» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.045

    Standard Kupferkappe auf dem Polkern

    Moin,

    die meisten haben ja schon von den "Kupferkappen" über Polkernen gehört, die primär zur Reduzierung der Schwingspuleninduktivität und der Verzerrungen dienen sollen.

    Nun frage ich mich wie diese optimalerweise aussehen sollten.

    Müsste diese "Kappe" nicht den gesamten Bewegungsbereich der Schwingspule abdecken, um symmetrisch auf diese zu wirken?

    Ist die Montage von Kupferphaseplugs auf der Außenseite des Polkerns nicht kontraproduktiv, da sie möglicherweise die Wirkung der Kupferkappe asymmetrisch verstärkt?

    Und wie ist das mit der Wirkung besagter Kupferphaseplugs wenn sich ansonsten kein Kurzschlussring auf dem Polkern befindet?
    Geändert von Jesse (05.08.2021 um 14:19 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Coole Frage, Ronald.
    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich wie diese optimalerweise aussehen sollten.
    da erweitere ich mal:

    ... wie dies praktischerweise Aussehen sollte.

    Reicht es, einen Pfennig / 1-2 Cent aufzukleben ?
    Darüber dann einen Filzpad-Stapel (also bereits bekannte Hohlraumbedämpfung )?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Moin,
    wahrscheinlich geht es mal wieder um den BG20.
    Eine Löt-Verschlusskappe des 22mm Kupferrohrsystem würde prima passen.
    https://www.hornbach.de/shop/Viega-K..._cc1=765721126
    Doch wie befestigen. Wäre direkt auch ein netter Phasplug.
    Was wäre denn mit einem Kompensationsmagnet?
    https://www.maqna.de/neodym-scheiben...iABEgJII_D_BwE
    Da ließe sich hervorragend ein Phasplug mit Schraube draufsetzen. Wie draufsetzen ohne die Spule kurz vorm Anzug nicht zu verbiegen?
    Ideen gibt es schon, nur wie montieren ohne Schrotten und dann ließe sich erst ermessen, ob es was bringt.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Reicht es, einen Pfennig / 1-2 Cent aufzukleben ?
    Darüber dann einen Filzpad-Stapel (also bereits bekannte Hohlraumbedämpfung )?
    Hahaha geil Joern! Das ist DIY....

    Aber die Idee ist natürlich einer Frage wert! Zu bedenken ist aber das eine Cent Münze nicht komplett aus Kupfer besteht von daher dürfte der Einfluss vielleicht ein wenig geringer sein als bei einer reinen Kupferkappe?!

    Gruß Swany

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Die Centmünzen sind totalst magnetisch, da hilft nur das Stöbern im Döschen mit den alten Urlaubswährungen.
    Aber warum sich strafbar machen, Kupferdichtringe sind echt und sie gibt es passend in allen Maßen.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.525

    Standard

    Die Monacor SPH-xxxKEP haben alle einen Zusatzmagneten hinten auf dem Phaseplug
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Die Monacor SPH-xxxKEP haben alle einen Zusatzmagneten hinten auf dem Phaseplug
    Hallo Frank,
    vor der Entmontage geht das prima. Aber wie groß schätzt du die Chance ein, im Nachhinein so einen Magneten durch die Abstoßungsphase und zur richtigen Pol-Positionierung zu bringen, ohne den Spulenkörper zu zerstören.
    Ich habe mich bis jetzt gescheut so etwas zu versuchen.
    Jrooß Kalle

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.525

    Standard

    Bei den KEPs ist der Magnet hinten auf den Phaseplug geklebt. Fixiert wird das Ganze durch eine Gewindestange durch die Polkernbohrung.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.951

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen

    Ist die Montage von Kupferphaseplugs auf der Außenseite des Polkerns nicht kontraproduktiv, da sie möglicherweise die Wirkung der Kupferkappe asymmetrisch verstärkt?
    Ja. Eine Kurzschlusswicklung senkt die Induktivität, ein Eisenkern erhöht sie. Unten würde die Spule dann den ungeschirmten Eisenkern sehen, oben sieht sie den Kurzschluss. Schlimmer geht's nimmer.

  10. #10
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.045

    Standard

    Und wie wird das von den Herstellerfirmen jetzt in der Praxis gemacht?

    Seas hat ja schon mal einen Kupferphaseplug im Einsatz. Haben die das am anderen Ende des Polkerns kompensiert oder wird alles nicht so heiss gegessen...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.951

    Standard

    Bei den Seas-Excel gibt es einen T-förmigen Polkern. Genau unterhalb und oberhalb der Polplatte sitzen ca. 1 cm hohe Kupferringe mit ca. 1 mm Wandstärke. Darauf sitzt dann der Phase-Plug, der meines Wissens auch nur aus Dur-Alu mit Verkupferung besteht.

  12. #12
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.045

    Standard

    Danke, schon mal sehr aufschlussreich.

    Seas hat also Wert auf Symmetrie gelegt (was mich nicht wundert) und der Phaseplug aus Aluminium wird vermutlich einen zu vernachlässigen Effekt haben.

    Deswegen bin ich nach wie vor skeptisch hier einseitig zu manipulieren, sei es mit Magneten oder leitfähigen Phaseplugs (und ich bastel doch so gern ).

