» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Dirk_T
    Gast

    Standard Autoformer Selber bauen

    Moin Moin zusammen.
    kennt jemand von euch Autoformer?
    Verstehe ich das richtig das es im Endeffekt wie ein Transformator funktioniert?
    und könnt man sowas nicht einfch mit 2 Spulen selberbauen, wobei sich beide Spulen auf einer Gewindestange befinden und eine davon beweglich ist um den Pegel einzustellen (zumindest während der planungsphase eines neuen Lautsprechers).
    Wenn man sowas bauen kann welchen Spulentyp nimm ich da am besten, welchen Durchmesser usw
    und muss die Frequenzweiche nicht auch auf den Autoformer angepasst werden soweit ich einen betehenden Spannungsteiler ausgetauscht werden soll.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0ab614058f61f5859935a02093abbe95.gif
Hits:	165
Größe:	5,9 KB
ID:	2748  

  2. #2

  3. #3
    Dirk_T
    Gast

    Standard

    Schön das sie noch den nebeneffekt haben den Klang einer Röhre zu haben, aber damit ist mirleidernicht geholfen.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    also ICH habe dein Vorhaben immer noch nicht verstanden.

    Was soll das Teil denn bewirken?

    In welcher Hinsicht bringt dich solch ein Autoformer weiter?

  5. #5
    Dirk_T
    Gast

    Standard

    Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe kann man es als Alternative für einen Spannungsteiler benutzen.

    http://www.silvercore.de/index.php?input-11

  6. #6
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    natürlich kann man den selbst bauen, aber nicht aus einer Gewindestange, und auch nicht einstellbar indem ich den Kern "einstelle". Du brauchst ein Material das für höhere Frequenzen geeignet ist. Man findet das z.B. beim Zubehör für Schaltnetzteile. Das ist im Prinzip der einzige Unterschied zu "normalen" Trafos, da die nur bei 50 Hz arbeiten müssen. Verschiedene Stufen musst du über Abgriffe an den Windungen herstellen.
    Das ganze ist viel teurer als ein Spannungsteiler, bringt höchstens für Spezialfälle was, und hat im Normalfall eher Nachteile als Vorteile = HighEnd im schlechten Sinne.
    Für welche Anwendung soll das Teil denn sein?

    Torsten

  7. #7
    Dirk_T
    Gast

    Standard

    Also es sind mehrere Lautsprecher mit verschieden großen abständen vorhanden die alle Mono an einer Endstufe laufen und es sollen alle Lautsprecher mit der Selben Lautstärke am abhörpunkt wiedergegeben werden. Zeitvesschiebungen werden im Kauf genommen. Soweit klar ?
    Es ist für einen kollegen ich habe ihn auch schon bereits gesagt nimm lieber mehrere Verstärker damit kommst günstiger davon.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.JPG
Hits:	109
Größe:	12,4 KB
ID:	2756  

  8. #8
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Sorry, - Herr Lehrer - Herr Lehrer, ich weiß was !

    Ich möchte das richtig stellen: Ein Autoformer od. Autotrafo ist ein
    Spartrafo ( mit nur einer Wicklung !! )
    mit mehreren Abgriffen
    zur Spannungs- oder Lautstärkeanpassung;
    durch einen Kondensator gleichspannungsmäßig entkoppelt, wodurch eine sehr hohe Übertragungsgüte erreicht werden kann.
    Ein guter Autotrafo ist immer besser als eine Anpassung mit
    Wiederständen (auch hörbar!!). Man braucht im Mittel-
    Hochtonbereich auch keine großen Kerne; was die Sache für
    Selberwickler, die sauber arbeiten, auch sehr interessant(Qualität) u. günstig macht (verglichen mit schaltbaren High-End-Wiederstandsnetzwerken).
    Selbst die genannten Silvercore-Autoformer sind günstig - bei
    4 Stufen bräuchte ich mind. 8 Hochlastwiederstände und einen
    Umschalter mit mehreren Ebenen.
    Gruß - Gabriel
    P.S. Bei genanntem Aufwand ist dann Aktivansteuerung für mich
    auch eine Alternative !

  9. #9
    Dirk_T
    Gast

    Standard

    Es ist auf Bi-Amping hinausgelaufen, trotzdem dank dir für deine mühe.

Ähnliche Themen

  1. Lautsprecherständer selber bauen
    Von Radioaktivman im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:24
  2. Farben frohe Netzkabel selber bauen
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 19:01
  3. Spulen selber wickeln?
    Von Faderlezz im Forum Weichenfragen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 03:16
  4. monacor sph 200ke lautsprecher selber bauen
    Von LaNok im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 20:07
  5. wer lust hat T-Amps zu bauen
    Von dieterschneider im Forum Bausätze
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0