» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 60
  1. #41
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.555

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine 2x25=50Hz-Mode einbeziehe, könnte es dann sinnvoll sein den SPL-Dip genau hierauf zu legen?

    Anhang 63332
    Eine ordentliche Raummode hat gerne mal 10 oder 20dB Spitze, da geht dein 3dB-Dip unter. Was manchmal Sinn macht: ich habe z.B. eine massive Mode bei so etwa 29Hz, also eher bei 35 - 40Hz mit dem Lautsprecher steil rausgehen und die Mode füllt dann unten etwas auf (bzw. fällt nicht so auf). Bei 50Hz ist das natürlich nicht so toll ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Eine ordentliche Raummode hat gerne mal 10 oder 20dB Spitze, da geht dein 3dB-Dip unter....
    Bei 50Hz ist das natürlich nicht so toll ....
    ich meine das der Koaxfan mitm DSP arbeitet?

    Da sehe ich einen der großen Vorteile eines DSP - Moden Entzerrung ist damit recht einfach....
    ....imho oft der einzige Weg wenn man am Raum und Aufstellung/Hörplatz nicht viel machen kann.

    Ich habe z.B. eine "nette" 31,7Hz Mode am Hörplatz - wenn ich den TT auf ca. 40Hz abstimmen kann
    füllt die untenrum sogar auf.

    Bei tiefer spielenden TT sieht das dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Model8 Hörlatz optimiert und Mode entzerrt.jpg
Hits:	92
Größe:	201,8 KB
ID:	63334
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    hast Du die Moden gemessen oder bisher nur erreichnet?
    Bisher nur errechnet (25Hz) , Messung erfolgt bis...

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Das beste wird aber sein - Chassi kaufen und mit einer simulierten Abstimmung mal ein Testgehäuse bauen und an den Stellplätzen (und Sitzplätzen) im Raum messen/hören.
    ...die Chassis geliefert sind, also in ca. 108 Tagen

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Ich würde ja vielleicht mal versuchen das Hublimit (erreichen Xmax bei der Leistung) in Richtung 30 Hz zu schieben, keine Ahnung ob das aber mit dem Treiber Sinn macht/geht.
    Danke ich setzt mich mal dran

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Und sind die zwei Rohre nicht etwas "mager" von der Fläche?
    Ja sind sie aber das kann ich schlecht ändern. Ich kann nur im Betrieb mit mehr Last die Rohre zustopfen und die Kiste per DSP-Weiche auskoppeln und an den Sub übergeben.

  4. #44
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Eine ordentliche Raummode hat gerne mal 10 oder 20dB Spitze, da geht dein 3dB-Dip unter. Was manchmal Sinn macht: ich habe z.B. eine massive Mode bei so etwa 29Hz, also eher bei 35 - 40Hz mit dem Lautsprecher steil rausgehen und die Mode füllt dann unten etwas auf (bzw. fällt nicht so auf). Bei 50Hz ist das natürlich nicht so toll ....
    50 ist ja schon die zweite, je nach Sitzplatz könnte es passen. Ich versuche halt nur den Lautsprecher an sich schon mal möglichst passend auf den Raum zu machen, damit ich nachher möglichst wenig drehen muss.

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ich meine das der Koaxfan mitm DSP arbeitet?
    Tut er. Ich will a) das Chassis b) das Gehäuse c) den Raum d) den DSP alles möglichst gleichgerichtet optimieren und nicht genau auf die 50Hz meine effektive SPL-Spitze legen wenn ich es nicht muss.

