» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 197
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard Teac WAP-AX100

    Hallo Dieter!

    Falls man den IcePower 50 da ohne weiteres rausnehmen kann würde ich mir einen für mich/meinen Sohn kaufen, ist ja ziemlich günstig...
    EDIT: gerade 1 bestellt!

    Den wirst du nicht ausbauen, die Haptik des Gehäuse ist schon beeindruckend und die Möglichkeiten sind recht groß. Arnim überlegt gerade ob eine Himbeere hineinpasst.
    Bei mir peppt er orischinal das Küchenradio auf.

    Jrooß Kalle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    OT

    Hi Kalle,
    der Teac WAP-AX100 (mit dem IcePower 50 drin) ist da.
    Aber selbst wenn ich den "Level"-Steller hinten voll aufdrehe und die Lautstärke mit den Tasten oben am Gerät auf Maximum stelle (auf 63 im VNC), dann kommt es nur sehr leise aus den LS, egal ob ich über Line-In (Klinke) vom Fernseher reingehe oder einen Internet-Radiosender anwähle (alles über VNC vom Android-Handy aus).

    Wie ist das bei Dir? Hab ich (etwa schon wieder) ein defektes Gerät?

    Die Bedienung über VNC ist so erstmal grottig aber ich warte mal die Andoid-App ab, die MD-Sound anbietet und die ich nun angefragt habe...
    Gruß, Dieter

    Ende OT

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Dieter,
    ich gehe durch die Cinchbuchsen hinein und bestimme die Lautstärke durch das Quellgerät.
    Um die große sonstige Vielfalt habe ich mich noch nicht gekümmert.
    jrooß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    OT

    Auf Seite 3 der deutschen Kurzanleitung steht zu Nr.4 (das sind die beiden RCA/Cinchbuchsen):
    "4 = Line-Ausgang links+rechts (RCA)"

    Ich fand das zwar komisch, dachte aber an Ausgang für Aktivboxen wie z.B. Subwoofer.
    Du bist sicher, dass das ein Eingang ist?

    Gruß, Dieter

    EDIT:
    Ich nehme also an, es ist eine Fehlfunktion, dass man am Cinch-Ausgang was reinfüttern kann,
    auch weil dann Level- und Lautstärke-Steller und Mute wirkungslos sind.

    In der ausführlicheren deutschen Anleitung hier:
    https://www.bedienungsanleitu.ng/tea.../anleitung?p=6
    wird auch nur vom Line-Ausgang gesprochen.

    Line-Out ist nur die Klinke über der Kopfhörer-Klinke.
    Dann "funktionieren" auch der Level-Steller und die Lautstärke- und Mute-Knöpfe.


    Allerdings ist eben alles viel zu leise, obwohl alles voll laut eingestellt ist, Quelle, Level-Steller, Lautstärke-Knöpfe.

    Egal ob Input von der NAS über Netzwerk oder über Line-In-Klinke oder Webradio kommt, alles ist nur sehr leise.
    Schon wieder ratlos :-(

    Hast du etwa Lautstärke für 2x50 Watt?

    Werde wohl MD-Sound nerven müssen.

    Gruß, Dieter
    Geändert von dieterkauso (09.02.2022 um 23:48 Uhr)

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von dieterkauso;320721Ich fand das zwar komisch, dachte aber an Ausgang für Aktivboxen wie z.B. Subwoofer. Du bist sicher, dass das ein [B
    Eingang[/B] ist?
    Hallo Dieter,
    sicher bin ich mir nicht, aber es funktioniert. Der kleine Schiebeschalter muss von rechts (SATA) nach links auf (PC) verschoben werden. Der Kopfhörerausgang meines TechniSat DigiSat 450 steuert die reine Endstufe direkt zufriedenstellend an. Die Regler und anderen Eingänge des WAP-AX100 sind dann ohne Funktion, es arbeitet nur noch der 50 ASX2 SE.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...Der kleine Schiebeschalter muss von rechts (SATA) nach links auf (PC) verschoben werden. Der Kopfhörerausgang meines TechniSat DigiSat 450 steuert die reine Endstufe direkt zufriedenstellend an. Die Regler und anderen Eingänge des WAP-AX100 sind dann ohne Funktion, es arbeitet nur noch der 50 ASX2 SE.
    ich schmeiß mich weg, das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Schiebeschalter von SATA auf was weiß ich und die Analogausgänge werden zu Eingängen. Wer hatte noch geschrieben, dass Teac und andere die ICE Module mit einer korrekten Umgebung einbinden und nicht wie die Bastler direkt anschließen? Ich habe so meine Zweifel. Oder ist deine Kiste, Kalle, verbastelt?
    Da ich auch bestellt habe werde ich das bald selber nachvollziehen können
    VG
    -Knut

