» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard +/-10V aus +/-15V ohne 7910?

    Hallo Freunde,

    ich baue gerade alte Aktivboxen um und dort gibt es einen Schaltungsteil (1x TL074, vier BC546 und zwei LEDs) den ich erhalten will. Dieser Teil wurde aus 7,2V~ (Standbytrafo, den ich genau wie die Einschaltautomatik nicht weiter nutze...) mit +/-10V per Halbwellen-Dioden-Gleichrichtungen versorgt. Ich hab also keine passende ~-Quelle und wollte nun "tralalala ist ja ganz einfach" 78L10 oder 78M10 und 79L10 oder 79M10 hernehmen und aus der "grossen" +/-15V Versorgung das bisschen +/-10V "abzweigen".

    Problem: 78(L/M)10 finde ich, 79(L/M)10 finde ich NIRGENDS mehr, gleiches gilt für ...05er. Ich hab auch versucht fertige +/-10V Platinchen für so 100...200mA zu finden, gibt's irgendwie nicht... Was kennt Ihr da als fertigen Ersatz? Was schlagt Ihr als (möglichst fertige, kompakte) lineare Alternative vor? Schaltregler möchte ich nicht einsetzen und extra eine Transistorrschaltung aufbauen mag ich auch irgendwie nicht...

    Vielen Dank für's Mitdenken!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Hast Du es schon mal bei Mouser oder TME über die parametrische Suche probiert.

    Auf die Schnelle finde ich da einiges, meist SMD. Texas Instruments hatte „nette“ lowDrop Regler, auch für negative Spannungen.

    Als „klassischen Dreibeiner“ habe ich bei TME den NTE1901 gefunden.

    --------------------

    Nachtrag: 79L05 hätte ich bei mir noch im Bestand. Könntest Du ja mit einer Zenerdiode „hochlegen“.
    Geändert von NormalZeit (03.04.2020 um 22:17 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Ich möchte fast wetten, daß die Sache mit +- 9V auch funktioniert...... Oder so :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LM78XX mod.JPG
Hits:	133
Größe:	25,2 KB
ID:	53736

  4. #4
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Ich möchte fast wetten, daß die Sache mit +- 9V auch funktioniert...... Oder so :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LM78XX mod.JPG
Hits:	133
Größe:	25,2 KB
ID:	53736
    @Bizarre: Ja, das ist schon klar, aber ich finde halt LM79xx (also die negativen) 3-Bein Regler nicht
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    @ NormalZeit:
    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    ...79L05 hätte ich bei mir noch im Bestand...
    Ich schreibe Dir PN, 78L10er hab'ich...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    279

    Standard

    transistor + Z-diode ?

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2018
    Beiträge
    40

    Standard

    Ist nicht genau das was Du suchst, aber ein einfacher Linearregler
    LM337 +2 Widerstände zum Einstellen der Spannung, eventuell noch einen Kondensator am Spannungsteiler
    LM317 wäre der Positivregler, Du kannst aber den 7810 beibehalten

  8. #8
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von saddevil Beitrag anzeigen
    transistor + Z-diode ?
    Ja, aber ich bin in Transistordimensionierung ungeübt...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  9. #9
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von EADG Beitrag anzeigen
    Ist nicht genau das was Du suchst, aber ein einfacher Linearregler
    LM337 +2 Widerstände zum Einstellen der Spannung, eventuell noch einen Kondensator am Spannungsteiler
    LM317 wäre der Positivregler, Du kannst aber den 7810 beibehalten
    Hab ich auch dran gedacht, erscheint mir als Overkill ... ich hab auch nur die TO-220er da...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  10. #10
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Hier eine Lösung nur mit Positivregler.

    Setzt allerdings 1 entsprechenden Trafo, mit 2 Ausgangswicklungen voraus, oder 2 kleine Trafo.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200404_014850474.jpg
Hits:	102
Größe:	111,1 KB
ID:	53738

    Nach diesem Prinzip versorge ich meinen Phonovorverstärker.


    Ansonsten die 7910 gibt es bei Kessler. die 7810 auch...

    Mit Kessler habe ich gute Erfahrungen.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (04.04.2020 um 01:20 Uhr)

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.852

    Standard

    Moin Winfried,
    mehrere Dioden in Reihe oder eine klassische R-C-R-C Siebung tun es auch.
    Meine RIAA 2 von Volpe, du erinnerst dich, läuft in einer R-C-R-C Siebung, passiver ,Spannungs"regelung" deutlich besser als mit elektronischer Spannungsregelung und Monsternetzteil. Von den Röhries lernen.
    Jrooß Kalle

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Es geht sehr einfach mit einer Zenerdiode (4,7V oder 5,1V, ca. 1W, 5V x 0,2A=1W) in Sperrrichtung, natürlich eine für jede Spannung.

