» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 280 von 474
  1. #261
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Baden bei Zürich
    Beiträge
    152

    Standard Vergleichbarkeit

    Hallo CHX

    Danke für die - wie immer - sehr kompetente Ergänzung der beiden Messungen. Und ja - natürlich sind die Messungen nur beschränkt vergleichbar - bei Hörnern wohl umso mehr, da z.B. das Stereolab Horn meist freistehend montiert wird, wohingegen das Original-Menhir-Horn wie auch das 9040 für den Einbau in eine Schallwand vorgesehen sind, womit natürlich die Vergleichbarkeit sofort auch durch diese Einbaugeometrie beinflusst werden dürfte...

    Aber mir ging's gar nicht um den ultimativen Vergleich, sondern darum dass jemand günstiger Alternativen zu den Stereolab 400er Hörner suchte und ich es etwas seltsam finde, dass die Original-Celestion 9040er Hörner, obwohl auf der Celestion-Webseite dokumentiert (den Freq.gangschrieben kann man glauben oder nicht...) und obwohl vermutlich speziell auch für die Kombination mit dem CDX1430 Treiber (resp. einem sonstigen Celestion Treiber) ausgelegt, in den deutschen Foren glaub's kaum je wahrgenommen oder besprochen wurden. Und für deren Preis und in Anbetracht der Tatsache, dass der Plastik ca. doppelt so dick ausfällt wie bei den MRH-83ern scheinen mir diese Hörner für die Budget-Bauer durchaus eine interessante Alternative zu sein - nur meine unfundierte Meinung.

    Immerhin aber haben die Stuttgarter-Kollegen mit diesem 9040er Trichter dem 1430er Treiber eine Trennfrequenz von glaub's ca. 1500Hz abgerungen. Zusammen mit dem PA302 Menhir-Bass höre ich in meinem Heimkino da durchaus Musik - möchte aber noch nicht allzuviel berichten, weil schlichtwegs erst die drei Front-LS spielen - die aber noch nicht an der richtigen Stelle platziert sind und va. weil die Subwooferunterstützung für die tieferen Töne halt schon fehlt etc. etc. So oder so - die Kombi 302 mit 1430er und passendem Horn scheint mir jedenfalls für Preis-Leistungsoptimierer und für Freunde der dynamischen Musikwiedergabe kein völlig falscher Ansatz zu sein.

    Saludos

    Drrum

  2. #262
    Franky
    Gast

    Standard

    Das das Celestion Horn funktioniert glaube ich sofort - werde sowieso immer mehr Fan von diesem Hersteller. Alles was ich bisher von denen in den Händen hatte funktioniert einfach super und ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach spitze.

    Übrigens habe ich das Menhir-Horn ja nicht aus Spass in Sand eingehüllt.

  3. #263
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    war ja an der Weichenabstimmung für Drrum nicht ganz unbeteiligt und auch bei dem Menhir-Klon....

    Bei der Beurteilung eventueller Klangunterschiede, auch bei Nuancen im Frequenzverlauf auf irgendeiner Achse, sollte man nicht unberücksichtigt lassen, daß das Sterolab (als Tractrix-Horn) und das Celestion-Horn (als CD-Horn) unterschiedliches Abstrahlverhalten haben, was sich auch über das Energieverhalten im Klangcharakter niederschlagen wird.

    Nicht vergessen sollte man ausserdem, daß Vorgabe bei Drrum der Wandeinbau war, somit war das Stereolab aus dem Rennen.
    Letzlich haben wir Drrum (nachdem er sich einen Wolf gemessen hat...) das Celestion empfohlen, da es gegenüber dem ebenfalls gemessenen Menhir-Horn tiefer ankoppelbar ist, mit dem Celestion-Treiber sehr gut harmoniert und sich damit das ausgeglichenere Energie- und Bündelungsverhalten einstellte.

    Viele Grüße
    Peter Krips

  4. #264
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Neues vom Klon...

    Hallo Ihr Klonliebhaber....

    binn wieder nen stück weiter gekommen und wollte Euch die ersten Bilder meiner ( Steinbrüche ) natürlich nicht vorenthalten.

    Gruß Marco
    Geändert von oggy (11.07.2011 um 16:20 Uhr)

  5. #265
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Hab noch ein paar bilder vom Bau gefunden...
    Geändert von oggy (11.07.2011 um 16:20 Uhr)

  6. #266
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Daumen hoch Hallo Marco,

    da fällt mir nur: GIGANTISCH ein.

    Genial.

    Viele Grüße

    Christoph
    Viele Grüße

    Christoph

  7. #267
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    ...und aus dem Steinbruch wurde ein KACHELOFEN

    Wie hört sich Dein "Ofen" denn jetzt an?

    Gruß
    Markus

  8. #268
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    na so hört sich das an

    bin rundum zufrieden , obwohl ich am anfang und eigentlich während der gesamten bauphase immer wieder an meim vorhaben gezweifelt hab.
    Es gab ja hier auch net so richtig ne reso zu meinem vorhaben wahrscheinlich hielten ( halten ) mich die meißten sowieso für verückt aber is ok. hat sich voll und ganz gelohnt.
    Klanglich kann ich nur sagen das passt perfekt zusammen und ihr glaubt garnet wie die sau gut die SP-12A/302PA klingen.
    Binn froh mir keine anderen Sub's gebaut zu haben wobei ich die bestimmt nicht hätte oben drauf stellen können was sich in mehreren hörversuchen als beste lösung herausgestellt hat.
    Leute... ich bin einfach nur glücklich damit .

