» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard Neue, günstige PA-Chassis bei Monacor

    Moin,

    Monacor hat stillschweigend ein Paar neue PA-Chassis ins Programm aufgenommen, und zwar 8, 10, 12 und 15 Zoll, mit ausreichendem Antrieb, 4mm xmax, Druckgusskorb und Pappmembran.

    Kosten tut das ganze je nach Größe 30, 40, 60 oder 90 €, was ich persönlich sehr günstig finde.

    Wenn uns Franky jetzt noch Messungen (Klirr und Ausschwingen) zeigt, dann kann das fröhliche Shoppen losgehen!

    Ciao,

    Spatz

  2. #2
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Moin,

    kannst du mal verlinken, welche du konkret meinst? Und wo gibts die zu kaufen?

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ups, da war ich wirklich etwas spärlich mit den Infos...

    SPA-8PA
    SPA-10PA
    SPA-12PA
    SPA-15PA

    Sind so wie es ausschaut ab Ende April lieferbar, bis jetzt hat sie nur ein Shop überhaupt gelistet, dafür zu oben genannten Preisen.

    Ciao,

    Spatz

  4. #4
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Wenn die wirklich so bezahl- und halbwegs brauchbar (Klirr, Fgang, Resoniererei im Einsatzbereich) sind, brauch ich vielleicht doch nochmal 15" CB und entzerrt sollte gut gehen.

    Grüße,
    Julian

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi

    gibt auch zwei neue HT - Treiber
    http://www.monacor.de/typo3/index.ph...9&spr=DE&typ=u

    http://www.monacor.de/typo3/index.ph...0&spr=DE&typ=u

    Könnten auch als Alternative für die Emi- Coaxe (z.B. im CT235) interessant werden..
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Vll. kann man ja aus den Chassis eine Lowbudget-Menhir zaubern.

    Sehen auf den ersten Blick aber recht auf jeden Fall recht vielversprechend aus.

    Bin auch mal auf Messungen gespannt.

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    Als ob wären die Bässe der Menhir teuer ?!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Naja 69,90€ zu 129,90€ ist schon ein Unterschied.

    Könnte mir auch eine kleine Menhir-Version vorstellen. Anstatt des 12ers ein 10er-Chassis mit passendem Horn.

    Ist für Leute mit nicht allzu großem Hörraum bestimmt eine Überlegung wert.

    Sind eh alles Hirngespinste meinerseits.

    MfG,

    Martin

  9. #9
    Franky
    Gast

    Standard

    Na, ich habe vor fast 30 jahren mit dem Selbstbau angefangen. Damals gabs schon KEF B139 und die kosteten damals schon fast 200 DM das Stück. Als Lehrling habe ich damals 320 DM im Monat verdient und habe sie mir trotzdem abgespart.
    Die Chassis sind heute so billig wie sie noch nie gewesen sind. Man bekommt für vergleichsweise wenig Geld absolute Spitzenchassis.
    In den 50er Jahren kostete eín hochwertiges Chassis locker den Monatslohn eines Facharbeiters.

  10. #10
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Und damals hat man auch nicht geschaut, vielleicht für den halben Kapitaleinsatz drei Viertelteile des Ergebnises zu erzielen, indem man an der richtigen Stelle gespart hat?

    Sorry, aber die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Die finanzielle Einstellung für ein Hobby ist genauso individuell wie der Geschmack. Die Menhir ist und bleibt ein nicht ganz billiger Schallwandler. Bass, HT und Horn, dazu die Weiche- das summiert sich.

    Eine Lowbudget- Menhir steht natürlich unter anderen Ansprüchen als das ausgezeichnete Original. Aber wenn es Hochtöner gibt, die sich im Horn gut messen, und laute Tiefmitteltöner die bis 2Khz gut funktionieren, ist so ein Konzept doch ein Weg, die dynamische, bündelnde Welt der Männerboxen zu erforschen.

    Oder?!

  11. #11
    Franky
    Gast

    Standard

    Naja, andere bauen menhirähnliche Boxen und verlangen locker 4000 - 10000 Euro und noch mehr dafür. Ob die unbedingt besser klingen lasse ich mal dahingestellt sein.

    Man muß sich meiner Meinung nach wieder auch daran gewöhnen das Qualität seinen Preis hat und das man nicht alles immer nur billiger machen kann. Ich sitze ja nun an der Quelle und weiß wie hart der Preiskampf ist. Da wird soviel auf dem Altar des immer billiger geopfert das man es kaum beschreiben kann. Am Ende leidet der Endkunde wenn er es denn merkt!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Ich weiß ehrlich nicht warum ich dafür kritisiert werde, eine günstige Version eines Bausatzes vorzuschlagen.

    Ich bin keineswegs jemand, der unbedingt überall jeden Cent sparen muss. Aber wenn ich für den Einstieg in die Welt der Hochwirkungsgradlautsprecher nicht unbedingt gleich 1000€ ausgeben möchte, dann hat das ja wohl nichts mit einer "Geiz ist Geil"-Mentalität zu tun.

    Ich würde auch ohne zu zögern einen Skoda Superb kaufen anstatt eines VW Passats und der kostet in der selben Ausstattung auch locker ein paar Tausender weniger.


    Du hast dich ja bestimmt auch nicht im Sippo-Fred darüber ausgelassen, dass da für nur ein paar Euro ein Zwei-Weger gebaut wird, wo es doch auch Zweiwegebausätze für 1000€ zu kaufen gibt.

    Und wieso überhaupt diese Diskussion? Das Chassis existert, warum sollte man es dann nicht benutzen.