  13. #13
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @loki - für diese Lösung muss aber ein gewisser Last-Strom fließen, damit über den Z-Dioden auch das abfällt, was abfallen soll. Nur als Hinweis für den TE.
    Wenn das egal /gewährleistet ist, würd' ich's auch so machen - definierter Spannungsabfall.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    @loki - für diese Lösung muss aber ein gewisser Last-Strom fließen, damit über den Z-Dioden auch das abfällt, was abfallen soll. Nur als Hinweis für den TE.
    Wenn das egal /gewährleistet ist, würd' ich's auch so machen - definierter Spannungsabfall.
    Stimmt, 10mA oder mehr reichen.

  15. #15
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hartmut,

    eine Lösung mit extra Trafo will ich nicht extra aufbauen, die +/-15V sind ja auch schon "da". Danke für den Hinweis auf Kessler, die TO-220 sind mir an der Stelle zu klobig, aber evtl. nehme ich mit ein paar davon in den Bestand...

    Kalle,

    wie gesagt, ich habe +/-15V stabilisiert bereits zur Verfügung, brauche also keine Siebung sondern nur eine "Spannungsverringerung". Oder verstehe ich Dich falsch?

    @ Loki & Don Key

    eine Z-Diodenlösung, auch mit Transistoren, wäre sicher gangbar, aber da muss ich rumrechnen, passende Z-Dioden besorgen usw. und da (denke ich) kann ich auch (einfach) die 78L10 (die ich habe) mit der 79L05 + ZD05 Lösung von NormalZeit auf die bestehende Platine bauen. Ich weis, das ist "mit Kanonen auf Spatzen..."

    Danke allen für die wertvollen Hinweise!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.852

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    wie gesagt, ich habe +/-15V stabilisiert bereits zur Verfügung, brauche also keine Siebung sondern nur eine "Spannungsverringerung". Oder verstehe ich Dich falsch?
    Hallo Winfried,
    das Eine macht ohne das Andere wenig Sinn. Meine vorgeschlagene Röhrelösung macht beides, Spannungsreduzierung und Siebung. Bei der Volpe habe ich so passiv +- 14,86V, das dürfte ausreichend genau sein. Bei abgehobenem System hört man deutlich den Rauschvorteil des passiven Netzteils. Aber ich denke, das ist nix für dich, bei dir muss ja unbedingt alles "aktiv" sein ... und auch eine ganz andere Baustelle.
    Jrooß Kalle

  17. #17
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Kalle,

    nix für ungut... Die Versorgung ist für die Steuerung einer Aktivbox und somit außerhalb des Signalweges. Da geht‘s um Überlastungsschutz, Einschaltverzögerung, Ferneinschaltung und solche Sachen, ein Teil dieser alten, übernommenen Schaltung braucht halt +/-10V und ich will nicht ohne Not umdimensionieren... Die +/-15V für den Audiopfad sind schon mit einer guten Schaltung ausgestattet. Mehr dazu vielleicht mal in einem anderen Thead, wenn ich weiter fortgeschritten bin.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Winfried,

    welchen Zweck erfüllt diese Schaltung? Hast Du mal geprüft, ob sie nicht auch mit +/- 15 V betrieben werden kann?
    Der TL074 und die Transistoren vertragen die Spannung auf jeden Fall.

    Ansonsten empfehle ich Dir eine einfache Vorwiderstand - 10V Zenerdiode Stabilisierung für die positive und negative Spannung.


    viele Grüße

    Thomas

  19. #19
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo Thomas,

    Danke Dir sehr für Deine Gedanken! Ich war halt ehrlich gesagt zu faul darüber nachzudenken, denn es gibt ja noch soooo viel zu tun bis die Boxen fertig umgebaut sind. Es geht um eine (irgendwie komplexe...) Einschaltverzögerung mit verschiedenen RC Gliedern und die Ansteuerung von einer zwei-farben-LEDs, siehe Anhang.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einschaltverzögerung und HT Überlastschutz.png
Hits:	114
Größe:	309,6 KB
ID:	53756
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Winfried,

    nun bin ich irritiert. Unten links auf Deiner Schaltung ist doch ein Schaltungsdetail abgebildet, das aus +/- 15V die benötigten +/-10V erzeugt.
    Falls diese kleine Schaltung auf einer Platine sitzt, die Du nicht mehr benötigst, dann löte die Teile aus und nutze sie weiter.

    viele Grüße

    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0