» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Swansteini
    Gast

    Standard Bassreflexrohre auf Ht-Höhe

    Hallo Leutz,

    ich stehe vor der Entscheidung bei einer PA Kiste irgendwo den Bassreflexkanal hinmachen zu müssen. Bei bisherigen Bauten ging das von den Abmessungen her entspannt immer unter den TT auf die Front.
    Jetzt habe ich jedoch das klitze kleine Problem das es diemal nicht gehen wird und rätsel nun schon eine Weile herum wo ich den dann am Besten unterbringen könnte.
    Wenn man sich dann einmal unter den Pro's umschaut ist es relativ oft der Fall das sie den Kanal/Rohr einfach neben das Horn geklatscht haben um die Box nicht unnötig höher zu bauen oder breiter. So weit so gut was das Design angeht, jedoch habe ich bisher immer irgendwie unbewusst vermieden bei Lautsprechern (grade bei Zweiweg) den Kanal direkt neben den Hochton münden zu lassen, da ich mir denke das es eben zu viel Mittelton mit raussaut und dem Hochton durch Unterbrechung der Front auch nicht so gefallen könnte.

    Nun ja nun stehe ich jetzt eben doch vor dem Problem es vielleicht so bauen zu müssen und würde mal gerne eure Meinung dazu hören ob ich das vielleicht zu eng sehe oder wie so die generellen Erfahrungen diesbezüglich sind?!

    Gruß Swany.

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    wie sieht es aus mit vier Eckkanälen ähnlich der MenhirS?
    Die hat zwar nur welche unten, aber oben rechts und links vom Bassmitteltöner ist noch Platz für noch zwei. So müsste genügend Querschnitt zusammenkommen ... und natürlich eine symmetrische Belastung der Membran.
    Wenn das mechanisch zu aufwendig ist passen an den vier Stellen auch Basreflexröhrchen hin.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ja, hatte ich auch schon überlegt aber ist mir bei der Konstruktion dann doch ein wenig zu fummelig...was Arbeitszeit und Abstimmung angeht. Bei den schrägen Ports müsste ich ja erst noch eine Probebox bauen damit ich die genaue Länge der Porst bestimen könnte durch die "virtuelle" Verlängerung, und irgendwie will ich mir das ersparen .

    Swany.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    309

    Standard

    Bei PA gehe ich davon aus, dass ohnehin ein Horn im Hochton zum Einsatz kommt. Dann wäre die nicht stetige Schallwand durch den BR-Port egal und somit auch in dieser Hinsicht die Position den Ports.

    Ich würde das Thema eher an der Ursache greifen:
    Position des BR-Ports und Bedämpfung des Gehäuses so auslegen, dass von vornherein möglichst wenig Mitteltonanteile aus dem Port kommen.
    Das Thema Position des Ports auf der Schallwand hatte mal jemand vermessen, finde aber grade die Messungen/den Thread nicht mehr.
    Beste Grüße,
    Markus

  5. #5
    Cap
    Gast

    Standard

    Jepp, sehe ich auch so.

    Schallwand durch Horn für den HT fast egal.

    Auslöschungen sind nicht zu erwarten, da Frequenzbereiche nicht überlappend / benachbart.

    Mitteltonmüll vermeiden.

    Würde mir da keinen Kopf machen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0