» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Fuchsschwanz Empfehlungen?

    Hallo,

    ich würde die Fasen an meinen Lautsprechern mit einer Fuchsschwanzsäge machen. Nachdem das die geläufige Methode zu sein scheint, habt ihr doch bestimmt Empfehlungen für mich?

    Am besten viel Leistung für nen schmalen Taler, ich brauche kein Profiwerkzeug.

    VG Michi

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Michi,
    wie kommst du zu dieser Annahme?
    Fasen stellt man mit einer Kreissäge her, entweder auf einem Sägetisch oder komplizierter mit "Zusatzgerüst" und Führungsschiene. Danach egalisiert die Bandschleifmaschiene alle Restrauigkeit.
    Gruß Kalle

  3. #3
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Ne Japansäge ist viel präziser und schneller als irgendein Fuchsschwanz....
    Hab die leider viel zu spät entdeckt....

    @Kalle : schräge Fasen mit ner Kreissäge???. ,

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Kalle: Kreissäge hab ich keine

    @Bizarre: Kannst du da eine empfehlen?

  5. #5
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Kalle: Kreissäge hab ich keine

    @Bizarre: Kannst du da eine empfehlen?
    Kataba von Feinewerkzeuge.
    Meinst du denn mit Fuchsschwanz ganz klassisch manuell, oder nen elektrischen?

    Ich würde mir das nicht mehr geben, mir ist das geochse zu groß.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Die hier meinst du: https://www.feinewerkzeuge.de/kataba.html?

    Elektrisch hört sich teuer an...?!

  7. #7
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Ja, genau, die.
    Die 265er habe ich.
    Als ich die gekauft habe, wurde die explizit für Plattenmaterial empfohlen, einfach mal anschreiben oder anrufen, die Beratung ist gut da.

    Teuer ist relativ, ich hab mir was von Makita gekauft, weil mir das geochse zu blöd war (sehr breite Fase).....kann ich von abraten, wenn, dann netzgebunden, das Akkugerät hats nicht gepackt.
    Hab das dann mit 2 Aluschienen und dem Bandschleifer geregelt.....kann man machen, ist aber ne Riesensauerei.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Vorgestellt habe ich mir immer, das die Fuchsschwanz oder Japansägen durch Holz/MDF wie durch Butter durchgehen...dem scheint nicht so zu sein

    Aber gut, wer kein Geld hat, muss von Hand ran ^^

    Dann werde ich da nächste Woche mal anrufen. Die Sauerei mit dem Bandschleifer kenne ich, dass mache ich nicht nochmal (war zwar keine Fase, gesaut hat es trotzdem).

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    schleifen ist so oder so angesagt
    ich würde das mit der kabata absägen .geht gut damit ,arbeitet auf zug und deshalb ne gute führung ,den rest mit nen hobel,wir nene die dinger resopal hobel und den rest mit nen schleifbrett machen ,so genau bekommst du es auch mit ner kabata nicht geschnitten .
    profi mässig eher cnc ,oder tischfräse geht auch ganz easy ,aber sowas hat ja jemand selten zu hause stehen ,
    oder wer dreck mag electro hobel ,
    für die action mit der handkreis säge wen es halbwegs genau sein soll
    brauchst du 2 schablonen ,für liinks und rechts ,der aufwand lohnt nicht
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    für die action mit der handkreis säge wen es halbwegs genau sein soll
    brauchst du 2 schablonen ,für liinks und rechts ,der aufwand lohnt nicht
    Nöh,
    brauchste nicht. Im Prinzip geht das mit einem 6x6cm Kantholz und ein Stück 40x30cm Platte aus was auch immer.
    Das Ganze wird verschraubt zu einer Führungplatte, in der Mitte wird mit der einfachen Handkreissäge ein Ausschnitt eingebracht.
    Die Platte der Handkreissäge wird so festgeschraubt, dass das auf gewählten Fasenwinkel eingestellte Sägeblatt passend schneidet .....das Ganze wird an den Kanten vorbeigeführt ..... also wie eine Art umgedrehter Sägetisch. Fertig.
    Man kann auch auf den oft mitgelieferten Parallelanschlag mit einem solchen Kantholz auffüttern und ähnliches erreichen
    Mit der Führungschiene, zwei Holzabfallbretter und mittellangen Schraubzwingen ist man noch schneller fertig.
    Mit der Vorrichtung kann man viele viele Meter Kanten abschrägen..... auch der Teller einer Oberfräse kann dort festgeschraubt werden und erlaubt ein sehr genaues unfallgemindertes Arbeiten.

    Auch kann man mit anderen Hobbyisten Maschinenringe aufbauen oder sogar eine gemeinsame Werkstatt einrichten.
    Gemeinsame Projekte durchziehen macht auch Spaß.
    Gruß Kalle ...... seit über 50 Jahren hobbymäßiger Handkreissägenmaschinenführer
    Geändert von Kalle (17.09.2017 um 17:57 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    stimmt mit so einer schablone geht es auch ,keine frage ,jeder hat so seinen weg .
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Also wenn schon mit Hand, dann auf jeden Fall mit einer Japan-Säge.
    Seit dem ich die verwende (habe unter anderem auch das 265 Kataba ) will ich nie wieder mit Fuchsschwanz sägen.