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Die Andeutung würde ich gerne verstehen, beschweren sich dann die Kunden über Wummern? Tun sie doch bei Bose auch nicht...
    Wie fosti es verstanden hat. Wenn ich überlege, bei wie vielen Lautsprechern ich schon das Bassrohr kürzen musste... irgendwann gewöhnt man es sich an, es im Prototypen absichtlich zu lang zu machen, damit hinterher kein gar so übles Gewummer rauskommt

  7. #47
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    einige Firmen, große und kleine, bieten ja wie ehedem EV bei der Sentry ein Bassreflextuning zur Raumanpassung ab Werk an...... mit Anleitung .....aber die meisten sind damit überfordert.
    Ich habe in meinem Leben etliche Autos auch neu gekauft .... und immer klang es aus dem Radio grauslich, weil Höhen und Bässe jedesmal voll aufgedreht waren.
    Aber seien wie ehrlich, wenn wir einen neuen SUB integrieren.... zuerst ist er mit einem breiten Lächeln zu laut eingestellt.
    Allen ein erholsames Wochenende vor dem großen Stressevent.

    Jrooß Kalle

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Ich war die Tage anderwärtig aktiv; aber nun, spät aber doch, noch ein paar Klarheiten zu diesem Thema:

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Betrieb einfach runterdrehe, klar klingt das dann kacke - soll es auch, denn es soll nur die Notbremse sein kurz bevor die Membran durch den Raum fliegt.

    ...

    Klar werde ich für die Party die großen Subs dranhängen und dann auch gleich die Weiche umstellen. Wenn Jungs in die Pubertät kommen und Party machen ist ne weitere Bremse trotzdem ein gutes Gefühl.
    Das letzte was du für diesen Zweck benötigst sind elektronische Limiter. Sehn wir uns ein paar Möglichkeiten an:


    Methode 1 - Gehör: in 25 Jahren regelmässigem privaten hören am Limit der jeweiligen Lautsprecher, als auch seit einem Jahrzehnt parallel dazu Public Address (über eine dreistellige Anzahl an privaten & öffentlichen Veranstaltungen), ist es mir in beiden Szenarien bei jeweils vielen verschiedenen Lautsprechern / Systemen noch nie gelungen, auch nur ein Chassis zu beschädigen.

    Wie geht das? Am Limit ist eben nicht im Limit. Dass es bei ersterem bleibt, und nicht in zweiteres geht, lässt sich durch die simple Faustregel "wenn es beginnt sich verzerrt anzuhören, nicht lauter aufdrehen" sicherstellen.

    (Edit: Nachtrag - ich realisiere ich sollte hierzu Anhaltspunkte liefern, dass sich die Allgemeinheit was drunter vorstellen kann. In Zahlen / Messwerten ausgedrückt ist, was ich, und wohl auch die meisten anderen mit funktionierenden Ohren als "am Limit" eines Lautsprechers beschreiben würden, im Bassbereich im niedrigen zweistelligen, im Mittelhochton im niedrigen einstelligen Prozentbereich THD.)

    Ich hab mich offen gesagt lange gefragt wie man überhaupt einen Lautsprecher ruinieren kann. Über die Jahre hab ich dann Kandidaten kennengelernt, die das geschafft haben. Und ich habe gelernt, wie diese Musik hören. Das war absolut vollkommen schmerzbefreit, Pegelregler nach rechts, hinter mir die Sintflut - vollkommen ohne Rücksicht darauf, wie angestrengt die Tontechnik dabei klingt (und so nebenbei auch, was für ein Terror das für das Ohr ist).

    Für den privaten Betrieb kann man's also, wenn man ein halbwegs funktionierendes Ohr hat, rein per diesem 100% betriebssicher halten. Ich halte mich üblicherweise mit Pauschalaussagen zurück, aber in dem Punkt ist mein Erfahrungsschatz groß & eindeutig genug dass ich eine solche tätige.
    Da du aber erwähnst dass das Material auch in fremde Hände geht, und man da natürlich nicht weiss an welches Klientel man gerät, lassen wir diese Methode mal aussen vor.


