» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.869

    Standard Es wird konkreter....

    Derjenige, der mit den Plate-Amps nicht warm geworden ist, hat sich bei mir gemeldet und ich habe ihm 3 Stk. abgekauft.
    Danke Franky!!Ich warte schon sehnsüchtig auf das Paket.

    Ich hab auch schon einigen Kontakt mit Hypex gehabt und nun tauchen natürlich wieder einige unvorhergesehene Problemchen auf:

    Die Fernsteuerung der Slaves erfolgt nur über SPDIF. SPDIF hat aber per definitionem eine Reichweite von nur 10 m.
    Bei mir sinds vom Sub zu den Boxen ~ 15 m.
    Lt. Hypex soll das schon noch gehen über SPDIF.
    Das heißt aber auch, von der linken bis zur rechten Box sinds dann ca. 30 m, wenn ich meine vorhandenen Kabelkanäle nutzen und keinen Mast im Hörraum aufstellen möchte...

    AES hat eine Reichweite von 100 m, die Audiodaten sind also kein Problem, wie aber schauts mit der Steuerung aus?

    Und noch eine größere Randnotiz von Hypex:

    Der DSP läuft mit einer Samplefrequenz von 93,75 kHz Wie kommt man bloß auf diese Frequenz?

    Das bedeutet, dass wirklich JEDES Digitalsignal auf die 93,75 kHz umgesampled werden muss. Noch dazu in einem maximal schrägen Verhältnis.

    Da stellt sich mir nun eine Gewissensfrage:

    Wo sind eher Fehler zu erwarten?
    Beim Umsamplen oder bei einer zusätzlichen D/A - A/D Wandlung?
    Ich könnte schon auch analog reingehen und würde dabei mit einer Sternverkabelung sogar Kabellänge sparen.
    ABER: Die Module haben zumindest symmetrisch nur 1 Analogeingang.
    D.h. um den Sub auf mono zu summieren, müsste ich unsymmetrisch reingehen, was mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen sehr widerstrebt.

    Also:
    WAS TUN? sprach Zeus

    Mögen sich die Digitalspezialisten hier zahlreich zu Wort melden.....

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    ........
    Das heißt aber auch, von der linken bis zur rechten Box sinds dann ca. 30 m, wenn ich meine vorhandenen Kabelkanäle nutzen und keinen Mast im Hörraum aufstellen möchte...
    .....
    What? Wohnst Du in einer Burg/Schloß?
    Dann hättest Du Dir vielleicht vorher über ein Dante-System Gedanken machen sollen. Geht ja immer noch, ich weiß nur nicht mit den Hypex Plate Amps....

    https://www.heimkinoverein.de/forum/...-dsp/?pageNo=5

  3. #23
    OB Fetischist Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    343

    Standard Hypex FA252 und FA253 kaskadiert

    Hallo Bernhard,

    wir haben 2xFA252 mit 2xFA253 kaskadiert. Digitale Einspeisung per S/PDIF und dann S/PDIF von Modul zu Modul. Einen weiteren Eingang per AES am Master. Die Eingangserkennung der Signalquelle haben wir am Master auf "Auto" gestellt und die Slaves so parametriert, dass sie dem Master folgen. Auch bei der Volumeneinstellung folgen die Slaves dem Master (Einstellung in der Hypex-Software im Slave-Modus beachten!).

    In dem ersten Testaufbau hatten wir ca. 20m vom Master bis zum letzten Slave. S/PDIF Ein-und Ausgang in den FA-Modulen sollten je Modul einen Treiber besitzen. Somit könnten wir uns vorstellen, das 2 x 15m funktionieren sollten. Wir nutzen übrigens Sommerkabel (als Meterware selbst konfektioniert).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3ECD7769-E474-40A6-A4A1-674087DD4DCE.jpeg
Hits:	150
Größe:	79,8 KB
ID:	63348

    Aktuell sind sämtliche vier FAs in einem Gehäuse installiert und nur die LS-Kabel führen zu unseren OBs.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3DDD7E8F-13F6-41AF-B310-1C64909E608A.jpeg
Hits:	117
Größe:	88,1 KB
ID:	63347

    Hier ein Photo mit der DYO (2-Wege-OB). Die beiden 4-Wegerichs warten im Hintergrund auf den Einsatz

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BFDEE9A7-C6AB-4F43-AD59-1D11831EB90C.jpeg
Hits:	131
Größe:	78,0 KB
ID:	63349
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    👍👍👍 Guter Vorschlag! Hypex ist schon ziemlich cool bei den Plate-Amps......bei manchen Goldohren vielleicht nicht ....aber für mich absolut exzellent!

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Derjenige, der mit den Plate-Amps nicht warm geworden ist, hat sich bei mir gemeldet und ich habe ihm 3 Stk. abgekauft.
    Dann kenn ich jetzt 2

    Heißt aber nix. Man muß sich selbst ein Urteil bilden.......

