» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 322
  1. #21
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Gab ja auch keine kräftigere Amps
    Och Michael,
    auch damals gab´s schon kräftige Verstärker. Damals konnte man sie nicht kaufen , nur leasen. Heute kann man sie nicht mehr bezahlen.
    Auch die Lautsprecher dazu sind im Original auf dem Niveau eines Düsembergs. Nachbauten auf einem RR.

    LG
    Kay

  2. #22
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich komme aus Marburg in Hessen und da gab es bis in die 90er Jahre ein großes Kino (REX) mit klassischer Klangfilm Anlage. So ein Kino vermisse ich bis heute - diese ganzen THX, Dolby usw. Kisten haben bei weitem nicht den Flair wie damals und auch nicht die Klangqualität. Ich habe mir auch bis heute keinen 3D Film im Kino angesehen weil mich die akustische Klangqualität in diesen Kinos einfach gequält hat. Da ist mir die Lust auf Kino vergangen.
    Oder gibts da aktuell Verbesserungen - dann geh ich doch mal wieder hin.
    Geändert von Franky (14.01.2017 um 19:27 Uhr)

  3. #23
    Franky
    Gast

    Standard

    Es ist immer besser mit wenig maximal viel zu erzielen. Es gibt auch viele Beispiele wo mit maximal viel extrem wenig gemacht wird.

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Seit wann ist Wirkungsgrad (darauf läuft's mit dem hohen Kennschallpegel hinaus) ein Nachteil?
    Nee, sowas sollte man, so es geht, immer mitnehmen.

    Und die heutigen Kinos können (!) ganz sicher gegen alte Einrichtungen antreten: http://www.jblpro.com/www/products/Cinema-Market/

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Nee, sowas sollte man, so es geht, immer mitnehmen.

    Und die heutigen Kinos können (!) ganz sicher gegen alte Einrichtungen antreten: http://www.jblpro.com/www/products/Cinema-Market/
    Gibt's auch als Komplettsystem

    Http://jblsynthesis.com

    Ciao, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Das JBL Synthesis Zeug ist fürs Heimkino, nicht fürs große, richtige Kino gedacht, da gibts bei JBL andere Kaliber für.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Und auch das klingt meistens Scheiße. Weiß aber auch nicht wer das einmisst. Solche Systeme habe ich auch in Bremer Kinos hier im Viertel gesehen. Werde mal hingehen und hören.

  8. #28
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi, Beispiele für High Tech Kinos mit trotzdem Miserablen Ton, UCI in Hamburg
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Tja, wie bei vielen zu Hause...geht aber auch anders und auch (eher gerade!) mit modernem Equipment

  10. #30
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Jörn,

    wenn man auf der sicheren Seite kommen möchte, sollten es schon so ab 10 W sein.
    Wenn Du eine 5 L Box betreibe möchtest und auch noch Bass daraus generieren möchtest, wirst Du mir den 1 % Klirr nicht so richtig hinkommen.
    Mir würde dann immer das Klason-Horn im Kopf rumgeistern.
    Das Teil hatte ich mit meinem 1 W Verstärker und den GW Kisten in Aktion.
    Das Horn müsste dann eher als TV-Bank dienen.......

    LG
    Kay

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Bei der Berechnung musst du dich auch fragen, bei welchen Frequenzen diese Dynamiksprünge passieren.

    Da merkt man schnell, dass 1% Klirr (nimm alle zusammen...) weit unter dem liegt, was deine esoterischen Böxchen ( - um deinen Jargon aufzugreifen ) in dem Bereich machen.
    Da kann so ein doofer Verstärker auch gerne 5% nicht-lineare Verzerrungen (Klirr) haben und liegt damit weit unterhalb des "Laut"-sprechers.
    Von den linearen Verzerrungen der Brüllwürfel mal ganz zu schweigen.

    Was ich damit sagen möchte: Es relativiert sich recht schnell, wenn man realistische Bedingungen ansetzt.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Das ist mir schon klar - Nur: Wo (Frequenz) passieren die Dynamiksprünge? "Amplitudenstatistik"...

