» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Bassfalle

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Das VirtuixCad Enclosure Projekt gibt diese Daten aus:
    BOX REAR 1: Vb=45,0 l, Ql=100,0
    Fb 52,4 Hz System resonance frequency
    Cab 3,18E-7 m^5/N Acoustic compliance of air in enclosure
    Rab 9,54E1 Ns/m^5 Acoustic resistance due to absorption
    Ral 9,54E5 Ns/m^5 Acoustic resistance due to leakage
    Qtc 0,86 Total Q factor

  2. #22
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    Wenn man Subs mit verschiedenen Chassis parallel laufen lässt, bekommt man das noch ordentlich abgestimmt?
    Die einfach parallel laufen lassen war garnicht die Idee.
    Auch das kann man machen, aber man kriegt natürlich nicht jedes Chaos in den Griff.

    Es gibt aber zum Beispiel (nicht von mir) die Idee einen Subwoofer aktiv als Dämpfung einzusetzen. Statt also auf die passive Anregung des Subwoofers zu setzen und dann die Energie in Wärme umzuwandeln, lässt Du ein Mikro mitlaufen und erzeugst daraus ein Gegensignal. Das wäre dann aktive Dämpfung. Es gab sogar mal ein fertiges Produkt, dass so arbeitete. Bei einem Virtual Double Bass Area verzichtest Du auf das Mikro .... und nimmst direkt das Signal, was Du zum Lautsprecher schickst. Wenn Du weisst was der Raum draus macht, kannst Du auch aus dem Signal an der Quelle direkt ableiten, was der Subwoofer zur Dämpfung braucht. So jedenfalls die Idee ......

    Jedenfalls würde ich eher in diese Richtung denken. Ich glaube einfach nicht das man mit passiven Resonatoren brauchbare Erfolge (in Relation zum Aufwand) erzielen wird.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #23
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Auch wenn es nicht so reinpasst - ich möchte nochmal darauf hinweisen das Du aus den zwei Subwoofern auch einen Dipol bzw. mit DSP etwas Kardioid ähnliches bauen kannst.
    Wenn es eh rumsteht bietet es sich doch mal an damit rumzuspielen. Kommt natürlich darauf an wie die Gehäuseabmessungen sind (bzw. Abstand vorne/hinten wenn man die Rücken an Rücken stellt) und wie hoch die eigentlich spielen sollten.

    Bei einem Dipol ähnlichen Konstrukt also beide Subs (Rücken an Rücken) mit gleicher Leistung anfahren aber einen umpolen. Kann man Pegel und Delay Steuern, dann sollte man die Abstrahlung noch etwas steuern können (grob in Richtung Kardioid).

    Nachtrag dazu: wenn man eine bestimmte Hörzohne beschallen will (und den Rest vom Haus weniger) kann das eine super Lösung sein. Möchte man aber im ganzen Raum einen möglichst gleichmäßigen Bass dann ist es der falsche Weg.
    Grüße
    Simon

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard Aktive Bassfalle

    Hallo Michael,

    Das hört sich spannend an

    Ich könnte heute testen:

    Ansatz:

    Die SLS10 Bassfalle an die Stelle im Raum stellen, wo die zu bekämpfende Mode am stärksten auftritt.
    (Nicht in der selben Ecke / Position wie die Hauptlautsprecher, möglichst auf der Gegenseite)
    Die bekannten Modenfilter der Hauptlautsprecher übernehmen.
    DSP Ausgangssignal invertieren.
    Delay: Grundeinstellung auf Abstand zum Hauptlautsprecher(-Sub)
    Delay so verstellen, das die Absenkung des Pegels maximal wird.
    Modenfilter der Hauptlautsprecher abschalten / minimieren, Bassfalle einstellen über deren Pegelabsenkung

    Wäre das so ok, oder am Thema vorbei?
    EDIT: Nach meinem Verständnis ist das dann eine Art DBA, oder?

    Da in meinem Fall die aktive Bassfalle ein anderes Chassis wie der Hauptlautsprecher hat, habe ich bedenken, dass ab einer bestimmten Frequenz negative Effekte produziert werden.
    Daher würde ich nur die Mode angehen, wo es auch ein tatsächliches Problem mit der Nachhallzeit gibt.
    Bei mir wären das die Grundmoden um 35 Hz und 55 Hz. Ich nehme zuerst nur die 55 Hz.
    Geändert von Nils77 (09.02.2022 um 13:00 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Moin

    Bezüglich aktive Bassfallen sind mir zwei Produkte bekannt (es gibt sicher noch mehr davon):

    E-Trap Bag End Electronic Bass Trap, recording studio, home theater

    und

    AVAA C20 - Active Bass Trap - PSI Audio



    Die erste habe ich noch nicht gehört. Die zweite hingegen schon und ich kann sagen, dass die Wirkung bei der Demo frappant war. Ist alles nicht ganz billig.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit einem Woofer in einem geschlossenen Gehäuse und der ACE Bass Schaltung so etwas wie einen abstimmbaren Absorber bauen könnte.

    Weiter sagt mir mein Gefühl, dass Subwoofer mit Mikrofonregelung auch als aktive Absorber funktionieren könnten, sogar gleichzeitig als Absorber und Subwoofer.

    Gruss

    Charles

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo Charles,

    also wenn man 4800€ für 2 Stück übrig hat, könnte es eine sehr einfache und elegante Lösung sein

    https://www.thomann.de/de/psi_audio_...ctic_white.htm

    Hier ein Link zum Test von Anselm Goertz:
    https://www.thomann.de/de/prod_pdfre...r201911042.pdf

    EDIT:

    Es wird ein Mikrofon mit Regelkreis verwendet. Akustisch eine Schallführung, Strömungwiderstand (Vlies) und spezielles Gitter zur Anpassung an den Treiber.
    Schon beeindruckend, wie hier die tiefe 27 Hz Mode gedämpft wird.

