» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard Passendes 2" Horn für Faital HF-200 gesucht

    Hallo zusammen,

    Ich habe hier zwei 140l BR Gehäuse mit zwei Faital 18FH500-8 "übrig":
    Name:  ls1.jpg
Hits: 309
Größe:  88,5 KB


    Ursprüngliches Projekt:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post305347
    (Die HT und MT sind bzw. werden verkauft weil keine Wiederverwendung absehbar ist, das Hypex-Modul in einem anderen Projekt genutzt)

    Nun habe ich noch von Barossi zwei Faital HF-200 8 Ohm hier im Forum erstanden:
    Name:  ls2.jpg
Hits: 326
Größe:  59,6 KB


    Nun suche ich ein passendes, großes 2" Horn für die Kompressionstreiber. Die Kombination soll passiv beschaltet werden.

    - 2-Zoll Anschluss
    - Maximale Breite 48-49 cm
    - Maximale Tiefe ca. 30 cm
    - 90°x40° Abstrahlwinkel oder gerne noch weiter (60x40 ist mir zu eng)
    - tief ankoppelbar, sollte mindestens ab 600-700 Hz nutzbar sein

    Das Horn soll anstelle der MHT-Einheit ins Gehäuse kommen. Die Schallwandöffnung für den MT kann ich mit einer passend gefrästen Multiplexscheibe verschließen, wenn das Horn nicht hoch genug ist. Dann kann mit Stichsäge und Oberfräse die Front + das Innenleben passend gemacht werden...

    Aktueller Favorit wäre ein Limmer 250w: https://www.limmerhorns.de/250-w-m-n/
    Alternativ ein P.Audio PH-2380: http://paudiothailand.com/pac/index....roduct/?id=562

    Ich habe eigentlich keinen wirklichen Verwendungszweck für die Box, und dauerhaft kann ich sie auch nirgenwo mehr stellen.
    (siehe: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post322062)

    Ich will sowas einfach mal bauen und hören weil es sich gerade anbietet; weiterhin gibt's die Überlegung später mithilfe von Warnex, Frontgitter und Griffschalten die LS zur Nachbarschafts-PA (kleinere Gartenfeste, Geburtstage usw.) umzuwandeln.

    Daher sollte das Horn nicht allzu teuer sein - ein Pärchen 250w kosten bei LSV Achenbach 320.-€, was auch ungefähr meine Schmerzgrenze wäre. Auto-Tech SEOS oder was Handgedrechseltes sind leider über dem Budget.

    Kennt jemand noch eine Alternative außer den beiden von mir genannten Hörnern?
    Hat jemand mit den genannten Hörnern Erfahrung, insbesondere im Zusammenspiel mit dem HF-200?

    Möglich wäre auch was sebstgebautes aus Biegesperrholz o.ä. - da habe ich aber selbst keinerlei Erfahrung und wenig Muße erstmal zig Prototypen zu bauen. Wenn's ein erprobtes, passendes und einigermaßen einfach herstellbares Design zum Nachbauen gibt wäre das auch eine Option.

    Danke und viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Peter,

    ich hatte ihn am P-audio PH2380 laufen.
    Das geht sehr gut und wurde auch in der Klang & Ton mal so verbaut.
    Der Paarpreis für die Hörner liegt bei etwa 70€.
    Preis Leistung für den JBL Klon ist auf jeden Fall sehr gut.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo Hannes,

    hab aufgrund deines Hinweises gerade die Klang und Ton bzw. Strassacker "Hotan" gefunden:
    https://www.lautsprechershop.de/hifi/hotan.htm

    Die K+T 01/2017 hatte ich noch im Archiv, da sind auch Einzelmessungen vom HF-200 am PH2380 drin. Danke!

    Wie tief hattest du die Horn/Treiber-Kombination getrennt, bzw. wie tief runter kommt man deiner Meinung nach?

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Peter,

    Das PH2380 wird auch in der Calpamos ab 650 Hz genutzt: https://www.humblehomemadehifi.com/d...i_Calpamos.pdf
    Ich habe es momentan auch noch ab 650Hz mit Radian 950PB-BE laufen. Ein neues, großes Horn ist aber schon bestellt. Ich werde berichten.

    Gruss
    Klaus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo Klaus,

    danke für den Hinweis mit der Calpamos!

    Wie gefällt dir das PH2380?
    Warum besorgst du noch ein anderes Horn, nur aus Interesse?
    Ist 650Hz die untere Grenze, oder würde man es auch tiefer getrennt bekommen?

    Nochmals Danke und Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Peter,

    das PH2380 gefällt mir mit JBL 2350SL + Adapter schon ziemlich gut. Mit dem Beryllium Treiber kommt noch einiges an Auflösung und Feinheit hinzu. Unter 650Hz würde ich nicht gehen; sowohl messtechnisch - was ich so "messen" nenne - und klanglich mMn nicht zu empfehlen.

    Die 2-Weg Kombi mit dem 2235h ist für mich schon großes Kino und macht für mich fast alles richtig. Nur ist da der Drang nach noch besser und natürlich auch optisch schöner. Deswegen ist ein Paar Yuichi A-290 Holzhörner unterwegs. Damit werde ich eine Trennung ab 450Hz probieren

    Gruss
    Klaus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo Klaus,

    alles klar, danke!
    Ich frage einfach mal hier in die Runde, weil das P.Audio ja doch einigermaßen verbreitet ist und sehr gut zu funktionieren scheint:

    Hat jemand zufällig ein Pärchen PH 2380 übrig und abzugeben (natürlich gegen Geld)?

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Peter,

    hier sind die Hörner auch im Einsatz http://www.strauss-elektroakustik.ch...tors/se-mf-2.1.

    Unter 650Hz würde ich nicht trennen.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Monacor hatte die ja auch mal im Programm - vielleicht mal reaktivieren.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Die Faital HF144 und HF204 sind der gleiche Treiber mit dem Unterschied, dass der 204 schon einen Adapter montiert hat. Dieser kann abmontiert werden um einen 144er zu bekommen. Vielleicht kann man aus dem HF200 so auch einen HF140 machen, was die Auswahl an Hörnern erweitern würde.

    Gruss

    Charles

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Die Faital HF144 und HF204 sind der gleiche Treiber mit dem Unterschied, dass der 204 schon einen Adapter montiert hat. Dieser kann abmontiert werden um einen 144er zu bekommen. Vielleicht kann man aus dem HF200 so auch einen HF140 machen, was die Auswahl an Hörnern erweitern würde.

    Gruss

    Charles

    Hallo Charles,

    nach einer kurzen Begutachtung des Produktbilds vom HF140 und des Treibers würde ich sagen: Das funktioniert wahrscheinlich!
    Herzlichen Dank für deinen Hinweis!

    Beste Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0