» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 105
  1. #61
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    ...zu komprimieren und damit klingt es sehr aggressiv, verschiedene Einstellungen ändern da dran nichts.
    Hallo,

    hast du die HT genau auf die Ohren ausgerichtet?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Mit dem Tinitus ist nicht zu spaßen. Gönne Dir Ruhe, entspanne Dich, iß viel Vitamine, vermeide Lärm...

    Ich bin ja Leisehörer. Dafür braucht man seltsamerweise große Kisten. Aber vielleicht ist Dein Konzept tatsächlich nicht ideal für Deine Zwecke.
    Das geht schon mit den Klirrspitzen der Hörner los. (Kann man die eigentlich immer zuverlässig messen, wenn sie sehr schmalbandig sind?)

    Für mich steigert sich die Langzeittauglichkeit, wenn meine Hörner nicht klingeln- aber ich bin ja auch Materialfetischist.
    Meine Ohren ermüden sehr schnell. Und es wird im Alter nicht besser...

  3. #63
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    und damit klingt es sehr aggressiv, verschiedene Einstellungen ändern da dran nichts.
    Schade eigentlich, PA-Bass + HT-Horn ist ein bewährtes Konzept, das auch in Deinem Fall ohne Beanstandungen funktionieren sollte...

    LG Micha

  4. #64
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    QUOTE]bin gespannt, was du vor hast...[/QUOTE]
    Mehr so in Richtung deiner derzeitigen Konstruktion, mehr klein, aber fein, Lautstärke ist nicht alles.
    Andi, verstehe gerade Dein Problem nicht: "..., dass der LS zu laut kann." Dann dreht man nicht so weit auf, oder?
    Eigentlich schon ja, ich sehe es aber irgendwie nicht sinnvoll an einen Lautsprecher dastehen zu haben welcher zwar laut könnte, aber das nicht zeigen kann weil der Raum nicht mitspielt. Das ist wie ein Porsche der nur im Stadtverkehr genutzt wird irgendwie.
    hast du die HT genau auf die Ohren ausgerichtet?
    Direkt, nach Aussendienst zeigend, nach innen überkreuzend, verschiedene Abstimmungen, alles brachte nichts, leise wirklich übersichtlich und fein klingend, lauter verschwimmt einfach alles und der Mittelhochton dickt einfach auf, ähnlich wie Bassmoden, nur eben im Mittelhochton. h
    überkreuzend, verschiedene Abstimmungen, alles brachte nichts, leise wirklich übersichtlich und fein klingend, lauter verschwimmt einfach alles und der Mittelhochton dickt einfach auf, ähnlich wie Bassmoden, nur eben im Mittelhochton. ab einer gewissen Lautstärke durch Reflexionen einfach zu.
    [/QUOTE]
    Das ist die perfekte Beschreibung für das was ich hier höre, der Raum ist dann zu, gibt alles schonungslos zurück und verdirbt den Hörgenuss. Es klingt nicht mehr entspannt wie ich es von einem eigentlich vollkommen überdimensionierten System erwarten würde, nämlich immer noch locker und Kompressionslos.
    Meine Ohren ermüden sehr schnell. Und es wird im Alter nicht besser...
    Meine auch, zumindest derzeit wenn es lauter wird. Das mit dem Alter ist auch so eine Sache, vielleicht habe ich, wie viele andere hier auch, meinen Ohren in der Vergangenheit einfach zu viel zugemutet, im Interesse für die Zukunft, so Gott will, lieber wieder etwas gemäßigter hören, mit kleineren Lautsprechern mit welchen man gar nicht auf die Idee kommt sehr laut zu hören.
    PA-Bass + HT-Horn ist ein bewährtes Konzept, das auch in Deinem Fall ohne Beanstandungen funktionieren sollte...
    Funktioniert auch, nur siehe oben, nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Werd mal wieder auf HIFI Chassis zurückgehen, die Gehäuse werd ich denk ich weiterverwenden, die sind breit genug um ordentliche Fasen für ordentliches Abstrahlen von breitstrahlenderen, kleineren Hifi Chassis anbringen zu können, auch wenn sich das jetzt komplett erst mal mit meiner Beschreibung zu dieser Box beißt werden 50 er Mitteltonkalotten verbaut werden, es wird nur eben nicht mehr laut gehört.
    Im Grunde Back to Basic, mit allem kann man auf Dauer hören, alles hat seine Vor und Nachteile, aber irgendwann ist die "Findungsfase" einfach vorbei und man nimmt dann das was einem am meisten einfach zusagt, optisch und akustisch und akzeptiert deren ganzen Vor und Nachteile mit dem Wissen das es nie perfekt gehen wird, die eigene Zufriedenheit überwiegt dann schlussendlich.

