» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass WinISD das berücksichtigt, wenn man die zusätzliche Masse nicht etwa in den Treiberparametern per Erhöhung von Mms angibt (dann ändern sich per Cross Calc nämlich tatsächlich zahlreiche Werte in merkwürdige Richtungen, auch SD verändert sich.....), sondern sie unter "Driver" im Eingabefeld "Added mass to cone" angibt.

    Viele Grüße,
    Michael
    So habe ich das simuliert .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #22
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    So habe ich das simuliert .
    Moin,
    meinst Du, Deine Simulation ist auch noch für das modifizierte Chassis hinreichend zutreffend oder aussagekräftig genug?

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Ich glaube nicht, dass er das glaubt, und ich glaube das auch nicht.

    Ich habe das vielmehr so verstanden, dass es um die Qualitäten des Antriebs ging und dass sich mit ihm eine Erhöhung der Membranmasse lohnen könnte.

    Das wegen der andersartigen Sicke die TSP nochmal nachgemessen werden sollten, sollte eigentlich klar sein, oder?

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Moin,
    meinst Du, Deine Simulation ist auch noch für das modifizierte Chassis hinreichend zutreffend oder aussagekräftig genug?
    Was wird denn hier simuliert? Ein Bashing?

    Geht raus und tankt das schlöne Wetter so ihr es denn habt.
    Schönes Wochenende!
    Jrooß Kalle

  5. #25
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Moin,
    meinst Du, Deine Simulation ist auch noch für das modifizierte Chassis hinreichend zutreffend oder aussagekräftig genug?
    Damit auch Du mich verstehst, zitiere ich mich mal selber:

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Es würde sich sehr lohnen, die Chassis wieder auf Werkswerte zu bringen. In 90 Liter, abgestimmt auf 23Hz machen die Treiber 25Hz f3. Wirkungsgrad liegt bei 87dB 2,83V/1m.

    Woher weiss ich das? Ich habe die TSP vom 124A in WinISD gehackt und die Membrane 60g schwerer gemacht (Massering 35g zu 95g, Differenz 60g). Antrieb und Schwingspule sind gleich.
    Bedeutet, ich würde das Chassis restaurieren, damit es wieder das tut, wofür es mal gedacht war.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #26
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass er das glaubt,
    Ja, schön

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Was wird denn hier simuliert? Ein Bashing?
    Das Recht auf freie Meinungsäußerung, heißt nicht, dass ein Zwang zur Meinungsäußerung besteht.

    Manchmal hilft auch lesen, Kalle.
    Wenn Olli schreibt, dass er das so simuliert hat, dann musst Du Olli fragen, was denn simuliert wird.
    Nicht mich.

    Man muss schon Paranoia haben, um hinter jeder Frage ein Bashing zu vermuten.
    Was genau sollte eigentlich gebasht werden, Deiner Meinung nach?

  7. #27
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen

    Bedeutet, ich würde das Chassis restaurieren, damit es wieder das tut, wofür es mal gedacht war.

    Gruß Olli
    So, wie ich das sehe, wäre dann aber Komplettprogramm angesagt.
    Inklusive Reconing und Re-Magnetisierung.

  8. #28
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    So, wie ich das sehe, wäre dann aber Komplettprogramm angesagt.
    Inklusive Reconing und Re-Magnetisierung.
    Ich denke, Sickentausch und Aufmagnetisieren würde reichen. Bei den Chassis lohnt das auf jeden Fall. Die alten JBL machen einen sehr guten Job und außerdem sind die sehr selten und kosten, wenn sie gut sind, nennenswert Geld.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #29
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Man muss schon Paranoia haben, um hinter jeder Frage ein Bashing zu vermuten.
    Hallo Uwe,
    die freie Meinungsäußerung sollte auch geprägt sein von einer gut funktionierenden Selbstkritik, von jedem. Denn die Freiheit des Einzelnen hört dann auf, wenn ....................
    Olli ist an sich nicht unbekannt, sein Wissen über JBL-Chassis ist legendär. Außerdem ist er mit Rat, Tat und oft auch Material bei Instandsetzung von alten Lautsprecherchassis mehr als hilfsbereit. Die Fragen, die Raoul und du ihm gestellt haben sind von Interesse geprägt, das ist doch voll OK. Wenn man aber zwischen den Zeilen liest sind eure Formulierung dabei grenzwertig, Sprache ist sehr vieldeutig, ihr unterstellt ihm dabei, ohne das ihr das wahrscheinlich gewollt habt, dass er nicht weiß was ertut, dass er keine Ahnung von den TSP und ihren Zusammenhängen hat, das er nicht weiß, was beim Aufmagnetisieren passiert ....... und so weiter. Noch mal, es sind nicht die Fragen sondern die Art wie ihr sie ihm stellt. Achtet doch bitte darauf.
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Was wird denn hier simuliert? Ein Bashing?
    Nichts anderes habe ich hiermit gemeint.
    Allen einen sonnigen Sonntag, hier imwestlichsten Westen sieht es sehr vielversprechend aus.

