» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Zusammen,

    die O92 betreibe ich seit vielen Jahren modifiziert (weil sie sonst unter 50Hz wegen der damaligen Vorgaben schnell die Segel streichen) als Hauptabhöre.
    Die ersten Serien hatten schwingende Rückwände, die aber nicht zum Bassgewinn eingesetzt wurden, sondern das Bündelungsverhalten im Oberbass und Grundton verstetigen sollten (Kardioid-Effekt).
    Später hat K&H die dann eingespart und normale Platten eingesetzt.

    Mit schwingenden Rückwänden klingen die Monis in meinen Ohren besser, ich habe aber mittlerweile hinten große Peerless Passivmembranen drin und den Hochpass im Tieftonzweig entsprechend leicht überschwingend abgestimmt.
    So machen die O92 jetzt auch richtig Bass.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Den Bezug zu Fink versteh ich gerade nicht - alle Maßnahmen (Vertrebungen, Mehrschichtaufbau, IRR) sollen doch Schwingungen verhindern/abbauen, oder?

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Viele Dinge lassen sich durch entgegengesetzte Maßnahmen erklären. Gezielt resonierende Gehäuse kenne ich eigentlich nur mit den Rondo, Cello Systemen. Nicht vergessen werde ich den Effekt eines komplett mitschwingenden Lautsprechers auf die Tiefstbasswiedergabe. Geschehen bei der MoDiPo die bei uns im RAR eine unglaublich tiefe messbare Basswiedergabe zeigte. Durch Aufkleben von einem Beschleunigungsaufnehmer konnte ich feststellen das dies das Resultat des Mitschwingens des kompletten Lautsprechers ist.

    Hier noch die Messungen dazu.

    Messung des Dipols auf einem ca. 30cm hohen Sockel. Eine so tiefreichende Basswiedergabe habe ich bei uns im RAR noch mit keinem anderen Lautsprecher gemessen. Von der Theorie her müßte der Dipol schon viel früher im Pegel abfallen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RAR_1m_TT.jpg
Hits:	73
Größe:	80,5 KB
ID:	65654

    Und jetzt die Messung mit aufgeklebtem Beschleunigungsaufnehmer

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beschleunigung2.jpg
Hits:	64
Größe:	73,5 KB
ID:	65655

    Das das Ganze auch noch super sauber ausschwingt zeigt der Wasserfall.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfall.jpg
Hits:	49
Größe:	230,0 KB
ID:	65656
    Geändert von Franky (28.03.2022 um 13:21 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Die ersten Serien hatten schwingende Rückwände, die aber nicht zum Bassgewinn eingesetzt wurden, sondern das Bündelungsverhalten im Oberbass und Grundton verstetigen sollten (Kardioid-Effekt).
    Wenn das tatsächlich so ist, dann muss aber auch allen klar sein, das die etwaigen positiven Effekte aus dem Abstrahlverhalten herrühren und die hintere Wand nur als "Vehikel" zur Generierung dessen genutzt wurde. Das hat nichts damit zu tun, da das Gehäuse irgendwie "klingt".

    Ich halte das aber für schwierig eine ganze Wandfläche entsprechend genau in einer Serienfertigung herzustellen und für diesen Zweck abzustimmen. Vielleicht war das auch der Grund warum K&H damit aufgehört hat. Denn an sich sind die Vorteile einer kardioiden Abstrahlung unwiedersprochen und auffällig vorhanden, weit mehr als viele andere hier im Gehäusebau gemutmaßten Effekte...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Man verlagert die Gehäuseschwingungen in höhere Frequenzbereiche und dämpft die mit Bitumen weg
    Moin Kalle,

    die Versuche der BBC sind hier dokumentiert:
    https://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1976-29.pdf
    https://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1988-14.pdf
    https://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1977-03.pdf

    Die LS3/5 ist z.B. extra nicht versteift, um die Resonanz der Gehäusewände nach unten zu schieben, und nicht nach oben. Das Bitumen stammt aus der Idee des Constrained Layer Damping, sprich die Biegelinie des Gehäuse-Sandwichs in ein Material zu legen, das keine Scherkräfte übertragen kann.

    Entweder baut man also ein Gehäuse möglichst leicht und steif, um die Resonanz der Gehäusewände nach oben aus dem Arbeitsbereich des Chassis herauszuschieben, oder man baut es weich und schwer, um die Gehäuseresonanzen weiter nach unten in den nicht hörbaren Bereich zu drücken.

    Die PDFs der BBC enthalten darüber hinaus auch einige interessante Untersuchungen zu verschiedenen Arten von Hölzern.

    VG, Stefan

  6. #26
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen werde ich den Effekt eines komplett mitschwingenden Lautsprechers auf die Tiefstbasswiedergabe. Geschehen bei der MoDiPo die bei uns im RAR eine unglaublich tiefe messbare Basswiedergabe zeigte. Durch Aufkleben von einem Beschleunigungsaufnehmer konnte ich feststellen das dies das Resultat des Mitschwingens des kompletten Lautsprechers ist.
    Das ist genau das, worauf ich hinauswollte.
    Vielleicht hätte ich im Eingangsposting keine Beispiele nennen sollen, weil sie auf die falsche Fährte führen und eher vom eigentlichen Thema weg, denn zum Kasus Knacktus hin.

    Die eigentliche Aufgabenstellung / Frage ist:
    Kann ein Lautsprechergehäuse durch definierte Maßnahmen reproduzierbar dazu gebracht werden, in gewünschten Frequenzbereichen zu resonieren, um damit einen diese Frequenzen verstärkenden oder maskierenden Effekt zu erzeugen?
    Wenn ja, wie und wodurch.

    Denn, wie geschrieben, wäre es ja ganz charmant, gerade bei kleineren Lautsprechern, das Gehäuse mit seiner Gesamtfläche in bestimmten Frequenzbereichen (vorzugsweise Bassbereich unter 80Hz) definiert zur Schallabstrahlung anzuregen und damit eine Vervielfachung der abstrahlenden Schallerzeugungsfläche zu generieren.

  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Exiter einkleben? Aktiv ansteuern? Ausprobieren?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich habe mit diesem Beschleunigungsaufnehmer von ATB Kirchner gemessen.

    https://86473833.shop.strato.de/p/be...gungsaufnehmer
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Man könnte also ein Elektret Mikro zukleben und drauf montieren. Oder direkt mit der offenen Seite aufkleben. So sieht das aus. Piezo Tonabnehmer für ein paar Cent sollten es auch tun. Kann man auch unter den Steg von ner Klampfe montieren um ein bisschen mehr Volumen in den Ton zu bekommen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0