» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 75
  1. #61
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Olaf,
    bei 1mtr. Messabstand und Mikro in Hornmitte, also schon erheblich über der Mitte der beiden TMTs, bekommst Du halt genau die Auslöschungen, wie in #58 beschrieben.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Das hatte ich mir so krass nicht vorgestellt. Hat es denn dann überhaupt Sinn, darüber nachzudenken?

    Ich kann ja problemlos auch 2.5 bauen. Bei aktiv ist es dann halt ein Verstärkerkanal mehr. Ist es sinnvoll, die Volumen komplett zu trennen? Zwischen den beide SP-8 ist eine Trennwand mit Löchern, die kann ich auch verschließen, dann habe ich ein größeres mit BR-Rohr und ein kleineres geschlossenes Volumen. Wäre ja auch eine Lösung.

  3. #63
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Olaf,

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand helfen, das Rätsel zu lösen?
    Auslöschungen zwischen beiden Treibern aufgrund der Laufzeitunterschiede? Stell das Mikro mal genau zwischen die beiden Bässe und miss erneut.

    Zitat Zitat von olafk Beitrag anzeigen
    Das hatte ich mir so krass nicht vorgestellt. Hat es denn dann überhaupt Sinn, darüber nachzudenken?
    Kommt auch auf den Hörabstand an. Umso weiter weg du misst/hörst, desto höher rutscht der Einbruch.
    Theoretisch macht es nicht sooo viel Sinn, aber ohne es mal angehört zu haben, würde ich es nicht komplett ausschließen.

    Gruß, Christoph

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Hätte ich einfach nicht gedacht
    Hier die Messung unter gleichen Bedingungen nur in Höhe Mitte der Tieftöner. Der Einbruch ist ja (fast) weg.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL_TT_parallel_Mitte.JPG
Hits:	97
Größe:	301,5 KB
ID:	59687

    Aber das würde mir so nicht gefallen. Aber wieder was gelernt

  5. #65
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ...auch vertikal? Da wirst Du unter Winkel Auslöschungen bekommen.
    Ob 2 oder 2,5 Wege wird bei Dir vom Hörabstand abhängen.
    Je größer der ist, desto kleiner ist die vertikale Winkeländerung bezügl. der Abhörposition.
    Du solltest evtl. beim Verdrahten die 2,5 Wege-Variante vorsehen.
    Quod erat demonstrandum ...


    Edit :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210312_212152.jpg
Hits:	75
Größe:	557,1 KB
ID:	59688

    Die "Verzögerung" kommt bei Dir halt durch die unterschiedlichen Entfernungen (und damit "Laufzeiten") der beiden TMTs zum Mikro.
    Geändert von Don Key (12.03.2021 um 20:27 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Die Verdrahtung habe ich schon so vorgesehen. Habe mir sogar ein Terminal mit 3 Anschlüssen gedruckt.

    Das Ergebnis ist schon typisch. Der Anfänger erhält die richtigen Hinweise und sagt sich dann: Wird schon nicht so schlimm sein .
    Wie geht man denn richtig an die Sache ran? Ich kann das Mikro ja auch an die ungefähre Hörposition stellen und mit EqApo so lange alles hintrimmen, bis es sich schön mißt. Frage ist, ob es dann auch gut klingt... Die normale Hörposition liegt so ca. 4 bis 5 m von den Lautsprechern entfernt.

    Jetzt gehen wir erst mal ins Wochenende und dann schauen wir mal. Da ich eher der Typ bin, der gern experimentiert, macht mir das eigentlich keine Kopfschmerzen. Die langweiligsten Lautsprecher sind die, die fertig sind.

    Schönen Abend noch
    Olaf

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Und nochmal Danke für die Erklärung. Hat sich überschnitten.

  8. #68
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Das musst Du selber wissen (messen / hören). Bei 4-5 Mtr. Hörabstand hast Du vertikal nur eine recht kleine Winkeländerung vom Stehen zum Sitzen. Ich mutmaße 'mal, dass Du da noch keine (kaum) Probleme im Ü-Bereich der TMTs haben wirst.
    Bewegst Du Dich jedoch im Raum in Richtg. der Boxen, wird die vert. Winkeländerung größer und Du bekommst besagten Auslöscheffekt bei immer tiefer rutschender Frequenz, je dichter Du den Boxen kommst. Probier's doch einfach 'mal in Ruhe aus, lass Dich aber von Messumgen nicht verrückt machen.
    Man hört schlußendlich mit den Ohren, nicht mit Mikros.
    Du solltest testen, ab welchem verikalen Winkel die Auslöschung in den Übertragungsbereich der TMTs rutscht.
    Dann weißt Du, ab welchem Hörabstand zu den Boxen der Unterschied zw. stehen und sitzen interessant wird.
    Geändert von Don Key (12.03.2021 um 21:14 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Das mache ich so. Das gleiche Problem bekomme ich aber vermutlich auch bei der Ankopplung des Horns. Da bin ich ja mal gespannt.

  10. #70
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Nein, beim Horn kriegstes deshalb nicht, weil durch die Weiche (egal ob passiv oder aktiv) gewährleistet ist, das TMT und Horn eben NICHT die gleichen Frequenzen abstrahlen, die übergeben sich ja quasi die Frequenzen.
    Deshalb ja u.U. 2,5 Wege, damit der eine TMT schon so früh aus dem Rennen genommen wird, bevor (frequenzmäßig) es zu diesen Auslöschungen ob gleicher Schallabstrahlung der beiden TMTs kommt, die eben daraus resultieren, dass mom. beide TMTs das gleiche Signal abgeben, welches jedoch durch ihre unterschiedl. Entfernungen (vert. Versatz) zeitl. versetzt Dein Mikro (Ohr) erreicht.
    Geändert von Don Key (12.03.2021 um 21:11 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    War ich wieder zu schnell.
    Den Eindruck hatte ich (ohne wirklich nachzudenken) aus der Simulation, die recht furchtbar aussieht.
    Aber heute Abend reichts nicht mehr für was Vernünftiges. Erst mal ausschlafen

    Grüße
    Olaf

  12. #72
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ....
    Deshalb ja u.U. 2,5 Wege, damit der eine TMT schon so früh aus dem Rennen genommen wird, bevor (frequenzmäßig) es zu diesen Auslöschungen kommt, die eben daraus resultieren, dass mom. beide TMTs das gleiche Signal abgeben, welches jedoch zeitl. versetzt Dein Mikro (Ohr) erreicht.
    Wobei das Ohr ja weiter weg ist als das Messmikrophon und sich die Unterschiede daher eher angleichen und nicht mehr wahrnehmbar sind ( im idealfall)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #73
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Siehe #68 ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  14. #74
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Mit 2,5 Wegen ließe sich doch vielleicht auch eine recht elegante Bafflestep-Kompensation stricken, indem man den unteren TT dort auslaufen lässt, wo der Bafflestep einsetzt, könnte ich mir vorstellen, erst recht, wenn Aktivbetrieb vorgesehen ist.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Es ist nicht zu fassen. Jetzt funktioniert meine Soundkarte (UA0099) nicht mehr. Genau wie schon mal hier beschrieben. Nur noch Stereo. Damit kann ich nicht die nötigen 3 Kanäle pro Seite ansteuern. Damit weihe ich diesen Tag wohl eher Microsoft...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0