» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 175
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Ja, das dachte ich auch. Patent von Dual Gap abgelaufen? Bei symmetrischem Aufbau (sollte so sein ^^) glättet das auch das Le(x) und reduziert die Reluktanz (formerly known as BL-Modulation), und eigentlich sollte das nach meinem Verständnis auch das Le(i) reduzieren, was es aber nach der Beschreibung nicht tut. Warum?

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Le(i) hat ja was mit der Magnetisierung/Sättigung des Eisenkreises zu tun.....Le(x) mit der Position der Spule im Luftspalt.....natürlich interagiert das aber für kleine Auslenkungen in meinem Fall >80Hz können wir glaube ich Le(x) vernachlässigen, oder?

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Le(i) verzerrt wegen der nichtlinearen Permeabilität des Eisens, also: magnetisches Feld der Spule verschiebt den Arbeitspunkt des Magnetkreises, dadurch veränderter Fluss, dadurch veränderte Permeabilität. Aber die Spulen sind ja gegensinnig angesteuert, also müsste sich deren Felder doch aufheben, oder bilden sich da lokale Felder? Also eines um die obere, eines um die untere?

    Vernachlässigen würde ich Le(x) aber nicht, nur nicht den Fokus darauf richten (siehe meine Überlegungen weiter oben). Kommt auf die gewünschten Pegel an. Hubbedarf bei Kardioid eventuell höher?

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Moin Christoph

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Jepp, sehe ich bei Tetra-Coil auch so.....brauche ich nicht ...ist eher was für LF
    ich würde die Hubfähigkeit nicht unterschätzen (oder anders gesagt wieviel Verzerrungen er beim Huben aufmodeliert). Zwischen 80 und 120Hz spielt sich energetisch viel ab. Der Treiber sollte schon bassfähig sein, zumal du ja auch zum Grundton hin viel entzerren musst. 10NTLS2000 schafft die 2k nicht. Deswegen fände ich den 10NTWL2000 spannend, alternativ NMB-Serie...

    Gruß, Christoph

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Wenn man z.B. die Beschreibung vom 8 Zöller mit Tetra Coil ansieht bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es sich nur um Vorteile im Tieftonberiech handelt:

    Eighteen Sound - Professional loudspeakers

    Gruss

    Charles

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo zusammen,

    finde alles mal wieder sehr spannend....danke für eure Beteiligung!!!

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.157

    Standard

    Na sowas: ab und zu gibt Eighteensound ja doch Wickelhöhe und Luftspalttiefe an.....

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Moin Christoph



    ich würde die Hubfähigkeit nicht unterschätzen (oder anders gesagt wieviel Verzerrungen er beim Huben aufmodeliert). Zwischen 80 und 120Hz spielt sich energetisch viel ab. Der Treiber sollte schon bassfähig sein, zumal du ja auch zum Grundton hin viel entzerren musst. 10NTLS2000 schafft die 2k nicht. Deswegen fände ich den 10NTWL2000 spannend, alternativ NMB-Serie...

    Gruß, Christoph
    Moin Christoph,
    gerade für den vorgesehenen Kardiodbetrieb finde ich Deinen Einwand sinnvoll.....der 10NTWL2000 hat aber keine Impedanzkontrolle....bleibt spannend

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.950

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Wenn man z.B. die Beschreibung vom 8 Zöller mit Tetra Coil ansieht bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es sich nur um Vorteile im Tieftonberiech handelt:

    Eighteen Sound - Professional loudspeakers

    Gruss

    Charles
    Ist doch vor allem Marketing-Blah - wo sind die Verzerrungsdaten?

    Natürlich kann ich immer behaupten, dass gute Bxl - Kurve geringe Intermodulation macht.

    Wenn ich mir die Induktivität angucke, 35 Ohm bei 10 kHz für eine 2-Zoll-Spule sind nicht rekordverdächtig. Gut, Modulation im Magneten sollte sich aufheben, aber da die Eisenteile vermutlich nicht gesättigt sind, wird da einiges lokal an Nichtlinearitäten entstehen. Der eine oder andere Kurzschlussring würde sicherlich nicht schaden, um die lokale Modulation im Eisen zu verringern.
    Geändert von capslock (08.12.2021 um 09:40 Uhr)

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    ... das Le(i) reduzieren, was es aber nach der Beschreibung nicht tut. Warum?
    Lesen können ist von Vorteil, die Grafik die ich meinte ist das Le(x) von einem normalen Chassis

    Soll heißen: weiterhin keine Ahnung, ob die Tetracoil sich irgendwie positiv auf Le(i) auswirkt, aber es wird auch nirgendwo das Gegenteil gezeigt

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Induktivität angucke, 35 Ohm bei 10 kHz für eine 2-Zoll-Spule sind nicht rekordverdächtig. Gut, Modulation im Magneten sollte sich aufheben, aber da die Eisenteile vermutlich nicht gesättigt sind, wird da einiges lokal an Nichtlinearitäten entstehen.
    Die absolute Induktivität kann ja egal sein, solange sie nicht schwankt

    Außerdem sind es zwei Spulen...