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  6. #26
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.869

    Standard Kabellängen....

    Zur Illustration mal mein Hörzimmer:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hoerzimmer.jpg
Hits:	120
Größe:	91,4 KB
ID:	63350

    Statt des Racks steht da jetzt der Subwoofer, auf dem die gesamte Anlage steht. Ich sitze mit dem Rücken zum Sub genau davor.

    Bis vor zur linken Box sinds wahrscheinlich so ca. 10 -12 m. ( mit Angstmeter ) Durch Kabelkanal, der in 1 m Höhe an den Zimmerwänden langführt.
    Auf dem Sub soll das Sub-Modul als Master Platz finden, von dort solls dann weiter zur linken Box.
    Dann muss ich aber von der linken zur rechten Box weiterverbinden.
    Das ist halt fast 1 Mal ums ganze Zimmer....
    Strom liegt in der Nähe der Boxen.
    Natürlich liegen LS-Kabel in ausreichender Anzahl vom Sub zu den beiden Boxen. Man könnte also schon alle 3 Module am Sub platzieren.
    Aber allein schon fürs gute Gewissen würde ich die Digitalkabel lang und die LS Kabel so kurz wie möglich machen.

    Hat jemand von euch eine Meinung zum Thema analog-in vs. resampling?

    Gruß
    Bernhard
    Und sag mir bitte jetzt keiner, ich hörte das Gras wachsen...
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    .....
    Und sag mir bitte jetzt keiner, ich hörte das Gras wachsen...
    Nee, Du und ich nicht 😂

  8. #28
    OB Fetischist Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    343

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Dann kenn ich jetzt 2

    Heißt aber nix. Man muß sich selbst ein Urteil bilden.......

    Pedda
    Wir können gerne eine Hörprobe in Garbsen zur Urteilsfindung anbieten
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.524

    Standard

    Ich habe meine ja nicht wegen Klang oder so verkauft. Ich brauch sie einfach nicht da ich noch etliche andere DSP Aktivmodule z.B. mit 4 x 500Watt Pascal und ALLDSP habe. Die Hypexe FA sind übrigens die rauschärmsten die ich bisher gemessen habe. Da kam auch ein FourAudio nicht ran. Das was mir bei Hypex nicht gefällt ist die Software - aber da kann man sich dran gewöhnen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #30
    OB Fetischist Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    343

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hoerzimmer.jpg
Hits:	120
Größe:	91,4 KB
ID:	63350

    Und das Rack zwischen die LS vor den Wandvorbau versetzten?
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ....Das was mir bei Hypex nicht gefällt ist die Software - aber da kann man sich dran gewöhnen.
    Jepp ist kein Hexenwerk....finde ich auch nicht außerordentlich anders als miniDSP......am besten finde ich aber SigmaStudio....da haben die meisten wohl den größten Klemmer mit.....aber es ist so sauber durch designed:
    https://www.analog.com/en/design-cen..._sigst_02.html

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.524

    Standard

    Ja, Sigma Studio mag ich auch - wir basteln gerade an einem DIY Konzept mit eigenem DSP wo man diverse Sachen miteinander kombinieren kann - sozusagen ein Baukastensystem.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ja, Sigma Studio mag ich auch - wir basteln gerade an einem DIY Konzept mit eigenem DSP wo man diverse Sachen miteinander kombinieren kann - sozusagen ein Baukastensystem.
    Sauber!

  14. #34
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.869

    Standard

    Zitat Zitat von dipoluser Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hoerzimmer.jpg
Hits:	120
Größe:	91,4 KB
ID:	63350

    Und das Rack zwischen die LS vor den Wandvorbau versetzten?
    Das Rack gibts nicht mehr. Da steht jetzt der 600 l Sub. Und vorm Wandverbau muss frei bleiben. Da geht auch kein Kabelsalat....
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  15. #35
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.024

    Standard

    Morn,

    Nachtrag: ich sehe gerade das die Mono Module andere Eingänge haben (digital fehlt z.B.) und der Preisunterschied von 2 zu 3 Wegen klein ist.
    Gut eventuell kann man die digital-Eingangskarte auch nachrüsten. Aber im pinzip spricht das eher gegen die folgenden Gedanken und Fragen.

    ich hole den Thread mal noch oben. Mir sind da ein paar "dumme" Fragen zu den Fusion Plate Amps eingefallen.

    Ich vermute die Eingang/DSP Sektion ist bei allen Modulen von der Hardwere her gleich?
    Kann/Muss man im der Software das Modul wählen? (Und könnte ein "fremdes" Modul nehmen...).
    Sind in der Software die DSP Ausgänge je nach Modul abgeschaltet?
    Wie sieht die Verbindung DSP zu AMP aus - eventuell analog unbalanced? Kennt Jemand eventuell die Pin Belegung vom dem breiten Verbindungskabel?

