» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard Auswahl Tieftöner für F.A.S.T.

    Hallo zusammen,

    da mein (Nach)Bau der Little Yellow Cab vom Alex unerwartet ausgebremst wird (der SPH-200KE ist überall erst Mitte Juni wieder leiferbar), musste ich mich ja mit irgend etwas beschäftigen...

    Für einen Freund hatte ich schon mal eine Mini-Box gebaut (angelehnt an den CT237, aber mit dem TB W4-2142 statt dem W4-1320) und wir waren von dem W4-2142 schon recht angetan.

    Ich habe von einem Forumskollegen zwei TangBand W3-2141 erstanden und seitdem schwirrt mir im Kopf herum, damit ein F.A.S.T. zu realisieren.
    Vorerst passiv getrennt (auch wenn die Spule teuer wird ), später eventuell Aktivierung (vielleicht aber auch nie...)

    In der letzten Zeit habe ich also Tieftöner und Subwoofer gescannt .

    Ziel:

    • für geschlossenen Einsatz geeignet
    • möglichst kleines Volumen (max 10 Liter, auch GHP möglich)
    • f-3 im Gehäuse idealerweise bei 50 Hz - 55 Hz (Raummode bei 48 Hz)
    • Größe zwischen 6" - 8"
    • idealerweise günstig

    Sichtung und Erfassung der TSP von mittlerweile rund 40 Chassis ergab...

    Beste Performance bieten bisher die Wavecor SW182 (wobei die in der unteren Grenzfrequenz schon deutlich unter 50 Hz landen, was ich nicht benötige dafür aber mit ~130,- am oberen Ende des Preisgefüges stehen ).

    Im krassen Gegensatz dazu schneiden die Omnes Audio SW6.01 nicht viel schlechter ab (zumindest auf dem Papier), kosten dafür aber nur läppische 25,-. Können auch in ~10 L einen f-3 ~55 Hz.
    Vergleichbare Leistungsdaten hätte auch ein Reckhorn D-165 (nach TSP), wobei dessen technisches Konzept etwas "einfacher" scheint (als Hinterlüftung nur gestanzte Löcher hinter der Membran u.s.w.).

    Insofern hat sich der Omnes Audio SW 6.01 hier ein wenig herauskristallisiert
    Passt ja auch viel besser zu einem TangBand-Chassis

    Nach anfänglichem Plan den Tieftöner auf der Seite zu platzieren (Gehäuse schön schmal) bin ich mittlerweile davon (aufgrund zu erwarteter Probleme durch Laufzeitdifferenzen und daraus erforderliche tiefe Trennfrequenz und dem Bafflestep bei höheren Frequenzen einer schmalen Schallwand) wieder weg.
    Impulskompensation (mit einem Chassis pro Seitenwand) wäre schön, ist aber bei meinen gewohnten geringen Pegeln nicht wirklich erforderlich und macht mit Widerständen unter 3 Ohm nur Stress für den Verstärker.
    Das Ding bleibt also allein und soll nach vorne... (da kommt mir der geringe Aussendurchmesser von 166 mm sogar entgegen).

    Bevor ich weiter in die Planung einsteige...

    • Aufgrund des EBP (fs/Qes) ist der SW6.01 ja nicht wirklich für geschlossenen Einbau geeignet. Ist deshalb davon abzuraten?
    • Habt ihr eventuell noch einen Tieftöner/Subwoofer-Geheimtip, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte und der die oben genannten Anforderungen erfüllt?

    Danke euch schonmal für euer Feedback und bin natürlich auch sonst für jedem Tip dankbar.
    Halte euch natürlich auf dem Laufenden...

    Gruß Yves
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wavecor-Parameter.JPG
Hits:	151
Größe:	87,6 KB
ID:	13944   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tieftöner-FAST.JPG
Hits:	113
Größe:	110,0 KB
ID:	13945  

  2. #2
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Sorry, wenn es jetzt OT ist, aber hast du für den W4-2142 in Anlehnung an die CT237 den gleichen Sperrkreis verwendet, den man auch für den W4-1320 verwenden würde?
    Ich frag nur, da ich eine CT237 mit W4-2142 habe. Gern auch vie PN, wenn es hier stört. Danke.
    Das Leben ist kein Blindtest

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hast PN...

