» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard 'LF Box Diffraction' bei Wandlautsprechern + Bodenmessung

    Moinsen,

    da ich demnächst zum ersten mal eine "Wandbox" durchmessen werde haben sich mir im Vorfeld ein paar Fragen angesammelt.

    Normalerweise wird die Nahfeldmessung des Tieftöners mittels LF Box Diffraction korrigiert bevor sie mit der Fernfeldmessung gemerged wird.

    Als Beispiel hier was aus dem Kompendium:




    Wie sieht das aus wenn man eine flache Wandbox zum Messen ähnlich dem späteren Einsatzort auf den Boden legt (näherungsweise eine unendliche Schallwand) und dann von oben misst?
    Müsste das ganze dann nicht in dem interessanten Frequenzbereich ohnehin als 2pi-Strahler durchgehen und demnach ohne Korrektur auskommen?

    Die zu messende Box ist ca. 13cm tief und die Schallwand ist mit den gegebenen Modellen (Rectangular, Spheric,...) eher schlecht zu Beschreiben was ein Auskommen ohne Einsatz der Korrektur bei einer "Bodenmessung" noch angenehmer machen würde.

    Also wie siehts aus?
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  2. #2
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Slacky,

    Müsste das ganze dann nicht in dem interessanten Frequenzbereich ohnehin als 2pi-Strahler durchgehen und demnach ohne Korrektur auskommen?
    Für den Tieftonbereich ist das so, wie Du geschrieben hast.
    Allerdings bekommst Du trotzdem durch die 13cm-Stufe im Mitteltonbereich eine Störung. Du könntest evtl. Die Schallwand schräg auslaufen lassen, um einen besseren Übergang von der Schallwand zur Zimmerwand zu erreichen.

    Gruß
    Rainer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Hi,

    danke für die Antwort
    Mitteltöner und Hochtönder werden auch nicht im Nahfeld gemessen sondern bei ausreichend Abstand um die Kanteneffekte mit rein zu bekommen.
    Die Schallwand läuft links und rechts mit einem 10cm Radius aus um einen besseren Übergang zu haben.
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  4. #4
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi,

    Da habe ich gleich eine Frage.
    Wie bekommst Du denn den 10cm-Radius gewuppt?

    Der größte Fräser, der mir bisher für meine Oberfräse begegnet ist, schafft 5cm Durchmesser!

    Ein Tipp wäre toll!

    Gruß
    Rainer

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich würds mit einer Hilfskonstruktion und einem normalen Schaftfräser machen....wobei ich nicht weiss,was mit wuppen gemeint ist...

    Edit: Oh, geil....1000 :-)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Hatte heute den ersten Versuch mit geschlitzem MDF der aber leider nix geworden ist .
    Ich werds nochmal in abgewandelter Form versuchen oder aber auf mehrere dünne MDF/HDF Brettchen setzen.
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  7. #7
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    ....wobei ich nicht weiss,was mit wuppen gemeint ist...
    "Wuppen" meint in diesem Fall: Die hohe Anforderung meistern.

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Oh, geil....1000 :-)
    Gratuliere!

    Gruß
    Rainer

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0