» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard kleiner Küchen-AMP

    Hi zusammen,

    ich würde gerne eine "alte Centerbox" mit hilfe von einem noch vorhandenen Raspi und einem I2S DAC zu einem Küchenradio "aufmotzen".

    Was mir fehlt ist ein kleiner verstärker?
    Hat jemand Vorschläge hierzu parat?

    Idealerweise wären natürlich 5V Spannungsversorgung, dann müsste ich nicht mit verscheidenen Netzteilen hantieren. Denn Raspi und DAC wollen beide 5V.

    Luxus wäre auch eine einfache Lautstärkeregelung.

    danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361

    Standard

    Hallo,

    da fällt mir der hier ein:
    https://www.amazon.de/DROK-Mini-Ster...3%A4rker&psc=1

    Läuft aber mit 12V.

    Gruß
    Marcel

  3. #3
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hmm,

    mit 5V sind nur max. 2 oder 1W möglich ( ( resp. 4 Ohm ). Wenn das reicht : https://www.amazon.de/PAM8403-Stereo...4APHK8ZGP9MGEC

    LG, Manfred

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    19

    Standard

    Von den Dingern hab ich ein paar verbaut - tun Ihren Dienst ohne Probleme und man kann sie wunderbar verstecken:

    Hier als Button am Revers


  5. #5
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, man kann auch ein Handy auf Lautsprecher schalten?!
    Alles, eine Frage des Anspruchs.
    Gruß Gabriel
    Geändert von MOD Gabrie (16.12.2016 um 13:00 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    19

    Standard

    Kein Vergleich

  7. #7
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi Gabrie,

    die winzlinge haben etwa die gleiche Power wie ne kleine Single-ended Triode...
    Für ein Küchenradio wäre mir das ausreichend.. Leider hab ich keinen Platz für so nen vifantastischen Bluesbrother.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke,

    ich schau mir die Optionen mal an.

    Der Center hat 4Ohm 40 Watt.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    19

    Standard

    Ist ja bei dem Preis ein durchaus überschaubares Risiko.

    Wie geschrieben, habe ich mehrere von den Dingern. Alle mit einem Raspberry als WebRadio davor. Für die Küche, den Keller oder das Bad vollig ausreichend. Dass das hier keine ernsthagte High End Anlage wird, sollte ja klar sein.


    @Bizarre,

    der andere ist natürlich auch da ;-)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    falls nicht schon zu spät - für den Raspberry gibts auch ne Verstärkerplatine mit variabler Eingangsspannung und gleichzeitiger Spannungsversorgung für den Pi.
    http://www.watterott.com/de/HiFiBerry-Amp-Plus
    Kostet aber auch eben mal 80€.... wenn der Rest eh schon da ist, eher sinnlos bzw. vermtl. nicht in Frage kommend.
    Ich hab mir gebraucht ne.... weiß nimmer, was das war - Endstufe gekauft und ne andere Frontplatte drauf geschraubt(also selber gebaut). Für ne Küche zwar etwas überdimensioniert... aber wenn die Abzugshaube auf vollen Touren läuft, isses auch kein Fehler, bissle Reserve zu haben.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Den Hifiberry Amp hätte ich hier, wenn jemand interesse hat.

    Würde den für ca 60 euro abgeben

  12. #12
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Ähm, im Onlineshop von HifiBerry kostet der Amp+ neu nur 49,90€.

    http://www.hifiberry.com/Shop/boards/hifiberry-amp-plus

    Gruß
    Lars

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ok
    Wusste ich nicht. Hatte noch 75 glaub ich bezahlt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard

    Bei 49€ könnte man fast schon drüber nachdenken - wenn ich nicht noch n DAC rumliegen hätte.

    Wie klingt er denn so?

  15. #15
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Tja, schwierige Frage, ist ja doch immer subjektiv. Bei mir beschallt er mit einem RPi2, Volumio als OS und einem 19V Laptop-Netzteil vom Gartenhaus aus die Terrasse. Da fehlt nix, Leistung ist dicke ausreichend, klanglich vergleichbar mit den kleinen TPA3116 China-Kisten aus der Bucht würde ich sagen. Sollte meiner Meinung nach auch für die Küche mehr als genug sein.

    Sprengt dann vielleicht etwas den Rahmen, aber so ein Küchenradio mit Touchscreen (wird in der aktuellen Volumio-Version nativ unterstützt) hat schon was, finde ich...

    Gruß,
    Lars

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja, die 2.irgendwas Version von Volumio hab ich auch grad entdeckt, nachdem ich endlich unter 1,5 die Anbindung aufs NAS gestern geschafft habe, dank dem Forum hier. Und jetzt sehe ich die 2er Version, wo alles ganz einfach geht - er findet das NAS mehr oder weniger von selbst... Auch die GPIO kann man nun direkt auswählen und sich n Radio selber bauen mit Tasten für vor-zurück, laut-leise usw... da ist schon n gewaltiger Schritt passiert - nur läuft es auf den alten Pi B+ etwas zögerlich, auf dem Pi B2 ganz gut.
    Da ich aber ne Endstufe rumfahren hab, bleibt die erstmal in der Küche - das Gesamtpaket mit dem Amp finde ich aber schon ganz net - grad mit dem Touch vielleicht noch, aber du hast recht - ist mir eigentlich zu teuer, dafür, daß ich dann erst wieder am Gerät bediene... aber mal sehen, was der Spieltrieb noch so bringt ;-)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0