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Ist ein Qtb von 0.707 gesetzt? Ich stelle immer wieder fest, dass bei Fertigenboxen die Hersteller fuer CB fast immer hoehere Werte akzeptiert haben und gerade wenn man sowieso ueber HP oder Aktivierung nachdenkt, wuerde ich im Zweifelsfall immer eher den groesseren Tieftoener (bewegt halt entspannter mehr Luft) in ein etwas "zu kleines" Gehaeuse setzen und dann entsprechend entzerren.

    Warum fehlt der Omnes Audio W8-670Z? Und wieso hast Du den Mivoc AW2000 ausgeschlossen? Und dann gibt es doch noch den Mivoc "irgendwas" 168.

    Schoener Vergleich jedenfalls ... Eine Bitte ..... wuerdest Du eventuell die Tabelle im Orginal zu Verfuegung stellen? Da sind ja anscheinend schon ein paar Rechnungen enthalten. Ich wuesste jedenfals jetzt erstmal nicht, wie man z.B. den HP Kondensator ausrechnet.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    Ich wuesste jedenfals jetzt erstmal nicht, wie man z.B. den HP Kondensator ausrechnet
    dazu hatte timmi mal ne formel veröffentlicht. allerdings ist das wie so alle "tools" halt eben nur nach faustformel und kann auch durchaus mal ziemlich danebenliegen.

    ps: einfach z.b. den mivoc xaw320 mit formel berechnen und hinterher mit ajhorn gegenchecken (demo genügt) - du weisst sofort, was ich meine
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Michael,

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Ist ein Qtb von 0.707 gesetzt?
    Natürlich nicht zwingend. Ohne GHP oder aktiven Eingriff wäre aber knapp unter 0,8 meine persönliche Schmerzgrenze (Überschwinger, schlechteres Impulsverhalten u.s.w...)

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Warum fehlt der Omnes Audio W8-670Z? Und wieso hast Du den Mivoc AW2000 ausgeschlossen? Und dann gibt es doch noch den Mivoc "irgendwas" 168.
    Fehlen nicht, waren nur ausgeblendet
    In der angehängten Tabelle sind sie alle drin.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Schoener Vergleich jedenfalls ... Eine Bitte ..... wuerdest Du eventuell die Tabelle im Orginal zu Verfuegung stellen? Da sind ja anscheinend schon ein paar Rechnungen enthalten. Ich wuesste jedenfals jetzt erstmal nicht, wie man z.B. den HP Kondensator ausrechnet.
    Natürlich... habe sie noch etwas mit Kommentaren ergänzt und gesäubert. Ich hoffe, sie ist selbsterklärend.
    Im Anhang findet ihr das OpenOffice-Dokument (wer es zwingend als Excel benötigt, soll sich melden).

    Die GHP-Berechnung ist übrigens nach B. Timmermann.
    Stand mal in irgend einer Hobby-Hifi (weiss leider nicht mehr, in welcher)

    Ansonsten bei Anmerkungen oder Wünschen zur Tabelle/Berechnungen... Immer her damit

    Gruß Yves
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    dazu hatte timmi mal ne formel veröffentlicht. allerdings ist das wie so alle "tools" halt eben nur nach faustformel und kann auch durchaus mal ziemlich danebenliegen.
    Hallo Martin,

    das stimmt... Allerdings passt das Ergebnis von Timmis Kondensator-Berechnung schon ziemlich gut zu den meisten veröffentlichten GHP's.
    Aber es gibt sicher auch Ausnahmen, bei denen man damit daneben liegt .

    Gruß Yves

    PS: kann man das vielleicht von bestimmten TSP-Parametern abhängig machen??? Den angesprochenen Mivoc XAW320 kenne ich jetzt nicht (etwas über meinen üblichen verwendeten Formaten )

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo zusammen,

    ein ganz heißer Kandidat (anstatt des Omnes SW6.01) wäre noch der Wavecor SW168WA01.
    Den gibt es gerade bei Hanfsound für "schmale" 67,-€

    Bei einem angenommenen Vorwiderstand von 0,8 Ohm hat der bei einer Güte von

    • 0,707 in 16,5 Liter eine Einbauresonanz von 54 Hz (bei 0,707 = f-3)
    • 0,800 in 9,5 Liter eine Einbauresonanz von 61 Hz (f-3 = 54 Hz) und einem Überschwinger kleiner 0,5 db (Simulation)

    Das könnte man mit einem Vorkondensator noch glattziehen, kann man sich aber auch sparen .
    Aktiv (Linkwitz) könnte man den in den 9,5 Litern wahrscheinlich problemlos mit f-3 von 40 Hz betreiben (Xmax=7 mm).
    Brauch ich aber nicht. 54 Hz wären für mich völlig ausreichend (auch ohne Subwoofer ).