    Methode 2 - die richtige Dimensionierung: die Erfahrung sagt, dass selbst pegel- und basssüchtige DJs / Artists, die normalerweise eine Gefahr für jede Tontechnik darstellen, auf einmal den Griff zum Pegelregler am Mixer unterlassen, wenn du ihnen eine Basssektion hinstellst die an der Mitte des Floors entspannt 135 dB kann


    Methode 3 - per Gainstruktur limitieren: wohl die praktikabelste Methode für dich. Stelle den Anwendern eine Signalquelle bereit, die bei Vollaussteuerung, auch bei laut aufgenommenen Musikstücken, nicht clippt. Pegel die Signalkette darauf als Maximum ein. Verhindere den Zugriff auf alle Pegelregler nach der Signalquelle. Fertig.

    D.h. in der Praxis, stell den Jungs zB einen kleinen USB / Bluetooth Mixer o.ä. zur Verfügung, bei dem du sichergestellt hast dass sein Output bei Vollaussteuerung nicht clippt. Danach ins DSP, welches passwortgeschützt sein wird. In diesem pegelst du so ein, dass bei Mixer und Amp auf Vollaussteuerung das Limit der Lautsprecher erreicht ist.

    Wenn man aus irgendeinem Grund nicht will dass die Amps voll aufgedreht sind gibt's für diese verschliessbare Frontgitter. Wir verwenden diese bei unserer vollaktiven PA an den Mittelhochton-Amps, da diese voll aufgedreht deutlich rauschen. Konkret verwenden wir dieses Produkt: Millenium Protection Panel Key 3U – Thomann Österreich



    Ein paar allgemeine Worte zu Limitern:

    - diese müssen entweder für jeden Weg (realisierbar nur in vollaktiven System), oder Frequenzbereich (via den bereits angesprochenen Multiband-Limitern/Kompressoren) einzeln gesetzt werden. Ein Tieftöner hat eine andere Belastbarkeit als ein Mitteltöner, ein Mitteltöner eine andere als ein Hochtöner.
    - um einen Rundum-Schutz der Lautsprecher bei hohen erreichbaren Maximalpegeln zu gewährleisten, muss eine komplexe Kombination von Peak-, RMS- und Thermolimitern gesetzt werden. Linea Research geht einen Schritt weiter und bietet zB auch auslenkungsspezifische Limiter.
    - ein reiner Peak Limiter, was das einzige ist das viele Consumer-DSPs an Bord haben, muss entweder so niedrig angesetzt werden, um wirklich Schutz zu bieten, dass der Max. SPL der Anlage sehr eingeschränkt ist, oder bietet rein die Illusion von Schutz
    - in der Praxis sind Limiter in den allermeisten Fällen entweder eine reine Illusion eines Schutzes, oder klanglich und/oder punkto Max. SPL sehr einschränkend


    Ich schliesse mit einem Zitat zum Thema des Users ohne_titel aus der PA-Sektion des HiFi-Forums, welches die Schwierigkeiten selbst auf höchsttechnischen Niveau beschreibt - hey, wenn's die Premiumhersteller nicht schaffen, wie glaubt der Privatanwender / Anfänger dann dass er sich effektive Limitersettings erarbeiten kann?

    Selbst die Premiumhersteller scheitern daran, vernünftigen Output auf Marktniveau mit der Betriebssicherheit unter einen Hut zu bekommen. Man sieht das unter anderem daran, dass ich in den letzten Jahren eine hohe dreistellige Zahl an Ersatztreibern und Reconings eines dieser Hersteller verbaut habe, ohne jemals dafür zu bezahlen. Und das gilt für ein komplett geschlossenes zugenageltes System aus Systemamps und Boxen. Und für Presets, in die die Erfahrungen aus vermutlich einigen tausend verkohlten Schwingspulen eingeflossen sind.
    Geändert von stoneeh (17.12.2021 um 19:38 Uhr)

