» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 137 von 137
  1. #121
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Das bedeutet nicht die LRS-Serie sondern die RSP? Oder gibts da nen einfachen aber sicheren Weg die „besseren“ Netzteile zu finden? UHP, RSP oder ne ganz andere Serie? Ich suche nämlich auch gerade welche.

  2. #122
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Ich habe da ja auch recht wenig Erfahrung, Die Informationen von hier und ein wenig Internetrecherche. Es gibt wohl passive und aktive PFC-Regelung, naja und ohne .

    Habe darauf geachtet mit aktiver PFC-Regelung zu bekommen und mich zunächst für Dieses entschieden. Was mir auffällt, Völlkner hat den Preis, im Laufe des Tages, an den Markt angepasst, heute Morgen kostete das noch 39,90 Euro. cool, da habe ich für meine 2 NT: 20 Euro gespart.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  3. #123
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Naja,

    billig is nich alles. Ich verstehe nicht, warum diese Billignetzteile so gehypt werden, für Verstärkeranwendungen sind die nämlich nix. Da empfehlen sich LLC-Resonanzkonverter, die mit sinusförmigen Strömen im Übertragerkreis arbeiten. Die brauchen prinzipiell auch keine PFC, die will nur der Energieversorger. Vorteile der LLC-Resonanzkonverter: Gute Netzunterdrückung, kurzzeitig deutlich überlastbar, sinusförmige Ströme und Spannungen im Übertragerkreis.

    Kriegt man halt nicht für'n Appel und 'n Ei…

  4. #124
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Was wären konkrete Produkte?

  5. #125
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Ich betreibe meine 3e Audio Boards an einem RACM550-G von Recom.

    Genauer (edit): An einem RACM550-48SG/OF
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (08.04.2022 um 18:56 Uhr)

  6. #126
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Naja,

    billig is nich alles. Ich verstehe nicht, warum diese Billignetzteile so gehypt werden, für Verstärkeranwendungen sind die nämlich nix. Da empfehlen sich LLC-Resonanzkonverter, die mit sinusförmigen Strömen im Übertragerkreis arbeiten. Die brauchen prinzipiell auch keine PFC, die will nur der Energieversorger. Vorteile der LLC-Resonanzkonverter: Gute Netzunterdrückung, kurzzeitig deutlich überlastbar, sinusförmige Ströme und Spannungen im Übertragerkreis.

    Kriegt man halt nicht für'n Appel und 'n Ei…
    Ich glaube nicht, dass LLC die einzig seligmachende Lösung ist. Die hochgelobten SMPS von Hypex sind nicht damit beworben. MicroAudio, deren Inhaber verzweifelt versucht zu zeigen, dass seine Netzteile besser sind, sagt auch nichts davon, und der hervorragend getestete Topping PA5 kommt auch mit einem normal aussehenden und nicht weiter beworbenen power brick.
    https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.28512/

    Ich habe neuerdings solch ein Topping (noch nicht gehört) und bin versucht, es mal an drei Bleiakkus zu betreiben, solargespeist natürlich. Ich habe nur noch keinen günstigen MPPT-Ladecontroller für 36 V gefunden.
    Geändert von capslock (09.04.2022 um 08:41 Uhr)

  7. #127
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hmmmm, ich habe gerade zwei identische Stereo-Boards im Anflug, vielleicht mal vergleichen. Die Meanwell UHP und RSP sind ja durchaus erprobte Serien die auch nicht gerade zu den Billigheimern gehören.

  8. #128
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    ich werde berichten wie sich das Mean Well RSP-200-24 verhält, wenn ich es verbaut habe.
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  9. #129
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass LLC die einzig seligmachende Lösung ist.
    Hab ich auch nicht behauptet. Aber das Bessere ist der Feind des Guten.


    Die hochgelobten SMPS von Hypex sind nicht damit beworben.
    Beworben nicht. Aber "Low EMI" und die Überlastfähigkeit riechen schon recht verdächtig nach Resonanzkonverter. Wären sie damit beworben, könnte ja jemand auf die Idee kommen, einen Resonanzkonverter eines anderen Herstellers zu kaufen - nicht im Sinne von Hypex...

    MicroAudio, deren Inhaber verzweifelt versucht zu zeigen, dass seine Netzteile besser sind, sagt auch nichts davon, und der hervorragend getestete Topping PA5 kommt auch mit einem normal aussehenden und nicht weiter beworbenen power brick.
    https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.28512/
    Sorry, aber der/die/das gute amirm produziert doch Masse statt Klasse, Rezensionen nach Schema F. Und warum sollen wir DIY-ler nicht etwas besser machen als ein Produzent, der auf jeden Cent gucken muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Gerade im Chinesen-Markt.
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (09.04.2022 um 22:20 Uhr)

  10. #130
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Neben der eigentlichen Schaltung ist gerade bei Schaltnetzteilen auch das Routing bzw. Layout der Platine entscheidend, mehr als bei klassischen Trafo/Gleichrichtung/Siebung Netzteilen. Cossart hat es angesprochen EMI/EMV/EMC.....