  12. #32
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Der Oberton 10" mit Glasfasermembran soll sehr gut sein
    https://www.oberton.com/en/?option=c...d=180%3A10b200

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.950

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Lesen können ist von Vorteil, die Grafik die ich meinte ist das Le(x) von einem normalen Chassis

    Soll heißen: weiterhin keine Ahnung, ob die Tetracoil sich irgendwie positiv auf Le(i) auswirkt, aber es wird auch nirgendwo das Gegenteil gezeigt
    Wo ist denn da Le(x), habe nur Le(f) bei x=0 gesehen.

  14. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der scwhächelt aber ab 1khz.....für einen 3-Wegerich aber bestimmt gut

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Der günstigste infrage kommende ist wohl der Celestion TF-1020 https://celestion.com/product/tf1020/
    Haben die Hightech-Teile wirklich Vorteile gegenüber diesem doch preiswerten Chassis?
    Hallo Fosti,

    das frage ich mich auch. Bei mir läuft er schon etliche Jahre unter deinen Anforderungen. Momentan zw. 80-1200Hz zw. JBL 2235h und NSD1095N am XT1086.
    Bis jetzt war ich zu bequem und auch zu geizig Quervergleiche anzustellen. Der TF1020 ist aber definitiv jeden Euro wert.

    Gruss
    Klaus

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Wo ist denn da Le(x), habe nur Le(f) bei x=0 gesehen.
    Hier, Figure 9 und 10: https://www.eighteensound.it/en/tech...le-voice-coil/

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.950

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Christoph,
    gerade für den vorgesehenen Kardiodbetrieb finde ich Deinen Einwand sinnvoll.....der 10NTWL2000 hat aber keine Impedanzkontrolle....bleibt spannend
    Magst Du mehr zu der Anwendung sagen? Kardoid und Dipol wären auch so ziemlich die einzigen Gründe, die mir einfielen, sich zuhause mit einem 10" TMT rumzuärgern.

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Christoph,
    gerade für den vorgesehenen Kardiodbetrieb finde ich Deinen Einwand sinnvoll.....der 10NTWL2000 hat aber keine Impedanzkontrolle....bleibt spannend
    Ideal wäre: Mehrere Modelle bestellen. Bandbegrenztes Multitone drauf, die tiefsten Anregungsfrequenz um +10dB anheben (simuliert einen Impuls/Kick bzw. hohe Beanspruchung) und dessen Einfluß auf das restliche Spektrum beobachten. Interessant ist dann, ob sich Hubfähigkeit oder Impedanzkontrolle positiver auswirkt...

  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.950

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Ideal wäre: Mehrere Modelle bestellen. Bandbegrenztes Multitone drauf, die tiefsten Anregungsfrequenz um +10dB anheben (simuliert einen Impuls/Kick bzw. hohe Beanspruchung) und dann dessen Einfluß auf das restliche Spektrum beobachten. Interessant ist dann, ob sich Hubfähigkeit oder Impedanzkontrolle positiver auswirkt...
    Wenn Du Purifi fragst, beides. Anscheinend arbeiten sie auch an größeren Treibern, Lars Risbo plaudert gerne auf diyaudio.

    Ich habe von den 18sound mit AIC zwei Modelle, müsste gucken, welche, würde ich für solche Tests durchaus ausleihen. Kennt jemand Versuche, die AIC-Spule aktiv anzusteuern?
    Geändert von capslock (08.12.2021 um 12:50 Uhr)

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Der Oberton 10" mit Glasfasermembran soll sehr gut sein
    https://www.oberton.com/en/?option=c...d=180%3A10b200
    ...wenn die lieferbar wären. Strassacker ist da sicherlich nicht der ideale Distributor. Eine Anfrage nach einem anderen "neuen" Chassis wurde einfach mit "nicht lieferbar" beantwortet

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0