    Was man natürlich bedenken muss ist, dass der Antrieb häufig im Auslieferungszustand schon nicht symmetrisch ist (z.B. beim BG20 ), denn auf der Außenseite endet der Polkern (meistens) abrupt. Ich hab hier einen Tieftöner von Braun, bei dem das nicht so ist, da ragt der Polkern noch 3 mm über die obere Polplatte hinaus.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Was man natürlich bedenken muss ist, dass der Antrieb häufig im Auslieferungszustand schon nicht symmetrisch ist (z.B. beim BG20 ), denn auf der Außenseite endet der Polkern (meistens) abrupt. Ich hab hier einen Tieftöner von Braun, bei dem das nicht so ist, da ragt der Polkern noch 3 mm über die obere Polplatte hinaus.
    Moin,
    da könnte man mit dem von mir verlinktem Neodymmagneten ähnlivhe Verhältnisse schaffen.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wenn eine Firma Wert auf Symmetrie legt:
    Title: JBL's Differential Drive Transducers
    und
    http://www.cieri.net/Documenti/JBL/D...s%20(1979).pdf

    EDIT: Paper 2 ist ja gehobener Standard (s. auch Seas und andere) Paper 1 ist aber schon ein technischer Leckerbissen!
    Geändert von fosti (06.08.2021 um 06:53 Uhr)

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Seas hat also Wert auf Symmetrie gelegt (was mich nicht wundert) und der Phaseplug aus Aluminium wird vermutlich einen zu vernachlässigen Effekt haben.
    Aluminium leitet keinen Strom?

    Zur Funktion:
    Wenn ein audiofrequenter Strom durch die Schwingspule fließt, dann erzeugt diese ein magnetisches Wechselfeld. Dieses magnetische Wechselfeld addiert sich zu dem statischen Magnetfeld des Magneten. Das hat zwei Effekte:
    - das "B" im BL-Produkt wird abhängig vom Strom
    - weil die Permeabilität des Kernmaterials vom magnetischen Fluss abhängig ist, verändert sich die Induktivität der Spule (und ein wenig das B)

    Zusätzlich, sofern die Spule ausgelenkt wird, ändert sich die Induktivität, weil der Anteil des Eisens in der Spule variiert. Sie wechselt im Extremfall zwischen Kern- und Luftspule hin und her.

    Kupferringe um den Polkern reduzieren die Effekte. Durch transformatorische Kopplung - magnetisches Wechselfeld im Polkern durchströmt die Ringe durch ihren Querschnitt - entsteht in den Ringen ein hoher Stromfluss, der wiederum ein Magnetfeld erzeugt, welches dem ursprünglichen Wechselfeld entgegen steht (Lenzsche Regel). Im Idealfall wird so das Wechselfeld eliminiert und der Kern verhält sich für das Wechselfeld wie Luft (aber nicht für das statische Feld). Die drei oben beschriebenen Effekte werden reduziert.

    Dummerweise funktioniert das bei hohen Frequenzen nicht mehr so gut (ich gestehe, ich weiß nicht mehr so genau wieso). Deswegen setzt man eine Kuperkappe auf den Polkern. Das magnetische Wechselfeld durchströmt die Kappe und erzeugt dadurch Wirbelströme, die dann - Lenzsche Regel - das Wechselfeld verringern. Man nimmt eine Kappe statt einer Scheibe, weil das Magnetfeld oben aus dem Polkern nicht nur senkrecht austritt. Es spricht natürlich nichts dagegen, diese Kappe als Phase Plug auszuführen.

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Moin,
    dann wäre dieses edele Teil mit 25mm Außendurchmesser ja schon ganz brauchbar.
    https://www.hornbach.de/shop/Viega-K..._cc1=765721126

    Jrooß Kalle

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der Phaseplug hat nicht so einen großen Einfluss auf die Demodulation wie Kurzschlussringe, weil er außerhalb des Eisenkreises aus Permanentmagnet, Eisen und Schwingspule liegt.

    Das ist in etwa so, als wenn man neben einen Kondensator noch ein Dielektrikum legt......
    Geändert von fosti (06.08.2021 um 07:25 Uhr)

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Der Phaseplug hat nicht so einen großen Einfluss auf die Demodulation wie Kurzschlussringe, weil er außerhalb des Eisenkreises aus Permanentmagnet, Eisen und Schwingspule liegt..
    Das würde ich so nicht behaupten, das Ganze ist eine Frage der Befestigung, die man damit lösen kann, in dem man in die Kappe eine passende Stahlbuche einklebt, Halterung und Verlängerung zugleich.
    So was ist natürlich auch interessant.
    https://www.maqna.de/neodym-scheiben...iABEgJII_D_BwE
    oder
    https://www.maqna.de/magnetsystem-mi...n35-gewinde-m4
    oder aus dem Schraubenkasten ein Mütterchen passend abfeilen....

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Der Phaseplug hat nicht so einen großen Einfluss auf die Demodulation wie Kurzschlussringe, weil er außerhalb des Eisenkreises aus Permanentmagnet, Eisen und Schwingspule liegt.
    Wenn man die Befestigung des Phaseplugs wie eine Kupferkappe ausführt, hat man die Wirkung einer Kupferkappe. Aber klar, einfach nur oben drauf gesetzt ist eher so lala.

    Da fällt mir ein, irgendein Hersteller hatte mal Kupfer in den Luftspalt gebracht. Keine Ahnung, welcher das war, aber da ist natürlich die Wirkung maximal.

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, irgendein Hersteller hatte mal Kupfer in den Luftspalt gebracht. Keine Ahnung, welcher das war, aber da ist natürlich die Wirkung maximal.
    Moin,
    tss, tss tss , der Hersteller heißt JBL und beim 2426 ist das innere Verkupfern der Magneteinheit Serie .... ob das auch für die fff. gilt.
    Jrooß Kalle

    https://jblpro.com/en/products/2426h-j
    daraus
    "Copper-plated pole piece for reduced inductance and increased high-frequency output"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0