    Warum ich so doof frage - eventuell wäre es möglich mit eine Mono Modul den Sub zu versorgen und vom DSP zwei (gefilterte) Kanäle (TMT, HT) extern an eine Endstufe raus zu führen?

    Geändert von SimonSambuca (25.08.2023 um 10:26 Uhr)
    Grüße
    Simon

  16. #36
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.869

    Standard

    Hi Simon,
    hier:
    https://www.hypex.nl/media/33/8d/26/...100HF_04xx.pdf
    ein ziemlich umfassendes Datenblatt.

    Zumindest das HF 100 Hochtonmodul wird symmetrisch angespeist. lt. Datenblatt ist Eingangsmasse nicht mal auf der Steckerleiste.
    Somit gehen wir mal davon aus, dass die beiden Hauptkanäle auch symmetrisch angesteuert werden.

    Zur SW etc.
    Die Einkanalmodule sind wohl hauptsächlich für Subwoofer gedacht und haben daher, soweit ich weiß, sogar Hochpegeleingänge und ein Lautstärkepoti.

    Zu den Kanälen etc.pp.
    Wenn ich in die SW einsteige, sehe ich, welche Komponenten im Modul verbaut sind. Bis hin zum Ventilator.
    Ob die das aus den Komponenten ausliest, oder ob das bei der Produktion eingeschrieben wird, weiß ich natürlich nicht. Und will es auch nicht wirklich ausprobieren.

    Du kannst mit dem vorhandenen DSP aber immer nur 1 LS ansteuern.
    Du hast nur 1 Analogeingang* und dem digitalen Eingang musst du sagen, ob er links oder rechts ist.

    * Die beiden cinch Eingänge werden offensichtlich aufsummiert ( wahrscheinlich 1 cinch auf den + und der andere auf - ) und zwar mit einem so lauten Übersprechen, dass einkanalige Messungen nur möglich sind, wenn man den unbenutzten Kanal absteckt
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  17. #37
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.024

    Standard

    Bernhard vielen Dank für die Antwort
    Grüße
    Simon

  18. #38
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.869

    Standard

    Bitte gern!

    Einige allgemeine Gedanken zu den Hypexen:

    Ich betreibe 3 Stk davon. 1 mal Subwoofer, 2 mal 3 Weger.
    Die Quellenwahl mache ich über den Master ( Sub ) ebenso die Lautstärkeregelung und die Preset-Wahl.
    So weit, so gut. Ein minimalistisches System, passt gut.
    Und klanglich gibt es sowieso nix zu meckern!


    Aaaaber:

    Jede Änderung der Abstimmung ist mit massivem Aufwand verbunden.
    1. Modul an USB anstecken, messen, ändern, aufspielen.
    Dann das 2. Modul anstecken, zumindest aufspielen, wenn man die Toleranzen des Stereopaares vernachlässigt.
    Schlussendlich eventuell noch das 3. Modul ( Sub ) anstecken, wenn da auch was geändert werden soll.

    Und um Himmels Willen jede Änderung mit aussagekräftigem Namen am PC speichern.
    Man kann die Setups NICHT auslesen!
    Dafür gehört Hypex IMHO an edlen Teilen aufgehängt!
    Die Über Alles EQs kann man auslesen, nur bei jedem Auslesevorgang werden die EQs als inaktiv angezeigt.
    Man ist sich nie sicher, ob die nun aktiv sind oder nicht.

    Und: Mein PC steht hinter mir am Sub, der auch als Rack dient.
    Von dort sind es 5 m zu den Sats. Da braucht man schon ein gutes USB Kabel, damit die Verbindung überhaupt aufgebaut wird.
    Woran erkennt man beim Kauf ein gutes USB Kabel? Und gibt es Mini-USB Kabel in 5 m und guter Qualität überhaupt noch zu kaufen?

    Es gibt kein brauchbares Feedback über den gewählten Eingang und das gewählte Preset.
    Die lieferbare Fernbedienung erlaubt keine direkte Eingangswahl sondern nur Scrollen vom einen Eingang zum nächsten.
    Unübersichtlicher geht wohl kaum.
    Der Fernbedienungsempfänger kann direkte Eingangswahl über einen Philips Code.

    Hab mir eine Logitech Harmony mit Display zugelegt, die kann das und über das eingebaute Display hat man auch ein wenig Feedback.

    Alles in allem guter Klang, sehr flexibler DSP bei mauer Handhabung.
    Und zumindest für die FA 503 ist die HT Endstufe unterdimensioniert.
    Die Pegel, die mit den Hauptendstufen möglich sind, erreicht man an der HT Endstufe nur mit Kompressionstreibern.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0