    Jrooß Kalle

  10. #30
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,
    Die Fragen, die Raoul und du ihm gestellt haben sind von Interesse geprägt, das ist doch voll OK. Wenn man aber zwischen den Zeilen liest sind eure Formulierung dabei grenzwertig, Sprache ist sehr vieldeutig, ihr unterstellt ihm dabei, ohne das ihr das wahrscheinlich gewollt habt, dass er nicht weiß was ertut, dass er keine Ahnung von den TSP und ihren Zusammenhängen hat, das er nicht weiß, was beim Aufmagnetisieren passiert ....... und so weiter. Noch mal, es sind nicht die Fragen sondern die Art wie ihr sie ihm stellt. Achtet doch bitte darauf.

    Nichts anderes habe ich hiermit gemeint.

    Jrooß Kalle
    Moin Kalle,

    das ist, ich kann es nicht anders schreiben, absoluter Quark.
    Das, was Du liest und dabei in einer nicht für mich nachvollziehbaren Art interpretierst, ist eben genau das: Deine Interpretation - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Welche meiner Formulierungen ist denn Deiner Meinung nach grenzwertig?

  11. #31
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Moin Kalle,

    das ist, ich kann es nicht anders schreiben, absoluter Quark.
    Das, was Du liest und dabei in einer nicht für mich nachvollziehbaren Art interpretierst, ist eben genau das: Deine Interpretation - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Welche meiner Formulierungen ist denn Deiner Meinung nach grenzwertig?
    Och Uwe,
    da du nicht bereit bist über den absoluten Quarküberhaupt nachzudenken, ist die Beantwortung deiner Frage vollkommen sinnfrei.
    Ich unterstelle dir nichts, ich wollte nur dir und Raoul spiegeln , dass das was ihr wie sendet ganz anders ankommen kann, als ihr das eigentlich gemeint habt.
    Als Sender kann man daran arbeiten, wenn man will.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (13.02.2022 um 10:52 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...., dass das was ihr wie sendet ganz anders ankommen kann, als ihr das eigentlich gemeint habt.
    Als Sender kann man daran arbeiten, wenn man will.

    Jrooß Kalle

    Kalle, gerade Du und ich dürfen hier nur gaaanz kleine Brötchen backen!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    So liebe Leute,
    ich möchte micht recht herzlich für euere Unterstützung bedadanken.
    Mittlerweile sind die JBLs aus der Auffrischungskur zurück und sehen nun so aus. Reconed, neue Sicke, aufmagnetisiert.
    Parameter wurden auch gemessen. Bildchen sind angehängt. Einmal neu und einmal eingewobbelt. Inwieweit darf man davon ausgehen, dass die eingewobbelten Parameter "stabil" sind? Olli hatte ja "aus dem Bauch" heraus mal BR mit 90 Liter und Abstimmung auf 23Hz in die Runde geworfen.
    Ich würde nun auf 60 Liter CB (f3 bei 44Hz) oder bei gleichem Volumen BR mit 20 bis 24 Hz Abstimmung gehen.
    Persönlich würde ich die CB-Variante vorziehen schon wegen der zu erwartenden Anregung der Raummoden (die Platzierung wird wohl eher wandnah erfolgen < 1m), mein Bekannter wünscht sich allerdings eine "tiefe" Abstimmung.....
    Wie seht ihr das?

    Danke für eueren Input.
    Schöne Grüße
    Rolf

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JBL 121a front-new spring 2022.jpg
Hits:	82
Größe:	716,3 KB
ID:	66017Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JBL 121a-(nicht eingeschwungen) kl.jpg
Hits:	76
Größe:	306,3 KB
ID:	66018Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JBL121a (eingeschwungen) kl.jpg
Hits:	62
Größe:	268,3 KB
ID:	66019

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin Rolf,

    Zitat Zitat von rolf N Beitrag anzeigen
    Inwieweit darf man davon ausgehen, dass die eingewobbelten Parameter "stabil" sind?

