» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard Warum rauscht es auf einmal mehr

    Seit 2 Wochen stehen neue Lautsprecher bei mir im Wohnzimmer .... es wird noch nicht viel verraten, weil sie noch nicht fertig sind.

    Ich bin aber schon mal sehr zufrieden ... teilweise gerade zu überraschend gut. Aber mir fällt auf einmal auf, dass viele Stücke mit einem deutlichen Rauschen beginnen. Woran liegt das? Wieso höre ich das auf einmal deutlich?

    Soviel sei zur Technik verraten: Es handelt sich um Dipollautsprecher (über den gesamten Frequenzgang ...) der Hochtöner ist ein Bändchen bis ca. 1000Hz runter. Vorher hatte ich einen geschlossenen Dreiweger mit Kalotten für Hoch- und Mittelton. Das Bändchen hat gerade raus auf Achse eine Überhöhung zwischen 10khz - 12khz, die ich dem Bändchen noch nicht abgewöhnt habe .... bis jetzt stört mich nix und unter Achse normalisiert sich das. Ebenfalls nur auf Achse ist um 3 khz herum ein Loch. Alles nicht so extrem, dass es unbedingt weg muss.

    Das Rauschen stammt nicht aus meiner Kette. Zwischen den Stücken ist es kurz weg und es geht in der Musik unter .... aber vorher und hinterher hört man prächtig, wie die Aufnahmetechnik rauscht .... das ist mir noch nie so aufgefallen. Also ich höre zugegeben gerade etwas lauter ....macht halt gerade mehr Spass ......aber ist es das oder gibt es eine andere Erklärung.

    Nachtrag: Als Quelle nutze ich gerade Spotify über Google Chromecast
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.868

    Standard

    Aus dem Bauch heraus würde ich der Spitze bei ~10 kHz da schon einige Bedeutung beimessen.
    Und einer höheren Gesamtlautstärke sowieso
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.628

    Standard

    Komprimierung bei Spotify? Hast Du das auch bei CDs?
    Sorry, nicht bei Chromecast.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Aus Bauch heraus gesagt würde ich dann mal tippen, dass die Ursache auch bei dir selbst liegen kann.

    Bei lautem Hören kanns schon mal ab und zu rauschen. Ich selber hab beim Dipolbass hören immer so ein unangenehmen Druck im Ohr verspürt, also übertrieben gesagt keinen Bass gehört aber die massive Memebranauslenkung als Druck im Ohr empfunden. Kann auch nur subjektiv gewesen sein. Trotzdem bin ich beim Hören von Dipolbässen vorsichtiger geworden, egal ob jetzt jemand mit Druck und Schnelle.
    theoretisiert.

    Ich hatte das Gefühl dass der Schall in mein Ohr drückt aber mein Gehirn die Phase rausrechnet, das heisst ich höre keinen Ton verspüre aber trotzdem den Druck im Ohr wie bei einer normalen Box…. Schmarrn ja… aber wie soll ichs mir sonst erklären, das mir ein Dipolsubwoofer unangenehm ist. Ich glaube, dass mir das nicht gut tut und Glaube ist bekanntlich wichtiger als Fakten.

    Schliesse halt mal ein Oszi an den Lautsprecherausgang an….bzw. messe.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (24.02.2022 um 06:44 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin,
    ich habe da eine ganz böse Idee, vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass so ein Bändchen dank der masselosen Konstruktion so viel mehr im Hochtonbereich als eine Kalotte kann, dass man die Artefakte auf den Musikaufnahmen viel deutlicher hört. Seit dem ich meine Hörkette in einigen Punkten deutlich verbessert habe, entdecke ich im Hochtonbereich bei manchen Aufnahmen ein Rauschen und Zirpen, das einfach durch unsaubere Aufnahmen bzw. Endabmischung entstanden sind. Ähnliches merke ich jetzt auch im Bass, tieffrequentes Rumpeln, dass sonst irgendwie unterging.
    Zuerst schreckt man auf, was ist den jetzt kaputt, hat Verstärker, Wandler oder sonst was ne Macke .... bis man auf Stop drückt, und nichts mehr ist von den vermuteten Anlagenfehlern zu hören ist.
    Ich höre solche Störungen,die ja keine sind, seit dem ich vom DSP symmetrisch auf die so geschalteten ICEpower gehe.
    Durch den Sprung von 120db auf 125db Rauschabstand, eigentlich direkt überhaupt nicht hörbar, höre ich jetzt solche Artefakte heraus. Villeicht blieb so etwas vorher in der Kalotte hängen.... zur Erinnerung, wir hören keine Töne.... sondern ein Hüllkurve ,,, je genauer diese wiedergegeben wird, desto genauer kann unser Gehirn die Informationen entschlüsseln.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Es könnte 2 Ursachen haben...das Bändchen hat die Überhöhung 10-12K, der Wirkungsgrad ist höher als bei der Lotte vorher.
    Wobei...welches Bänchen läuft schon ab 1K ? Spannend