    Kann jemand von euch die Unterschiede der beiden Chassis (Omnes Audio SW6.01 und Wavecor SW168WA01) beurteilen?
    Lohnt es sich ~135,- € für die zwei Wavecor zu investieren (statt ~50,- € für zwei Omnes Audio).

    Hat jemand den Wavecor SW168 bereits eingesetzt und kann berichten?
    Zum Omnes Audio gibt es ja recht viele Vorschläge und Erfahrungsberichte. Bei dem Preis natürlich ein beliebtes Chassis

    Gruß Yves

    PS/Edit: durch die recht hohe Schwingspuleninduktivität (1,3 mH) hat der Wavecor einen eingebauten Tiefpass. Sollte bei einer Trennung <200 Hz wohl kein Problem sein (beim Omnes SW6.01 ist das auch so, nicht so stark aber ähnlich).

    http://www.wavecor.com/html/sw168wa01.html
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EinbauParameter_WavecorSW168WA01.JPG
Hits:	53
Größe:	37,7 KB
ID:	13968   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Linkwitz_WavecorSW168WA01_in_9_5_Liter.JPG
Hits:	83
Größe:	92,9 KB
ID:	13969  
    Geändert von Lionheart (18.05.2017 um 17:32 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    So...

    nach Alexanders Meinungsäußerung hier:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...15&postcount=3
    wird es wohl doch der Wavecor werden, auch wenn es dafür dann zwei Wochen lang nur Wasser und Brot gibt

    Aber ich denke der W3-2141 hat sich die Begleitung in Form des Wavecor SW168 verdient

    Gruß Yves

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Um hier mal die Wartezeit etwas zu vertreiben...

    Es passiert bei dem Projekt gerade nicht viel, aber es ruht auch nicht.
    Der Wavecor SW168 (von dem gibt es nur eine 4-Ohm Version, die nicht wirklich zum TB W3-2141 passt) fällt leider aufgrund von Re=3 Ohm raus.
    Den Wavecor WF168 gibt es in 8 Ohm (WF168WA02), aber der will selbst bei Qtc 0,8 noch ~20 Liter sehen

    Also... Aufstocken zum WF182BD10
    Der hat perfekte Parameter für meinen Einsatz.
    Kostet natürlich mal wieder mehr, das ist jetzt aber auch Wurscht .

    Da der auch im Durchmesser wächst, wird mir die Schallwand bei Fronteinbau fast zu breit.
    Deshalb denke ich aktuell über eine Variante nach, bei der ich den Tieftöner in einem KG-Rohr verbaue (ähnlich der Linkwitz Pluto), den BB aber seitlich in das vertikale Rohr des TT verbaue (nicht oberhalb des TT wie S.Linkwitz).

    Schau mer mal...

    So long
    Yves

    PS: ich habe die Befürchtung, dass meine Projektlaufzeiten die von "chlang" sogar noch übertreffen könnten...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ParameterWavecorWF182BD10.JPG
Hits:	59
Größe:	48,7 KB
ID:	14598  
    Geändert von Lionheart (04.09.2017 um 22:08 Uhr)

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.153

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    PS: ich habe die Befürchtung, dass meine Projektlaufzeiten die von "chlang" sogar noch übertreffen könnten...
    Da bist du nicht der einzige. Die Arbeit an meinen Satelliten stockt auch immer mal wieder, sei es durch die Arbeit, durch Regen (ich bastele im Garten) oder wie jetzt durch Wegsterben des Grafikchips meines Mess-, Arbeits- und überhaupt Haupt-Notebooks.

    Ich glaube, ich kann froh sein, wenn ich dieses Jahr noch fertig werde.

