» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard


    So spielt das schon ganz nett, obwohl der Holzkasten in sich noch schwingt.
    Mich verwundert, dass bei der Handschlachtung und Auswaidung und Bekleben mit 4 Lagen Filtertütenpapier frei Hand,beide Membranen für die gleiche Abstimmung genau das gleiche Zusatzgewicht brauchen. Im Bass hubt die Passivmembran etwa mit dem 3-fachen Hub des Faitals, ich denke, Ziel erreicht.
    Jrooß Kalle

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    die Story geht weiter. Durch die beiden 15" Chassis brauchte ich die ganze Länge der 800mm Platten als seitenwände und musst so den Boden oben unten häßlich im Stoß verleimen.
    Ich habe passende Viertelstäbe gesucht aber keine passenden gefunden, bis mir der Blick auf die Plattenreste auf die richtige Idee brachte. Ich sägte nach zweimaliger Pythagoras-Anwendung passende Leisten zurecht, sägte die hässlichen Ecken weg und klebte die Leisten ein. Zuerst wollte ich den Bambus ölen, aber ein Versuch mit Clou-Klarlack brachte mich auf die richtige Idee. Jetzt gefällt mir der Farbton und die Rauhigkeit des einmaligen Anstrichs mit Pinsel entspricht in den Haptik der Faserstrucktur der Platten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090656.JPG
Hits:	74
Größe:	234,1 KB
ID:	74123
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090650.JPG
Hits:	91
Größe:	900,7 KB
ID:	74127
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090664.JPG
Hits:	71
Größe:	159,2 KB
ID:	74126
    Die Bamboo15. Die Bamboo12 folgt irgendwann.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bambo15.JPG
Hits:	121
Größe:	496,9 KB
ID:	74128Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bamboo15.JPG
Hits:	107
Größe:	483,0 KB
ID:	74129
    Statt Alubutyl habe ich die Innenwände mit 10mm Kokusmatte aus dem Gartenbereich beklebt (Acryl).
    Das erschien mir von der Dämpfung und dem Materialmix für sinniger.
    Jrooß Kalle
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090651.JPG
Hits:	58
Größe:	976,8 KB
ID:	74125   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090655.JPG
Hits:	62
Größe:	257,5 KB
ID:	74124  
    Geändert von Kalle (16.04.2024 um 10:20 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Dieser Thread hat ja eine richtige Metamorphose durchgemacht. Von der Kritik an Bambusplatten bis zur hübschen Bambusbox. Gratuliere

    Gruss

    Charles

    P.S.: Aufpassen - den Anblick der Mangerbox im Hintergrund vertragen eventuell nicht alle Forenmitglieder !

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Charles,
    das sieht bei Tageslicht mit dem Clou-Anstrich sehr gefällig aus und harmoniert mit dem Boden und etlichen Möbeln aus Buche ganz gut. Gerade im indirektem Sonnenlicht hat der Bambus einen leichten Grauton. Eigentlich wollte ich die Kisten grau beizen eventuell mit Lack leicht übernebeln......aber so gefällt es mir besser. Ich habe gerade einen zweiten Satz beim Bauhaus, die einzigen, die sowas in verschiedenen Größen preiswert vorrätig haben, für mein 12" Ptojekt gekauft. Die leichte Frontschräge nach Vorbild der alten JBL und Coralkisten aus den 70ern läßt das Ganze deutlich weniger wuchtig erscheinen, 3cm auf 83cm Höhe, und verbessert auch die Mitteltonabstrahlung.
    Ich höre dank Passivmembran und dem 15PR400 Bässe und auch Mitten deutlich differenzierter als mit meiner JBL Kinobox mit dem 2226.
    Jrooß Kalle

  5. #25
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Ich finde es Top!

    Interessant wäre es zu sehen wie die JBL Gehäuse aufgebaut/gedämmt/bedämpft sind. Die BR Rohre sind wohl auch ohne Schnickschnack.
    Grüße
    Simon

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Die Box selber macht sicher auch einen Unterschied. Aber der Faital wird in den Mitten sicher auch besser sein, als ein JBL 2226.

    Ich höre selber auch mit zwei 15ern pro Seite mit gerader und gerippter Membran (Beyma 15LX60v2) ähnlich dem JBL. Währenddem ich von deren Basswiedergabe begeistert bin, habe ich das Gefühl, dass ihnen im Mittelton ein Bisschen die Raffinesse fehlt (bin aber mit dem Finetuning noch nicht fertig). In dieser Beziehung sind Chassis mit NAWI Membran und ohne Rippen etwas im Vorteil.

    Gruss

    Charles

  7. #27
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Danke für die Erfahrungen
    Grüße
    Simon

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    ich denke die Mambranmasse ist auch beim Faital deutlich günstiger mit der 3" statt der 4" Spule.
    Vin den 400W brauche ich zu Hause vielleicht 40.
    Jrooß Kalle

    Edith meint "na ja" 98 g zu 85,2 ist nicht so groß
    Geändert von Kalle (18.04.2024 um 17:55 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0