» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard Günstige elektrische Dreheinrichtung für LS-Messungen

    moin,

    aus Faulheit habe ich mal darüber nachgedacht, wie ich die Messungen unter Winkeln einfacher und schneller gestalten kann, ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen.
    Falls jemand etwas ähnliches braucht, hilft die Idee vielleicht weiter.


    Die Lösung fand sich in einem billigen, alten Massenprodukt - einemAntennen-Rotor mitsamt Steuerung: http://www.web-bazar.net/Sat-Rotor-A...5_p3512_x2.htm

    Das Ganze auf ein Lautsprecher-Stativ montiert sollte eigentlich funktionieren.

    Der Aluwinkel ist eine Sat-Schüssel-Halterung aus dem Keller, darauf ein stabiles Brett fixiert, dass allen meinen Testobjekten eine genügend große Aufstellfläche bietet. Der Gesamtaufbau sieht zunächst wegen der ganzen Schellen und Schrauben etwas martialisch aus. Motor und Steuergerät sind nicht eben zierlich, machen dafür aber einen robusten Eindruck. (Die Tastatur auf dem Bild hat Standard-Größe, der Treiber in der Box ist ein Seas Coax mit 18 cm-Korb)

    Unter'm Strich funktioniert die Sache einwandfrei
    Ist zwar alles noch etwas grob, einige Schrauben können noch gekürzt und Reflexionsflächen entschärft werden, aber die Konstruktion erfüllt voll und ganz ihren Zweck.

    Die Wiederholgenauigkeit scheint schon mal sehr gut. Auch nach einigen Spielereien kehrt der LS bei Linksanschlag "Nord" wieder exakt auf die 0°-Position zurück.
    Sollte sich das mal ändern ist in der BA beschrieben, wie man die Steuerung wieder "resettet".
    Der Drehwinkel insgesamt beträgt 360°.

    Die Genauigkeit der Einstellskala ist nicht die beste, um tatsächlich 90° zu erreichen, muss das Drehrad auf etwa 94° eingestellt werden. Mittels der mitgelieferten Aufkleber kann man so das Steuergerät aber schnell "eichen". Innerhalb dieser Eichung ist dann die Wiederholgenauigkeit wieder sehr gut.

    Messungen machen mit der Sache richtig Spaß. Den SEO grob auf die Drehachse positionieren, bei der 45°-Messung sieht man dann gleich (Laufzeit in Arta), ob der SEO passt oder nicht. Feinjustieren und los gehts.
    Wenn man die Dateien nicht speichert sondern nur mal eben schnell eine Messung 0-15-30-45-60-75-90° haben will, ist das Ganze damit in weniger als einer Minute erledigt. Durch die gleich bleibende Entfernung zum SEO ist kein Korrigieren der einzelnen Pegel mehr nötig. Dann noch die passenden Tastenkombis für Arta rausgekramt (ALT-R-R für's messen aus dem FGang-Fenster, Ctrl-a fürs Speichern als Overlay), spart nochmal Zeit.
    Vorher hab' ich mir dafür schon die Füße platt gelaufen.

    Fazit: Weder besonders elegant noch High-Tech, aber funktionell und billig. Also genau das, was ich wollte.

    Grüße

    Michael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pysfn4ez.jpg
Hits:	123
Größe:	41,8 KB
ID:	2317   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ollmjat9.jpg
Hits:	110
Größe:	45,0 KB
ID:	2318  
    Geändert von AC-SB (26.08.2010 um 20:36 Uhr)

  2. #2
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Geniale Idee, schaut super aus.

  3. #3
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Michael,

    Gute Idee!

    Allerdings hätte ich mir einen etwas innovativeren Koax als Testobjekt erwartet.

    Gruß
    Rainer

  4. #4
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi Rainer,

    das aktuelle Testgehäuse ist nicht so fotogen und hat sich geziert

    Eben noch den Link korrigiert - jetzt findet man den Rotor auch - für rund 30 Euronen.

