» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 322
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ....und dabei hast Du mein EDIT noch gar nicht gelesen.

  2. #42
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    EDIT: Schönes Chromgehäuse, TDA unten rein, Röhre oben drauf und nur deren Heizkreis (fürs Ambiente) anschließen.....da werden einige Röhrenjünger Bauklötze staunen
    Das wäre einen Spaß wert.
    Ich habe hier noch eine "luftige" RL12P35
    .
    Die Fassung würde ich mir von einem Freund ausleihen.
    Mit einer kleinen roten LED kann man die Röhre zum glühen bringen

    Carawu hört mit einem kleinen DAC Lalli. Sand pur und mit Leistungen weit Jenseits der 100mW.

    Ich

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Kay,
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    dass ist jetzt wieder so eine absolutistische Aussage, die Du nicht beweisen kannst. Du vermutest, mehr aber auch nicht
    Mit Vermutungen über die Motivationslage Anderer kommen wir aber nicht weiter....

    Wieviele Leute kennst Du, die mit Kleinleistungsverstärkern ihrem Hobby nachgehen?
    Mindestens ein Leut kenn ich recht gut, nämlich mich....
    Mit so Geraffel habe ich vor über 50 Jahren mal angefangen, indem ich (weiss gar nicht mehr, wie ich an die gekommen war) Musiktruhen und Musikboxen ausschlachtete und mich der Röhrenenstufen und der Treiber für eigene Basteleien bediente.
    Verstärkertechnisch machte ich dann einen großen Qualitätssprung, indem ich mir einen Röhren-Bausatzverstärker von Heathkit gönnte (AA 32) mit sagenhaften 2 X 8 Watt Sinus.
    Da dem aber mit meinen weltbesten Selbstbauboxen (Klinger sei Dank) z.B. beim Bolero, selbst wenn man so leise stellte, dass man den Anfang gerade so hören konnte, so gegen Ende die Luft ausging, gönnte ich mir dann einen weiteren Heathkit Selbstbauverstärker, diesmal eine Transe, der dann immerhin die doppelte Leistung brachte.
    Mir stellen sich nach den vielen Jahren noch nachträglich die Haare, wenn ich daran denke, was ich meinen Ohren da zugemutet habe...

    Wie viele, bei denen Du mal reinhören durftest?
    1. Ich selbst,
    2. diverse Schulkameraden und Freunde, die ebenfalls in der Richtung bastelten....

    Dann hatte ich mal ein Horcherl bei einem Schulkameraden (der recht gestopfte Eltern hatte) mit Quad Elektronik und Wharfdale Boxen......
    Im Anschluss daran habe ich dann andere Wege zu HiFi eingeschlagen....

    Von welchen Aufnahmen und Pressungen sprichst Du?
    Im Klassikbereich gibt es reichlich....
    Leg mal einen Bolero auf oder die 1812 mit den echten Kanonen....
    Auch im Rockbereich so Einiges, was selbst dann mein späterer NAD 3020 nur mit Softclipping gepackt hat. Tip: Mal Peter Gabriel: Beko und den kurzen Eingangschor auf normale Lautstärke einstellen...

    Wenn ich in meinem Freundeskreis , die mit solchen lütten Watt´s hantieren, die Plattenregale anschaue, gerate ich immer wieder gerne ins schwärmen.
    Und wir hören mit dem ersten Watt.
    Sei euch unbenommen, nur mein Ding ist es nicht mehr, da meine Ansprüche im Laufe der Jahre gestiegen sind....
    Diese antike Verstärker- und Lautsprechertechnik halte ich für einen Anachronismus, das Zeugs wird (meinen) heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht.

    Gruß
    Peter Krips

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Man braucht nicht immer den unmusikalischen Holst um LS/Verstärker zur Verzeiflung zu bringen:
    https://www.amazon.de/Kreisleriana-K...=denon+grimaud

  5. #45
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Sir Georg Solti, Chicago Symphony Orchester, Decca 1977

    läuft gerade mit dem ersten Watt.