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Knut,
    das Ding ist unverbastelt und ungeöffnet frisch aus dem Karton.
    Mich interessierte eigentlich nur die Verstärker-Platine, mittlerweile finde ich das volle Angebot auch interessant.
    Wenn etwas funktioniert, was nicht in der Kurzanleitung steht, habe ich als Praktiker keine Probleme damit, du.
    Das Teil wird regelrecht verramscht, weil es ohne das nicht mehr erhältliche WRC-8600 eigentlich wenig Praxiswert hat. 79€ für eine originale ICEpower Platine 50ASX2 SE ist sensationell. Nachbauten werden jetzt mit 50% höherem Preis gehandelt.
    Das andere im Gehäuse ist doch eigentlich nur ein Zubrot, dass man nutzen kann oder nicht, so what. Wenn man das mit der dankenswerten APP von Herrn David Dittmeier ans Laufen bekommt ist das bestimmt sehr schön, da von MD-Sound noch mehr Service zu verlangen ist bei dem Stundenlohn für beratungen ganz bestimmt nicht nett.... da kommt schnell das x-fache des Kaufpreises zu stande, das kann man nur beim Originalpreis von 537€ als Verkäufer leisten.
    Das Gehäuse ist ja auch ansonsten sehr brauchbar. Da passt zum ICEpower noch ein miniDSP oder ein Rasperry oder ..... anstelle des veralteten Streaminggedöns prima hinein.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (10.02.2022 um 12:34 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von knut_t Beitrag anzeigen
    ...Da ich auch bestellt habe werde ich das bald selber nachvollziehen können
    VG
    -Knut
    Hallo Knut,
    da bin ich gespannt wie sich der Teac bei dir verhalten wird...
    Lass es uns wissen!
    Dieter

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    nach meiner Meinung nach fehlt die "Fern"bedienung ERC8600, sie ist nicht mehr auch in der Bucht zu bekommen. Dafür wurde die HandyAPP entwickelt, z.B. auch für die Eingangswahl.Bevor das Kästchen gar nicht weiß was es tun soll... wie soll es da funktionieren? Nehmt das Gerät doch erst einmal in Betrieb oder benutzt es erst einmal so wie ich bevor ihr meckert.
    Was erwartet ihr von einem über 10 Jahre alten Gerät im Resteverkauf für einen Spotpreis.
    Allein wenn ihr die ICEpower-Platine ausbaut und vertickert seid ihr schon satt in der Gewinnzone.

    Jrooß Kalle

  10. #10
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Ich hatte mir mal beim Martin ein TEAC ausgeliehen - ich durfte es sogar öffnen... Neben der ICE Endstufe ist auch noch ein 12V/2A SNT da. Würde für einen TA2024 Amp ausreichen, Platz gibts genug :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8460.jpg
Hits:	239
Größe:	700,9 KB
ID:	64777

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Knut,Wenn etwas funktioniert, was nicht in der Kurzanleitung steht, habe ich als Praktiker keine Probleme damit, du.
    Das Teil wird regelrecht verramscht, weil es ohne das nicht mehr erhältliche WRC-8600 eigentlich wenig Praxiswert hat. 79€ für eine originale ICEpower Platine 50ASX2 SE ist sensationell. Nachbauten werden jetzt mit 50% höherem Preis gehandelt.
    ich habe die Dinger gekauft in dem Wissen, dass das Schlachten lohnen würde. Alternativ zeigen die Bilder von dem geöffneten Gerät ja, dass man die Module einfach direkt mir mit einem Signal von Chinch-Steckern, ggf auch mit einer Pufferstufe, versorgen könnte und dann eine Endstufe hätte. Das ist mein Ziel. Streamer habe ich genug ...

    Aber mal im ernst, darum ging es ja gar nicht. Kalle, du betonst doch immer deinen technischen Background, aber man kann ein Gerät, bei dem man den Schalter für den USB Modus von SATA nach PC wechselt, und dann der Analogausgang als Eingang funktioniert, doch nicht als normal betrachten. Mal abgesehen davon, ob das so alles direkt zusammen hängt, das weckt bei mir kein Vertrauen in das Gerät. Das ist Murks, in der SW, der Anleitung oder der HW.. Wenn mir das woanders so was erzählt hätte, würde ich mir vielleicht an die Stirn tippen

    Die Teacs sind heute mittag angekommen, mal sehen ob ich am WE zum auspacken und ausprobieren komme

    -Knut

    ..

