» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard Sehr niedriger LS-Ständer für LS mit PA-Ständeraufnahme (35 mm oder M20)

    Ich suche für Lautsprecher mit M20-Stativmontageplatte im Boden sehr niedrige Ständer oder solche, die sich sehr niedrig einstellen lassen, so dass ich sie im Wohnzimmer einsetzen kann und die Lautsprecher im wesentlichen auf Ohrhöhe sind, wenn man auf dem Sofa sitzt. Sie sollten 50, besser noch nur 40 cm hoch sein bzw. sich so tief absenken lassen.

    Die Ständer sollten am besten für die M20-Montageplatten geeignet sein, ich habe dafür aber auch Adapter auf 35 mm, auch einem Standardmaß für solche Ständer.

    Ich würde ja sowas notfalls auch selber basteln, aber kennt da jemand vielleicht was Fertiges?

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Das findet man bei König + Meyer wenn man nach M20 sucht

    https://www.k-m.de/search?sSearch=M20
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Vielen Dank.

    Vermutlich wird es letzten Endes darauf hinauslaufen, das 21334 Distanzrohr (500 mm lang) herzunehmen und mir dazu eine Sockelplatte mit M20-Aufnahme zu basteln, denn die Sockelplatten und Rundsockel von K&M sind dann doch ein bisschen arg teuer.

    Das 21334 Distanzrohr könnte ich ggf. mit einem Rohrschneider etwas ablängen, so ein Teil habe ich hier auch noch, damals für Waschbeckenabflussrohre gekauft.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich gucke mal morgen in meinem Fundus - kann sein das ich da noch so zusammenschraubbare M20 Stücke mit so 30 - 40 cm Länge habe. M20 Platten kannst Du ja dann auf Sockel deiner Wahl schrauben.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    FO
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Azrael, ich hab eine ähnliche Anwendung..

    Die niedigsten Stative, die ich bisher gefunden haben sind diese:
    https://www.kirstein.de/Boxenstative/Pronomic-SPS-5S-Lautsprecherstativ-Boxenstaender-Stahl-2x-Set.html

    mit einer Mindesthöhe von 67 cm .

    Ich habe mich für Wandhalterungen entschieden, K&M 24140 .

    Niedrige Stative interessieren mich trotzdem noch...

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich gucke mal morgen in meinem Fundus - kann sein das ich da noch so zusammenschraubbare M20 Stücke mit so 30 - 40 cm Länge habe. M20 Platten kannst Du ja dann auf Sockel deiner Wahl schrauben.
    Das wäre sehr nett, insbesondere, wenn du noch zwei 40 mm Stücke hättest mit 35 mm Durchmesser.

    Wenn der Durchmesser anders ist und die Stangen als Verlängerungsteile ein männliches M20-Gewinde am einen und ein weibliches am anderen Ende haben, müsste ich eine M20-Montageplatte mit männlichem Gewinde finden. Gibt es sowas überhaupt?

    Zitat Zitat von gatedriver Beitrag anzeigen
    mit einer Mindesthöhe von 67 cm .
    Das ist mir eigentlich schon zu hoch.

    Zitat Zitat von gatedriver Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für Wandhalterungen entschieden, K&M 24140 .
    Wandhalterungen habe ich in einem anderen Raum im Einsatz, eine gute Lösung. In dem Raum, um den es geht, geht das aber leider nicht.

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich habe 6 Stück mit 35mm und 40cm Länge und M20 Gewinde dran.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn [...] die Stangen als Verlängerungsteile ein männliches M20-Gewinde am einen und ein weibliches am anderen Ende haben, müsste ich eine M20-Montageplatte mit männlichem Gewinde finden. Gibt es sowas überhaupt?
    Bei Amazon ein paar M20 Bolzen klicken und dann die Kopfe abschneiden? Alternativ von unten die Platte eindrehen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe 6 Stück mit 35mm und 40cm Länge und M20 Gewinde dran.
    Würdest du mir dann zwei Stück in 40 cm überlassen? Weiteres, zum Beispiel über das, was du dafür haben möchtest, könnten wir dann ja per PN besprechen.

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Alternativ von unten die Platte eindrehen.
    So würde ich es wohl machen.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (06.04.2022 um 09:40 Uhr) Grund: mm durch cm ersetzt.....

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Fast gleiche Lautsprecher, gleiches Problem => bitte berichte wie es funktioniert!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin Michael,

    ich habe mir damals das Gravity SP2332 TPB für meinen Drehteller angeschafft.
    https://www.gravitystands.com/de/pro...tail-downloads
    Das (verstellbare) Oberteil ist 54cm lang und kann auch allein genutzt werden, zusätzlich habe ich noch
    eine 50cm Verlängerungsstange.

    Habe das dann so zusammengedengelt um kompakte LS auf dem Drehteller auf Höhe zu bringen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gravity Stange 01.jpg
Hits:	71
Größe:	136,9 KB
ID:	65815
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gravity Stange 02.jpg
Hits:	66
Größe:	173,5 KB
ID:	65816
    Mit 20mm Platte oben und unten kommt das Teil (komplett eingefahren) auf 60cm Gesamthöhe.
    Wenn man eine Flanschbuchse in die Gehäuse Unterseite einlässt ca. 56-58cm Höhe.
    Geändert von 4711Catweasle (08.04.2022 um 07:58 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0