» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 240 von 264
  1. #221
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.571

    Standard

    Letzte Änderung auf der Buscher-Seite 27.12.2023 - da war einer zwischen den Jahren fleißig !

    Noch eins an alle potentiellen Nachbauer, die ggf. keine Erfahrungen mit "Kleinleistungs"-Amps haben: die Empfehlung von Lautsprechern mit deutlich über 90dB Kennschalldruck ist ernst zu nehmen. Ich habe diverse 8W-Monos, die sind toll, haben aber bei stromhungrigen Verbrauchern irgendwann einfach keine Luft mehr !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #222
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard SE12spezial Mono Platinen

    Moin, die Platinen sind da.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240119_201519541.jpg
Hits:	67
Größe:	277,4 KB
ID:	73041

    ...und ich bereite den Weiterversand vor.

    Schönen Abend, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  3. #223
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard

    Moin,


    anbei meine Bauteilliste wo ich, als Endverbraucher, bestellt habe. Vielleicht hilft es ja einigen Nachbauwilligen.

    Als Händler, Firma usw. gibt es teils bessere Möglichkeiten an manche Bauteile zu kommen.

    Grüße, Hartmut

    Bauteilliste SE12spez mono Version4.xls wie immer ohne Gewähr!
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  4. #224
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard SE12spez. - C20-C23 RM7,5

    Moin,

    ich bestücke gerade zwei SE12spez. Mono Platinen und mir ist aufgefallen, dass C20-C23 RM7,5 haben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240124_134855570.jpg
Hits:	71
Größe:	303,8 KB
ID:	73099

    Das ist jetzt kein großes Problem, ich habe bei meinen mit RM5 die Beine etwas auseinandergebogen.

    Wer allerdings noch nicht bestellt hat, kann das beachten.

    Eine korrigierte Bauteil-Liste gibt es wenn ich noch mehr Fehler entdeckt habe.

    Aktuell warte ich auf meine Bestellung bei DigiKey.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (24.01.2024 um 13:49 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  5. #225
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.571

    Standard

    Hartmut - du bist schon beim SE12, der SE25 ist doch schon fertig !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  6. #226
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard

    oh danke, Entweder die Aufregung dass UPS mit meiner DigiKey-Lieferung durch Hamburg fährt oder das Alter

    ich habe das mal korrigiert...

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  7. #227
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard Buscher se12spez. C4 Korrektur - RM7,5

    Moin,

    heute kamen die bestellten Bauteile von DigiKey.

    Beim Einbau fiel mir auf, das C4 im RM 7,5 benötigt wird. - Hatte sogar Welche in meiner Bauteilesammlung und musste den, mit RM5 da nicht reinpfuschen - obwohl das auch funktioniert hätte.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  8. #228
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.571

    Standard

    Vom Rastermaß kann man auf das Alter des Platinenlayouts bzw. Alter des Entwicklers schließen: Von uralt (Elektor / Elrad) mit RM10 bei vielen Bauteilen (Folienkondensatoren) kam dann irgendwann RM7,5 und heute RM5. Ist manchmal gar nicht so einfach, passende Bauteile für eine 30 Jahre alte Elektor-Platine zu finden.
    Was bei Elkos RM5 war, hat heute RM 2,5. Außer dem Preis wird halt alles kleiner ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  9. #229
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    . Außer dem Preis wird halt alles kleiner ...
    Und die Augen schlechter.

  10. #230
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard Die Netzteilelkos...

    Moin, das Drama geht weiter

    Netzteil-Elkos sollten im RM5 bestellt werden mit einem maximalen Durchmesser von 12,5mm

    Meine Panasonic FC von DigiKey sind zu dicki-hi

    Reichelt hat Panasonic S-F für 1,60Euro. Werde ich da nachbestellen.
    Wenn nicht noch Probleme bei den IRF540N auftreten, sollte dann mal Alles passen.

    Die 20 Panasonic FC mit RM7,5 und 16mm Durchmesser, kann die Jemand gebrauchen? NP 28 Euro Macht mir gerne Angebote.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  11. #231
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard

    Moin,

    habe ca. 20 Endstufentransistoren für die SE12spez., nach Anleitung gemessen und mehrere mit 3,5Volt. Es liegen alle gemessenen Transistoren zw. 3,48 und 3,52 Volt. Das ist deutlich weniger Streuung, als bei den Endstufentransistoren für die SE25spez.

