» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 111
  1. #1
    Franky
    Gast

    Standard Frequenzweichen ohne Kondensatoren

    Mich interessiert ja immer spezielles. Da bin ich auf Projekte gestoßen die versuchen Frequenzweichen ohne Kondensatoren zu bauen. So ein Kondensator ist ja auch ein suspektes Objekt da über ihn oder durch ihn Ströme und Spannungen über eine Trennschicht geleitet werden.

    http://blog.silvercore.de/allgemein/...equenzweichen/

    Es geht im 6dB Bereich auch ohne C. Man braucht dann aber Treiber die in ihrem Bereich sehr linear funktionieren. Ich habe da heute mal Tests gemacht und da mach ich mal weiter. Die passenden Chassis und Hörner finde ich schon.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo franky

    Hier was zum thema

    http://blog.silvercore.de/allgemein/...equenzweichen/

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nun, man könnte auch spulenlose Frequenzweichen bauen.....wird im allgemeinen in der Nachrichtentechnik gemacht, wo <= 20 kHz als "technischer Gleichstrom" bezeichnet wird....

    Über die Isolationsschicht (Dielektrikum) eines Kondensators fließt eh' so gut wie kein Strom. Der Stromkreis wird durch die sogenannte "Verschiebungstromdichte" (Ableitung der elektrischen Flussdichte nach der Zeit) des elektrischen Feldes zwischen den Kondensatorelektroden geschlossen.

    Kann mir noch nicht ganz erklären, warum im niederfrequenten Bereich Spulen besser sein sollen, als Kondensatoren, aber ich lass' mich mal überraschen.....

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Vielleicht weil es da kein Dielektrikum gibt und bei der Spule noch einen direkten Draht. Ich werde mal probieren.

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Moin

    das ist dann die Einweg-Serienweiche ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    wie kommst Du darauf.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nachteil ist natürlich der erforderliche Serienwiderstand bei der Realisierung eines Hochpasses ausschließlich mit einer Spule (ebenso bei einem Tiefpass mit ausschließlich Kondensatoren)

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Theoretisch könnte man statt des Serien-C auch ein Parallel-L nehmen. Dann muss die Spule aber hinter den Serien-R, damit die Impedanz nicht in den Keller geht. Und der Serien-R muss richtig Leistung abkönnen.

    Oder denke ich jetzt falsch?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    Franky
    Gast

    Standard

    Aber manchmal passt das sogar verblüffend. Ich habe heute einfach mal Hornkombis genommen und es ist ein einfaches mit denen Pegel von 90 - 105 dB und Trennfrequenzen von 700 - 3000 Hz hinzukriegen. Finde das spannend.

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Hi Olli - guck mal auf die Links weiter oben - ja so ist es.

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    wie kommst Du darauf.
    weil genau das in einer Serienweiche passiert.

    Eher bekannt sind ja die 2-Wege-Serien-Weichen:
    1 C parallel zum TT
    1 L parallel zum HT.
    so wie z.B. hier:
    http://www.almeida.de/images/stella_fw.gif
    Hier eben nur die "untere Hälfte".
    In diesem Beispiel ist der HT ein Breiti.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Das ist aber keine Serienweiche - hatte ich auch zuerst gedacht. Bitte die Lötpunkte beachten. Alles andere ist nicht verbunden. Es ist eine Parallelweiche.

  13. #13
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Das ist aber keine Serienweiche - hatte ich auch zuerst gedacht. Bitte die Lötpunkte beachten. Alles andere ist nicht verbunden. Es ist eine Parallelweiche.
    ne - das "andere" fehlt ja quasi.....

    Ich meint nur den Hochpass Zweig - mit der Struktur der parallelen Spule (plus r) anstelle eines C in Serie.

    Und parallel liegt ein typischer 6dB pass für den TT - ja, das stimmt.

    Wie steil trennt das ? Auch 6dB wie bei einer typischen 6db Schaltung ? oder auch etwas flacher wie bei den 2Wege-Serien-Weichen ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #14
    Franky
    Gast

    Standard

    Wenn wir über die gleiche Schaltung sprechen ist es eine normale parallelweiche.

    Da wo Verknüpfungen sind ist ein schwarzer Punkt. Bei anderen nicht punktierten Überschneidungen gibt es keine Verbindung.

    Guck mal genau!

  15. #15
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Hi Frank

    ich glaub, wir sind gar nicht so weit auseinander - wir reden nur aneinander vorbei

    Nehme bitte mal den von mit verlinkten "Stella" Weichenplan - und ersetze den W170 und den Elko durch einen (gemeinsamen) Widerstand - dann kommt da das bei raus, was da bis jetzt besprochen wurde. Für einen Weg, hier Hochton.

    Unabhängig gibt es dann noch was anderes, dass mit 6db "konventionell" beschaltet wurde (hier ein Bass).

    Interessant finde ich auch die Bemerkung aus dem Blog - dass sich die Schaltungen gegenseitig beeinflussen. Das tun "typische" Serienweichen ja auch ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #16
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    ÄÄÄÄHHHH,
    Experimente mit nem LM 597?

    Respekt Leute, Respekt
    Das sind mal ca 5 K€´s
    LG
    Kay

  17. #17
    Franky
    Gast

    Standard

    Das hat aber nichts mit dem Prinzip zu tun. Preise kann man an alles dranschreiben - man muß sie auch erzielen.

  18. #18
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Werden erzielt :-)
    Orschinale gehen eher Faktor 5 -10

    Das Prinzip interessiert mich aber auch
    LG
    Kay

  19. #19
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Kaspie, das sind auch nur Treiber mit Schwingspulen und keine Tempeltänzerinnen.

  20. #20
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Was mir zu so später Stunde durch den Kopf geht ....

    ich kann also eine "R-lose" Weiche bauen - dann nehme ich einen Übertrager.

    Jetzt kommt die Idee, eine "C-lose" Weiche zu bauen - dann muss eine Spule plus ein Widerstand mit rein.

    Kann ich auch eine "R-C-lose" Weiche bauen - mit (vielleicht besonderem) Übertrager und einer Spule ?
    Macht nicht ein Übertrager hochohmig ?
    Geändert von Joern (27.06.2017 um 21:59 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0