» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Im Zweifelsfall steht sowas im Datenblatt.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #22
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard

    Zitat Zitat von amix Beitrag anzeigen
    Hi,

    hat doch etwas länger gedauert.

    Als ich an das Kabel dachte, das ich zwischen Endstufe und Banane verwende, zwängte sich mir intuitiv so ein Festinstallations-Kabel (oft gelbe Hülle mit grünem Streifen) mit dickem, festen Kupferkern auf. Haben Litzen noch andere Vorteile außer höherer Bruchfestigkeit? Würde es hier (Amp -> Banane) einen Unterschied machen, ob ich ein einzelnes Kabel mit einem Durchmesser N nehme oder mehrere mit N/x, die dann, zusammengenommen N ergeben und sie dann vertwiste?
    Und woran erkenne ich das?
    Hi!
    Erfahrungswerte zu Solid Core Kupferkabeln: ab 1mm Durchmesser beschneiden sie etwas den Hochtonbereich.
    Auch um die Bruchsicherheit zu erhöhen, dann lieber mehrere mit ca. 0.5mm - 0.8mm verwenden. Sowas ist allerdings - das wäre ja auch zu schön - als Festinstallationskabel schwer zu finden. Wobei alles immer eine Frage der Länge ist. Bei LS-Kabeln merkt man die Einschnitte - bei 10cm von der Platine zur Buchse ... möglicherweise nicht.

    VG
    Geändert von sunny_time_99 (02.09.2016 um 16:17 Uhr)
    Lautsprecher: Reference 3A La Suprema II Corian mit Beryllium Tweeter, Amp: NewClassD Singularity 2 -Server Nuc7i7 fanless, Streamer Nuc7i7 fanless,modifizierter Switch, Kabel DIY, Ideon 3R modifiziert, ES9038pro DIY DAC, Daphile RT 64bit und einen Haufen selbst gebauter Netzteile mit Chokes und NeutronStar-Clocks an allem, was nicht bei drei auf dem Baum war...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Die Skintiefe liegt zwar bei 16kHz bei 524 µm, nur wer soll das bisschen denn hören können? Außerdem müssten die einzelnen Litzen dann isoliert sein..
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Weiß einer die deutschen Entsprechungen für:

    • UL2517 22AWG x 3C
    • SJTW 18AWG (0,824mm²) x 3C (105C°, 300V, CHUNG KWANG, E94024, FT2 C(UL))
    • SJTW 14AWG (2,08mm²) x 2C (105C°, 300V, CHUNG KWANG, E94024, FT2 C(UL))


    Die ersten beiden sind 3-adrig (X3C), das letzte 2-adrig (X2C). SJTW bedeutet:
    S is for service; J for junior (which means hard service instead of extra hard); T is the coating (thermoplastic/vinyl); W is weather approved. It is a hard service, thermoplastic cable rated for 300V and approved for outdoor use
    Chung Kwang ist der Hersteller, E94024 könnte die Hersteller-eigene Modell-Nr. sein, UL2517 ein Kabeltyp, FT2 C(UL) weiß ich nicht, aber UL scheint ein Standard zu sein, ähnlich wie VDE (?).

    Es gibt so viele Kabel-Kategorien bei den Händlern, daß ich einfach nicht weiß, wonach ich suchen soll. AWG14 (American Wire Gauge, ich habe eine Umrechnungstabelle, weiß also was das heißt) wird hierzulande mit 2,0mm² gehandelt, wie es scheint. Das nächste, was ich bisher dazu fand wäre dieses hier, aber das ist ein-adrig.

    Anbei zwei Schema-Zeichnungen der Kabel.

    Danke.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kabel-01.png
Hits:	63
Größe:	4,2 KB
ID:	11821   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kabel-02.png
Hits:	75
Größe:	6,2 KB
ID:	11822  
    Geändert von amix (03.09.2016 um 17:11 Uhr) Grund: Kosmetik. Höflichkeit. Genauigkeit. Rechtschreibung.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  5. #25
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Such doch mal nach Lampenkabel, vllt. findest du da, was du suchst. Schonmal im Baumarkt geguckt, was die da so vorrätig haben?

    Ich frage mich nur, was du gegen Einzellitzen hast? Ist für die Innenverkabelung doch bestens geeignet, muss man nicht erst die Kabel auseinander frickeln um an die Litzen zu kommen.

    Und wozu überhapt Litzen für die Innenverkabelung? Massivleiter lassen sich viel einfacher verlegen. Einmal irgendwo hingebogen, bleibt immer da. Nicht alle Nase lang nen Kabelbinder setzen....

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Sorry, mein letzter Beitrag bezog sich auf Aussen-Kabel. Hätte ich dazusagen sollen. Ich werde das Netzteil aussen halten und muss es nun konfektionieren und natürlich verlängern. Daher wollte ich bei der Spezifikation des Originals bleiben.

    Es geht hierbei um das Meanwell HLG-600H (PDF spec).
    Geändert von amix (03.09.2016 um 20:07 Uhr) Grund: PDF spec hinzugefügt
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Halbedel Beitrag anzeigen
    Was gerade in der Kiste rumliegt.
    LS 1,5 qmm
    NF Mikrofonkabel

    Gruss, Mark

    Wenn das nicht befriedigt, www.schallwand.com
    "geiles" Zeuchs was der Heini da verkaufen will....

    isch glaaauube eess niischt

    https://www.youtube.com/watch?v=VUeSucsrRIU
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Halbedel Beitrag anzeigen
    Was gerade in der Kiste rumliegt.
    LS 1,5 qmm
    NF Mikrofonkabel

    Gruss, Mark

    Wenn das nicht befriedigt, www.schallwand.com



    www.schallwand.com .... ein ganz übler Mist.
    Dem Kerl muß doch das Handwerk gelegt werden.

    Auf der Seite steht so unendlich viel S.cheiße, das ist schlicht nicht mit Worten zu erfassen.




    Klasse!!!



    LoL
    Geändert von MOD Gabrie (15.09.2016 um 12:19 Uhr) Grund: Bilder gelöscht wegen Copyright!
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  9. #29
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Aber so ein ISIS Chip ist ne feine Sache.
    Dann kommt mit kein Kalifat aus der RCA Buchse.
    Glück gehabt.
    Gruß Tobias
    ________________

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0