    Der große Unterschied ist: Fuchsschwanz nimmt den Span beim Drücken... Japansägen nehmen den Span beim Ziehen!
    Das geht viel einfacher und die Sägeblätter knicken nicht ab
    Ausserdem sägen die Japansägen bei Bedarf viel feiner (bei kleinem Zahn) oder Schruppen wie ein Berserker (bei grobem Zahn).

    So long...
    Yves

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich möchte mit der Säge die Fase der LYC fertigen. Das wird dann schon ziemlich aufwändig mit der Kreissäge, oder?

    Auch wenn ich keine Kreissäge habe, würde mich der genaue Lösungsansatz auch interessieren (richtig verstanden habe ich es auch nicht)

    E: Wobei im Endeffekt die Kreissäge die Ebene der Fase sein muss. Ich stelle mir den Schablonenbau ziemlich aufwändig vor.

    Für mein Projekt werde ich mir eine Feinzahnige Japansäge besorgen

  14. #14
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Michi,

    was hast du denn für einen Werkstoff ???

    Je härter das Holz, desto höher der Verschleiß.
    Das geht recht zügig mit dem Werkzeug vom Baumarkt.

    Einen Vollschnitt über 100mm mit einer Schneidenlänge von nur 200 mm wird recht mühsam.

    Je tiefer man kommt, frei spalten dann klemmt's nicht so.

    Elektrohobel ist das schnellst abtragende Werkzeug.

    Schnitttiefe Kreissäge ??

    Ich habe immer beidseitig geschlitzt und dann mit Säge oder Stechbeitel den Rest entfernt.
    Nachbearbeitung mit Bandschleifer.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Michi,

    es handelt sich um MDF. Da sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten?

    Wie gesagt, Kreissäge hab ich keine

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ich möchte mit der Säge die Fase der LYC fertigen. Das wird dann schon ziemlich aufwändig mit der Kreissäge, oder?
    An der LYC hab ich die Fase mit dem Bandschleifer gemacht....
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  17. #17
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Michi,

    es handelt sich um MDF. Da sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten?
    Mit der Zugsäge, ja.

    Je dünner die Pressplatten sind desto härter in Brinell.
    Preßspan ist schon ein Hartholz 35-50.

    MDF ist nur an der Oberfläche hart und stirnseitig sehr rissig.

    Der Leimanteil ist für die Härte verantwortlich.

    MDF Schleifen ist eine riesen Sauerei wenn man keine direkte Absaugung angeschlossen hat.

    Ersan kann ein Liedchen davon singen

    Das wirst du schon hinbiegen

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ich möchte mit der Säge die Fase der LYC fertigen. Das wird dann schon ziemlich aufwändig mit der Kreissäge, oder?

    Auch wenn ich keine Kreissäge habe, würde mich der genaue Lösungsansatz auch interessieren (richtig verstanden habe ich es auch nicht)

    E: Wobei im Endeffekt die Kreissäge die Ebene der Fase sein muss. Ich stelle mir den Schablonenbau ziemlich aufwändig vor.

    Für mein Projekt werde ich mir eine Feinzahnige Japansäge besorgen
    Lach... das Gleiche steht mir auch gerade bevor
    Ich mache das definitiv mit der Japansäge per Hand. Eventuell danach noch etwas mit dem Bandschleifer glätten.
    Mit Hand und Schleifklotz dann Kanten brechen und gut ist

    Die ersten Hörtests (ohne Fase) waren schon beeindruckend.
    Großes Lob an Alex!

    So long
    Yves
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lyc_1.jpg
Hits:	95
Größe:	69,7 KB
ID:	14728  

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Handkreissäge mit großem Blatt und vielen Zähnen. So ein Blatt kostet an die 50,- Tacken und das ist es am Ende auch wert.
    Die Führung baut man sich selbst, indem man einfach eine gerade Latte als Anschlag für den Sägetisch an der Maschine auf dem Werkstück befestigt. Diese Schiene kann eine dünne Platte haben, die dann auch mit-"gefast" wird. Egal, Hauptsache man bekommt die Schiene vernünftig auf dem Werkstück fixiert.

    Fuchsschwanz? Als alter Zimmermann kann ich sagen, dass geht, wenn man Routine hat und das Blatt gerade führen kann. Sowas braucht Übung.
    Der Schnitt wird allerdings relativ rau, sodass nicht unerhebliche Schleifarbeit nötig wird.
    Wenn man drüberfurnieren will, ok. Zum nachträglichen Lackieren würde ich dann zu einem "Furnier" aus dünnem MDF raten (1mm).

    Japansäge? Braucht man das dafür? Kann man machen... Wäre nicht meine erste Lösung gewesen, aber gut...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  20. #20
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard fasen von hand?

    hab zeitnah ein projekt, welches ebenfalls nach solchen fasen verlangt, aber...
    ...nen teufel werd ich tun und diese fasen von hand anfertigen, vielmehr himmel und hölle in bewegung setzen um an ne formatkreissäge zu kommen.

    die fasen an meiner K+T-bonbon waren binnen fünf minuten gesägt. alle + absolut gleich. inklusive umstellen der maschine.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0