» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard Newbee-Fragen zum Weichenaufbau - UND- Weichenbauteile im Ruhrgebiet kaufen?

    Uhhh, wie ging gleich das berühmte Zitat?
    "Ich merk` dass ich nichts weiß?"
    So ähnlich, richtig?
    Mir gehts ähnlich. Ich dachte, nur eine Weiche nachnem Plan zusammenfummeln wird schon irgendwie gehen. Pustekuchen - ich hätte da durchaus ein paar Fragen zu nem Nachbau aus der K&T.
    Aber ganz zu Beginn: Mir fehlt eine Spule - gibts ne Chance die im Ruhrgebiet irgendwo zu kaufen oder ist das immer Onlineeinkauf?
    0,7 mm Luftspule, 0,56 mH/0,55 Ohm

    Bei der anderen Spule habe ich zwar eine 0,47mH bekommen, allerdings mit 0,58 Ohm anstatt - wie vorgesehen - 0,5 Ohm - ist das kompatibel oder problematisch?

    Grüße
    Ralf

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Hi
    zum Ruhrgebiet kann ich hier nix schreiben.
    Bei der Weiche ist bei einer Spule der Wert der Induktivität schon wichtig.
    Wenn die Induktivität stimmt, dann sollte der R auch stimmen, bei dem sind geringe Abweichungen, sagen wir mal so, nicht ganz so schlimm.
    Der Entwickler hat sich da schon was bei gedacht. Kommt auch drauf an, ob die Spule in Reihe oder in einem Parallel Zweig der Weiche ist.
    Aber, der mH Wert sollte schon stimmen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi!
    Ach, ich hatte einfach gehofft den LS noch möglichst bald die ersten Töne zu entlocken, das hat sich nun aber erstmal erledigt, ich muss dann jetzt erstmal bestellen und abwarten.
    Bestellen ist aber mal schon nicht so einfach.

    Folgendes:
    In der Bauanleitung in der K&T 4/16 stehen die Luftspulen jeweils nur mit Drahtdicke und mH Angebabe benannt.
    Strassacker gibt dann aber in ihrer "unser Bausatz besteht aus"-Beschreibung zusätzlich einen Ohm-Wert an.
    Dieser Ohm Wert wird aber vorher in der K&T nicht benannt - er ist also dem Entwicker des LS eigentlich egal, oder?
    Wenn Strassacker nun eine Luftspule mit 0,47mH/0,50Ohm/0,7mm verschicken würde, ich aber einen 0,47mH/0,58Ohm/0,7mm gekauft habe, könnte der genauso gut funktionieren, richtig?

    Die nächste Luftspule ist bei K&T 0,56mH/0,7mm Draht bezeichnet - Luftspule oder Backlack, ist das egal. Bei meinem gestrigen Kauf habe ich eine Mundorf BL71 bekommen - obwohl auf der Einkaufsliste Luftspule stand.
    Auch hier ist es wieder so, dass der Ohm-Wert den ich bei meinen Suchen finde anders ist ((0,64 Ohm) als der Wert in der Strassacker Bausatzliste (0,55Ohm)

    Was meint ihr?
    Grüße
    Ralf

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Hallo Ralf,
    grundsätzlich gilt, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Wichtiger ist, dass die Teile in beiden Boxen möglichst identisch sind.
    Ja, Elektronik- oder HiFi-Bausatzgeschäfte, die solche Teile führen werden immer seltener.
    Als ich vor 40 jahren dort lebte, gab es in BO und DO fast an jeder Ecke einen Bausatzladen.
    Wo sie sind solllte man sie durch Käufe unterstützen.
    Ansonsten hilft wirklich nur das www.
    Ich kaufe gerne bei https://audio-tschentscher.de/ ,
    die Spulen stellt er selbst her, absolute Qualität.
    Jrooß Kalle

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.926

    Standard

    hat nicht Udo Wohlgemuth einen Shop in Bochum ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi!
    Bochum war mir gestern auch eingefallen, habe aber im Onlineshop nur Bausätze gefunden, keine Bauteile. Evtl. lag es aber an meinem Ungeduldsmodus gestern. Ich habe jetzt alles mal bei Strassacker geordert - und das Hörenwollen auf nächste Woche verschoben.

    So, ich versuch mal meine Aufbaufragen zu erklären. (Ich habe versucht das Weichenschema so gut es geht copyrightmässig unschädlich zu machen)

    1) In welcher Reihenfolge müssen die Bauteile zusammengesetzt werden?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frage Laufweg.jpg
Hits:	70
Größe:	21,8 KB
ID:	68938
    Links kommt das Signal vom Autotrafo und trifft dann auf 3 parallel geschaltete Bauteile.
    Ist es wichtig dass die Verbindung zuerst auf den L2 trifft oder hätte die Zeichnung es genauso gut auf den R1 treffen lassen können? Und ergänzend dazu: Ist es wichtig dass das Signal vom C3 aus weitergeführt wird - oder hätte auch hier die Zeichnung wiederum bei einem anderen Bauteil, bspw. dem L2 ansetzen können?
    - ich hoffe das ist verständlich -

    2) Es ist ein Autotrafo verbaut (oben im Bild schon links unter TR1 zu sehen) - die Frage ist, wie wird er angeschlossen?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltbild radiert Autoformer.jpg
Hits:	67
Größe:	23,4 KB
ID:	68939
    Auf dem Trafo selber steht beschriftet:
    Input: ws-bn
    Der geforderte Abgriff (-10dB) ist benannt: ws-rt

    Wird dann Weiss an +
    Braun an - gelegt und der rote Abgriff zum Lautsprecher geführt?

