» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    11

    Standard SymAsym Fernbedienung

    Hallo,

    Ich baue gerade einen SymAsym mit den Platinen von Birger Maß auf. Und zwar um genau zu sein mit 2x200VA 2x27V Ringkerntrafos und getrennetem Aufbau.

    Soweit so gut, der Verstärker funktioniert schon. Einschalter, Lautstärkeregelung, Mäusekino sprich VU-Meter.



    Nun habe ich mir vom freundlichem Chinesen um die Ecke die Platinen für Fernbedienung eines Motorpotis und der Kanalwahl bei Ebay bestellt.
    http://www.ebay.de/itm/MV02-4-way-in...wAAOSwubRXDoY-



    Die Dokumentation für die Platine ist äusserst dürftig. Was ich schon herausgefunden habe ist, dass bei der Kanalwahl und am Motorpoti die Massen der beiden Kanäle zusammengeschaltet sind. Sprich IGND1 rechter Kanal und IGND1 zweiter Kanal werden gebrückt.

    Schematics:
    http://www.lf-pro.net/mbittner/Sym5_...ymasym5_3.html

    Nun bin ich unschüssig ob ich das so machen soll und ob das nicht negative Auswirkungen irgendeiner Art und Weise hat. Vielleicht könnt ihr mal da weiter helfen?

    Gruss,
    Joerg

    PS: Hier noch ein Bild vom aktuellem Stand des Projektes:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160725_092729.jpg
Hits:	66
Größe:	101,8 KB
ID:	11657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160803_103326.jpg
Hits:	66
Größe:	68,8 KB
ID:	11658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160804_230201.jpg
Hits:	68
Größe:	34,3 KB
ID:	11659   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160804_230237.jpg
Hits:	71
Größe:	96,9 KB
ID:	11660  
    Geändert von MPC561 (05.08.2016 um 11:10 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Negative Auswirkungen würd ich nicht befürchten. Die Doku ist dürftig. Aber bei mir ist die Platine beschriftet.

    Sonst mal hier schauen...vielleicht steht irgendwo mehr dabei
    http://www.ebay.com/bhp/remote-volume-control-kit

    oder beim Franzman http://www.audiophonics.fr/fr/preamp...ux-p-4764.html

    Pedda

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Bzgl. des Anschlusses habe ich keine Sorgen. Nur wegen dem zusammenlegen der beiden GND Signale. Aber Du sagtest Du hättest da keine Befürchtungen. Umso besser.

    Hier noch ein Link zu einer besseren Beschreibung des Boards:
    Klick Mich

    Dort unter ISTRUZIONI kann man ein jpg downloaden.

    Evtl. noch eine Frage. Immer wenn ich Bilder von Verstärkern sehe, in denen noch zusätzliche digitale Elektronik mit Versorgungsspannungen von 5-12V verwendet werden, werden dort kleine Trafoplatinen mit eigener Gleichrichtung und mit meistens linearen Spannungsreglern eingesetzt.

    Was spricht eigentlich dagegen die gleichgerichteten +40V von der Gleichrichterplatine des eigentlichen Verstärkers abzugreifen und via BEC (Schaltregler) auf 5-12V runterzubringen? Durch den hohen Wirkungsgrad des BEC ist auch die Wärmeentwicklung stark reduziert gegenüber einem Linearen Spannungsregler.

    Erzeugt der Schaltregler evtl. Störungen in der Verstärkerversorgung?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0