» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 123
  1. #101
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Simulation ist das Nachbilden eines dynamischen Prozesses
    in einem System mit Hilfe eines experimentierfähigen
    Modells um zu Erkenntnissen zu gelangen, die auf die
    Wirklichkeit übertragbar sind.
    Quelle: VDI 3633 http://www.iat.uni-stuttgart.de/lehr...ionsSkript.pdf

    Wenn das Modell die Wirklichkeit, wie in Deinem Fall, nicht nachbilden kann, ist es halt Essig, wegen offensichtlich in diesem Fall zu vieler Vereinfachungen.

    Also neues Spiel!

    BTW: JFA heisst "Jochen", nicht Jürgen...

    Viele Grüße,
    Christoph

  2. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    @fost: Nu ja, Essig würde ich das nicht gerade nennen. Kommt drauf an, was man dem Modell abfordert. Und mit meinen Berechnungen war ich für den Sonderfall "Druckkammer" ja erfolgreich.

    @JFA: Sorry, Jochen, ich nenn Dich nie wieder Jürgen.
    LG
    Adi

  3. #103
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jo Adi, was sind schon 6dB unter Freunden....

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Du meinst den Übergangsbereich zwischen Druckkammer und Moden. Mach ich mir jetzt keinen Schuh draus. Diesen Bereich gibt es. Warum und wie steil er ausfällt, konnte bis jetzt keine (er)klären. Vielleicht Jochen? Oder Du?
    LG
    Adi

  5. #105
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wenn man sich dahinter klemmt ist das kein Problem, aber ich sehe keinen Nutzen darin, weil man das relativ einfach messtechnisch für jede Situation erfassen und dann korrigieren kann.....das sage jetzt sogar ich als hier verschrieener Dogmatiker

  6. #106
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich hätte noch eine Frage zum DBA: niedrige Trennfrequenz ist der "einzige" Nachteil.

    Wieso muss die eigentlich niedrig sein (wegen dem Monosignal?)? Und kann man da immer einen Pauscheln Wert nennen oder richtet sich die nach etwas (Raum/Subwoofer)?

  7. #107
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo,


    schwer, da was zu empfehlen, da ich bisher hier keine Informationen gefunden haben, wie tief seine Hauptboxen mit welchem Pegel im Raum hinunterkommen.
    Hat man die Info, kann man evtl. Empfehlungen geben.

    Gruß
    Peter Krips
    Ab ca 90Hz aufwärts >110dB/SPL und ca 145 maximal, drunter sanft abfallend.

    Aber ja bis jetzt ist das noch nicht final geklärt.
    Ich lese trotzdem interessiert mit.
    Tendiere aber momentan zum Standard Stereo Eckwoofer mit CS1214. Menge ist die Frage
    Von 4 bis 14 waren alle Möglichkeiten dabei, je nach Roomgain.

    Gruß
    Josh

  8. #108
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch eine Frage zum DBA: niedrige Trennfrequenz ist der "einzige" Nachteil.

    Wieso muss die eigentlich niedrig sein (wegen dem Monosignal?)? Und kann man da immer einen Pauscheln Wert nennen oder richtet sich die nach etwas (Raum/Subwoofer)?
    Drüber je nach Raum aber idR knapp drüber fängt das DBA mit Kammfilter an. Oder die Gitterdichte war der ausschlaggebende Faktor?
    Aber dank Mono ja auch nicht sinnvoll wesentlich höher zu kommen.
    Denke über 150 wirds eng.

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    @EMP: Die Trennfrequenz richtet sich nach der oberen Grenzfrequenz. Diese wird durch den Abstand der Treiber im Array bestimmt nach
    f = c/2d
    https://de.wikipedia.org/wiki/Double...itteranordnung

    Willst Du die Grenzfrequenz verdoppeln, geht das leicht ins Geld.

    @josh: Bleib mal locker. Einzelner Sub in der Ecke ist die einfachste, aber schlechteste Lösung von allen. Es gibt sicher eine Möglichkeit, ein bezahlbares DBA mit WAF >> 0 zu integrieren. Wo stehen eigentlich die erwähnten 10 Stück 25er? Magst Du mal eine Draufsicht Deines Wohnzimmers skizzieren.
    LG
    Adi

  10. #110
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    @EMP: Die Trennfrequenz richtet sich nach der oberen Grenzfrequenz. Diese wird durch den Abstand der Treiber im Array bestimmt nach
    f = c/2d
    .....
    Man muss nur aufpassen, den Teufel nicht mit Beelzebub auszutreiben: Verbessert man durch ein SBA/DBA das Zeitverhalten des Raumes kann es sein, dass durch eine niedrige Trennfrequenz Gruppenlaufzeitverzerrungen hörbar werden, welche vorher vom Raum kaschiert wurden.

  11. #111
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Man muss nur aufpassen, den Teufel nicht mit Beelzebub auszutreiben: Verbessert man durch ein SBA/DBA das Zeitverhalten des Raumes kann es sein, dass durch eine niedrige Trennfrequenz Gruppenlaufzeitverzerrungen hörbar werden, welche vorher vom Raum kaschiert wurden.
    Die Gruppenlaufzeitverzerrungen durch die Moden sind um Größenordnugnen höher als die der Subwoofer + Tiefpass. Und zur Not kann man zumindest bei Musik ja immer noch die Phase über alles entzerren. Das habe ich bei mir so gemacht, kann aber, ehrlich gesagt, keinen Unterschied hören.


