» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 35 von 37 ErsteErste ... 25 33 34 35 36 37 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 681 bis 700 von 734
  1. #681
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    972

    Standard

    Ich will bei fertig gekauften Regallautsprechern die Wände dämmen. Entzerrt sind sie bereits. Klirr bei Zimmerlautstärke ziemlich nichtexistent. Gehäuseresonanzen haben sie keine bzw. diese sind bedämpft - Wasserfalldiagramm ist clean. Aber sie klingen trotzdem nach Gehäuse - dröhnig, untenrum aufgedunsen, unklar. Vom Handling / Gewicht her nehm ich an die Wände sind einfach ein paar mm Span, wodurch der Mitteltöner in den Lowmids da ziemlich ungehemmt nach hinten durch strahlt.

    Welches Alubutyl, oder sonstiges Material, nehmt ihr dafür? Preis-Leistung soll passen bzw. zu den Lautsprechern passen, welche mich mich das Paar grade mal 50€ gekostet haben.

  2. #682
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    286

    Standard

    Vlt erstmal testen und Holzplatten mit Schraubzwingen
    Das Gehäuse etwas unter Druck setzen ob es sich bessert

    Wenn ja 4mm oder 3,2 mm ..Ber nix unter 2mm

  3. #683
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    972

    Standard

    Das klingt nach ner super Methode. Die Seitenwände sind in dem Fall leider geschwungen, was das ganze etwas schwieriger macht.

    Ok, bin grad wieder über walwal's Messreihe zum Thema gestolpert, die essentiell auch aussagt dass ein paar mm Alubutyl viel bringen. Wobei ich nicht erkenne, ob die Messreihe sich rein auf die Dämmung von Gehäusewänden bezieht. Stehende Wellen sind ja ein weiterer Einfluss darauf, wie viel Schall über die Gehäusewände entweicht, und wenn man die vor dem anbringen von Dämmmaterial an den Gehäusewänden nicht via dem großzügigen einbringen von Dämpfungsmaterial ins Gehäuseinnere eliminiert, beurteilt man einen gemischten Effekt.

    Trotz dass das Wasserfalldiagramm wie gesagt clean ist hab ich grad noch einen Blick durch den BR-Port ins Gehäuseinnere gemacht, und seh da nur 1 Lage Dämmwolle auf einer Seite. Ok, reicht eigtl. für das beseitigen der Gehäuseresonanzen, aber vll. klingt's trotzdem nochmal satter und weniger dröhnig, wenn ich das gesamte Gehäuse damit auskleide. Werd ich wohl noch probieren, bevor ich das Butyl ordere.

  4. #684
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    368

    Standard

    Die Messreihe zeigt den Einfluss auf die Wandvibration. Natürlich (das habe ich auch gezeigt) sind Verstrebungen und Absorpionsmaterial auch wichtig und hilfreich. Das ist aber seit langem bekannt.

    Das Alubutyl wirkt im Mittelton, im Bassbereich sind Verstrebungen Wand zu Wand optimal. Alubutyl ist nicht nötig, Sobald auch Mittelton auch vom Basstreiber übertragen wird, gehören Streben und Alubutyl rein. Die Innenwände müssen staubfrei sein, perfekt ist ein Anstrich als Haftgrund.
    Geändert von walwal (12.11.2023 um 07:50 Uhr)

  5. #685
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard mini DSP - webseite 'unsicher' ?

    Morgen!

    Kurze Frage:

    Mein Browser lässt mich nicht auf die Seite von minidsp (minidsp.com).
    Seite wird als 'unsicher' bzw als möglicherweise gehackt angezeigt.

    Weiß wer von euch was da los ist?


    Grüße
    Matthias

  6. #686
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.024

    Standard

    Funktioniert bei mir immer noch ohne Probleme per Firefox oder Edge. Vielleicht mal nach den Keksen und Websiten Daten schauen bzw. löschen?
    Nachtrag: auch auf Android im Samsung Browser gibt es keine Probleme oder entsprechende Meldungen.
    Grüße
    Simon

  7. #687
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    972

    Standard

    Mein Malwarebytes Browser Guard meldet nichts verdächtiges. Seite wird problemlos angezeigt.

  8. #688
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Dank euch für die schnellen Antworten!

    Jetzt funktioniert es bei mir auch wieder normal.
    seltsam... zumal ich es auch mit zwei Browsern probiert hatte.