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #7
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Seit 2 Wochen stehen neue Lautsprecher bei mir im Wohnzimmer .... es wird noch nicht viel verraten, weil sie noch nicht fertig sind.

    Ich bin aber schon mal sehr zufrieden ... teilweise gerade zu überraschend gut. Aber mir fällt auf einmal auf, dass viele Stücke mit einem deutlichen Rauschen beginnen. Woran liegt das? Wieso höre ich das auf einmal deutlich?

    Das Rauschen stammt nicht aus meiner Kette. Zwischen den Stücken ist es kurz weg und es geht in der Musik unter .... aber vorher und hinterher hört man prächtig, wie die Aufnahmetechnik rauscht .... das ist mir noch nie so aufgefallen. Also ich höre zugegeben gerade etwas lauter ....macht halt gerade mehr Spass ......aber ist es das oder gibt es eine andere Erklärung.

    Nachtrag: Als Quelle nutze ich gerade Spotify über Google Chromecast
    Hallo Michael,
    die Antwort gibst Du Dir schon selbst.
    Meine Frage ist: Was hattest Du vorher für Lautsprecher, dass Du es nicht gehört hast?
    Spotify und Chromecast sind die Rauschgeneratoren. Das sind sie aber immer und überall.
    Wie sieht es dann bspw. bei Spotify in höchster Qualität und einem DAC von Topping aus?
    Oder bei Zuspielung über CD / SACD?

    Das von Dir geschilderte Phänomen kann ich jedenfalls gut nachvollziehen und höre das gleiche, das liegt aber m.E. an Streaming Qualität und Qualität des verwendeten DAC
    Bei SACD oder selbst in FLAC konvertierten Stücken über den Medienserver und abgespielt über den Topping D50s höre ich bei den gleichen Stücken kein Rauschen, also so, wie es sein sollte.

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard Problem solved

    Herzlichen Dank ....ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Stimmt ....es gab ja auch noch CDs ....Es sind nicht die neuen Lautsprecher .... es ist Spotify!

    Aber anders als jetzt manche denken.

    Es gibt in Spotify so allerhand praktisch Funktionen ... angleichen der Lautstärke, nahtlose Wiedergabe, nahtlose Übergänge, Lautstärke an Umgebung anpassen.

    Ich bin nun mal ein Spielkind und hatte davon alles mögliche recht wahllose aktiviert ..... keine direkten Nachteile festgestellt .... also erstmal so gelassen. Aber das sind natürliche alles zusätzliche Schritte in der Signalverarbeitung beim streamen ..... und das RAUSCHT!!! Da muss Spotify wohl nochmal ran. Zumindestens sollte da eine Warnung vor möglichen Einschränkungen der Klangqualität dran. Ich habe jetzt alles abgeschaltet, was nach Signalverarbeitung "klang". Jetzt höre ich kein Rauschen mehr, aber wie die Musiker einatmen oder ihren Bogen auf die Saite setzen. Ich habe jetzt noch nicht verifiziert, ob man alles mit den alten Lautsprechern auch hätte hören können, aber ich denke schon .... die neuen machen echt Spass, aber so schlecht waren die alten nicht.

    Also so schlecht ist Spotify und Chromecast nicht .... im Vergleich zur CD ... aber man muss es schon mit mehr Verstand benutzen, als mir dauerhaft zu Verfügung steht .

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Seit dem ich meine Hörkette in einigen Punkten deutlich verbessert habe, entdecke ich im Hochtonbereich bei manchen Aufnahmen ein Rauschen und Zirpen, das einfach durch unsaubere Aufnahmen bzw. Endabmischung entstanden sind.
    Genau das denke ich auch manchmal mit dem neuen Bändchen ....
    Geändert von newmir (24.02.2022 um 12:35 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0