    Urks, ich bin ja völlig fachfremd - gibt es denn eine empfehlenswerte Möglichkeit sich mal mit dem Grundsätzlichen vertraut zu machen und die Grundzüge zu verstehen? Wenn ich Begriffe wie Impedanz google, dann macht mich das nicht unbedingt klüger...

    Grüße
    Ralf

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Hi, bei einer Parallelschaltung ist die Lage der Bauteile egal.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi Ralf,
    anbei ein Bild meiner Weiche der Ephedra von unten.
    Da findest du die Farben der Anschlüsse.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WeicheUnten.JPG
Hits:	87
Größe:	228,0 KB
ID:	68942

    und mit dem Bild von Oben siehst du dann die Bauteile und vor allem die Farben der Anschlussdrähte vom Autotrafo.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche5.JPG
Hits:	96
Größe:	206,3 KB
ID:	68943
    Ich habe die Anschlüsse des Autotrafos auf Buchsen gelegt, um hier mal etwas variieren zu können.
    Aber Vorsicht, beim Umstecken änderst du nicht nur den Pegel, sondern auch die Übergangsfrequenz, da das Netzwerk mit dem Kondensator nun eine andere Impedanz "sieht"

    Beste Grüße
    Klaus

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi Ralf,
    noch was, wenn du die Spulen mit Schrauben befestigst, achte darauf, dass sie nicht magnetisch sind, sonst änderst du ziemlich sicher die Induktivität.
    Ciao
    Klaus

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Super, vielen Dank!!

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Es spielt die ersten Töne
    Der Hochtonzweig ist noch nicht komplett, ist nur das Glied das das parallel zum HT liegt eingebaut. Der Hochtöner ist gut zu laut.
    Aber: Geil
    Passt gut in mein kleines Zimmer.
    Super

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Haha!
    Meine Freundin fragte: Sag mal, warum stelltst du die Lautsprecher nicht ins Wohnzimmer ))

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin,
    ohne Kondensator vor dem Hochtöner schickst du ihn gerade in die ewigen Jagdgründe

    Jrooß

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich versuche das mal recht einfach zu erklären..Eine Frequenzweiche teilt die Frequenzen auf. Das ist daher notwendig, damit die Lautsprecher ihre zugeteilte Frequenz abgeben können. Einem Bass ist es herzlich egal, wenn er auch hohe Töne bekommt, kann er nicht gut, bedingt durch seine Aufhängung, ist ihm wurscht...Ein Hochtöner ist aber straff aufgehangen. Bekommt der Bass ab, wird er versuchen den auch wierderzugeben, kann er aber nicht...meist verschmirgelt die Spule und das wars. Ein HT sollte daher vor Frequenzen und Leistungen, die er nicht kann, geschützt werden. Daher bekommt ein HT einen Kondensator und auch einen Serienwiderstand.
    Daher besorg Dir erstmal alle Bauteile...
    Hier wird nix gewußt...

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Uhhhh...
    Kurzer Funktionstest, produzieren zumindest noch Töne. Ich hoffe, Glück gehabt...

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo Ralf,
    zu den Weichenbauteilen: Versuch es doch mal bei Speaker Heaven in Duisburg.
    Telefon: +49 203-24711
    Mobil +49 177-5023504.

    War der 1,5 µF Kondensator für den HT nicht mit bei den Bauteilen dabei?

    Grüße
    rolf



  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Doch, der 1,5 µF war dabei - es fehlt mir die Spule L2.

    Ein wenig irririert war ich auch über die Angabe im Basszweig dort ist C1 in der Zeichnung anders bewertet als in der danebenstehenden Bestückungsliste. Einmal heißt es 39µF, einmal steht dort 33µF

    Duisburg wäre mir zu weit, aber mittlerweile ist eh alles bestellt

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo Ralf,
    die Kondensator-Verwirrung ist der schlechten End-Redaktion bei K&T geschuldet - wie so oft.
    Im Text für die 2016-Version steht, dass die einzige Änderung zur früheren Version die Verkleinerung des 39µF auf jetzt 33µF ist. Du benötigst also einen 33µF Kondensator.

    Grüße
    rolf

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    So, die Weichenteile sind angekommen, jetzt passts.
    Bin bei der Bestellung wohl in der Reihe verrutscht, habe für die Impedanzkorrektur jetzt einen 20W Widerstand, das sollte aber nichts machen, oder?

    Konkrete Fragen:
    a) Ich sehe das richtig dass der Hochtöner verpolt angeschlossen wird?
    b) Wie ist der Anschluß am Hochtöner selbst gekennzeichnet? Ein Pol ist mit einem roten Lackstift makiert, sieht zwar wie ein - aus, ist aber (weil gekennzeichnet) Plus?
    c) Zum Autoformer: Aufgrund der Beschriftung "Input 8 Ohm ws/bn" hätte ich gedacht Weiss geht an Plus, Braun an Minus. Ist aber anders herum, richtig? Warum?

    Grüße
    Ralf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0