» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.013

    Standard topping d10s Treiber für Linux?

    Moin,

    heute wurde mein Topping d10s geliefert.

    Gibt es irgendwo versteckt Treiber für Linux. Am Linux Musikrechner schaltet er lediglich auf 44.1 PCM. Am Windows-Rechner läuft er gut, selbst ohne Treiber-download. Jetzt mit - immer noch gut, aber auch nur auf 44.1

    Es ist jetzt erst mal kein Unterschied zu erhören, zur preiswerten Behringer UCA-222 (rein digital USB-Toslink)

    Die U2 hat mit höherer Auflösung mit dem Amper502 kommuniziert


    Nobsound ist mittlerweile so weit, dass Sie mir nun doch ein komplettes U2 liefern wollen. Mein erster Kontakt war am 05. Mai... Es bleibt spannend.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (12.05.2023 um 17:19 Uhr)
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Du hast bei Win10 aber auch umgeschaltet unter Systemsteuerung-Hardware und Sound-Audiogeräte verwalten-Eigenschaften ?
    Hier wird nix gewußt...

  3. #23
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.013

    Standard

    Am Win11 wird der Topping perfekt erkannt. Das ist aber nicht mein Musikrechner.

    Ich teste aktuell weiter mit meinem Linux-Musikrechner. Bis jetzt sehe ich in dem Topping für mich keinen nennenswerten Mehrwert.

    Aktuell vergleiche ich analog

    USB sharkoon versus USB Topping in Icepower125

    Ich bilde mir ein, dass der Topping ganz dezent sauberer Bassimpulse liefert. Klanglich ist da zunächst nicht so ein großer Unterschied erkennbar.

    Vorrangig wären zunächst spezielle Treiber für Linux, könnte ich mir vorstellen.

    Ich werde das etwas länger beobachten und Sonntag kann da auch mal ein guter Freund drauf schauen.

    Schönen Abend, Hartmut





    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  4. #24
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo hartmut,

    obwohl hier schon eine Lösung angebahnt scheint,gebe ich mal "just my 2cents worth" dazu: Um AES3, Koax SPDIF oder Toslink ein- und Ausgänge per USB an meinen PC anzuschließen benutze ich ein (älteres) Mutec Interface MC-1.2
    Bei gleicher In und Out Datenrate geht das Interface auch Voll Duplex.
    Sorry, falls ich nichtganz on Topic bin, hab nicht alles gelesen...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #25
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.013

    Standard

    Moin,

    nachdem ich Sonntag bei Olli in Bremen war, funktionieren Musiklaptop und Topping d10s auch richtig

    Der Musikrechner hat nun doch ein Windows10 bekommen. Als Player hat Olli mir foobar, mit 2 Addons installiert, um auch mit hohen Abtastraten kompatibel zu sein.

    Dann haben wir etwas gespielt: Olli nahm ein 96khz/24bit Stück und wandelte es in 44.1/16bit und in MP3 320kbps um und ich durfte blind verkosten: Ich habe alle 3 richtig erkannt. Das MP3, mit der doch sehr hohen Datenrate war im Vergleich echt grottig und lies sich gut erkennen, bei den anderen Beiden war es schon schwieriger, den sehr kleinen Unterschied zu hören.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich Unterschiede zw. den einzelnen Datenraten hören kann.

    Zweiter Test: Schallplatte Pink Floyd dark side of the moon 1974 Live (nagelneu ausgepackt) gegen frisch gekauften 96kHz/24bit download
    Da spielen natürlich ganz viele andere Faktoren ein, aber egal: Beide Versionen haben Ihre Vorzüge; die Schallplatte lässt sich im direkten Vergleich harmonischer hören, die digitale Version ist etwas "crisper", was zunächst aber auch an der dezent lauteren Wiedergabe lag. Nachdem wir die Pegel angepasst hatten, war der Unterschied nicht mehr so groß, aber er war noch da... Natürlich hinkt dieser Vergleich gewaltig.

    Alle digitalen Signale gingen durch den Topping und Analog raus.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ja schön zu lesen....
    Ich habe dem Topping noch ein 5 Volt 2 A Netzteil gegönnt. Der läuft an einem Mini-PC und dessen Netzteil ist nicht gerade üppig. 5V1A hätten es auch getan, war aber so grad billig.
    Damit ich nicht in das Gerät eingreifen muß, habe ich mir einen Adapter gelötet. GX16 Stecker auf B Buchse/Stecker.
    Kann man auch bei Ali und Audiophonics kaufen, was ich erst später gesehen hab. Allerdings mußte ich den Speisestecker von GX12 auf GX16 ändern...
    Sowas https://www.audiophonics.fr/en/power...cm-p-9981.html

    Vielleicht Einbildung oder Erwartung...aber ich meine, dass der Klang sich noch etwas verbessert hat...ich kann ja nicht direkt umschalten, sondern muß umstecken.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo Hartmut,

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Als Player hat Olli mir foobar, mit 2 Addons installiert, um auch mit hohen Abtastraten kompatibel zu sein.
    Ich hab nur das WASAPI-Plugin in meinem foobar, damit gibt foobar die Original-Datenrate der Quelle an den DAC weiter. Welche Plugins hast Du?

  8. #28
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.013

    Standard

    Moin,

    @Robert: frag am Besten Olli, am Samstag. Ich bin hier eher dummer Anwender

    @Peter: stabile Spannungsversorgung ist immer gut. In meiner Bedienungsanleitung zum Topping steht 0,5A. Bei mir hängt er an USB 3.0, das hat dann noch 0,4A Reserve.

    Am Amper502 und den BetonEiern tönt das ganz erfreulich.

    Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    333

    Standard

    Hallo Hartmut,

    wir haben M2Tech USB auf SPDIF.

    https://www.m2tech.biz/products/usb-...e-two/?lang=en

    Könnten wir testweise am Samstag mitbringen.
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0