  9. #689
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Wenn der Browser so etwas vermeldet, dann passt das TLS-Zertifikat nicht zur aufgerufenden Webseite. Das kann mehrere Gründe haben:
    - Man-in-the-middle
    - Falsche Konfiguration des Webservers
    - Falsche Konfiguration beim Hoster/Forwarder, unabsichtlich oder halt sowas hier: https://blog.fefe.de/?ts=9bcc63d0

    Der fefe liefert auch eine launige Beschreibung, warum TLS eigentlich ein kompletter Clusterfuck ist: https://blog.fefe.de/?ts=9bb22f9a

    Achso, aber natürlich gilt: weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen. Wichtig ist, dass ihr immer schön brav die IT-Schulungen mitmacht, die euch von der eilig abgeschlossenen Cyberversicherung übergeholfen werden.

  10. #690
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Ich schreibmal hier rein, da es das Thema Coax Markübersicht nicht passt:

    In der Suche nach einem 8" Chassis bin ich auf die Greenwood 8 Koax gestoßen, aber finde nixmehr
    Waren mal bei BPA und optisch ggf. ein Beyma Chassis. Außer eine Ankündigung und paar Bilder finde ich leider garnix mehr :-(

    Es scheint einer der wneigen 8" Coaxe zu sein
    Beyma 8CX300Fe

    Jemand ne Ahnung oder mehr infos zu dem von BPA?

    Wäre für ein Projekt eine Kunden interesant, da er genau eine Monobox braucht und die Coax sein soll... (künstler halt :-P)

    LG

  11. #691
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    286

    Standard

    Gibt den redcatt 8"
    Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik baut da gerade was

    BluePlanetAkustik ist ja OmnesAudio
    Irgendwie...
    Und ich hatte nie das Gefühl das dort Treiber lange im Programm sind.

    Aktuell eben redcatt ...
    Mal schauen was danach kommt.


    Aber faital , eminence haben auch schöne 8" koaxe

  12. #692
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Ich blättere mich gerade durch Tidal und das was von den guten alten Bach und Händel da ist. Ernste Frage: Gibt es da irgendwas von denen, was nicht klingt als hätte noch der Hund dem Grammophon gelauscht? Das beste, was ich gefunden habe, ist zur Beerdigung von Queen Lizzy. Engländer stehen ja auf die beiden.

    Also, Frage: wer kennt was gutes bei Tidal? Alternative wäre, dass ich den Plattenschrank meiner Eltern plündere...

  13. #693
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.374

    Standard

    Alternative wäre, dass ich den Plattenschrank meiner Eltern plündere...
    Mit Tidal habe ich nichts am Hut....
    ...aber falls Du ein "Sozialkaufhaus" (bei uns in H Fairkauf) in Deiner Nähe hast,
    da liegen die schönsten Klassik Platten für 1-2€ wie Blei im Regal.
    https://fairkauf-hannover.de/
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  14. #694
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.293

    Standard

    Dann bräuchte ich auch noch den Plattenspieler dazu... bei meinen Eltern würde ich den dann mitnehmen

    Aber trotzdem guter Tipp

  15. #695
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.374

    Standard

    Moin,

    ich untersuche (ggf. Restaurierung) gerade LS aus den frühen 70er Jahren.

    Welchen Kondensator Typ habe ich hier?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzweiche.jpg
Hits:	117
Größe:	170,5 KB
ID:	72812
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  16. #696
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Guten Morgen,

    bei der Baugröße und dem Farbcode relativ sicher Folie (welche Folie ?).
    6,8uf 100V

    Farbcodetabelle -> https://www.electronics-tutorials.ws...tor/cap_5.html

    Gruß

    Nico

  17. #697
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.374

    Standard

    Danke.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  18. #698
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Moin,
    richtig hübsch und eine Kodierung die ich noch mit meinen scheelen Augen erkennen kann.

  19. #699
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    richtig hübsch und eine Kodierung die ich noch mit meinen scheelen Augen erkennen kann.
    Ja das schaff ich auch nur noch mit Brille neuerdings :-/

    Da wir gerade bei Weichebauteilen sind... ich hab lange keine Teile mehr bestellt, aber hab das gefühl das die doch in glaube ich 4 jahren etwas vom Preis nach oben gegangen sind oder täuscht das?

    Nen 47er und 68er uF hatte ich glaube ich noch nie benutzt, aber sind die so teuer? und Elko Glatt gibbet auch nichtmehr, oder?
    (Ist eine alte CT mit Faital, tiefer trennung und ich glaube mittlerweile ist aktiv günstiger!)

    Schönes Restjahr 2023

    Grüße aus Hamburg
    Daniel

  20. #700
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.570

    Standard

    In einem Nachbarforum ist da eine Fragestellung aufgetaucht: Wo ist bei einer einfach gewickelten Schwingspule +, hinten "Magnetseite" oder vorne "Membranseite" ?
    Ich würde sagen, ersteres, aber habe mir die Frage vorher noch nie gestellt.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0