» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard Netzteil für PKW

    Hallo,

    Es gibt ja eine Vielzahl von Endstufenmodulen zu kaufen.
    Passende Netzteile um von 230V AC auf die Versorgungsspannung zu kommen, gibt es ja reichlich.
    Aber gibt es auch Netzteile die von den ca. 13,8V DC auf die notwendige Versorgungsspannung (z.B. +- 60V) transformieren?

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  2. #2
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    ja, gibt es, nennt sich Zerhacker.

    War früher üblich um 12 Volt Autoradios am alten 6Volt VW Käfer zu betreiben oder für Batterieröhrenverstärker.

    gibt es auch als Spannungswandler. Step up wandler; z.B. ebay. Weiß aber nicht ob der was taugt.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (03.08.2021 um 11:25 Uhr)

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Ja, ist in jedem Car-Hifi-Verstärker enthalten, wobei die meisten nur auf ca. +/- 30 V ausgelegt sind, weil für 4 Ohm Last und ggf. noch Brückenschaltung. Die meisten enthalten aber nur ein Schaltnetzteil ohne Rückkopplung, d.h. Du kannst einfach ein paar Windungen mehr auf den Ringkern aufwickeln, musst dann aber die Dioden und Kondensatoren entsprechend spannungsfester auslegen.

    Hier wäre mal ein Exemplar mit Elkos für 50 V für die vier normalen Kanäle und 63 V für den gebrückten Subwooferkanal. Gibt es mit Glück für 50 € in der Bucht:
    https://amp-performance.de/1139-Helix-Dark-Blue-5.html

    Hier eines mit geregeltem Netzteil (sieht man daran, dass die Leistung von 1 nach 2 Kanäle nicht in die Knie geht) und sehr schönem Trafo mit vielen Einzellitzen für geringen Skin-Effekt und hohen Wirkungsgrad. Leider sind Kicker gebraucht sehr selten in Deutschland:
    https://amp-performance.de/684-Kicke...mpetition.html

    Statt eine alte Endstufe zu kaufen, kann man natürlich mit einem TL494, ein paar MOSFETs, ultraschnellen Dioden und Elkos selber was stricken.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Zerhacker ist wohl nicht das, was ich suche.

    Solche Step Up Wandler habe ich auch schon auf Ebay erblickt.
    Müsste man mal messen, was die wirklich können.

    Car-HiFi-Endstufen ist klar.
    Da gibt es sogar ein paar wenige Modelle mit separatem Netzteil. (Phase Linear, Genesis, Adcom, ...)
    Genau in die Richtung soll es gehen.

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Statt eine alte Endstufe zu kaufen, kann man natürlich mit einem TL494, ein paar MOSFETs, ultraschnellen Dioden und Elkos selber was stricken.
    Meine Überlegung war, ob nicht schon jemand sowas für Pascal, Hypex, Icepower, ... -Module gestrickt hat.
    Keine Ahnung, wie lange ich bräuchte, mich einzuarbeiten, um so etwas zu entwickeln.

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  5. #5

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Solche Step Up Wandler habe ich auch schon auf Ebay erblickt.
    Müsste man mal messen, was die wirklich können.
    Grundsätzlich gibt es da schon sinnvolle Exemplare. Was die am Ausgang wirklich an Strom können, hängt aber von der Eingangsspannung und der Ausgangsspannung ab. Manche Anbieter machen dazu auch detailiertere Angaben. Symetrische Spannungsversorgungen nach dieser Technik sind aber eher unüblich. Und aus zwei Spannungswandlern eine symetrische Spannungsversorgung zu machen könnte schwierig werden (Masse?) . Aber viele Class-D Verstärker Module brauchen ja auch gar keine symeterische Spannungsversorgung. Da müsste es gehen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zweite Sekundärwicklung, Dioden, Elko und schon hat man symmetrische Ausgangsspannung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Zweite Sekundärwicklung, Dioden, Elko und schon hat man symmetrische Ausgangsspannung.
    Würde es funktionieren, einen Ringkerntrafo mit primär 2x115V "reverse" anzuschließen?
    Je nach angegebener Sekundärspannung 55V, 50V, 45V, ... mit 13,8V versorgt, hätte man dann eine passende Sekundärspannung auf den 2x115V.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Die Überlegung mit der Spannung stimmt schon, aber ein Netztrafo ist für 50 Hz ausgelegt, deswegen bei gleicher Leistung ja viel viel größer, somit höhere Induktivität und Eisenverluste. Ich glaube nicht, dass das die MOSFET-Halbbrücke freut, die mit ca. 60 kHz schalten will.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Schade, das habe ich mir zu einfach vorgestellt.

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi Simon,

    um 110 V AC bzw. 155 V DC zu erhalten wäre eine sogenannter Leistungsinverter eine Option. Da gibt´s auch relativ viel Auswahl am Markt, bis hin zum 1,5 KW Inverter... Um welche Leistung solls denn gehen?

    Grüße,
    Köter


    Ps: Schau mal bei Mouser...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Bei Mouser habe ich einige Produkte von MeanWell entdeckt.
    Ein paar sind sogar in der Ausgangsspannung verstellbar.

    Leistung ist eine gute Frage.
    Ich habe gute Erfahrung mit den Hypex UcD400 gemacht.
    Wenn das Netzteil 500W kann, würde es für 4 Module (2 Hochtöner + 2 Mitteltöner) bzw. 2 Tieftöner bzw. einen Subwoofer reichen.
    Wenn man auf 1000W kommt, kann man 6 Module für das Frontsystem daran betreiben. An einem zweiten dann zwei Submodule.
    (grob überschlagen)

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallöchen.

    Mit zwei DC/DC-Wandlern lässt sich das recht komfortabel verwirklichen. Beispielweise mit 2 x DDR-120A-48 von Meanwell sind 2 x 48 - 56 Volt möglich. Diese wären geeignet für Endstufen bis ca. 300 Watt. Zusätzliche Pufferelkos mit ca. 2 x 20 mF würde ich für max. Leistung noch ergänzen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0