    Wünsche allen einen guten Rutsch

    Das erstellen dieses Beitrags hat mich einige Nerven gekostet wenn das Dreckshandy nicht das macht was ich will. Hoffe es ist alles Verständlich. Ich hau des ding in die ecke

  5. #65
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Andi,

    wenn es Dich mal in den mittleren Norden verschlägt, kannst Du Dir hier eine MEG901K, eine RL906, meine Contest Boxen


    und (hoffentlich demnächst ) meinen Klon der Regalversion der Grimm LS1 anhören:

    Quelle: https://polyhymnia.com/studios-equip...dio-amsterdam/

    ....und zu Jägermeister können wir auch

    Guten Rutsch!

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Andi,

    habe in Zukunft vor auch mal was mit einem CD-Horn zu bauen. Daher wäre ich sehr daran interessiert etwas über die Ursache für diese Wahrnehmung zu erfahren:
    ...zu komprimieren und damit klingt es sehr aggressiv, verschiedene Einstellungen ändern da dran nichts
    Eine Interferenz am Hörplatz (z.B. Erhöhung durch Überlagerungen im Bereich 1-4kHz) kannst du ausschließen (Effekt tritt auch an unterschiedlichen Hörpositionen auf)?
    Hast du Winkel-Messungen des LS, vielleicht auch normierte/unnormierte Sonogramme? Das Abstrahlverhalten des LS geht in Ordnung?
    Hast du mal mit einem (Software-)Equalizer bestimmte Frequenzbereiche abgesenkt, lässt sich der aggressive Frequenzbereich einschränken?

    Gruß Armin

  7. #67
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich habe mit meinen Contest Boxen oben hier beim No Limits Battle ziemlich aufgedreht, inkl. sehr nervig klingen könnende Streicher bei den "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi "Der Winter". Der Raum, den ich zur Verfügung stellen konnte war eigentlich eine akustische Katastrophe.....aber ich glaube niemand fand den Klang aggressiv.

  8. #68
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich habe die Menhir-L auch in relativ kleinen Räumen gehört. Das Schöne ist ja das sie auch leise sehr gut klingt. Bin auch froh darüber das gerade diese Box so viele Freunde findet. Gab ja genügend Kontra von einigen Foristen hier ob der Messungen usw. und es freut mich das die Nachbauer sich nicht haben beirren lassen.

  9. #69
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Bei der Menhir L ist der TT meine ich sehr exzellent und die Treiber Horn Kombi passt einfach....nicht schulbuchmäßig, aber am Ende sind die Enten fett

  10. #70
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo ctrl,

    Messungen kann ich noch machen, habe bei den Versuchen nichts gespeichert da ja immer wieder geändert wurde. Mit den Exponentialhörnern ala z.B. MRH200 war es besser, wenn es laut wurde kam es nicht so aggressiv rüber, dafür fehlte Hochton und Hochtonfeinheit beim Leise hören ( welche sich per DSP nicht "reindrehen" ließen ohne "komisch" zu klingen). Mit dem CD-Horn hier ist leise alles i.O., dafür laut nicht. Ja, habe zwischen 2 und 7 Kilohertz verschiedene Bandpässe gesetzt gehabt, mit verschiedenen Güten und Absenkungen, es half nicht wirklich. Damit ist auch, mal wieder, bewiesen das ein fest vorgebenes Abstrahlverhalten eines Lautsprechers nicht unbedingt durch EQ's klanglich beizukommen ist, in gewissen Grenzen ja, aber Grundsätzlich bleibt es beim Ausgangspunkt. Das MRH200 kann ich laut gut geniesen, aber eben nicht leise, es müsste organische Hörner geben die sich per Software in der Form verändern lassen um für verschiedene Abhörsituationen tauglich zu werden.

    Fosti, wäre interessant, wenn dein Horn ähnlich bündelt wie das PH230, welches auch noch hier ist, glaub ich das es nicht nervig wurde, das bündelt obenrum auch exponentiel. Wie man es macht, es bleiben halt immer Haken die nicht beseitigt werden können.

  11. #71
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Andi,

    ich weiß nicht wie Du vorgegangen bist. Ich habe das Horn etwa eine Oktave über die Trennfrequenz auf Achse nach unten linearisiert, mit dem TT das gleiche nach oben. Dann LR 4.Ordnung gesetzt. Fertig. Feintuning High-Shelf, Mid und natürlich die Bassmoden.

    EDIT: ahhh, noch was: Delay zwischen HT und TT angepasst, sowie den Bass etwas nach Geschmack angehoben.

  12. #72
    Franky
    Gast

    Standard

    Was hilft das schulbuchmäßige wenns in den Ohren klingelt? Wie sagte schon Holger Barske mal "Frequenzgang wird überbewertet" und wie wurde er dafür angefeindet. Ich habe in letzter Zeit einige Lautsprecher gehört die das Lehrbuch halt Lehrbuch sein lassen und trotzdem gut klingen. Baue z.B. gerade mal verschiedene Varianten einer kleinen Standbox mit 2 x SPH-145HQ und dem AIRMT-85 auf. Darunter D'Appolitto, 2 xTT +HT drüber mit verschiedenen Schaltungen als 2 1/2 Weger und als 2 Weger.