    Und: Von wo kommst du? Wenn du bei 80dB hörst, heißt Dynamik von 20dB ja genau genommen +/- 10dB. Es ist ja nicht so, dass deine Lautsprecher die leisen Geräusche nicht wiedergeben würden, nur weil du auf 80dB Nennpegel hörst.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  13. #33
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    193

    Standard

    Das Problem ist dass in Musik im Gegensatz zu einem Messsweep oft nicht Basstöne alleine sind und dann der 3% Klirr möglicherweise doch hörbar ist, Stichwort Intermodulationsverzerrungen. Zudem sollte man klar differenzieren ob gerade oder ungerade Klirranteile, zweite haben viel niedrigere Hörbarkeitsschwellen und da kann auch 1% hörbar sein.

    Schöne Grüße
    Theo

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    zur Info: das ist das Klason:





    Hatte ich mal gebaut, war recht gewalttätig.....

    Gruß
    Peter Krips

  15. #35
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    193

    Standard

    zwei Boxen bringen dann +3 dB
    Im Bassbereich wo es bezüglich Leistung meistens kritisch wird sind L und R zu hohem Anteil korreliert und somit deren Summe näher an +6 dB als an +3 dB für unkorrelierte Schallquellen.

    Schöne Grüße
    Theo

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Theo,
    Zitat Zitat von thewas Beitrag anzeigen
    Im Bassbereich wo es bezüglich Leistung meistens kritisch wird sind L und R zu hohem Anteil korreliert und somit deren Summe näher an +6 dB als an +3 dB für unkorrelierte Schallquellen.
    was natürlich für den Bassbereich stimmt...

    Gruß
    Peter Krips

  17. #37
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Klar gibt es Musik mit relativ wenig Dynamik, bei der man auch mit kleineren Verstärkerleistungen auskommen kann.
    Jemand, der auch gerne klassische Orchesterwerke hört, würde mit Kleinleistungsverstärkern aber garantiert nicht glücklich werden, auch dann nicht, wenn er Hochwirkungsgradlautsprecher verwendet.
    Zumal die ja auch geradezu dazu einladen, auch mal mit unvernünftigen Lautstärken zu hören.
    Hallo Peter,
    dass ist jetzt wieder so eine absolutistische Aussage, die Du nicht beweisen kannst. Du vermutest, mehr aber auch nicht

    Wieviele Leute kennst Du, die mit Kleinleistungsverstärkern ihrem Hobby nachgehen?
    Wie viele, bei denen Du mal reinhören durftest?
    Von welchen Aufnahmen und Pressungen sprichst Du?


    Wenn ich in meinem Freundeskreis , die mit solchen lütten Watt´s hantieren, die Plattenregale anschaue, gerate ich immer wieder gerne ins schwärmen.
    Und wir hören mit dem ersten Watt.

    Aber beantworte erst mal die drei Fragen.
    Ich hab sie Dir "fett" formatiert, damit Du sie nicht übersiehst und bei späterer Nachfrage schneller drauf stößt.

    LG
    Kay

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Klar, auch Klein(st)leistungsverstärker kann man zum Hobby machen.....als Ingenieur fragt man sich allerdings: warum?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Klar, auch Klein(st)leistungsverstärker kann man zum Hobby machen.....als Ingenieur fragt man sich allerdings: warum?
    Na damit wir jetzt hier was zu schreiben haben
    Und weil manchmal weniger halt mehr ist.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  20. #40
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Man muss es besser können, erst dann wird ein Schuh draus.
    Renommierte Studiomonitorhersteller verwenden in ihren aktiven Nahfeldabhören z.B. diesen Chip: http://www.st.com/content/ccc/resour...CD00000017.pdf

    Kostet so um die 3,-EUR. Wenn die Klein(st)verstärker-Hobbiisten es mit ihrer Röhre besser hinbekommen, nehme ich sie vielleicht ernst
    Du willst doch nur ein Bier mit uns trinken
    Sand vs. Vacuum nach dem Motto: " the first Watt"
    1 Watt shoot-out?

    Hat was

    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0