» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Kleine Box, ganz groß?!

    Hallo,

    auch meine beste Ehefrau von allen hört gerne Musik in guter Qualität, aber bei den Abmessungen der geplanten Lautsprecher ist sie leider wenig kompromissbereit.

    Bei schlanken Standlautsprechern ist es vor allem deren Höhe, die bei ihr das Gefühl von permanenter Unbehaglichkeit auslöst ;-)

    Meine Erfahrung ist, das vor allem die Höhe der eingebauten Hochtöner auch die Höhe der musikalischen Darstellung entscheidend bestimmt.
    Und da ich nicht "von oben in den Orchestergraben hinein" hören möchte, überlege ich mir gerade ob- und wie man aus Boxen mit geringer Bauhöhe trotzdem einen "Klang auf Augenhöhe" hinbekommen kann.

    Wer kann mir einen Tipp geben?

    LG
    Paco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Auf den Norddeutschen Hifi-Tagen habe ich die Dinger gehört:

    https://www.stereophile.com/content/...ha-loudspeaker

    Das hat funktioniert. Der Klang kam nicht vom Fussboden, sondern die Bühne baute sich schön in vertikaler Raummitte auf.

    VG Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Wenn Du Dich auf kleine Experimente und ungewöhliche Lösungen einlässt und hinter dem Lautsprecher passende Reflektionsfläche hast, dann könntest Du einen zusätzlichen, auf der Rückseite eingebauten und nach oben gerichteten HT ausprobieren. Sowas ähnliches nutzt auch z.B. Sonus Faber (und nennt das Sound Field Shaping). Das würde den Gesamtfokus etwas nach oben verschieben.
    Da ich zu jeder Schandtat bereit bin, die das Gesamtklangergebnis verbessert, habe ich es im Auto ausprobiert (mit einer z.T. absurder Ausrichtung des HT) und das hat sehr gut funktioniert.

    http://just-a-photo.com/foto/Werkzeu...tml#soundfield

    Das probieren kostet nicht viel.

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich würde mir die Starter von quint anschauen.
    Die hat da mit meinen Ohren gehört sehr gut funktioniert
    https://quint-store.com/index.php?page=product&info=114
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Reden

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    Bei schlanken Standlautsprechern ist es vor allem deren Höhe, die bei ihr das Gefühl von permanenter Unbehaglichkeit auslöst ;-)
    ... und bei niedrigeren schlanken Standlautsprechern wären es (Zutreffendes bitte ankreuzen)

    o Farbe
    o Furnier
    o Form
    ...
    o irgendwas anderes, Hauptsache es kommen keine Boxen ins Wohnzimmer

    Solch eine Ehefrau haben wir auch in der Bekanntschaft. Die beschwert sich über alles, was Lautsprecher sind, wobei ihr Ehemann schon die "Joghurtbecher" von Bose installiert hatte - kleiner geht nimmer.

    Da hilft nur eines: sämtliche Audio-Geräte aus dem Wohnzimmer verbannen, natürlich auch den Fernseher. Wie sieht der denn aus? So ein riesiges schwarzes Brett ...

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    ... oder die bessere Hälfte aus dem Wohnzimmer verbannen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Vorschläge

    Danke erstmal für Eure Ideen und Vorschläge.

    @mtthsmyr: Von den kleinen NEAT hab ich schonmal gelesen, aber sie noch nicht gehört. Ich schau mal, wo ich das machen kann.
    Ganz so klein muss die Box aber nicht sein, so bis max. 70cm no problem.

    @xajas: Die Frage ist natürlich, ob das auch im normalen Wohnzimmer funktioniert. Aber die Idee ist klasse.

    @tiefton: Da der Hochtöner "schneller" ist/einschwingt, kann ich mir das gut vorstellen. Ich hatte schon überlegt, das sich das Gehäuse nach hinten neigt, so das der HT automatisch zurückversetzt ist.
    Oder im separaten Gehäuse leicht nach hinten verschoben.

    @black devil: Der Raum ist ca. 40 qm2 groß, 2,8 Meter Deckenhöhe.
    Musikrichtung eher Klassik + Jazz. Danke für die CCT 227-Idee.

    @uibel: Neben der Höhe ist natürlich Design, Farbe etc. auch wichtig. Ausführung in weiß war meine Überlegung, dann können die Böxlein so richtig schön "Mimikri" vor der weißen Wand machen :-)

    @Olaf HH: Ehefrau verbannen, wer soll mir denn dann die Füße kraulen und das Bier bringen ;-)

    @Alle: An Chassis habe ich den Scan-Speak 15 W 8531 K00 und als Hochtöner den Wavecor TW030 WA 13 hier rumliegen. Gehäusevolumen soll netto zwischen 12 und 15 Litern liegen.

    Eigentlich wollte ich mit 2 Kumpels damit einen Rundstrahler bauen, aber die Beiden sind gerade mit einigen anderen Dingen beschäftigt.