    Nach der Berechnung für die Widerstände
    R=(3,5V+0,13V)/0,0092A
    lande ich bei 394,5 Ohm.

    Da werde ich Widerstände mit 392 Ohm bestellen und Transistoren nehmen, die bei 3,48 Volt liegen.

    Schönen Abend, Hartmut

    aktualisierte Bauteilliste (ohne Gewähr)
    Bauteilliste SE12spez mono Version5.zip
    Geändert von dy1026u (28.01.2024 um 09:07 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  12. #232
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard SE12spez. Mono

    Moin,

    die erste SE12spez. Mono ist bereit zum Selektieren des Differenzverstärker.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240221_143353982.jpg
Hits:	61
Größe:	195,3 KB
ID:	73393

    Zur Befestigung der Leistungstransistoren habe ich 6-Kant-Kopf-Schrauben verwendet, Mit einem 5,5mm Ring-Maul-Schlüssel lässt sich das besser fest schrauben, da für normale Linsenkopfschrauben und Schraubendreher, die Netzteilelkos im Wege sind.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240221_143445381.jpg
Hits:	68
Größe:	205,9 KB
ID:	73394

    Grüße Hartmut

    Edit:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240221_211311585.jpg
Hits:	42
Größe:	276,1 KB
ID:	73399
    das wichtigste Kabel ist grün/gelb und baue ich immer als Erstes ein!
    Geändert von dy1026u (21.02.2024 um 20:22 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  13. #233
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.316

    Standard

    Moin,

    mal zum Thema Werkzeug: für die 5,5er 6-Kant-Schrauben gibt es schöne Schraubendreher, sowas z.B. oder kleiner diese.

    Früher war das Standardwerkzeug in RFT-Werkstätten, weil viele Module und Bauteile mit 5,5er Blechschrauben befestigt waren. Mit diesen Drehern kommt man auch bei beengten Platzverhältnissen gut zurecht.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  14. #234
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Moin Günther,
    die sind ja ganz nett.
    Aber was machst du mit den Elkos, durchstechen oder vorher auslöten?
    Hartmut hat aus genau diesem Grund Sechskant und Maulschlüssel benutzt.
    Ansonsten kann man natürlich nie genug schönes Werkzeug haben.
    Jrooß Kalle

  15. #235
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard SE12spezial Differenzverstärker

    Kalle, hat es durchschaut.

    Habe jetzt beide Endstufen soweit um als nächstes die Selektierung Differenzverstärker durchzuführen.

    Das braucht Zeit und Geduld.



    Edit: Selektierung Differenzverstärker - viel Zeit, viele Flüche und verbogene Finger später

    und wenn Du denkst das ist es jetzt, sieht das nach 45 Minuten, wenn er schön warm geworden ist, wieder ganz anders aus.

    Die erste Endstufe zeigt sich nun nach den geforderten 45 Minuten mit guten, passenden Werten; Offsetspannung 0,075V, Kühlkörper 55,3°C - 15 Minuten später bleiben die Werte stabil.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240222_225714398.jpg
Hits:	23
Größe:	211,0 KB
ID:	73427

    Ich habe mal nach der Zündtemperatur von Kiefernholz geschaut; ca. 270°C. Dann sollte es keine Probleme mit der Holzkiste geben.

    Bei den SE25spezial ging es schneller passende Pärchen für die Differenzverstärker zu finden und es ist auch mehr Raum (für dicke Finger)

    Grüße Hartmut
    Geändert von dy1026u (22.02.2024 um 22:09 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  16. #236
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard

    Moin, es kommen angenehme Töne raus, aber es gibt noch Probleme beim Startvorgang.

    (In Beiden Endstufen) geben R19 und R20 (4Ohm Einstellung) Rauchzeichen, wenn Lautsprecher beim Einschalten angeschlossen sind. Ohne Lautsprecher machen Sie das nicht. Was ich seltsam finde, da der Ausgang beim Einschalten kurzgeschlossen ist / sein sollte. Nachdem das Relais den Lautsprecherausgang freigeschaltet hat, kann ich auch die Lautsprecher anklemmen, ohne Rauchzeichen.

