» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich lasse meine RK Trafos bei Müller Elektronik (Rondo Müller) wickeln, immer im Becher Vergossen mit Abschirmung.
    Da hat bisher nie was gebrummt. 670 VA kamen auf ca. 122 Euro.
    Auch bei Trafos gilt oft, wer Billig kauft, kauft doppelt.....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine RK Trafos bei Müller Elektronik (Rondo Müller) wickeln, immer im Becher Vergossen mit Abschirmung.
    Da hat bisher nie was gebrummt. 670 VA kamen auf ca. 122 Euro.
    Auch bei Trafos gilt oft, wer Billig kauft, kauft doppelt.....
    Hallo Olaf,
    ja so ist das, volle Zustimmung, so mache ich das eigentlich auch.
    Ich habe aber z.B. aus einer Geräteschlachtung einer bekannten deutschen Manufaktur einen vergossenen RKT, der spannungsmäßig in ein neues Projekt passte aber gerne etwas brummt. Wegwerfen ist auch keine Lösung.
    Bei neuen Niederspannungsprojekten finde ich die R-Core-Trafos von Europhonics sexy ... irgenwann bestelle ich mal welche.
    In meinem Sony-CD-Plärrer arbeiten die sehr nett .....noch aus dem letzten Jahrtausend.

    Jrooß Kalle

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Hallo Kalle!
    Ja, das mir der "einseitigen" Phasenbelastung habe ich (Stufenschalter beim Billgfön mit Diode) schon gehört. Aber das der Trafo dadurch brummt? Habe ich noch nie gehabt. Und dann nur oneoftwo?
    Hm, muss mein Hameg mal überholen. Man sieht Strahl kaum noch, Hochspannung defekt. Vermutlich die Kondensatoren. Mein Fluke Scopemeter ist zu laangsaaaam.
    Dann schau ich mal.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Arnim,
    ich habe ja in der Kölner Innenstadt gearbeitet, durch die Milliarden Drosseln und Neonröhren war nix mehr mit Netzsinus, teilweise sackte die Spannung auf 212V und der Sinus war oben abgeflacht. Mister Phillips von MSP (Neumarkt) hat sich ehedem einen Motor mit Drehstromgenerator (Umsetzer) in den Privatkeller gesetzt, um für die Stereoanlage einen sauberen Sinus zu generieren.
    Meinen 2-Kanal-Hameg hatte ich schon lange nicht mehr in Betrieb, FLUKE habe ich nie benutzt, Qualität und Preis haben mich nie überzeugt, bin halt kein Markenkacker.
    Jrooß Kalle

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Frank,

    das Problem ist das die DC-Anteile im Netzstrom den Ringkern vormagnetisieren.

    Da brauchst Du einen DC-Blocker, zB. sowas: https://www.ebay.de/itm/324001972031

    Oder in etwas kleinerer Ausführung: https://www.ebay.de/itm/283155832322

    Filtert die DC-Anteile- und filtert nachgelagert auch gleich noch mehrstufig die Hochfrequenz-Anteile heraus.

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (07.04.2020 um 08:49 Uhr)

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Michael,
    sage ich doch auch. Eigentlich müsste man den DC Blocker im Kelinteileregal liegen haben. Universalplatine und dann ......
    Jrooß Kalle

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    HI Michael,

    interessante Alternative zum Selbstbau. Hast Du die DC Blocker Module selbst im Einsatz???
    Was ist aus deinem IRAUD 550 Projekt geworden. Klanglich gefallen mir die IRAUDS besonders im Bass. Super kontrolliert und extrem druckvoll. Meine Thel Akkusound 100 in max. Ausbaustufe kommen da etwas schlanker daher. Im HT/MT Bereich haben die IRAUDS aber geringfügiger das Nachsehen.