    Gruß Marco


    ( beantworte natürlich gerne weitere fragen soweit ich das kann )

  9. #269
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    habe jetzt den Klon aufgebaut und würde gerne zum Vergleich nochmal das Original-Horn aufbauen.
    Kann ich dafür die Weiche des Klons benutzen, oder muss ich die Original Monacor-Weiche aufbauen?

    Gruß Achim
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Menhir1.JPG
Hits:	173
Größe:	74,4 KB
ID:	2108   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Menhir2.JPG
Hits:	162
Größe:	93,4 KB
ID:	2109  

  10. #270
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo, da ich nun viel über die Qualitäten der Menhir gelesen habe hätte ich doch noch eine Frage. Ist die Menhir nun mehr Party-PA oder mehr HiFi? Da sollen ja klare Distanzierungen dazwischen sein was klangliche Verfärbungen angehen soll.

    Gruß

    Thomas

    PS: Sorry wegen der vieleicht blöd klingenden Frage

  11. #271
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Achim,
    Zitat Zitat von Rheingauer Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Kann ich dafür die Weiche des Klons benutzen, oder muss ich die Original Monacor-Weiche aufbauen?
    Vor dem Komma:Nein
    Nach dem Komma: Ja

    Gruß
    Peter Krips

  12. #272
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo,

    Ich höre nun schon ein bissel mit meinen Menhir-Klonen, sind auch schon fein eingewobbelt worden aber trotzdem überlege ich momentan über einen 3 Wege Umbau nach, gedacht ist für die Mitten eine 2" oder 2,5" Mitteltonkalotte einzusetzen damit die Tiefmitteltöner sich ein bissel entspannen können aus rein optischen Gründen wäre mir jedoch die 2" Variante am liebsten (das 29 cm Horn gibt es leider nicht mit 2,5"), quasi das original 400 Hz Stereolab-Horn nur mit 2 " und für den HT-Zweig das 1000 Hz (12cm) 1" Stereolabhorn, diese kosten auch nicht die Welt

    Hat jemand schonmal diesen Vorschlag versucht, oder möchte es gern versuchen? Das größte Problem bereitet mir gerade die Treiberwahl und die Frequenzweichenänderung (Bin doch eher der Holzwurm).

    über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen (gern negativ wie positiv, bin da Kritikfähig)

    Gruß

    Thomas
    Geändert von Epsen (10.06.2010 um 19:40 Uhr)

  13. #273
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Menhir.jpg
Hits:	176
Größe:	102,8 KB
ID:	2117

    Ich weiß schlechte Fotomontage, aber so dachte ich mir das.

    Sieht man auf dem Foto übrigens nicht, sie sind in champagner Hochglanz lackiert, Fußrahmen aus Stahl mit von oben verstellbaren Spikes bau ich auch gerade, nun ja.

  14. #274
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Epsen,
    so ganz verstehe ich nicht den Sinn deiner Überlegungen zum Dreiwegerausbau.

    Wenn du weiterhin das 400 Hz-Horn (ob in 2 Zoll oder 1 Zoll Ausführung, ist zunächst egal) als MT benutzen willst, dann ist eine tiefere Trennung zum TMT kaum möglich, da das Horn erst ab ca. der 4-fachen Grenzfrequenz, also ab ca. 1600 Hz voll da ist. Von daher ist die tiefe Trennfrequenz des Klons ohnehin schon an der Grenze des Vertretbaren.

    Und mehr oder bessere Höhen wirst du auch in dem 1000 Hz-Horn nicht bekommen.

    Ausserdem ist es da nicht mit ein bischen Weichenänderung getan, der Umbau auf drei Wege erfordert so oder so eine komplette Neumessung der Einzeltreiber und eine komplette Neuentwicklung der Weiche.

    Viele Grüße
    Peter Krips

  15. #275
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    ach ich dachte mir schon das das vieleicht eine shnapsidee ist, aber so sind nunmal die Grünschnäbel also würde das heißen, auf jeden Fall ein größeres horn für den MT-Bereich und am HT wirds auch nicht besser, hmm, danke für die ehrliche Antwort Peter.

    Ich werd erstmal die Menhir optisch fertig machen, ist ja noch ein wenig zu tun, vorallem zerbrech ich mir immernoch den Kopf wegen dem Hornaufsatz, ein Winkel gefällt mir nicht, momentan ist alles in ein kleines Kästchen eingebaut (wenn man das so nennen darf) Ideen hab ich schon ein paar, z.B. den ganzen Trakt in ein Holzrohr oder ähnliches zu verbauen und das dann auf 2 Eliptischen Haltern unter dem Rohr auf den LS zu stellen, aber es mangelt am Rohr.... ich bin schon am überlegen mir Ringe zu fräsen und diese dann zu verleimen, aber den Aufwand wollt ich mir ersparen.

    Die Interkonstruktion für die LS ist fast fertig, muss nur noch gelackt werden, ich werd demnächst mal ein paar aktuelle Bilder einstellen.

  16. #276
    Franky
    Gast

    Standard

    Wegen Rohr einfach mal in einen Teppichladen gehen und nach den Aufwickelrollen fragen. Wasserrohre aus dem Baumarkt tun es auch.

  17. #277
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Hmm das mit den Teppichrohren ist eine gute Idee, aus was bestehen die eigentlich? Ich dachte immer das wär Papier.

    Gruß

    Thoma

  18. #278
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, das ist richtig stabile hochverdichtete Pappe mit einer Wandstärke von ca. 10mm. Ideal für solche Zwecke geeignet.

  19. #279
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Na denn werd ich doch glatt mal beim lokalen Teppichhändler anfragen super Idee!

  20. #280
    Franky
    Gast

    Standard

    Da kann man auch noch andere schöne Sachen mit machen.

    http://www.derwesten.de/staedte/gels...-id615279.html

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0