    Ich habe mit 100 Watt angefangen und habe mich mit der Zeit zu den kleinen Eintaktern, bevorzugt Triode vorgearbeitet.
    SUD Monkey 6C45, Darling, PL82
    ECC40, 6ND7 Derivat, 1626- das sind meine begehrenswerten Röhren.
    Ein Ken Rad 2A3 Monoplate ist dann meine Krönung. Die hat 3,5 W, wird aber nur im unteren Teil der Leistung gefahren.

    Jetzt erreiche ich schon mit einem 100stel Watt in 2,5 M Entfernung meine 88 dB
    Bei einem Watt wären das 98 dB.
    Wofür benötige ich jetzt mehr Leistung?
    Jetzt stellt sich die Frage, in welche Richtung man sich entwickelt hat bzw wo man sich hin entwickeln kann und möchte?

    Ich investiere in das erste Watt. Ich bin mir bewusst, dass dieses schwer zu verstehen ist. Aus diesem Grunde habe ich auch im Anfangspost von den 99% ( eher 99,9%) geschrieben, die Angst vor diesen unterirdischen Leistungen haben
    Mir stellen sich nach den vielen Jahren noch nachträglich die Haare, wenn ich daran denke, was ich meinen Ohren da zugemutet habe..
    Darüber sollte man nachdenken und es auch mit Humor nehmen.
    Yamaha Verstärker und Quadral Amun möchte ich nicht mehr haben. Im Lebtach nicht

    LG
    Kay

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    .....
    Ich investiere in das erste Watt. Ich bin mir bewusst, dass dieses schwer zu verstehen ist. ....
    Eben, darum kann es keine Röhre sein .........wir müssen gehen !

  7. #47

    Standard

    Zum ersten Watt gibt es auch hier viel interessantes zu lesen.

    http://www.firstwatt.com/

    Grüsse

    Michael

  8. #48
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Kay,
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Jetzt erreiche ich schon mit einem 100stel Watt in 2,5 M Entfernung meine 88 dB
    Beeindruckend, dafür müsste dann dein Lautsprecher 113 dB Wirkungsgrad 1W/1m haben...

    Bei einem Watt wären das 98 dB.
    Nun sind es "nur" noch 103 dB 1W/1m
    Komprimiert da der Lautsprecher schon ???

    Ich investiere in das erste Watt.
    Ich auch, nehme aber die zusätzlich verfügbaren und mitgelieferten 99 oder 199 Watt billigend in Kauf...

    Gruß
    Peter Krips

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Man muss es besser können, erst dann wird ein Schuh draus.
    Renommierte Studiomonitorhersteller verwenden in ihren aktiven Nahfeldabhören z.B. diesen Chip: http://www.st.com/content/ccc/resour...CD00000017.pdf
    .....
    Nochmal, toppt dieses Teil mal in den Eigenschaften...auch wenn wir den Preis mal außen vor lassen.....

  10. #50
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Vielleicht war Nelson Pass schon immer eine art Guru, ohne dass mir das vor vieleicht 30 Jahren aufgefallen wäre, aber mittlerweile kann zumindest ich ihn nurnoch als solchen betrachten.

    Was soll´s? Der kommerzielle Erfolg gibt ihm Recht. Er hat sich argumentativ weitgehend auf die emotionale Seite geflüchtet und spricht in Interviews oder Artikeln laufend von Eindrücken, die man entweder nachvollziehen -will- oder eben nicht.
    Er hat seine Jünger und lebt davon ganz gut.

    Er hat in einer Zeit, in der Stereo-Hifi mit sog. audiophilem Anspruch bestenfalls noch ein Fragment alter Zeiten ist, vermutlich den richtigen Weg eingeschlagen, um sein Unternehmen nicht sterben zu lassen.

