» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard Warnung vor Dreischichtbambusleimplatten

    Moin,
    wir kennen sie alle, die schicken und harten Holzschüsseln, die Schneid- und Teigknetbretter aus der Küche. Das Schneidbrett von Ikea diente schon als Front manchen Lautsprechers, manche Bambus-Kiste als Gehäuse.
    Also habe ich vor rund 2 Jahren mich beim Bauhaus mit Dreischicht-Bambus-Leimplatten bedient und zwei 120l Boxen für meine 15"er nebst Passivmembranen gebaut und zum Frickelfest im Teufelsmoor mitgebracht. Die Oberfläche ist schon unbehandelt optisch sehr fein und fühlt sich gut an. Die Härte des materials hat sich in der Basskiste bewährt.
    Dann schlugen bei mir zwei JBL 3678 Kinoboxen mit JBL2226 bei mir auf und die Bambuskisten wurden nackt in meinem trockenen Holzkeller zwischengelagert um bei Zeiten fertiggestellt zu werden. Die Zeit war jetzt und ich war entsetzt.
    Ja, in meinem Holzkeller ist ein Waschbecken, nebenan ist ein 12 m³ Regensarg, trotzdem habe ich dort über 20 Jahre eine Birkenmultiplexplatte ohne jeden Verzug oder sonstige Beschädigungen gelagert.
    Als ich neulich die Kisten aus der Ecke zog war ich entsetzt, die Kisten waren innen und außen von hellgrünem Schimmelfilm überzogen, im Boden der unteren Kiste obwohl auf Balkenresten hochgelagert zeigte sich schon ein Pilzmyzel..
    Die Buchenvierkantreste darunter waren nicht betroffen und trocken.
    Anscheidend ist der Holzleim hygoskopisch und der Leim der Möbelbauplatten nicht ausreichend gegen Schimmel und Pilze geschützt.
    Das erklärte auch den leichten Schimmelgeruch, den ich vorher nicht lokalisieren konnte.
    Wenn ich jetzt an eine Schrankrückwand oder das unbehandelte Innere eines Basshorns oder einer Bassreflexkiste denke werde ich nachdenklich.
    Meine Regalbaupläne werden auf Multiplexholz umgestellt.
    Na ja, muss ich eben was Neues bauen...irgendwie habe ich so auch Glück gehabt.
    Meine Küchenbreter sind vollkommen frei davon, sie werden regelmäßig benutzt und abgewaschen und bis auf die Gebrauchsspuren vollkommen i.O.. Ich benutze sie gerne weiter. Der Leim scheint ein anderer wasserfester zu sein.
    Auf wenig appetitliche Fotos habe ich bewußt verzichtet.

    Jrooß Kalle

  2. #2
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Kalle,
    Danke für den Hinweis. Dieses verholzte Grasbrett werde ich aus meinen Gedanke streichen. Schade eigendlich, da es ein nachhaltiges und schönes Naturmaterial ist.
    LG
    Kay

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Moin,

    inho sollte man immer die geschilderten Umgebungsbedingungen berücksichtigen.
    Schimmel, einfach ausgedrückt, bildet sich ab 70 - 80% Luftfeuchigkeit, Temperatur (Schwankungen) spielen auch eine wichtige Rolle.....Kondensation etc.

    Kann sein das Gras da besonders empfindlich ist?

    Nach meinen (langjährigen) Erfahrungen mit Bambus (Platten und Furnier) existiert das Problem in geheizten / trockenen Räumen nicht.

    In unserem Keller lagert Bambus seit Jahren ohne Schimmel / Pilze - da geht aber eine (isolierte) Fernwärme Leitung durch......
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #4
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von 4711/
    Nach meinen (langjährigen) Erfahrungen mit Bambus (Platten und Furnier) existiert das Problem in ungeheizten / trockenen Räumen nicht.
    Auch in sehr wenig geheizten / trockenen Räumen. Ich habe vor 10 Jahren die Möbel in einem Gästezimmer unterm Dach aus dem Zeugs gebaut (und mit OSMO High Solid behandelt) - keinerlei Probleme.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    geheizten / trockenen Räumen
    Du legst mir da Sachen in den Mund .....tististis...
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Auch in sehr wenig geheizten / trockenen Räumen. Ich habe vor 10 Jahren die Möbel in einem Gästezimmer unterm Dach aus dem Zeugs gebaut (und mit OSMO High Solid behandelt) - keinerlei Probleme.
    Moin,
    wie ich schrieb war das Zeugs unbehandelt. Ich bin sicher mit OSMO wäre das nicht passiert. Aber wer streicht seine Boxen von innen.
    Mein Holzkeller ist nicht staubtrocken, aber meine frei hängenden Stechbeitel setzen wie alle anderen Geräte keinen Flugrost an, alle anderen Holzarten machen auch über Jahrzehnte keinerlei Probleme.
    Es liegt offensichtlich nicht an der Bambusleimplatte und dem Kleber, sondern an meiner Unfähigkeit ...oder was wollt ihr mir vermitteln.

    Jrooß Kalle

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Aber wenn sie nicht verzogen sind und Du sie weiter nutzen willst, dann wasch sie doch mit Chlorbleiche (Natriumhypochlorit, das Zeug, was früher Domestos war) ab und wenn du ganz sicher gehen willst, streichst Du sie innen und außen mit einem lösemittelbasierten PU-Lack, z.B. Uni-Siegel von Jansen. Dann ist Ruhe, und Geruchsreste kommen durch den Lack auch nicht durch. Ich habe damit einen uralten Druckersetzkasten, der erbärmlich nach Nikotin stank, komplett geruchsneutral bekommen. Uni-Siegel hat als Lösemittel aromatfreies Öl ähnlich Lösin 600. Das riecht ein paar Wochen oder Monate ganz leicht nach Öl, dann ist gut.

