» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard MRD-34Pa an Fostex H425

    Hi,
    ich arbeite mich weiter in die Messung von Lautsprechern mit REW ein und würde gerne von euch hören, ob ich auf den richtigen Weg bin,...
    Kurz zum Setup:
    • REW auf einem Laptop
    • Tascam US 1x2 USB Mikrofon VV
    • Behringer ECM 8000
      hab ich leider ohne Kalibrationsdatei gekauft

    Dafür dann von einem Freund ein kalibriertes UMIK 1 geliehen
    Meine Ephedra mit beiden vermessen
    In Excel eine Differenzdatei erstellt (relativ)
    Mit dieser das ECM korrigiert und erneut mit den UMIK verglichen -> passt

    • 100Watt MonoEndstufe
    • Impedanzmessbox mit 50Ohm Vishay 0.1% Widerstand


    Als weiteres Opfer (nach dem Wigo-Bauer) habe ich einen Monacor MRD-34Pa an ein Fostex H425 gebaut.
    Der Aufbau ist im Keller
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messaufbau.jpg
Hits:	210
Größe:	188,9 KB
ID:	68616
    Mikrofon exakt auf Lautsprecherhöhe und 1Meter entfernt.

    Den MRD34Pa habe ich, wie in K&T 5/21 zur "Little Green Machine" beschrieben, modifiziert.
    Mit einem 1 3/8 Adapter von Ali... habe ich den MRD ans Fostex geflanscht.
    Den Übergang Rund( Adapter) auf Eckig (Fostex) hab ich mit Plaste geglättet.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MRD34amH425.jpg
Hits:	128
Größe:	246,1 KB
ID:	68619


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedance.png
Hits:	129
Größe:	75,2 KB
ID:	68617
    Frequenz 0° und Impedanz

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang.png
Hits:	118
Größe:	126,8 KB
ID:	68618
    Frequenz 0°, 15°, 30° und 45°
    Bei den Messungen unter Winkel habe ich das Horn gedreht und peinlichst darauf geachtet, dass das Mic immer noch in die Mitte auf den Horneingang "zielt"

    So, nun meine Fragen:
    • passt der Aufbau halbwegs, sprich, kann ich das im Raum(Keller) messen?
    • die absolute Höhe (SPL) der Kurven hängt von der Reglereinstellung am Tascam ab.
      Ich kann also nicht sehen, wieviel db es wirklich sind
      Wie komme ich da dran?
    • wenn die Messungen halbwegs aussagekräftig sin, was haltet ihr von der Kombi MRD34 am Fostex H425
    • Vielleicht kann man das ja mal mit dem Wigo-Bauer "verheiraten" ?


    Freue mich über Feedback und wünsche noch einen schönen Sonntag
    Klaus
    Geändert von Tibus (18.12.2022 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.526

    Standard

    Sieht doch gut aus - besser wie zum Teil mit Fostex Treibern. Um die SPL real anzuzeigen muß das Messsystem kalibriert werden. Man kann sich aber behelfen in dem man einen bekannten Lautsprecher mit Messdaten misst und dann das eigene System daraufhin hinpegelt. Reicht für die meisten Zwecke aus.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.376

    Standard

    Moin Klaus,

    Zitat Zitat von Tibus Beitrag anzeigen
    Der Aufbau ist im Keller
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messaufbau.jpg
Hits:	210
Größe:	188,9 KB
ID:	68616
    Mikrofon exakt auf Lautsprecherhöhe und 1Meter entfernt.


    So, nun meine Fragen:
    • passt der Aufbau halbwegs, sprich, kann ich das im Raum(Keller) messen?
    • die absolute Höhe (SPL) der Kurven hängt von der Reglereinstellung am Tascam ab.
      Ich kann also nicht sehen, wieviel db es wirklich sind
      Wie komme ich da dran?

    Du könntest dein Horn noch auf Höhe Mitte Raum bringen dann hast Du am Mikro eine Reflexion (Boden / Decke)....
    Dann solltest Du die Messungen fenstern (gaten) um die Raumreflexionen auszublenden - Du möchtest ja wissen
    was die Horn / Treiber Kombi macht.
    Ich drehe (Winkelmessungen) die Vorderkante des Horns auf der Drehachse meines DIY Drehtellers:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post323835

    Wenn Du eine korrekte,2,83V / 1 Meter, SPL Darstellung möchtest brauchst Du imho eine Pegel Kalibrierung für Dein Mikro / Messkette.
    Im Hobby Bereich finde ich das nicht wirklich notwendig, genauso wenig wie die 1 Meter "Standard" Entfernung.