  11. #51
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Klar Emotionen lassen sich immernoch besser verkaufen, als Fakten...sei es ihm gegönnt

  12. #52
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    toppt dieses Teil mal in den Eigenschaften.
    Ist damit der 7294 in der gezeigten Beschaltung gemeint?
    Um welche Eigenschaften soll es sich da handeln?

    Musikalität, Spielfreude und Luftigkeit , oder greifbare (technische) Dinge?

    Dann schicke ich zum Vergleich die eingebauten Endstufen in einem Sony Vollverstärker (vom Wertstoffhof) in´s Rennen

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die Beschaltungen von Neumann und MEG kenne ich nicht, aber wenn Du auf den Werstoffhof gehen möchtest, wird Dich bestimmt keiner darin hindern....

  14. #54
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo Kay,

    Beeindruckend, dafür müsste dann dein Lautsprecher 113 dB Wirkungsgrad 1W/1m haben...


    Nun sind es "nur" noch 103 dB 1W/1m
    Komprimiert da der Lautsprecher schon ???


    Ich auch, nehme aber die zusätzlich verfügbaren und mitgelieferten 99 oder 199 Watt billigend in Kauf...

    Gruß
    Peter Krips
    Ich weiß nicht, was Du rechnest.
    Ich nehme diese HP immer sehr gerne zum rechnen
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm


    LG
    Kay

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Oben schriebst du ein 100stel Watt. Das ist nach Adam Riese nur ein 10tel von dem in der Eingabemaske eingegebenen 0.1 Watt.

  16. #56
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    aber wenn Du auf den Werstoffhof gehen möchtest, wird Dich bestimmt keiner darin hindern...
    Es ging nur um das von dir so bezeichnete "toppen" des Chipverstärkers.

  17. #57
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Da wir hier im Kleinstleistungssegnent sind, darf auch ein Sandverstärker nicht ausgeschlossen werden.
    Nelson Pass, hierüber habe ich mich gerade mit Freund Carsten unterhalten. So eine F5 wäre schon eine Versuchung wert.
    Allerdings habe ich auch den etwas preiswerteren Anfänger-Ämp in der Mehlbox liegen.
    http://www.diy-audio-shop.de/wp-cont..._Schematic.png
    http://www.diy-audio-shop.de/produkt/amp-camp-amp-1/
    http://diyaudiostore.com/products/amp-camp-amp-kit
    Ist letztendlich recht Preiswert, selbst für den Komplettbausatz.
    Um den Röhrenverstärker in dieser Preisregion hinzubekommen ist, mag ich bezweifeln?
    Trotzdem konzentriere ich mich auf die Röhren.

    LG
    Kay

  18. #58
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Kay,
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was Du rechnest.
    Ich nehme diese HP immer sehr gerne zum rechnen
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm


    LG
    Kay
    So rechne ich auch, du schriebst aber in dem Post:

    Zitat von Kaspie
    Jetzt erreiche ich schon mit einem 100stel Watt in 2,5 M Entfernung meine 88 dB


    Gruß
    Peter Krips


  19. #59
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von KernGesunderBiertrinker Beitrag anzeigen
    Oben schriebst du ein 100stel Watt. Das ist nach Adam Riese nur ein 10tel von dem in der Eingabemaske eingegebenen 0.1 Watt.
    Stimmt
    10tel Watt
    Fehler liegt aber nur an dem Punkt
    Danke für den Hinweis.
    Es wären dann in 2,5 M immer noch 78 dB, was schon beachtlich ist.
    Da sich die Berechnung auf das Freifeld beziehen und der Raum das seine dazugibt, sollten die 88 db aber dennoch am Hörplatz erreicht werden?

    LG
    Kay

  20. #60
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo Kay,


    So rechne ich auch, du schriebst aber in dem Post:



    Gruß
    Peter Krips

    Hardy war schneller

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0