» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Gibt es noch echte Mitteltöner?!

    Das Problem ist die oft zu geringe Kennempfindlichkeit bei "Möchtegern-MTs" und die geringe thermische Belastbarkeit der kleinen BBs mit ihren "Schwingspülchen". Ich habe mal dreisterweise ins Zitat editiert:

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Ja, brauchbare Mitteltöner gibt's wirklich kaum.

    - Visaton AL 130 M -->TMT mit dem o.g. Problem
    - Visaton FR 10 und Co. --> BB mit zu geringer Belastbarkeit
    - Seas H1304/H1262 -->TMT mit dem o.g. Problem
    - Nahezu fast alle Tang Band 10 & 13cm Breitbänder --> BB mit zu geringer Belastbarkeit
    - SB Acoustics Satori MR13 & 16 in 4 oder 8 Ohm --> TMT mit dem o.g. Problem
    - Dayton Breitbänder & Kalotten --> BBs s.o.; 2" Kalotten sind gut, leider heute nicht mehr weit unter 900Hz einsetzbar, d.h. mit großem TT wird es ein 4-Wegerich.
    - Dayton PM180 (94dB) --> guter Kennschalldruck, aber auch nur 25mm Schwingspule, aber wenigstens Unterhang, d.h. bessere Wärmeabfuhr
    - Audax, diverse --> auch eher TMTs bis auf das 6,5" PA Teil
    - Scan Speak diverse Breitbänder & Mitteltöner --> BBs und TMTs mit den o.g. Problemen
    - Vifa/Peerless das gleiche --> s.o.
    - Wavecor 4- und 5-Zöller --> s.o.

    Etc.pp - und einige andere, die mir auf die Schnelle nicht eingefallen sind.

    VG
    Ludger
    Nee, nicht wirklich Ludger. Gerade bei klassischer Musik gehen die meisten zumindest mit der Powercompression in die Knie.

    Schau Dir mal diese praxisorientierte Maximalpegelkurve an:


    Quelle:https://de-de.neumann.com/kh-310-a#technical-data

    Viele Grüße,
    Christoph

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Wie wäre es denn mit

    MSH-115
    MSH-116/4
    MSH-115HQ
    MSH-115HQ4
    Celestion TF-0510
    SP-4/60PRO
    Celestion CF-0617M

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, das geht schon besser. Echte Mitteltöner brauchen eben keinen großen Schwingspulenüberhang und keine Freiluftreso unter 100Hz.

    Meine Favoriten sind derzeit:

    https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=101010100 mit 99dB Kennempfindlichkeit bei 8 Ohm

    oder

    https://www.dynaudio.com/car-audio/a...-dome-midrange

    zwar nur knapp 90dB Kennempfindlichkeit bei 8 Ohm, aber 75mm Schwingspule

    Viele Grüße,
    Christoph

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Ich hatte den Celestion TF-0615 in meiner Dezibel drin. Feines Teilchen .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jau, Du magst es ja immer eine Nummer größer

    PHL hat auch interessante echte 6,5" MT wie diesen hier: http://lsv-achenbach.de/images/lauts...l-E17-1120.jpg

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Mir sind neben den Coral Mitteltönern aus der DX-11 noch zwei MD-70 zugeflogen. Dachte immer die wären gleich aber die MD-9 aus der DX-11 hat einen noch größeren Membrandurchmesser und das Korrekturelement vor der Membran ist auch ganz anders ausgeführt. Vielleicht mache ich mal D'Appolitto draus. Die großen CORAL, Yamaha, Onkyo Kalotten und wie sie alle hießen waren schon was Feines. Damals konnten die Japaner wohl ohne Rücksicht auf die Kosten drauflosbauen.

    Coral MD-70




    Coral MD-9 aus DX11

    Geändert von Franky (26.11.2018 um 19:45 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Bms 4599, 4592nd-mid, 4595nd-mid

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Accuton C9
    Beyma 6Mi90 u.a.
    Ciare 6.38MR3
    Eminence Alpha-6A
    PHL 930Nd u.a.
    Ciare HM600 (tiefe Kalotte)
    Davis 13 KLV5A (25mm ist absolut kein Ausschlusskriterium)
    Morel EM 428 .......
    Seas ...
    Scan-Speak .......

    und viele andere mehr.

    Wo ist da ein Mangel?