    Gruß Frank

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Update,

    hab jetzt einseitig die Wicklung der sek. Spannung getauscht. UND????? RUHE
    Ganz leises Rauschen im HT vernehmbar.
    Wollte eigentlich das Projekt begraben. Scheint aber doch noch was zu werden.
    Wie eist es mit den HF Störungen in andere Quellen, z.B Radioempfang? Bekomme ich das mit einem Klappferrit an den LS out in den Griff??? Boards in ein geschirmtes Gehäuse???
    Gruß Frank

  9. #29
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    bei doppelten Sekundärwicklungen und symmetrischen Netzteilen lohnt es sich immer die Spannungen auch gegeneinander zu messen und hintereinander zu schalten, die Enden mit dem geringsten Spannungsunterschied kommen dann auf "0".
    Jrooß Kalle

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Danke Kalle, wieder was gelernt

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi..
    Schön, dass Du die Ursache gefunden hast. Bezüglich EMV kann ich nur dazu raten, ein geschirmtes Gehäuse zu benutzen. Wenn kein Metall, dann das Gehäuse mit Lochblech auskleiden und PE dran. Die Ferritdinger bringen im Kern an den Lautsprecherleitungen nix...

    Wenn man die 230 Volt Leitungen ordentlich verdrillt, auf Abstand zu Ein- und Ausgang achtet, ist schon vieles gewonnen.
    Auch Ein- und Ausgang nicht zu nah beieinander, nicht parallel, höchstens mit Abstand kreuzen. Also in unterschiedlichen Ebenen verlegen..mit Dingen wie Abstandhaltern oder Klebepads für Schlingbänder usw...

    Die Netzleitungen sollten nicht am Gehäuseboden aufliegen...PE an das Metallgehäuse und Durchgängigkeit messen.

    Die Iraud rauschen alle ein wenig. Also die, die ich mal hatte. L 15 und Iraud 200. Auch der beste Connex 250 CxD rauschte.
    Die Chinamänner spendieren immer einen Gain von 36. 24 würde reichen...siehe Hypex, Ice oder Abletec usw.
    Rauscht zwar auch, aber nur wahrzunehmen mit dem Ohr am Hochtröter...


    Pedda

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Das Problem ist nicht das Rauschen, ist fast nicht zu hören. Die Irauds hatte ich für die Aktivierung meiner K&T Leggeria/Gravita für den Bass gedacht. Für die MT/HT der Leggeria möchte ich weiterhin meine Thel Accusound 100 nutzen.
    Die Irauds strahlen in meinem Phonozweig, auch das Küchenradio der Ehefrau wird gestört .
    Hab gesehen das u.a. Michael Ferrits im Ausgang einsetzt.
    Im Edelstahlgehäuse und konsequenter Kabelführung sollten das in den Griff bekommen zu sein???? Hat das bei den L15 auch funktioniert?????
    Gruß Frank

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    In den Anfängen der ClassD sprich L15 D wurden die mal eingebaut..später aber verworfen. Michael sprach gar von einer Klangverschlechterung...who knows...ohne blieb der Klang nach meinem Empfinden gleich.

    Bringen wird es der Einbau in ein Metallgehäuse. ich habe aber auch einen "Holzfuß" in dem die ALC0180 untergebracht sind, allerdings innen mit Lochblech ringsrum.

    Ich habe es schon öfter gelesen, dass Störungen auftreten, hatte es aber nocht nie. Vielleicht, da ich immer Metallgehäuse nehme ?

    Hier mal ein Zitat Abschirmgehäuse ► Shielding Enclosures / Shielding Housings / Shield Case (aus verzinntem Stahlblech, Weißblech, Aluminium oder intrinsisch leitfähigen bzw. metallisch beschichteten Kunststoffmaterialien dienen bei kleineren elektronischen Funktionseinheiten wie Filter, Koppler, Weichen, Adapter, ICs auf Leiterplatten u.ä. Equipment zum Schutz gegen die Ein- oder Abstrahlung elektrischer, magnetischer oder elektromagnetischer Felder. Durch aufschnappbare bzw.auflötbare Deckel können die Gehäuse hermetisch felddicht verschlossen werden. Durch Einschiebeplatten ist das Innere der Gehäuse ggfs. in unterschiedliche Sektionen aufteilbar) Quelle habiger.com

    Konsequente Kabelführung...sehr schön... Jap

    Pedda

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Danke Pedda
    Hier hab ich gerade von Michael genau die Antwort gefunden
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...IRS2092/page24
    #462
    So werde ich vorgehen.
    Es scheint tatsächlich doch noch gut auszugehen für das Projekt. Klanglich haben die Boards es jedenfalls verdient. Der Bass ist abgrundtief und kontrolliert. Allererste Sahne.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0