    Ich würde nun auf 60 Liter CB (f3 bei 44Hz) oder bei gleichem Volumen BR mit 20 bis 24 Hz Abstimmung gehen.
    Persönlich würde ich die CB-Variante vorziehen schon wegen der zu erwartenden Anregung der Raummoden (die Platzierung wird wohl eher wandnah erfolgen < 1m), mein Bekannter wünscht sich allerdings eine "tiefe" Abstimmung.....
    Wie seht ihr das?
    aus meiner Sichtweise heraus sind die Parameter nicht stabil.
    Das Einwobbeln dient nur dazu die TSP der Chassis* in dem erreichten Zustand (Vorkonditionierung) zu ermitteln.
    *Für die Gehäuse Auslegung.

    Hier gibt es Meinungen dazu :
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...DCberfl%FCssig

    Bei der Gehäuse Auslegung kannst Du unterschiedliche Wege gehen.....das ist imho ein Wechselspiel
    aus Tiefgang / Max Pegel und Moden Anregung..... einen Tod stirbt man immer.
    ...wobei ich was von "Teilaktiv" las - wenn da ein DSP involviert ist hast Du deutlich mehr Freiheitsgrade
    und kannst auch aktiv gegen Moden vorgehen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Danke, Karsten,
    für deine Einschätzung. Dass man auch im Lautsprecherbau nichts geschenkt bekommt ist mir schon klar. Ist halt allles nur ein Kompromiss....
    Und ja, du hast dich nicht getäuscht, der LS wird teilaktiv. Eine albs Sub 20 Aktivweiche ist vorhanden und soll auch zum Einsatz kommen. Die gibt ein Mono-Signal heraus, Übergangsfrequenzen einstellbar zwischen 50 und 150Hz und hat zudem eine regelbare Bassanhebung bei 20 Hz um bis zu 6 dB. DSP ist kein Thema.

    Grüße
    Rolf

  16. #36
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Die Reso ist mit 22Hz noch viel zu hoch. Der 124A, welcher ja die Basis für den 121er ist, hat deutlich weniger MMs und die Reso liegt bei meinen (nicht weichgeklopft) bei 18Hz. Was ist da für ein Reconesatz reingekommen? Wurde die originale Schwingspule und, sehr wichtig, der originale Massering verwendet?

    Bei CB bist Du mit dem Chassis pegelmäßig eingeschränkt. Der kann mit 5mm Xmax nicht sonderlich viel Hub. Ich würde da auf die Hubentlastung durch BR nicht verzichten wollen.

    Gruß Olli

    Edit: Ich sehe gerade, dass #2 knapp unter 20Hz Reso hat. Finde ich aber, bezogen auf die große Masse, immer noch zu hoch. Ich würde die mal Zwei oder Drei Stunden mit sichtbarem Hub einwobbeln und denn nochmal messen.
    Geändert von hoschibill (29.04.2022 um 12:27 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo Olli,
    welcher Reconesatz, Massering, Spule da zum Einsatz gekommen sind, kann ich dir nicht sagen. Werde die Frage an den Bekannnten weitergeben.
    An sich sind die Parameter mEn stimmig. Die hohe Masse der Schwingeinheit (176g) zusammen mit der straffen Einspannung (0,37mm/N) ergibt ein deutlich niedrigeres Vas als beim 124 (146 zu 400L). Und 33 Hz -3dB aus 62 Litern BR (laut winISD) sind für mich schon mal respektabel. Und wohnraumkompatibel.

    Grüße
    Rolf

  18. #38
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Rolf
    Zweifelsohne sind das schon sehr praktikabele Parameter. Aber ich denke, die Reso geht noch Richtung 16-18Hz, Qts wird sinken und Vas wird größer. Im Großen und Ganzen dürfte die Gehäusedimensionierung schon passen. Das Reconing an sich sieht auch sehr sauber aus. Wer das gemacht hat wusste, was er tat. Wenn die Optik noch mehr an's Original ranreichen soll, könnte man noch DIESE Gaskets montieren. Dann ist er fast nicht mehr vom Original zu unterscheiden.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo Olli,
    danke für den Link zum passenden Gasket. Den werde ich auf jeden Fall weitergeben.
    Was die zukünftige Aufweichung der Einspannung angeht, habe ich wiedermal etwas mit winISD gespielt und tatsächlich bei einer 20%igen weicheren Aufhängung sinkt die Reso auf 18Hz und das Vas steigt auf knapp 180 Liter. Zum Glück hat das letztendlich kaum spürbaren Einfluss auf die Abstimmung.... Also: Alles gut! Der Gehäusebau kann beginnen.

    Danke an alle für euren Input!

    Grüße
    Rolf

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Ganz vergessen:
    Nachdem Olli die Arbeit der Reconing-Firma so gelobt hat, kann ich sie ja auch bekannt geben:

    Es war die Lautprecher-Manufaktur in Mannheim. Auch die menschliche Kommunikation scheint gut geklappt zu haben.....

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Grüße
    Rolf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0