    Grüße aus Köln
    Paco

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    @xajas: Die Frage ist natürlich, ob das auch im normalen Wohnzimmer funktioniert. Aber die Idee ist klasse.
    Es kostet "Pfennige" es auszuprobieren, zum Testen reicht ein alter rumligender HT mit einem Elko als Filter
    Geändert von xajas (23.06.2017 um 13:47 Uhr)

  9. #9
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    @Olaf HH: Ehefrau verbannen, wer soll mir denn dann die Füße kraulen und das Bier bringen ;-)
    ... dort drüben an der Lampe
    Ist auch schon die nächste Schlampe ...


  10. #10
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard @xajas

    ...ich hab seit 10 Jahren noch ein Pärchen Peerless DT100 im Keller liegen
    Gibt es fundierte Erkenntnisse, wie ich einen Ambience-HT beschalten muss oder ist einfach try and error angesagt bis das es passt?

    LG
    Paco

  11. #11
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Die Kette in der Küche kürzen....

    Oder du nimmst ne regalbox und baust dir einen passenden Ständer, vielleicht mit Neigung, dass die Box etwas " nach oben strahlt".
    Gruß Tobias
    ________________

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    25

    Standard

    Wie wäre es denn hiermit? Da hast du nur den Lautsprecher an der Wand hängen und keine Unterkonstruktion darunter, die den "Platz wegnimmt":

    http://heissmann-acoustics.de/wavewa...olautsprecher/

    Über den passenden Klang für dein Musikrichtungen kann ich nichts sagen, weil ich die LS nicht gehört habe, aber es wäre schon mal eine Lösung für dein Problem. Der Entwickler der LS ist hier im Forum unterwegs und kann dir sicherlich genaueres sagen, wenn du interesse daran hast und dein Einsatzgebiet weiter einschränkst.

    Edit:
    Aus der Hobby Hifi gibt es mit einer ähnlichen Bestückung sogar noch eine Wandeinbau Variante, aber da ist dann die Frage, ob es bei dir realisierbar wäre Lautsprecher IN die Wand einzulassen.
    Das Teil heißt Wave In Wall 182 und ist in der Hobby Hifi 6/2013 vorgestellt worden.

  13. #13
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.043

    Standard

    Ach was, einfach auf den Boden knien, dann passt das schon mit der Abbildungshöhe und so...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  14. #14
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Die Kette in der Küche kürzen....
    Das wäre eine Maßnahme!

    @Paco

    Hast du derzeit irgendwelche Boxen im Wohnzimmer? Dann lass die einfach stehen, denn deiner Frau kannst du es wohl in Bezug auf Lautsprecher nicht recht machen. Ich würde auf jeden Fall keine faulen technischen Kompromisse eingehen und dafür auch noch Geld ausgeben.

    Alternative: Wie wäre es mit einer Kompaktbox auf Ständer?



    Du kannst ihr ja diese hervorragende technische Lösung (meine ich im Ernst) "androhen"


    guckst du http://www.linkwitzlab.com/

    und dann einen "Kompromissvorschlag" machen.
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (24.06.2017 um 03:11 Uhr)

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    .....

    @tiefton: Da der Hochtöner "schneller" ist/einschwingt, kann ich mir das gut vorstellen.....
    Die Vorstellung ist - auch wenn sie immer wieder verbreitet wird - physikalisch falsch. Der HT baut meist weniger tief als der TT und deshalb fällt die konstruktive Interferenz in Richtung des tiefer bauenden Chassis. Mechanisches Zurückversetzen schafft meist andere Probleme (zusätzliche Kanten in Abstrahlrihtung usw.). Elektrisches Verzögern wäre das Mittel der Wahl.

  16. #16
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich hatte noch nie Probleme mit langsamen Hochtönern. ..
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Das kann man per Laufzeitkorrektur beheben -> die Tieftöner später bestellen

  18. #18
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.043

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Das kann man per Laufzeitkorrektur beheben -> die Tieftöner später bestellen


    __________________
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  19. #19
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Zurückversetzter Hochtöner

    @Uibel: Zur Abschreckung muss ich da schon andere Kaliber auffahren (s. Anhang).

    Wer hat denn wirklich konkrete Erfahrungen gemacht, wie man bei kleinen Boxen durch konstruktive Maßnahmen das klangliche Geschehen "höher" erscheinen lässt.
    Aktivelektronik scheidet für mich dabei erstmal aus.

    Und kleine Boxen auf dem Ständer finde ich Quatsch, eine kleine Standbox gefällt mir optisch besser und bietet im Bass Luft nach unten, also einen niedrigeren -3db Punkt.

    Grüße aus Kölle
    Paco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-06-24 um 16.42.12.png
Hits:	81
Größe:	306,2 KB
ID:	14156  

  20. #20
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Zurückversetzter Hochtöner

    @Uibel: Zur Abschreckung muss ich da schon andere Kaliber auffahren (s. Anhang).

    Wer hat denn wirklich konkrete Erfahrungen gemacht, wie man bei kleinen Boxen durch konstruktive Maßnahmen das klangliche Geschehen "höher" erscheinen lässt.
    Aktivelektronik scheidet für mich dabei erstmal aus.

    Und kleine Boxen auf dem Ständer finde ich Quatsch, eine kleine Standbox gefällt mir optisch besser und bietet im Bass Luft nach unten, also einen niedrigeren -3db Punkt.

    Grüße aus Kölle
    Paco

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0