    Ich probiere erst mal die SLS10

    Falls es sich minimal verbessert, wäre das schon ein Erfolg
    Geändert von Nils77 (09.02.2022 um 22:01 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Testergebnis:
    Eine deutliche Dämpfung der Raummoden mit den SLS10 als DBA angesteuert, habe ich auf die schnelle leider nicht hinbekommen.
    Der Effekt war nur minimal bei 35 Hz zu sehen.
    Vermutlich ist die Paarung 2xRipol und 2xSLS10 für diese Anwendung auch ungünstig.
    Direkt gegenüberliegend konnte ich sie nicht stellen.

    OT: Bei Gelegenheit probiere ich wohl besser, die SLS10 als Multi-Sub vorteilhaft einzusetzen.

    Hier noch ein Test der aktiven Bassfalle von PSI Audio:
    https://www.lowbeats.de/test-aktive-...udio-avaa-c20/

    Erfahrungsberichte mit verschiedenen Konzepten zur aktiven Bass Beeinflussung: https://www.mbakustik.de/news/active...n-optimierung/

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard Passive Bassfalle - Basstrap

    In meinem Fall gibt es im Dachzimmer - bislang ohne spezielle Bassfalle - bei 95 Hz eine fette Mode, die lang ausschwingt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WTF 20 to 120 small.png
Hits:	37
Größe:	59,5 KB
ID:	64767
    Vermutlich sollte man diese zuerst angehen.

    Je nach Bauform und Aufstellung sollen die passiven Bass Traps ab etwa 80 Hz gut wirken:

    Als Bauform Beispiel gefallen mir die Hofa Bass Traps - die sind flexibel aufstellbar.
    https://hofa-akustik.de/module/basstrap/
    Da die Teile wohl bei der Lebenshilfe gebaut werden, wäre das Geld eigentlich gut ausgegeben. Bei 4 Stück überlege ich das aber nochmal.

    2 Stück übereinander in 2 Ecken dürfte da schon einiges bringen und die Höhen nicht übermäßig absenken.

    Wer Lust und Zeit hat, baut sich so etwas selber.

    Momentan habe ich aber leider nicht so viel Zeit und auch nur eingeschränkte Platzverhältnisse, um großflächig etwas schönes zu aufzubauen.
    Den Raum möchte ich nicht verschandeln, in dem einfach Dämmwolle-Pakete übereinander gestapelt ins Eck gestellt werden.

    Habt Ihr einen Tipp, mit extrem wenig Aufwand ohne feste Anbauten die Ballen optisch zu verschönern / zu verkleiden?
    Falls nicht, bestelle ich vielleicht erstmal "nur" 2 Stück. (Gebraucht ist gerade auch keine Lösung, die liegen die meist noch über 120€)
    Geändert von Nils77 (10.02.2022 um 10:43 Uhr)

  9. #29
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Ich finde Du bist zu schnell wieder auf die hässlichen teuren passiven Absorber umgeschwenkt .

    Ich habe mich hier schon mal vor langer Zeit mit aktiven Absorbern beschaeftigt.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...r-Geht-das-Wie

    Ist schon wieder ewig her. Irgendwie wurde ich von dem Thema abgelenkt, ich bin aber gerade auf dem Weg dahin zurück.

    Wenn es bei Dir nicht richtig funktioniert, hast Du was falsch gemacht. Und zwar ist ein wichtiges Problem die Phasenverschiebung ..... Du willst ein Korrektursignal vom DSP ja nur für die tiefen Töne. Den Rest filterst Du vermutlich mit dem DSP raus. Dadurch hast Du aber irgendwo eine Phasenverschiebung im System und deswegen passt Dein Korrektursignal nicht mehr für das dämpfen der Raummode. In dem Thread oben kannst Du sehen, dass es aber sehr gut funktioniert, wenn man das in den Griff bekommt.

    Ich habe das damals erstmal beiseite gelegt, weil ich damals noch nicht genau wusste wie ich FIR-Filter und Equalizer-APO zusammen bringe (... ich habe das damals hingetrickst ohne FIR Filter). Ohne FIR-Filter rutscht Dir die Phase weg und es passte damals nur in einem Bereich und in anderen Bereich wurde es eher schlechter (weil da dann die Phase wieder schlechter passte) . Ausserdem ging mir damals auf,das ein Dipol-Bass ja eigentlich das gleiche macht. Meine Dipol-Bässe sind jetzt fast fertig und das mit den FIR Filtern bekommen ich jetzt auch hin. Gib mir noch 1-2 Wochen.

    PS.: Danke für den spannenden Link zu mbakustik!!! Siehste ...die finden aktiv auch besser .

    Nachtrag: .... allerdings wird eine aktive Lösung mit schrägen Wänden/Decken weniger effektiv. Weil einfach durch die Schrägen die Wellen noch weniger eben verlaufen. Mein Raum ist ein ordentlicher Quader ...
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo Michael,
    die Daten deuten darauf hin, dass die aktiven Lösungen unter ca. 80 Hz immer besser funktionieren. Darüber geht es passiv gut.
    Also am besten beides verwenden
    Mit dem miniDSP allein sind meine Möglichkeiten leider begrenzt und in FIR und EQ APO muss ich mich noch einarbeiten.
    Falls es ein einfaches Kochrezept gibt, probiere ich das aber gern aus.

  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Also ob das mit dem einfachen Kochrezept was wird .......

    Ich bin sofort bei Dir .... aktive funktioniert am besten für sehr tiefe Töne und drüber irgendwann passiv.

    Wenn ich Fortschritte mache werde ich auch was drüber schreiben.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0