    Michael

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,
    Super, funktioniert so ein Teil auch bei ausgewachsenen "Männerboxen" ???
    Zitat Zitat von AC-SB Beitrag anzeigen
    Messungen machen mit der Sache richtig Spaß. Den SEO grob auf die Drehachse positionieren, bei der 45°-Messung sieht man dann gleich (Laufzeit in Arta), ob der SEO passt oder nicht. Feinjustieren und los gehts.
    von welchem SEO sprichst du bei einem Mehrweger ????

    Durch die gleich bleibende Entfernung zum SEO ist kein Korrigieren der einzelnen Pegel mehr nötig.
    Das müsstest du mal genauer erklären, verstehe ich nun nicht so auf Anhieb...

    Viele Grüße
    Peter Krips

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi Peter,

    Also mehr als 20 kg würde ich der Konstruktion in der Form nicht zumuten - Schwachpunkt dürfte da das günstige Alustativ (Conrad, 29.- Euro) sein, dass ja nicht senkrecht belastet wird sondern schon etwa auf Biegung geht (bis es bricht )
    Die Daten des Rotors sprechen da von 60 kg Belastbarkeit und max. 500 Nm max. Biegemoment. Das Gehäuse und die Mastaufnahmen sind aus Aluguss und machen einen soliden Eindruck.

    Alternative für Männerboxen: den Rotor auf einer Bodenplatte fixieren und an das LS-Bodenbr3tt 2 Rollen dran - dann verteilt sich die Last auf 3 Punkte und das Biegemonent ist wech.

    Jetzt kennst Du einen Grund, warum ich gerne Coaxe mag
    Zwar haben da TMT und HT auch bisweilen leicht unterschiedliche SEOs, aber die Laufzeit-Unterschiede sind eher gering. Im Zweifel orientiere ich mich bei ganzen Boxen am Hochtöner.

    Keine Korrektur nötig:

    Ich kann ganz schlecht erklären, deshalb probiere ich es mit einem Beispiel:
    Du misst einen Hochtöner in 1 m Abstand.
    Wenn der Hochtöner (genau genommen dessen SEO) nun nicht genau auf der Drehachse steht (meistens steht er etwas davor), dann wird die Entfernung zum Mic mit zunehmendem Drehwinkel größer und der HT damit leiser.
    Um das Bündelungsverhalten dann ohne geistige Klimmzüge beurteilen zu könnnen, muss man dann ja wieder die zu leisen Winkel anheben/korrigieren - viel Aufwand.

    Wenn der SEO genau über der Drehachse liegt, dann ändert sich beim Drehen der Box die Entfernung zum Mic nicht mehr und man hat z.B. mit den Overlays in Arta direkt das Bündelungsverhalten vor Augen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, dass der HT bei der 60°-Messung ja eigentlich zu leise dargestellt wird, weil sich die Messdistanz vergrößert hat.

    Wenn ich mir das jetzt durchlese, kapiere ich es selber fast nicht mehr - ich hoffe, Du kommst besser durch

    @ Alex:
    Danke, aber das ist nicht innovativ, das gibts schon ewig
    Nur der Missbrauch für LS-Messungen könnte eventuell neu sein - obwohl - kann mir kaum vorstellen, dass das nicht schon mal jemand gemacht hat. Ist halt einfach praktisch und vergleichsweise billig.

    Michael
    Geändert von AC-SB (26.08.2010 um 21:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Günstige DSP.....
    Von LTD351W im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 19:38
  2. Günstige Elektronik fürs Kinderzimmer
    Von Karsten im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:48
  3. Günstige Volume-Control für DCX u.Ä.
    Von Sleepwalker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:57
  4. Tip günstige USB Soundkarte
    Von xrated im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:01
  5. Günstige 1" Horntreiber - Rat gesucht
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 17:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0