  9. #49
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Du sagst sehr viel wahres und mit den Möglichkeiten heutiger DSPs sind die meisten heillos überfordert. Ich selber bin bei Limitereinstellungen auch oft am rätseln wie ich es denn nun richtig mache. Mache ich es Safe meckern die Kunden aus Italien und Spanien das das ja garnicht geht. Denen muß es in den Ohren klingeln und dann ist es gut. Je mehr man einstellen kann umso mehr kann man falsch machen. Bestes Beispiel FIR. Alle quatschen davon aber keiner weiß wie man es richtig macht. Habe gerade Controller im Test die Dynamische EQs können. Habe ich vorher noch nie mit gearbeitet und muß jetzt sehen was ich damit mache und wie ich das im Mustertest bewerte.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Sag den Kunden vom Mittelmeer halt sie sollen das 1, 2 Nummern grössere System kaufen. Ist für sie als auch für dich kein Nachteil

    Bei neuen Technologien muss man sich mMn generell zuallererst die Frage stellen "brauch ich das - bzw. kann ich das sinnvoll implementieren", und so ehrlich sein dass die Antwort auch "nein" lauten darf. Wenn man das nicht tut, und neues verwendet rein weil's neu ist, riskiert man eine Verschlechtbesserung.

    Wenn die Entwicklung in der Beschallung vor Limitern, dyn. EQs etc stehengeblieben wäre, und man für viel (betriebssicheren) Pegel halt einfach wie früher viel Material stellen musste, wäre man heute weiter.

  11. #51
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    einige Firmen, große und kleine, bieten ja wie ehedem EV bei der Sentry ein Bassreflextuning zur Raumanpassung ab Werk an...... mit Anleitung .....aber die meisten sind damit überfordert.
    Ich habe in meinem Leben etliche Autos auch neu gekauft .... und immer klang es aus dem Radio grauslich, weil Höhen und Bässe jedesmal voll aufgedreht waren.
    Aber seien wie ehrlich, wenn wir einen neuen SUB integrieren.... zuerst ist er mit einem breiten Lächeln zu laut eingestellt.
    Allen ein erholsames Wochenende vor dem großen Stressevent.

    Jrooß Kalle
    Als ich Student war, hat sich Prof. Jörg Sennheiser bei uns an der Uni über die üble Soundqualität in seinem BMW 850i beschwert....Bose?

  12. #52
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Aber war das nicht der Konzertsaal auf Rädern? https://youtu.be/gZd6MIB46rQ
    Aus seiner und/oder heutiger Sicht sind diese Soundanlagen natürlich nicht mehr up to date aber im Vergleich zu den vorherigen „Systemen“ ein riesiger Fortschritt.

  13. #53
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Also beim Autofahren finde ich 6 Treiber in einem 3 l Gehäuse mit zwei Bassreflexrohren ab 36Hz variabel durchstimmbar als vollkommen ausreichend.
    Geändert von Kalle (18.12.2021 um 09:08 Uhr)

  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Ich gebe zu, ich habe einen Moment gebraucht...

  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Ich hab‘s gestern schon geschnallt, wollte aber nicht so angeben……

    viele Grüße,
    Michael

  16. #56
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ja aber der 850i hatte 12 Pötte.......und 5 Liter....

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    ... und macht keinen Sound, weder innen noch außen. Dies bezüglich eine echte Entschäuschung. Das gilt mindestens für den normalen 850i und ohne extra Soundsystem. Das sage ich aus eigener Anschauung. Ich bin nicht mal sicher ob der überhaupt separate HT hat. Wenn der Wagen mal wieder hier ist schaue ich nach. Oder ich frage meinen Sohn was laut Prospekten lieferbar war, der hat zu dem Wagen einiges an Unterlagen
    VG
    -Knut

  18. #58
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ja aber der 850i hatte 12 Pötte.......und 5 Liter....
    Wiegt der auch 960kg und hat ab Auslieferung eine Grundig-Anlage?

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard

    ..... ein paar Treiber fehlen, aber der Sound ist ok: Donny's Harley.FLAC : Tom Danley's Demo Audio files dowload links | AVS Forum

  20. #60
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Danke für den Link!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0