    Viele Grüße,
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ...
    Ich glaube, ich kann froh sein, wenn ich dieses Jahr noch fertig werde.
    ...
    Hrhr... Kein Problem! Wir müssen uns einfach angewöhnen in "Dekaden" zu denken

    Gruß Yves

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hast mal drüber nachgedacht, den TT in ein GHP Gehäuse zu packen ?
    Bei QTC von 0,8 mal auf 0,9 oder 1 gehen und dann GHP, müsste einiges an Volumen einsparen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hast mal drüber nachgedacht, den TT in ein GHP Gehäuse zu packen ?
    Bei QTC von 0,8 mal auf 0,9 oder 1 gehen und dann GHP, müsste einiges an Volumen einsparen ?
    Hallo Olaf,

    ja... habe ich mit auf dem Schirm.
    Bei meinem Berechnungs-Sheet spiele ich auch oft mit Qtc von 0,707 bis 1,0.
    Erst recht mit der Option das Ganze evtl. aktiv anzusteuern wäre ein GHP-Gehäuse auch ideal für eine aktive Linkwitz-Transformation.

    Allerdings erreicht man da auch oft untere Grenzfrequenzen, die ich gar nicht benötige.
    Wie oben schon geschrieben, möchte ich mit f-3 über 50 Hz bleiben, um meine Raummoden (bei ~48 Hz) nicht anzuregen.

    Aber... noch ist nichts entschieden und das Konzept "lebt" noch

    So long
    Yves

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Jörn,

    das ist recht einfach zu erklären (und in dem Sheet auch korrekt).

    Ich lasse in meine Berechnungen einen angenommenen Vorwiderstand "Rweiche" (von passiver Frequenzweiche, Sperrkreis o.ä.) mit einfliessen. Dieser Vorwiderstand erhöht die Gesamtgüte Qts der Chassis.

    Dies führt bei Chassis mit etwas höherer Güte (Beispiel Tymphany Qts=0,594) zu einem Qts* (inkl. Vorwiderstand), die über deiner angestrebten Einbaugüte Qtb liegt.
    Am Beispiel des Tymphany hast du als Vorwiderstand 0,8 Ohm eingetragen. Das führt zu einer Gesamtgüte des Chassis zu Qts*=0,714.
    Die angestrebte Einbaugüte ist in deinem Beispiel aber noch als Qtb=0,707 eingetragen.

    Von einer Chassisgüte Qts=0,714 auf eine Einbaugüte Qtb=0,707 zu kommen ist technisch nicht möglich. Daher das mathematisch negative Volumen.

    Lösung:
    Du kannst in dem Sheet ganz oben links die Vorgabewerte anpassen.
    - entweder den angenommenen Vorwiderstand "Rweiche" reduzieren (führt zu geringerem Qts*)
    - die angestrebte Einbaugüte Qtb erhöhen (in unserem Beispiel auf einen Wert größer als Qtb=0,715)

    In beiden Fällen führt das zu einer Chassisgüte Qts*, die kleiner als die angestrebte Einbaugüte Qtb ist. Und dann funktioniert auch die Mathematik wieder und ich habe positives Volumen.

    Soweit verständlich?

    Gruß Yves
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VorgabewerteSheet.JPG
Hits:	45
Größe:	37,8 KB
ID:	14610  

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Jörn,

    deswegen kann man die Güte ja als Vorgabe wählen (die 0,707 ist ja nicht in Stein gemeisselt).

    Und variabel sollte es auf jeden Fall in so einem Berechnungsblatt sein.
    Schliesslich kann ich so unterscheiden ob ich ein Gehäuse für GHP mit höheren Güten oder standard closed Box berechnen will.

    Ich selbst gehe für Standard closed bis max Qtc=0,85. Die leichte Überhöhung im Bass ist dann meist noch kleiner 1 db.

    Für GHP (passiv) und Linkwitz Transformation (aktiv) kann man ruhig bis Qtc=1,0 oder auch darüber gehen.

    Bei aktiver Filterung ist auch zu beachten, dass der Vorwiderstand reduziert werden sollte. Ein "Rweiche" von 0,8 Ohm braucht man nur bei fetten Tieftöner-Spulen.
    Standard passiv würde ich ~0,5 Ohm wählen.
    Aktiv sollte man mit 0,05 Ohm bis 0,2 Ohm auskommen.

    Bei der Gelegenheit hänge ich gleich mal die aktuellste Version meiner Tabelle an.
    Es sind noch Chassis hinzugekommen (mittlerweile insgesamt über 60 Stk.)
    In die Vorgaben habe ich den Gleichstromwiderstand der Schwingspule (Rdc/Re) noch ergänzt. So kann man einen gewünschten Rdc und eine Toleranz eintragen und bei allen Chassis die da rausfallen wird Re rot markiert.

    So long...
    Yves
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VorgabewerteSheet_neu.JPG
Hits:	55
Größe:	50,6 KB
ID:	14611  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0