1mm Draht geht auch, ist aber dann in sich nicht so stabil, bei der Länge wohl nicht schlimm...
    Die TO Isolierung ist sowas https://www.luedeke-elektronic.de/Is...und-TOP-3.html
    Sinn ist es die Schraube gegen die Diode/Transistor zu isolieren. Aufpassen, manchmal stimmt die Länge nicht. Dann mit einem Cutter bündig schneiden...sonst wird das Bauteil nicht richtig angedrückt...Die Kühlfahnen werden auch immer dünner...

    Bei https://www.ebay.de/itm/394849128959...Bk9SR6jsl5C4Yw
    ist der Draht nicht ganz so teuer, da längenabhänig, dafür vermutlich nicht auf der Rolle...

    Wenn ich schon vorhab Verstärker zu bauen, würde ich jetzt nicht jeden Cent umdrehen. Eher Ganz oder gar nicht...sonst kann man es lassen oder kauft was Fertiges. Billiger ist der Selbstbau nicht.
    Geändert von Kleinhorn (19.02.2024 um 11:13 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  10. #110
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.553

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Isolierhülse für TO220: kann man doch auch aus dem Kapton (gibt es übrigens bei tme) herausschneiden oder?
    Nee, das ist sowas (isoliert auch die Innenflanke): Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IB6WEB.jpg
Hits:	9
Größe:	8,2 KB
ID:	73371
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  11. #111
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    ja bei dem Gedanken an die Arbeit rollen jetzt schon die Schweißperlen...
    Oh, falsches Vorbild.
    Die Lötpunkte müssen kleiner sein

  12. #112
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.553

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    1mm Draht geht auch, ist aber dann in sich nicht so stabil, bei der Länge wohl nicht schlimm.
    Die Stabilität ist mit 1mm Draht bei dem kleinen "Spüleken" absolut ok:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zobel.JPG
Hits:	72
Größe:	197,4 KB
ID:	73374
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  13. #113
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Bei dem Foto taucht sofort die nächste Fragen auf: die verlöteten Pins bei "Offset" - unter was für einer Bezeichnung findet man so Etwas bei z.B. Reichelt?
    Grüße
    Simon

  14. #114
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Die Pins brauchst Du nicht. Ohne Pins rutscht Du auch nicht so leicht mit den Messspitzen ab. Ansonsten heißen die: Lötstifte

    noch Etwas zu den Schrauben für die Transistoren am Kühlkörper. Bei der SE12 kommt man noch bescheidener mit Werkzeug ran. Da habe ich 3mm Messingschrauben mit 6 Kant-Kopf besorgt, mit Schlüsselweite 5,5mm (mein kleinster Schraubenschlüssel) Hat natürlich kaum ein Baumarkt im Sortiment, Hornbach hat
    Geändert von dy1026u (19.02.2024 um 13:25 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  15. #115
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Das stimmt auch wieder Danke für Alles
    Grüße
    Simon

  16. #116
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.553

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Ohne Pins rutscht Du auch nicht so leicht mit den Messspitzen ab. Ansonsten heißen die: Lötstifte
    Moin Hartmut,
    ... es sei denn, man hat Messkabel mit kleinen isolierten Kroko´s vorne dran, die vor dem Einschalten gesetzt werden und dann dranne bleiben und man sehen kann, was über einen längeren Zeitraum so passieret ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  17. #117
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    ja, wenn man das möchte, ist das vorteilhaft
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0