» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 260 von 322
  1. #241
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Hallo jörn

    Mit was hörst du eigentlich?
    Welchen Wirkungsgrad haben deine lautsprecher?

    ...
    Würde mich auch mal interessieren, wie man mit solchen lütt'n Schatullen es so richtig krachen lassen will...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  2. #242
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    So,

    wenn dein Soloklavier (bei -36 dB) mit welchem Hörpegel spielt(?), dann liegen die Drums bei -6 dB.

    Jetzt musst du mir nur noch sagen, dass du das Soloklavier bei 80 dB spielst, dass dir dann deine Miniaturtieftöner bei 110 dB Drums die Membrane durch Zimmer feuern

    Außerdem: Du vernachlässigst bei deiner Berechnung vollkommen die Addition deines zweiten Lautsprechers und vernachlässigst den Diffusschall. Als würde in deinem Zimmer tatsächlich nur der Schall auf Achse zum Gesamtpegel beitragen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  3. #243
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    man muss hier aber etwas klar stellen. Der Klirr einer Endröhre lässt sich nicht genau mit dem Klirr von Transistoren vergleichen!
    Denn die Klirrkurve einer Röhre verläuft, grundsätzlich, immer etwas flacher, als die Klirr-Kurve eines Transistors, der im oberen Leistungsbereich geradezu, auf sehr hohe Wert springt (hartes Clipping!). Man muss das differenziert betrachten, wie viel Leistung habe ich bei 1%, 2-, 3-, oder 4 % Klirr einer Röhre! Denn die 3% Klirr einer Röhre sind deutlich angenehmer, als die dann 50% eines hart clippenden Transistors! In sofern sind die Leistungsdaten auch nicht 1 zu 1 übertragbar! Bei der Leistungsmessung, bei 1% Klirr, werden, ungerechterweise, Transistoren gegenüber der Röhre bevorteilt!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  4. #244
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Jörn,
    wir habe uns in den Jahren oft in die Haare gekriegt und waren uns zum Glück nie böse deswegen.
    Auch ich bin ein dankenswerter Streithahn, der keinem Zank gerne aus dem Wege geht.
    Jetzt habe ich ein paar Stunden mit meiner Familie im Legoland Oberhausen verbracht und konnte daher Deine Posts nicht lesen.
    Jetzt mal unter Freunden, vorher tief durchatmen und verstehen, was ich Dir mitteilen möchte.
    Zum Thema Western Electric können wir uns sehr gerne tiefergründig unterhalten. Ich gebe Dir Lesestoff und mache Dich mit einigen meiner Freunde bekannt.
    Und so im Januar 2020-22 können wir dieses Thema dann weiterführend nachgehen. OK?
    Lohnt sich. Auch das System 6 ist es alleine schon Wert.
    Alternativ kannst Du in einem neuen Thread dieses Thema neu anbringen und uns Deine Erfahrungen mitteilen.
    Zumindest von mir wirst Du Informationen erhalten. Einiges habe ich schon verlinkt. Das war keine Verlinkung um einfach mal etwas reinzuschmeissen. Es hat Hintergründe

    Ich antworte Dir zu den anderen Post separat.

    LG
    Kay

  5. #245
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Denn die Klirrkurve einer Röhre verläuft, grundsätzlich, immer etwas flacher, als die Klirr-Kurve eines Transistors, der im oberen Leistungsbereich geradezu, auf sehr hohe Wert springt (hartes Clipping!).
    Ich habe weiter oben eine Milchbubirechnung für die Leistung aufgemacht. Das kann man auch getrost auf die Spannung umrechnen, und dann gilt: sobald die Railspannung erreicht wird, ist der Verstärker im Clipping*. Egal ob Röhre, Transistor, oder Spaghetti.

    Man muss das differenziert betrachten, wie viel Leistung habe ich bei 1%, 2-, 3-, oder 4 % Klirr einer Röhre!
    Bei gleicher Railspannung ist der Transistor dann noch im linearen Bereich.

    Denn die 3% Klirr einer Röhre sind deutlich angenehmer, als die dann 50% eines hart clippenden Transistors!
    Siehe oben. In dem Moment, in dem der Transistor hart clippt, macht die Röhre nichts anderes.

    *bei Class-D begrenzt nicht die Betriebsspannung, aber der Modulationsgrad.

  6. #246
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ich habe weiter oben eine Milchbubirechnung für die Leistung aufgemacht. Das kann man auch getrost auf die Spannung umrechnen, und dann gilt: sobald die Railspannung erreicht wird, ist der Verstärker im Clipping*. Egal ob Röhre, Transistor, oder Spaghetti.