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Mrci!
    Du hast Recht, das sollte ich machen. Augenblicklich stehen die noch überdacht im Freien.
    Ich versuche es. Gut, dass ich noch eine gute Sammlung von FPP2 Masken habe. Ich habe zwei professionelle Gimmimasken für Aktivkohlefilter, für beide gibt es keine Filtermehr.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Du legst mir da Sachen in den Mund .....tististis...
    Sorry, da ist beim Zitieren was zerschossen worden, und es wurde während eines Sekundenschlafes geflickt ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Kalle,

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...oder was wollt ihr mir vermitteln.
    ich wollte Dir vermitteln das es imho am Raumklima* Deines Holzkellers liegen kann.
    Ist durchaus möglich das Gras auf höhere (Luft)Feuchte -> Schimmelbildung besonders empfindlich reagiert.

    *Würde die Schimmel Probleme also nicht pauschal auf Bambus oder Leim an sich schieben.

    EDIT:
    und es wurde während eines Sekundenschlafes geflickt
    Ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater... und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ich wollte Dir vermitteln das es imho am Raumklima* Deines Holzkellers liegen kann.
    Ist durchaus möglich das Gras auf höhere (Luft)Feuchte -> Schimmelbildung besonders empfindlich reagiert.

    *Würde die Schimmel Probleme also nicht pauschal auf Bambus oder Leim an sich schieben.
    Naja ....ich würde Kalle schon recht geben, weil ich das gleiche festgestellt habe bei einem Paar Blumenübertöpfe namens Vidapel aus Bambus. Genau so verschimmelt wie von Kalle beschrieben. Bambusküchenplatten noch eingepackt in Plastik aus dem selben Raum zeigten kein Problem. Anderes Holz zeigt auch kein Problem, aber bei einer Sperrholzkiste aus einem anderen Holz aus dem Raum das gleiche Schimmelthema . Bei meinen Bambusboxen im Arbeitszimmer kein Problem ...auch innen nicht. Also offensichtlich ist es schon ein Problem der Kombination Raumklima/(Bambus-)Holz mit Leim .....
    Geändert von newmir (15.10.2023 um 17:09 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Der Grund wird in dem gewünschten Wegfall von Formaldehyd liegen, manche Leimhersteller haben den notwendigen antibakteriellen Effekt durch andere Stoffe hinbekommen, andere anscheinend nicht.

    Jrooß Kalle

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    KellerECKE ist immer schlecht, zu feucht, auch mir habe ich eine Schimmelstelle an der Wand gehabt.

    "....Holz, so haben Wissenschaftler der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) in Braunschweig und des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück festgestellt, hemmt das Wachstum von Bakterien aktiv. Untersucht wurden die Hölzer von Kiefer, Fichte, Lärche, Ahorn, Buche, Eiche und Pappel. Zusätzlich zur Aufnahme von Feuchtigkeit wirken im Holz bestimmte Inhaltsstoffe (Polyphenole) gezielt antibakteriell,,,"


    Dass Bambus kein Holz ist, wurde schon erwähnt.
    Geändert von walwal (15.10.2023 um 16:43 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    wirken im Holz bestimmte Inhaltsstoffe (Polyphenole) gezielt antibakteriell,,,"
    Guter Punkt ..... ich glaube zwar das bei dem Schimmeleffekt von Kalle eher der Leim eine Rolle spielt, aber ich habe schon vor langer Zeit mal von einer Untersuchung gelesen, das bei Küchebrettern aus Holz direkt nach der Reinigung mehr Bakterien waren als bei Kunststoffbrettern. Nach ein paar Stunden hatte sich der Effekt umgedreht und es waren mehr auf den Kunststoffbrettern und weniger auf den Holzbrettern. Das spricht vielleicht wirklich gegen Küchenbretter aus Bambus, weil ich bezweifle, dass die die passenden Inhaltsstoffe mitbringen.

    Aber eine komplette Absage an den Baustoff finde ich übertrieben.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Das spricht vielleicht wirklich gegen Küchenbretter aus Bambus, weil ich bezweifle, dass die die passenden Inhaltsstoffe mitbringen.

    Aber eine komplette Absage an den Baustoff finde ich übertrieben.
    Moin,
    dagegen hilft das Einreiben mit Olivenöl, das ist auch antibakteriell. Die Bretter und die Holzgriffe meiner Messer müssen regelmäßig daran glauben.
    Jrooß

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.619

    Standard

    Flutschi Messergriffe. Cool
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Flutschi Messergriffe. Cool
    Mein Brotmesser war schon vor meiner Geburt in der Familie, ich denke es dürfte so 73 Jahre alt sein, damals haben meine Eltern ihren Hausstand gegründet.
    Jrooß

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.619

    Standard

    Der ultimative Nabelschnur Durchtrenner
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard



    Der Patient hat überlebt.
    Ich habe ganz vergessen wie gut der 15PR400 in den Mitten klingt und mit der Passivmembran kommt Marcus Miller so was von rüber.
    Ich Blöd weiß wirklich nicht, wieso ich so lange mit der JBL Kinobox gehört habe.
    Jrooß Kalle

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    안녕하세요!
    (Sorry, bin nach einer Woche hier schon 3/4 assimiliert...)

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    wir kennen sie alle, die schicken und harten Holzschüsseln, die Schneid- und Teigknetbretter aus der Küche.
    Gerade als Schneidbrett taugt Bambusholz nicht. Als Gras enthält Bambusholz ziemlich was an Silikaten und die machen die Messer stumpf. Also lieber althergebrachte Schneidbretter aus Holz echter Bäume. Bambus ist halt billig, weil er so schnell nachwächst.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0