» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Zwei Tieftöner an einem Kanal - parallel, seriell oder 1,5Wege?

    Für eine kleine Boombox möchte ich zwei Bässe verbauen die wahrscheinlich vom Subwoofer-Kanal eines Arylic Amp 2.1 befeuert werden, also mono. Nun habe ich mich ein bisschen mit VituixCAD gespielt und je nach BR-Abstimmung ist der Verlauf etwas unharmonisch. Daher spiele ich mit dem Gedanken, z.B. ein Chassis auf 50Hz abzustimmen und eines auf 42Hz, beide würden je nach Impedanz der an den Stereokanälen hängenden Lautsprecher wahrscheinlich parallel schalten um auf runde 2 Ohm zu kommen. Gute Idee? Schlechte Idee? Ja, aber?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    MB Quart hat das mal bei der 980S so gemacht.
    Jedoch wirst du um eine entsprechende Weichenbeschaltung der TT nicht herumkommen ........ beide TT`s in Reiher (oder parallel) zu schalten und hoffen das Gehäusevolumen macht den Rest? ............ na, ich weiß nicht .

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_980_S

    Gruß
    Arvid

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke für das Beispiel.

    Weiche wollte ich vermeiden aber natürlich nicht nur das Gehäusevolumen sondern schon auch die ganze BR-Abstimmung. Nur befürchte ich, dass sich die beiden dann unterschiedlich reagierenden Treiber unschön beeinflussen, eben weil sie nicht getrennt sind.

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Das das ja offensichtlich eine Art Ghettoblaster werden soll, wäre mir der wellige Verlauf ziemlich schnuppe. Beide Parallel für maximalen Wirkungsgrad und die halbe Impedanz für maximale Leistung. Fertig. Die Welligkeit kommt eh mehr vom Aufstellungsort als von der Box .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Guter Punkt. Ich gehe erstmal in den Raum und messe die Moden aus. Nicht, dass ich mit viel Gewalt nach unten abstimme und genau auf der Raummode lande.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0