    Leider kann ich Dir zu REW nichts sagen - nutze Arta.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Versuch mal, alles aus dem Weg zu räumen, was da so zwischen Mikrofon und Horn herumsteht. Also das Motorrad auf jeden Fall . Und auch wenn die Decke, als Unterlage und Kratzschutz für das Horn dient, sollte man die nicht so weit herunterbaumeln lassen vor dem Horn. Gaten ist wie Karsten beschrieben hat auf jeden Fall auch sehr von Vorteil, damit du "sehen" kannst, was wirklich gemessen wird .

    Gruß Swany

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    thanks Swany und Karsten,
    uh, Keller aufräumen ist sowieso ne gute Idee.
    Vielen Dank zu den Tipps zur Position und dem Drumherum....
    Mit Gaten habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, aber in REW noch nicht ans Laufen gebracht
    Ich versteht noch nicht, welche Werte ich da sinnvollerweise einstellen muss.
    Zunächst werde ich mich aber noch ein wenig "einlesen" und dann probieren.

    Noch ne Randnotiz.
    Hab an meinen Nelson Pass nutube preamp mittels RTA Messung die Verzerrungen (k2,3,...) sehr schön abgleichen können.
    Anhand von "Papa's" Anleitung kann man den günstigsten Arbeitspunkt pro Kanal so optimal ermitteln und nicht einfach 12Volt einstellen.
    Gehört habe ich den Unterschied aber nicht

    Lieben Gruß und schönen Abend
    Klaus

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Zitat Zitat von Tibus Beitrag anzeigen
    Ich versteht noch nicht, welche Werte ich da sinnvollerweise einstellen muss.
    Zunächst werde ich mich aber noch ein wenig "einlesen" und dann probieren.
    Tip: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post150507

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.157

    Standard

    Zum Link wäre noch zu erwähnen, dass es in "IR-Windows" neuerer REW-Versionen noch einen Button "Apply windows To All Keep Ref Time" gibt.

    Um das Gate auf alle anderen Messungen (also die verschiedener Treiber einer Box bzw. aus verschiedenen Winkeln) zu übertragen, sollte man von diesem Button aber tunlichst die Finger lassen, sondern "Apply Windows To All" verwenden.

    Sonst ermittelt REW für jede einzelne Messung eine eigene "Windows Ref Time" und das Gate wandert mit zunehmendem Mess-Winkel bzw. bei der Messung verschiedener Treiber einer Box hin und her. Alle Bemühungen um einen gemeinsamen Zeitbeug wären dann für die Katz.

    Ich hatte das hier mal gezeigt.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (21.12.2022 um 09:40 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Moin,
    thanks Onno und Michael.
    Hab mir zum "Gaten" dann gestern mal die Anleitungen durchgelesen und ausprobiert.
    Cool ist, das man dazu ja gar nicht neu messen muss, sondern die bisherigen Daten verwenden kann und in REW auch mit Slidern direkt online sieht, welche Auswirkungen die eingegebenen Gates haben.
    Auf der Grundlage konzentriere ich mich nun, den von mir nachgebauten K+T Ephedra's (mit abgeänderten Gehäuse) messtechnisch auf den Zahn zu fühlen.
    Ich hatte ja schon festgestellt, dass der Impedanzverlauf der einen sich ziemlich von der anderen unterscheidet.
    Die Vermutung einen Fehler in der Frequenzweiche zu haben, kann ich ausschließen, da sich der Unterschied auch nur beim Bass direkt im Gehäuse zeigt.


    Mach dazu dann hier aber ein neues Thema auf und stell den Nachbau auch etwas ausführlicher vor.

    Beste Grüße aus Aachen
    Klaus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.376

    Standard

    Moin Klaus,

    Zitat Zitat von Tibus Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schon festgestellt, dass der Impedanzverlauf der einen sich ziemlich von der anderen unterscheidet.
    Die Vermutung einen Fehler in der Frequenzweiche zu haben, kann ich ausschließen, da sich der Unterschied auch nur beim Bass direkt im Gehäuse zeigt.


    Mach dazu dann hier aber ein neues Thema auf und stell den Nachbau auch etwas ausführlicher vor.
    Du könntest bei den TT mal freeair die Impedanz messen/vergleichen - wenn die deutliche Unterschiede zeigt
    hast Du den "Verursacher".
    Ansonsten könnte ein Gehäuse irgendwo eine Undichtigkeit / lose Verleimung etc. haben.
    Ich hatte auch schon mal den Fall das auf Kondensatoren der falsche Wert angegeben war......
    ein gebrochener Spulenträger hat uns damals bei der Fehlersuche in den Wahnsinn getrieben....

    Prima - da freue ich mich drauf.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0