» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 64 von 64
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf?
    Das es geht kann man ja sehen und auch berechnen.
    Ich bin Fan von serienweichen. Gruß Timo

  2. #62
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.277

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Denn es artet wieder aus. „Kann ja garnicht gehen.“
    Wie Arnim schon fragte, wie kommst du darauf? Habe ich das irgendwo geschrieben?

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Wie Arnim schon fragte, wie kommst du darauf? Habe ich das irgendwo geschrieben?
    jfa: Womit dann Serienweichen nicht zielführend sind, weil sich da die beiden Weichenzweige nicht unabhängig voneinander ändern lassen.
    jfa: Auch dann sind Parallelweichen flexibler
    ArLo62: Auch dann sind Parallelweichen flexibler
    ich für meinen Teil finde bei vielen Boxen eine Serienweiche die funktioniert, und am Endeffekt mit einigen Vorteilen versehen.
    Ich kann nur für mich sprechen, seit der Zeit dass die Simulationen genauer geworden sind spricht es immer dafür das mal auszuprobieren ob auch eine Serienweiche aufbaubar ist. Meine eigene Statistik spricht dafür dass bei 50 Prozent der Treiberkonfigurationen auch Seienweichen sehr gut funktionieren. Wie geschreiben nach der Stella TIW200B80 in BR und der Stella TIW200B100 in CB bin ich zum Fan dieser Bauart geworden.

    die Weiche wurde simuliert und dann in den Messungen verfeinert: https://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

    und hier mit jeden Menge Messungen am Ende des Threads: https://forum.visaton.de/forum/proje...lla-tiw200b100

    meine Aussage ist also eine ganz Andere, als hier angesprochen wird. Es gibt viele Treiber-Kombinationen wo beim simulieren der Serienweiche festgestellt wird dass es funktioniert, und dann sollte man das auch tun. Gruß Timo

  4. #64
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.509

    Standard

    Ich bin auch ein Fan von Serienweichen. Bei der Legno MK2 habe ich eine 12dB Serienweiche verwendet. Die Box spielt heute noch bei uns in der Wareneingangskontrolle und ich höre die immer wieder gerne.
    Vor meiner Zeit bei Monacor habe ich mal ein paar Monate bei Ecouton, Klangmeister Dieter Fricke in Lemgo gejobt. Er verwendete bei seinen Ecouton Boxen hauptsächlich Serienweichen. Die hatten noch ein paar schaltungstechnische Besonderheiten die ich aber nicht verraten will. Ich habe damals Updates für die Ecouton Boxen gemacht da bei vielen das Ferrofluid der Hochtöner eingetrocknet war. Die Pampe wurde entfernt, eine Impedanzlinearisierung eingebaut und jede Box dann individuell neu abgestimmt. So ein gematchtes Paar Ecouton LQL-150, LQL-160 oder LQL-200 konnte sich da in der Weichenbestückung schon mal deutlich unterscheiden. Das hat Ecouton aber schon bei der damaligen Serienfertigung gemacht. Vielleicht ein Grund warum sie sich nicht am Markt halten konnten.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0