» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fräser-Kauf

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard Fräser-Kauf

    Hallo Hifi Freunde,

    habe eine neuwertige Bosch POF 1200 AE gekauft. Welche Fräser-
    Marke verwendet ihr bei euren Fräseinsätzen ? Möchte die Fräse
    hauptsächlich an Buchenholz und MDF anwenden.

    Danke für eure Tipps,
    Grüße Sky 13
    Geändert von Sky13 (19.02.2017 um 19:50 Uhr)

  2. #2
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    So, so, du möchtest also PDF´s fräsen.






    Ich habe auch eine kleine Bosch und ich bin in der Fräserwahl nicht sehr anspruchsvoll und nehme was der Baumarkt so bietet. Für die paar mal wo ich das benutze tut es das.
    Gruß Tommes

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard Fräser - Kauf

    meinte natürlich MDF, Sorry

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ich habe mir das Set von Bosch gekauft. Ich weiß die Qualität ist nicht die beste, aber man leitet schließlich keine Schreinerei ! und bei einem Set kann man auch gut herausfinden welche Köpfe man wirklich gebraucht

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    ich weiß nicht warum man unbedingt freiwillig MDF verarbeiten willst....was du da als erstes brauchst ist einen richtigen guten Staubsauger, besser noch zwei. Natürlich kann man mit den billigen Fräsern arbeiten, sollte es aber nicht. Besser man kaufte einen oder zwei vernünftiger Nutfräser, 8 und 12 mm z.B. und einen sehr guten Bündigfräser...und vielleicht noch ein guter 45° Fräser..obwohl das Brechen von Kanten geht mit der Kreissäge viel besser und sicherer...den Rest braucht man einfach nicht......gut, das erkennt man ganz einfach am Preis und der Standfestigkeit. Widiaschneiden machen sich unbedingt gut, besonders, wenn man sie auswechseln kann.
    70% der Fräser in den Sammelboxen braucht man nur, um die verereckten Kugellager der anderen noch über das Projekt zu retten. Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal, auch wenn auf den Kistchen BOSCH, Metabo oder sonstwas steht.
    Wenn kurz vor der fetrigstellung der Fräser aufgibt und die frontplatte ist versaut, hat man kein Geld gespart.
    Ein Unfallarzt hat mit mal gesagt, er liebt die Fräserunfälle, die haben immer so einen sauberen Schnitt, die Kreissägen reißen so. Also Vorsicht!
    Die beiliegenden Anleitungen sollte man lesen, sie sind kein Altpapier.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (20.02.2017 um 07:49 Uhr)

  6. #6
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    den Rest braucht man einfach nicht
    Das stimme ich nicht unbedingt zu. Abrundfräser in diversen Radien und Kantenfräser in unterschiedlichen Winkeln sind bei mir häufig im Einsatz. Nicht jeder mag die kantigen Kisten...ist aber Geschmacksache und wer nur furniert, der braucht sowieso keine runden Kanten.


  7. #7
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Thorsten,
    in einer Richtung, kann man auch Furnier um eine "runde Kante ziehen" Habe ich schon mehrfach gemacht! Dabei allerdings den Radius sehr großzügig gewählt.
    Herzlichen Gruß Gabriel

  8. #8
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Nachdem mir bei diesen Sets aus dem Baumarkt mehrfach die Kugellager der Fräser um die Ohren geflogen sind, habe ich mir eine Grundausstattung von Fräsern (2 Nut-, 1 Bündigfräser) bei cut360.com gekauft. Die haben jetzt schon über mehrere Projekte gehalten und werden beim kommenden Subwoofer auch wieder zum Einsatz kommen.


    Raphael

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Oh,
    ich erinnere mich und gebe zu, Kanten habe ich auch schon öfter rund gemacht....also vier gute Fräser.
    Wie wäre es mit einer Sammelbestellung von Holzbohrern für die Oberfräse, die gibt es nur in größeren Packungen.......Dübellöcher mit der Oberfräse mit Führung und Anschlag zu bohren wäre schon fein....5, 6, 8, 10 vielleicht mit 8er Schaft.
    Gruß Kalle

  10. #10
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Bei einer Sammelbestellung für Holzbohrer hätte ich auch Interesse; meine Fräse hat eine 8mm-Aufnahme.

    Bislang benutze ich den 8mm-Nutfräser, zwei Abrundfräser, einen Bündigfräser und einen 45°-Fräser. Alles im Baumarkt gekauft, bislang keine Probleme mit Kugellagern oder Standzeiten, Anwendung zu 100% auf MDF.
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Die Fräser von ENT sind durchwegs gut.
    Früher konnte man auch Fräser von DeWalt kaufen, die baugleich mit ENT waren - angeblich sind sie das aber nicht mehr.. also Obacht

  12. #12
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Für den Hobbyisten / gelegentliche Arbeiten gibt es hier recht ordentliche und preisgünstige Sets.
    Auch die Einzelfräser sind okay.
    Bin jedenfalls zufrieden und hatte bisher noch keinen "Ausfall".

    LG Micha

  13. #13
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Mein Filius hat mal 35HM Fräser für 35,99 gekauft ( passend zur "Billigfräse" ). 15 sehr nützliche plus 11 mögliche Ersatzlager.
    Zur Lebensdauer der Anlauflager : klar, ich hab auch schon mal eins geschlachtet.. Kein Wunder bei solchen Winzlingen, wenn man da fest andrückt. Selbst die beste Qualität würde da kaum länger halten, wenn die 100 fach überlastet werden...
    Jo, und vorher mal die Schrauben kontrollieren.. Wenn die nur handfest angezogen sind, gehts auch in die Hose..

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich hab mit den Holzbearbeitungswerkzeugen von Dieter Schmid "feine-werkzeuge.de" bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es eine wirklich große Auswahl an Schaftfräsern und die Beratung ist auch sehr gut...

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von taurui Beitrag anzeigen
    Die Fräser von ENT sind durchwegs gut.
    Früher konnte man auch Fräser von DeWalt kaufen, die baugleich mit ENT waren - angeblich sind sie das aber nicht mehr.. also Obacht
    Wie ENT in seinen Produktinformationen vom August 2016 mitteilt, erkennt man einen Original ENT Fraser an dem Herstellerkurzzeichen (SE) auf dem Fraeserschaft.
    Die Fraeser im derzeit noch erhältlichen Dewalt DR9992-XC Set haben diesen Aufdruck.
    Immer diese Mythenbildung im InternetZ...tse.

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard Fräser-Kauf

    Grüße Euch,
    danke für eure Antworten. Kaufte einen Satz Edessö zum
    verheizen. Wenn ich etwas Praxis habe, wird etwas wertigeres
    angelegt.

    Grüße Sky 13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0