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Knut,
    natürlich will ich den TEAC nicht so weiter betreiben, bei mir war das nur ein Funktionstest, ob man ihm so Töne entlocken kann. Eigentlich wollte ich ihn auch nur schlachten, allerdings habe ich nichts zum Streamen und keinerlei Kenntnisse darüber, ich überlege deshalb ob ich nicht mit dem Rest auch was anfange. Das Kunststoffgehäuse ist haptisch ziemlich wertig.
    Ich habe das hier mit viel Arbeit aufgebaut.

    Das ist im BTL Betrieb ein 50 und 125 Icepower für den Betrieb von 2 weg-Systemen symmetrisch angesteuert von einem DSP.... so etwas hätte sich auch durch eine zweite Endstufe im und mit dem Gehäuse und vorhandenen Innereien des TEAC recht schnell und kostengünstig verwirklichen lassen.
    geklaut ein wenig von BizarreMerci

    Vielleicht so .........hätte, hätte Fahradkette...... das obige Projekt wäre schneller umzusetzen gewesen. Die Verschraubung vorne für die 125 ist ab Werk vorgesehen.
    Arnim hat ein Rasperry vorgeschlagen, Gehäuse und Stromversorgung wie eine Endstufe sind schon vorhanden, ein Einbau eines DSPs erlaubte die Ansteuerung der Aktivelektronik rein digital .......

    der Möglichkeiten gibt es viele. Ich weiß nicht was nur mit der Originalbestückung möglich ist, aber als Steinbruch oder Gerüst ist der AX100 ein sehr preiswerte Chance vorhandene Ideen im Kopf schnell und preiswert umzusetzen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (10.02.2022 um 22:56 Uhr)

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.610

    Standard

    Moin.
    Japp, hier dünstet der Teac gerade aus. Der hat so eine eklige gummierte Oberfläche und müffelt chemisch. Ich habe aus Zeitgründen noch nichts damit gemacht. Aber ich muss wirklich einmal schauen ob das mit dem Raspi geht. Von aussen wäre nur ein Taster und ggf. eine Led tzsätzlich nötig. Aber der Raspi braucht auch Luft.

    Gruß
    Atnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Kann bitte einer der Moderatoren den Teac-Teil in einen separaten Thread abtrennen? Ich glaube das entwickelt sich gerade zum Bastel-Battle im positiven Sinne

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Ja, Teac bitte in eigenen Thread. Danke & Gruß, Dieter

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Der hat so eine eklige gummierte Oberfläche und müffelt chemisch.
    Wie sich die Geschäcker gleichen.
    Ich empfinde die Oberfläche handschmeichelnd... habe allerdings meine letzten Berufsjahre viel in Reifen gemacht und einige 100000Tsd. km am Gasgriff gedreht... aber Alu darunter wäre viel netter gewesen als das Plastezeugs.... trotzdem s.o. brauchbar

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Wie ist das Modul eigentlich gekühlt? Durch Verschraubung mit dem Plastikgehäuse?

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Gar nicht , ist ja nur das 50er. Der 125 heizt sich nett auf, wie das in dem Gehåuse laufen soll🤤. 45Grad Max schreibt ICEp. Vor. wenn man da umbaut muss Luft zirkulieren,Kühlung tut Not.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.610

    Standard

    Bei mir lösen sich die Gummioberflächen immer auf nach einiger Zeit. Deswegen hasse ich sie. Und das Zeug runter bekommen, zur Hölle damit.
    Ja, der Raspi benötigt Kühlung. Noch keine Idee wie. Auch nicht woher die 5 Volt nehmen. Wäre schön wenn das passen würde.
    Raspies sind leider aktuell kaum zu kriegen und kosten wie Teufel. Ein D/A Wandler müsste ja im Teac sein.
    Gruss
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Dann oute ich mich auch mal, mein Teac soll angeblich am Montag ankommen. Meine Idee ist, einen Raspi einzusetzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Impedanzen zusammenpassen.

    Das ganze Streamingzeug würde ich nach einem kurzen Funktionstest umgehend ausbauen, das ist schlicht überholt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0