    @alle
    Die obere Grenzfrequenz wegen der Gitterdichte ist eigentlich kein Argument, denn schließlich sieht ein einzelner Lautsprecher in dem Frequenzbereich noch viel schlimmer aus. Auch wenn das DBA nicht mehr sauber funktioniert, so ist es zumindest nicht schlechter. Die obere Greqnzfrequenz wird ohnehin überschätzt. Nach diversen Messungen (nicht nur bei mir), ergab sich, dass selbst mit hoher Gitterdichte das DBA praktisch nicht mehr sauber funktioniert, wo es nach das theoretisch eigentlich sollte.

    Der größte Nachteil des DBAs ist tatsächlich, dass es nur Mono ist. Das ist bei Heimkino kein großes Problem. Beim Einbinden in einen Mehrweger und Musikanwendung kann es unter Umständen aber hörbar sein.


    @adicoustic
    Also lasse ich bei Wikipedia erstmal alles so stehen, bis wir eine echte Erklärung für den Anstieg nach unten hin haben...

  12. #112
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Nils,

    so war das auch gemeint: Trennt man in einem modenverseuchten Raum, machen sich die GLZ tiefer Trennfrequenzen evtl. gar nicht bemerkbar. Wird der Raum durch Maßnahmen wie SBA,DBA etc so sauber, dass weitgehend keine Moden mehr auftreten, wird das GLZ Problem der niedrigen Trennfrequenz u. U. hörbar.

    Viele Grüße,
    Christoph

  13. #113
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Hi Christoph,
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    so war das auch gemeint: Trennt man in einem modenverseuchten Raum, machen sich die GLZ tiefer Trennfrequenzen evtl. gar nicht bemerkbar. Wird der Raum durch Maßnahmen wie SBA,DBA etc so sauber, dass weitgehend keine Moden mehr auftreten, wird das GLZ Problem der niedrigen Trennfrequenz u. U. hörbar.
    Ja, das hatte ich auch so verstanden.

  14. #114
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Die GLZ durch Filter habe ich untersucht.
    Einmal durch mittelsteile 4 Weger und einmal mit supersteilem Subsonic, auf dem Kopfhörer da Raummodenfrei und mit schnellem AB Vergleich hin und her geschaltet.

    Anfangs habe ich keinen Unterschied gehört weil ich nicht wusste worauf zu achten ist. "Ungenießbar" wird es also nicht

    Nach langem Widerholen, hat sich herauskristallisiert dass die GLZ immer zuverlässiger rauszuhören war. Hat man das gewisse etwas erst mal identifiziert, kann man es sehr zuverlässig blind erkennen.

    Es ist bei Schlagzeug Attacken wie ein tock-bumm, der Impuls wird in zwei zerhackt, aber wirklich gerade so nur im Vergleich identifizierbar.
    Auch wird er dicker und schwabbeliger. Eigentlich so wie eine Raummode. Nur halt nicht wie der Raum 15dB stark, sondern eher so 1dB. Also gradeso dass mans hören kann. Mit viel konzentration.

    In Relation zum Raum also fliegenscheisse mit Hundescheisse verglichen. Beides nicht schön! Idealerweise keins, aber die Prioritäten sollten klar sein
    Ich meine auch dass man im Raum obigen Test garnicht machen kann. Weil der Fliegenkot gänzlich von dem des Hundes verdeckt wäre...

    Ich bemühe gleich mal Stift und Papier damit ihr mal kreativ werden könnt

  15. #115
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Mit welchen Filtern hast du das getestet?

    Ansonsten entspricht das auch meiner Erfahrung. Der Raum überdeckt erstmal alles mögliche.

  16. #116
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin Nils

    Mit ausschließlich Linkwitz damit in der Summe gleicher Frequenzgang auf dem Kopfhörer die Amplitude rausfällt als Faktor und man wirklich nur einzig und allein die Phase hört.

    Mittelsteiler 4 weger war 8te Ordnung, Subsonic weiß ich nicht mehr genau war aber ziemlich stark abgehackt, vielleicht 30te oder so, bei knapp unter 30Hz.

  17. #117
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ^Lese ich das richtig: Subsonic 30ster Ordnung bei 30 Hz?

  18. #118
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Mittelsteiler 4 weger war 8te Ordnung, Subsonic weiß ich nicht mehr genau war aber ziemlich stark abgehackt, vielleicht 30te oder so, bei knapp unter 30Hz.
    Naja, dann ist das sowieso realitätsfremd. Vor allem für geschlossene Gehäuse...

  19. #119
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Ja
    Wollte es erst mal übertreiben damit ich weiß worauf zu achten ist.
    Um es dann später zu verringern damit man sieht wo die Hörgrenze ist.
    Da es aber gleich so schwer war hab ich mir weitere Abstufungen gespart.

  20. #120
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    So... hier das Dilemma grafisch. Werdet kreativ

    Da auf Reise hier kurzerhand auf die Kuchenpappe gekritzelt:

    2D draufsicht



    Und hier 3D Sofa Perspektive:


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0