    Jrooß Kalle

  9. #9
    Cap
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen

    Schau Dir mal diese praxisorientierte Maximalpegelkurve an:


    Quelle:https://de-de.neumann.com/kh-310-a#technical-data
    In der KH 310 spielt der Mitteltöner aber erst ab 650 Hz. Da wundert mich die hohe Belastbarkeit in den Mitten nicht.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, auf jeden Fall. Nicht zu vergessen die, von denen ich auch noch ein Paar auf Lager habe: http://seas.no/images/stories/vintag.../h304_76mf.pdf

  11. #11
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Die meisten PA-Hersteller haben echte Mitteltöner im Programm, darunter auch welche mit festem Volumen. Im Hifi-Bereich sieht es dagegen ziemlich Mau aus. Entweder es sind Tiefmitteltöner oder Breitbänder. Beide auf Bandbreite optimiert mit eher mäßigem Kennschalldruck. Und wenn man Mitteltöner mit kleinem Rand sucht (z.B. ähnlich der Morel MDM55), findet man so gut wie nichts oder nur welche mit inakzeptablen Preisleistungsverhältnis.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Cap Beitrag anzeigen
    In der KH 310 spielt der Mitteltöner aber erst ab 650 Hz. Da wundert mich die hohe Belastbarkeit in den Mitten nicht.
    Das macht ja auch Sinn. Ein 8,5" TT, der das nicht packt wäre auch eine Schande.

  13. #13
    Cap
    Gast

    Standard

    Na ja, die meisten 8er könnten höher, aber das ist ja nicht das einzige Kriterium.

    Nur wenn man von Belastbarkeit redet, muss man fairerweise die Trennung einbeziehen.
    Geändert von Cap (26.11.2018 um 20:09 Uhr)

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Eben, auch bei 4 Zöllern mit 25er Schwingspule den man erst ab so 300Hz einsetzt geht meistens zuerst der Tieftöner in die Knie.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Cap, das ist es nicht. Selbst wenn man einen AL130M bei 650Hz trennt, kommt er da nicht hin.
    @Kalle: Der quietschgelbe kleine Davis übrigens auch nicht

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Und welcher Tieftöner geht da noch mit. Und von was redest Du - von PA oder HiFi im Wohnzimmer?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nee, von Wohnzimmer. Deshalb auch das Beispiel mit der KH310. Braucht man mehr Bass braucht es halt zusätzlich Subs oder etwas größere Mains mit 10" oder 12" TT, wie die KH420. Bei Klassik ist aber der Tiefton meist nicht das Problem, sondern der Mittelton. Da gibt es bei guten Aufnahmen auch gerne mal 30dB Dynamik im MT.

    EDIT: AH sprach bei dieser CD mal von 60dB: https://www.amazon.de/Klaviersonate-.../dp/B0000034Z1

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Zudem die Klirrempfindlichkeit des Gehörs bei 100 Hz bzw. 5 kHz etwa 10x kleiner ist als bei 1 kHz. https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...el-ist-zu-viel

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Das ist ja die Crux - es gibt kaum noch dynamisch aufgenommene bzw. gespeicherte Musik. 60dB konnten sogar alte gute Plattenspieler insbesondere im Direktschnitt. Ich hab noch solche Exemplare von Jeton usw. Die CD kann viel mehr aber heute muß man Glück haben wenn man mal wenig komprimiertes findet. Das wurde regelrecht totkomprimiert und das ist auch mit ein Grund warum Vinyl wieder so angesagt ist. Der Vorteil der CD wurde systematisch von der Musikindustrie zerstört. Und mit den Streamingdiensten wird es nicht besser.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #20
    Cap
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Cap, das ist es nicht. Selbst wenn man einen AL130M bei 650Hz trennt, kommt er da nicht hin.
    Wohin?

    Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit für ausführliche Erklärungen und haust nicht nur Zweizeiler am laufenden Band raus. Du liest Dich momentan sehr gereizt. Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast den runden Geburtstag noch nicht verdaut.

    Jedenfalls wüsste ich nicht, in welcher Situation ein AL130M der limitierende Faktor sein sollte, wenn er unter 650 Hz von einem Achtzöller entlastet wird. Und das mit der Klirrempfindlichkeit wurde ja schon gesagt. Das muss also so sein.

    Geht es um Dynamikspitzen oder Dauerbelastung (wegen "Schwingspülchen")?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0