    Bei gleicher Railspannung ist der Transistor dann noch im linearen Bereich.



    Siehe oben. In dem Moment, in dem der Transistor hart clippt, macht die Röhre nichts anderes.

    *bei Class-D begrenzt nicht die Betriebsspannung, aber der Modulationsgrad.
    Bei den Röhren sollte aber der Faktor Ausgangsübertrager nicht vernachlässigt werden. Das ist eher ein weicher Faktor für das clipping?! ( ist eher eine Frage)
    Zitat:
    Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Welche Anforderungen muss ein Lautsprecher haben, um mit diesen Kleinleistungen fertig zu werden?
    Welche Kompromisse darf ich eingehen, welche nicht?
    Das sind erst einmal offene Fragen.
    Das sind die üblichen Fragen, die sich IMMER stellen.

    Man muss eben die Zielkonflikte abwägen:
    Wirkungsgrad - Größe - Bandbreite
    Klare Frage-klare Antwort.
    Danke.
    Du hast es auf dem Punkt gebracht
    Drei Faktoren- mehr bedarf es nicht

    Lieben Gruß
    Kay

  7. #247
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Um's abzukürzen: Mir reichen 1 Watt auch nicht
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #248
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Um's abzukürzen: Mir reichen 1 Watt auch nicht

    Bääh
    Das war nicht der Anspruch.
    Es reicht aber um gute Musikqualität zu reproduzieren- Es bedarf nicht mehr.
    Schaden tut es aber auch nicht, mehr Leistung zu haben
    Es schadet aber auch nicht, mit kleinen Nichtverstärkern gut Musik hören zu können.
    Wie viel Leistung muss und wie viel Leistung darf bei entsprechendem Wirkungsgrad?
    Und, ich zitiere JFA
    Wirkungsgrad - Größe - Bandbreite

    LG
    Kay

  9. #249
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Die messungen von lamar wurden aber an einem geraden horn gemacht und einer plannar wave tube oder wie das dingens heisst.
    War unter anderem auch in der klang und ton und in einem hifi blog gepostet.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  10. #250
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich kann lesen, muss aber nicht alles glauben
    Jörn,
    Ich weiss!
    Und das sollte genügen.

    Um Dir das zu beweisen, damit Du nicht alle Märchen glauben musst, bin ich gerne dazu bereit, Dich in dieses Thema einzuführen.

    Ich habe da die Freiheiten, weil ich keinen kommerziellen Zwängen unterworfen bin.

  11. #251
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153
    "Seid nett zueinander"

  12. #252
    Gast

    Standard

    Kay ist da wie Hardy - nur auf der Gegenseite...

    Wenn da originalgetreuer Nachbau steht, dann sollte man sich darauf verlassen, denn sonst hätten sie ja ein ziemliches Problem...

    Und bei mir kommt nichts mehr ins Haus unter 30 Watt pro Seite. Ausser es ist für die Küche oder das Schlafzimmer. Da da aber eher kleine Lautsprecher stehen und dementsprechend der Wirkungsgrad eher mies ist, sollten es auch nicht weniger als 10 Watt sein. Und garantiert sind das auch keine Röhren, denn dann brauch ich ja schon für die Heizleistung mehr Watt als ich wirklich brauchen würde

  13. #253
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    lieber Jörn,
    ich lasse mich gerne mit Wissen verwirren und bilde mir daraus meine Meinung.

    Mit anderen Worten:
    Ich weiß, Du bist vermutest
    Spiel bitte nicht gleich die beleidigte Leberwurst.
    Ich kann meine Behauptungen belegen und bin nicht áuf Ammenmärchen angewiesen.
    Was möchtest Du haben?
    PWT Messungen von LM 555, PD5Vh und KU516.
    Messungen vom WE15A? ( offiziell ).

    Gehe davon aus, dass ich "Behauptungen" entweder beweisen kann oder diese als als reine " Behauptungen" kennzeichne.
    Lass uns das in einem anderen Thread besprechen.
    Ich habe genug Input um Dir viele Fragen beantworten zu können. Auch wenn sie Dir nicht immer schmecken werden.

    Anderer Thread, in dem ich versuche Z.D.F. mal dar zu legen?

    LG
    Kay

  14. #254
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    519

    Standard

    Da hier nicht mit weiterem Erkenntnisgewinn zu rechnen ist, wird dieser Thread geschlossen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0