    Da läuft noch Etwas nicht richtig.

    Muss die Endstufen zunächst parken, bis ich wieder Zeit habe

    Edit: aktuell lasse ich sie laufen und messe nach 1 Stunde Betrieb; 0,075V und 0,074V Offsetspannungen bei je 54,3°C Kühlkörpertemperatur. Das ist immerhin, wie es sein soll.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (23.02.2024 um 10:08 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  17. #237
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.571

    Standard

    Ohne dass ich verstehe, was Meister Buscher da gemacht hat: Im Schaltplan steht nur 8 oder 16R per Brücke einstellbar. Sind da 4R dran und der mag das nicht?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  18. #238
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard

    Ich glaube die Endstufen mögen keine kurze spannungsfreie Pause.

    Hatte die Endstufen nun 1 Stunde aus und abgekühlt. Normal, mit angeschlossenen Lautsprechern (4Ohm/die kleinen Eier) eingeschaltet, beobachtet und soweit gut. Bis die Relais schalten erwärmen sich die beiden Widerstände nur leicht, 7°C über Raumtemperatur.

    Ich werde das weiter beobachten und später noch alle Spannungen prüfen, die im Schaltplan angegeben sind.

    Edit: 3 erfolgreiche Kaltstarts. Musik läuft nebenher.

    Schönes Wochenende, Hartmut
    Geändert von dy1026u (23.02.2024 um 19:48 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  19. #239
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.029

    Standard

    Moin,

    Matthias, Olli und Tessa waren heute zu Besuch und wir haben ausführlich Verstärker verglichen.

    Dabei sollte der SE12 auch vor der kompletten Abkühlphase (nach ca.20 Minuten) wieder zum Vergleich ran. Vorher die Restspannungen am Gleichrichter gemessen. Da war nach den Gleichrichterdioden massiv asymmetrisch 2,4 zu 14,9 Volt Restspannung nach 20 Minuten Die habe ich jeweils mit 390 Ohm entladen und der Verstärker lies sich ohne Rauchentwicklung in Betrieb nehmen.

    Der Verstärkervergleich;

    Begonnen haben wir mit der SE12spezial, die sich vorher schon 2 Stunden warm laufen durfte.
    Als wir auf die El Clasico umgeschaltet hatten, war sofort deutlich, dass die El Clasico dagegen keine Chance hat. Wir haben dann recht zügig zur SE25spezial gewechselt.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die El Clasico, wenn sie wärmer ist noch Etwas zulegt, aber der sofort auffällige Tieftonbereich ist bei den SE12spezial und SE25spezial deutlicher strukturierter. Die El Clasico ist kräftig, Der Tiefbass - nicht so präzise, etwas verschwommen. Was man wahrscheinlich nicht merkt, wenn man den Vergleich nicht hat. Die SE-Verstärker lösen insgesamt sehr fein auf.

    Die SE25spezial im Vergleich mit der SE12spezial ist schwierig. SE25spezial war mir vertrauter und sprach mich sofort positiv an. SE12 war sehr ähnlich. Ich habe mich nicht so sehr auf den Vergleich konzentrieren können.

    Olli fand dann ein paar schöne Worte, die beschrieben warum Er die SE12spezial, in diesem/meinem SetUp (Laptop-TopingD10S-Buscher TubeOne) favorisiert.

    Von daher hat es sich wohl gelohnt auch die SE12spezial zu bauen. Ich muss das in Ruhe noch länger vergleichen.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  20. #240
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.571

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Olli fand dann ein paar schöne Worte, die beschrieben warum Er die SE12spezial, in diesem/meinem SetUp (Laptop-TopingD10S-Buscher TubeOne) favorisiert.
    Moin Hartmut,
    danke für den spannenden Vergleich. Und was waren jetzt diese paar Worte ...

    Ich nehme an, ihr habt die Eier als Abhöre genommen. Interessant wäre dann auch mal etwas wirkungsgrad-stärkeres, weil es die "kleineren" Amps da noch etwas einfacher haben. Sind ja Nennleistungen von 15, 25 und 125W (an den 4 Eier-Ohm).
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0