    Ich bin ja mal gespannt auf meinen neuen Crown CT 4150 Verstärker. Der Chip der DriveCore Serie wurde ja in Zusammenarbeit mit Texas Instruments entwickelt.
    Powering this remarkable amplifier is the pioneering technology of DriveCore™, which integrates the amplifier drive stage into the power output stage fusing everything into a chip the size of a dime. DriveCore's front-end drive circuits leverage the inherent efficiency of Class D output stages while also maintaining superb sonic characteristics. The end result is an audio amplifier circuit that exhibits the exemplary audio quality of a highly evolved Class AB design.
    Ich bin E-Techniker, aber Amp-Selbstbau traue ich mir nicht zu. Bin immer erstaunt, wenn hier sowas vorgestellt wird. Der Crown CT 4150 kostet rund 1k€ mit 4x 125W. Wenn ich eine Ing.-Stunde mit 70,-€ rechne.....nee, dass schaffe ich nicht für den Preis zu bauen.....

    https://youtu.be/qoGvOhGQX5M
    Geändert von fosti (10.04.2022 um 04:17 Uhr)

  11. #131
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Crown sollte es durchaus drauf haben - wobei ich bei mehreren „Platinen-Neuentwicklungen“ aus anderen Branchen die im Katalog für die nächste Evolutionsstufe der Integration gerühmt werden von den Entwicklern offen gesagt bekommen habe, dass man wegen Chipmangel auf suboptimale Designs zurückgegriffen hat weil man für die noch die Bauteile bekommen hat. Die Krönung war eine Heizungssteuerung die sowohl unzerstörbar war als auch ein echt informatives Display hatte - die neue Serie hatte ein „modernes Design“ was primär aus dem Weglassen einiger Bausteine und dem Wechsel auf ein zweizeiliges Textdisplay bestand. Wir haben überall noch die alten Steuerungen aufgekauft.

    Nun gut, mal anschauen bzw. anhören. Die 4er Variante sollte ja auch intern noch etwas Luft zum Atmen haben. Vielleicht ist es ja wirklich so fein wie beworben. Crown sollte ja die Erfahrung haben - Meanwell aber auch.

  12. #132
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Juhu, Fosti ist wieder dabei
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  13. #133
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Juhu, Fosti ist wieder dabei
    Hehe, Danke, Hartmut

  14. #134
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    Probeaufbau:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220417_114820768_copy_816x612.jpg
Hits:	265
Größe:	136,0 KB
ID:	65856

    es ist nicht explodiert und es kommen Töne raus.

    Sogar, so weit es geht VDE-gerecht.

    Wenn sich das bewehrt, wird das natürlich noch sicher eingepackt.

    Eine Frage habe ich zur Kühlung der NT. Diese sollen alleine mit Konvektionskühlung funktionieren, aber da die NT hier ja doch recht "eingekistet" sind, bin ich mir nicht sicher ob das reicht, oder ob ich unter die NT, in den Kasten, Löcher zur Kühlung bohren sollte?

    Schönen Ostersonntag, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  15. #135
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Was soll die Batterie an Sicherungen bewirken? Das RSP-200-24 geht bei Kurzschluß oder Überlast in den Hiccup-Modus, m. a. W., es schützt im Fehlerfall die Sicherungen vor dem Durchbrennen .

    Zu Deiner Frage: Elektronische Geräte leben umso länger, je kühler sie bleiben. Ich würd's aber erst mal ausprobieren: Wie warm werden die Netzteile ohne die Lüftungslöcher?
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (17.04.2022 um 17:31 Uhr)

  16. #136
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    die Sicherungen waren vorher schon da, als die Akkus noch im Einsatz waren. Jeweils in der Plus- und Minus-Leitung eine Sicherung und dann für jede Stereoendstufe in der Plus und Minus-Leitung. Da war das sinnvoll und im Fehlerfall kann ich ggf. noch genug Endstufen nutzen, wenn ich einzelne Sicherungen ziehe. Alle 4 Stereoendstufen habe ich auch noch nie gleichzeitig genutzt.

    Aktuell nutze ich 3 Stereoendstufen für meine Aktiven OB oder nur die eine Übrige für die Passivprojekte.

    Was ich jetzt schon positiv bemerke ist ein noch strafferes Bassfundament mit den Schaltnetzteilen. Die Spannung bleibt gegenüber dem Akkubetrieb absolut stabil und es wird auch jederzeit genug Strom zur Verfügung gestellt.

    Dann baue ich Lochblech unten in den Boden und über den Netzteilen auch - besser is´

    Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  17. #137
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    ich muss hier noch mal einen Nachtrag verfassen, zum Edecoa Wechselrichter

    Es gibt sehr viele negative Berichte dazu, auf youtube, über die Haltbarkeit. Meiner funktioniert immer noch, ABER!

    Diese Lösung funktionierte recht zuverlässig und zeigte auch Vorteile gegenüber einer schlechten Hausnetzversorgung, gerade im Tieftonbereich der Musikwiedergabe und eine falsche Suggestion des besseren Hochton-Klangs, durch das hochfrequente Rauschen der Schaltfrequenz.

    Dieses wurde mir aktuell deutlich, nach dem ich in die Netzstromversorgung für meine Monoendstufen je einen AUTH EMDZ 503 und in meinen Vorverstärker einen EMDZ 801 gesetzt hatte.

    FAZIT: Im Endeffekt ist ein "Reiner Sinus Wechselrichter" für eine hochwertige Musikwiedergabe nicht geeignet!

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0