    Messtechnisch weiß ich schon was gewinnt. Aber hörtechnisch bin ich sehr gespannt zumal ich schon eine Fertigbox mit der Bestückung und nur einem C vor dem Hochtöner gehört habe.

  13. #73
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Was hilft das schulbuchmäßige wenns in den Ohren klingelt? Wie sagte schon Holger Barske mal "Frequenzgang wird überbewertet" und wie wurde er dafür angefeindet....
    Anfeindungen wären falsch. Aber in Summe funktioniert (nur meiner Meinung nach!) ein schulbuchmäßiger LS über alles besser. Ich hatte mal eine BK201 mit dem Fostex FE204, da gab es Lieder, da wollte ich nix anderes......aber das waren wenige!

    Wenn Klirr, IMD usw. stimmen, ist ein linearer Freifrequenzgang oberhalb der modalen Übergangs notwendig (leichtes Sounding mal außen vor) und ein an den Raum angepasstes Abstrahlverhalten. In letzterem besteht meiner Meinung nach die Kunst, wenn ich nicht wie ein Studio den Raum akustisch optimieren möchte.

    Viele Grüße und guten Rutsch,
    Christoph

  14. #74
    Franky
    Gast

    Standard

    auch @Atomar
    die Kombi MRD-300 und MRH-300 ist nicht einfach mal so ins Monacor Portfolio gekommen. Da hätte ich auch zig andere Treiber und Hörner nehmen können - habe ich aber nicht.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Moinsen,
    der Thread-Ersteller schrieb:

    nach ungefähr 1000 verschiedenen Einstellungen des DSP kam ich nun zu dem Schluß dieses Projekt zu beenden

    Da steckt vielleicht die Problemlösung: Ungeduld, gepaart mit schier endlosen Möglichkeiten. Ein möglicher Ausweg wäre in meinen Augen:

    PASSIV aufbauen und dann erst mal tagelang hören!

    LG Barossi

  16. #76
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Hauke,

    neeeeeeeee! Einmal die paar Seiten aus dem Link in meiner Signatur durchlesen.

    Viele Grüße ,
    Christoph

    EDIT: Gerade bei 2-Wegboxen klappt das ganz zuverlässig:

    ...den inversen Allpass AP-1 kannste vergessen, der ist Kosmetik.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Moin,

    DSP ist für den einen oder anderen Zeitgenossen wirklich kein Segen!
    Da wird jeder Song mit einem anderen Setting abgespielt.....

    LG Barossi

  18. #78
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich denke das kann man mit einem DSP reproduzierbarer einstellen, als mit dem Sounding der abertausenden Passivboxen. Ich hatte das ja eigentlich aus meiner Wahrnehmung verbannt, aber durch mein all-you-can-read Abo lese ich nun wieder Klangbeschreibungen zu Frequenzgängen.......ums mit Werner zu sagen: Oohauahauaha......

    Da kann man auch Marcel Reif als Kommentator in ein Kreisligaspiel schicken und dazu die Deutsche Nationalmannschaft in einem der letzten WM_Qualifikationsspiele zeigen............neeeeeeeeeeeeeee, umgedreht

  19. #79
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Moin,

    DSP ist für den einen oder anderen Zeitgenossen wirklich kein Segen!
    Da wird jeder Song mit einem anderen Setting abgespielt.....

    LG Barossi
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,
    MRH200 war es besser, wenn es laut wurde kam es nicht so aggressiv rüber, dafür fehlte Hochton und Hochtonfeinheit beim Leise hören ( welche sich per DSP nicht "reindrehen" ließen ohne "komisch" zu klingen). Mit dem CD-Horn hier ist leise alles i.O., dafür laut nicht. Ja, habe zwischen 2 und 7 Kilohertz verschiedene Bandpässe gesetzt gehabt, mit verschiedenen Güten und Absenkungen, es half nicht wirklich.
    Das MRH-200 unterscheidet sich in der Abstrahlung, nachdem was im Netz zu finden ist, nicht unerheblich vom XT1086. Um 2 kHz schnürt der XT1086 eher ein, MRH-200 weitet auf um 2,5 kHz (ABER natürlich weiß ich nicht wie viel Schallwandeinfluss bei den Messungen dabei war).

    Deine Vermutung ist ja auch ein Problem in der Abstrahlung. Wäre wirklich sehr nett wenn du Winkelmessungen und ein normiertes Sonogramm der klanglich besten Weichenversion hier posten könntest.
    Aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten, aber nur ganz wenige im Forum schreiben über gescheiterte Projekte und praktisch niemand stellt dazu noch Messungen bereit.

    Gruß Armin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0