» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    16

    Standard Frage zu Fräszirkel

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Fräszirkel in der Mitte des zu fräsenden Loches fixiert, mittels Bohrung in die die Führungsstange gesteckt wird.
    Dann wird schön im Kreis herum gefräst. Was passiert aber auf dem letzten Stück wenn der Kreis (fast) vollständig gefräst wurde? Dann verliert man doch die Führung, da ja nun die komplette Kreisscheibe ausgefräst und damit ohne Halt ist.
    Solange das zu fräsende Brett auf der Arbeitsplatte liegt kann man sich ja noch helfen.
    Aber wie sieht es aus, wenn ein Loch in eine bereits fertig aufgebaute Box gefräst werden soll. Dann fällt doch am Schluß die ausgefräste Kreisscheibe in die Box und reißt am letzten Stück der Fräsung aus.
    Oder habe ich ein Verständnisproblem?

    Bin Dankbar für Ratschläge, da demnächst bei mir der Praxistest ansteht.

    Gruß Achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    ne das siehst du richtig. beim durchfräsen lasse ich beidseitig einen steg stehen, der dann mit der stichsäge vernichtet wird.

  3. #3
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Man kann auch 1-2 mm Material stehen lassen, und dann von der "Rückseite" mit dem Radius-Fräser verrunden. Sieht optisch schön aus - ok, sieht man nachher nicht, aber für´s Wastlergewissen - oder durchbohren, und mittels Bündigfräser an den Rest angleichen.

    Gruß

    Sascha

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von knork Beitrag anzeigen
    ne das siehst du richtig. beim durchfräsen lasse ich beidseitig einen steg stehen, der dann mit der stichsäge vernichtet wird.
    Genau!

    Gruß
    Bernd

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Nähe Kassel
    Beiträge
    9

    Standard Fräszirkel

    Hallo,
    das mit dem Steg stehen lassen geht bei mir regelmäßig schief, da die Tiefeneinstellung meiner Billigfräse nicht sonderlich präzise ist. Ich befestige das zu fräsende Teil mit doppelseitigem Klebeband auf einer "Opferplatte", und fräse dann durch. Damit bleibt das ausgefräste Teil stehen und evtl. Korrekturen sind noch möglich.

    Gruß
    Harald

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von dustyharry Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das mit dem Steg stehen lassen geht bei mir regelmäßig schief, da die Tiefeneinstellung meiner Billigfräse nicht sonderlich präzise ist. Ich befestige das zu fräsende Teil mit doppelseitigem Klebeband auf einer "Opferplatte", und fräse dann durch. Damit bleibt das ausgefräste Teil stehen und evtl. Korrekturen sind noch möglich.

    Gruß
    Harald
    Der Fragesteller hatte davon geschrieben, dass er fräsen am fertigen Gehäuse meinte. Da ist der "Einbau" einer "Opferplatte" ein wenig schwierig/aufwändig.
    Das mit der mangelnden Einstelltiefe verstehe ich nicht so ganz. Du würdest doch einfach Teile des Kreises nicht fräsen:



    Gruß
    Bernd

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Nähe Kassel
    Beiträge
    9

    Standard

    Sorry, hab ich überlesen, das mit der fertigen Box.....

    Ich fräse grundsätzlich vor dem Zusammenbau, dann muss ich - wenn was schiefgeht - nicht die ganze Box wegschmeissen...

    Ich hab mal versucht, einen Steg stehen zu lassen und nachträglich mit dem Messer wegzuschneiden, hat mir so gar nicht gefallen, auch wenn mans nachher nicht mehr sieht.

    Fräszirkel hab ich übrigens den hier (fest an der Fräse montiert):
    http://weha.wesselnet.de/?action=HM&...a_name=Fraesen

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Denke damit komme ich klar.

    Gruß Achim

Ähnliche Themen

  1. Frage zu ARTA HB-D2.3
    Von SNT im Forum Arta
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 14:29
  2. Frästiefe mit Fräszirkel
    Von schrottie im Forum Gehäusebau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:47
  3. Frage an Gerätekenner
    Von naumi im Forum Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:23
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 06:22
  5. Fräse und Fräszirkel
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 20:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0