  13. #13
    Franky
    Gast

    Standard

    Dem steht ja auch nichts entgegen! Ich finde es nur langsam ziemlich doof das immer nur nach immer billiger geschrien wird.

    Es gibt viele andere auf dem Markt die gehen den anderen Weg und verkaufen das Gleiche für mehr Geld und machen ein Marketinghype darum. Wenn da der Markenname draufsteht dann darf auch dies und jenes drin sein.

    Noch ein Beispiel aus der neuen Hobby Hifi. Da sind einige Chassis von Focal vorgestellt die es lange nicht mehr auf dem Selbstbaumarkt gab. Diese neuen Chassis sind aber nur noch ein müder Abklatsch dessen was Focal früher mal hatte. Die mussten wohl auch der geiz ist geil Mentalität Tribut zollen.
    Geändert von Franky (14.03.2010 um 19:38 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    und ich muss Franky da mal recht geben. Die günstigen Pappen von Monacor funktionieren sicherlich ganz ordentlich. Vergleichbar mit den in der Menhir verbauten Chassis sind die aber sicherlich nicht. Und der irgendwie dann entstandene "Klon" hat mit einer Menhir nichts am Hut. Es geht nicht immer nur billiger, Qualität hat selbst im Selbstbau seinen Preis.
    Die Sippo ist quasi auf "billig" ausgelegt und da meckert keiner, sondern man ist erstaunt, das da was relativ vernünftiges rauskommt und den alten Brüllwürfel ersetzen kann. Nur der Vergleich mit einem "Vollwertbausatz" wäre dann unfair.

    Harry

  15. #15
    Franky
    Gast

    Standard

    Diese neuen Chassis sind qualitativ absolut vergleichbar dem SP-8/150PRO wenngleich eher noch breitbandiger.

    Um ehrlich zu sein ist es mir fast schleierhaft wie unser Einkauf solche Endverbraucherpreise realisieren kann. Wer so ein Chassis in den Fingern hat wird sich wahrscheinlich auch die Frage stellen.

    Schaut euch auch mal den neuen Sub CLUB-1SUB an. Da spielen 4 SP-8/150PRO drin und das was der veranstalten kann das kann sogar ein SPH-450TC im Raver mal gerade so bzw. nicht ganz.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Na dann korrigiere ich mich:


    Wäre es nicht nett, einen günstigen Lautsprecher mit den neuen Monacor PA-Chassis auf die Beine zu stellen, der laut kann und dabei wenig Verstärkerleistung benötigt.



    Jetzt besser?

    Es tut mir leid, dass der Name Menhir bei euch gleich mit Erwartungen verbunden ist. Mir ging es eher ums Konzept und da fiel mir nun mal gleich der Name des Monacor-Bausatzes ein.

    Ich werde also in Zukunft vermeiden, bei Ideen oder Fragen, Monacor und/oder deren geistiges Eigentum zu erwähnen.

    Schönen Abend noch.

  17. #17
    Franky
    Gast

    Standard

    Warum denn gleich so beleidigt?

    man kann mit jedem Lautsprecher was entwickeln. Die neuen Monacor Chassis sind vom Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich kaum zu toppen aber mir schwarnt übles wenn die Spirale weitergedreht wird. Bei diesem Preis haben schon zwei verdient und was da an der Quelle übrig bleibt macht mir Sorgen - und das sage ich als einer der sein Geld hierbei verdient!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Wenn du mit der Quelle die Leute in China meinst, hast du sicherlich recht. Die verdienen an solchen Chassis nichts. Aber ist das nicht bei allen Produkten so die aus China kommen?

    Du hast sicherlich recht, dass man mit immer billigeren Produkten niemandem Hilft. Zuerst geht der Händler Pleite, dann geht die Produktion ins Ausland und die Leute hier werden Arbeitslos. Dann haben die leute kein Geld und kaufe keine Produkte mehr von hier, weil die so teuer sind......

    Nur weiß ich immer noch nicht was das mit den hier im Thread genannten Chassis zu tun hat?

    Wenn ich einen Bausatz kaufe, dann tue ich das gerne bei einem Händler, der mir auch Service bietet. Da kann ich sichergehen, dass ich bei Problemen auch mal Fragen kann und der Entwickler die entsprechende Reputation bekommt. Ich kaufe mir auch Selbstbauhefte und schnorren in den Foren nicht nach den Bauplänen.

    Nur versuche ich mich mittlerweile in der Eigenentwicklung. Und da hier leider kein einziger Selbstbauhändler auch nur annähernd in der Nähe ist, kann ich mit dem Service eines solchen leider nicht viel anfangen.

    Von daher versuche ich die Chassis so günstig wie möglich (in Deutschland bei einem seriösen Händler oder gebraucht) zu bekommen, um dann nachher bei einem Fehlschlag, nicht gleich vor dem finanziellen Ruin zu stehen.

    Als Student selbst zu Entwickeln ist nicht gerade das günstige Hobby.

    MfG,

    Martin

  19. #19
    Franky
    Gast

    Standard

    Kann ich ja auch gut verstehen - ich versuche ja auch selber möglichst günstig an Sachen heranzukommen.

    Wenn die erste Lagerware dann angekommen ist werde ich mal Messungen machen.

    Gruß Frank

  20. #20
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Darf man Fragen, wann das der Fall sein wird?

Ähnliche Themen

  1. Diskussion - Neue Monacor Chassis
    Von Franky im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 20:38
  2. Neue Monacor Chassis
    Von Der Bastler im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 17:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0